ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VT 1100 Shadow Auspuffanlage

Honda VT 1100 Shadow Auspuffanlage

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:22

Guten Abend.

Vor ein paar Wochen habe ich aus den Niederlanden eine günstige Honda VT 1000 Shadow (EZ 1986) bekommen. Da ich mit der verbauten Auspuffanlage nicht durch die deutsche HU komme, suche ich nun schon seit längerem vergeblich eine neue.

Leider finde ich entweder nur Universal-Zubehör-Endtöpfe ohne ABE oder Komplettauspuffanlagen mit ABE, allerdings nur für die Nachfolgermodelle C2/C3.

Jetzt frage ich mich, suche ich einfach falsch oder ist es tatsächlich schwer etwas zu finden?

Welche Möglichkeiten habe ich, abgesehen von der teuren Einzelabnahme?

Habt ihr sonst noch Tipps oder Ideen an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde nach der Hondabezeichnung suchen. Sollte eine SC18 sein?!

Selbst wenn das Baujahr nicht stimmt, bekommst du die Serienanlage so unkompliziert eingetragen.

Ach bitte schau noch mal genau, ob baujahr oder datum der eg abe.... Das ist ein unterschied!

Themenstarteram 11. November 2018 um 18:38

Also ich habe ja nur niederländische Papiere bekommen und auf denen steht "Datum eerste toelating" was ja soviel heißt wie Erstzulassung. Das ist der 28.02.1986. Müsste ja somit die SC18 sein oder nicht? Ich bin aber der Meinung, dass die Maschine erst ab 1988 gebaut wurde oder vertue ich mich da?

 

Was meinst du mit Datum der EG ABE? Habe ja lediglich niederländische ZBI, ZBII und Kaufvertrag.

 

Die Auspuffanlage ist laut Verkäufer nicht original was mich nicht groß gestört hat. Dummerweise habe ich mich vorher nicht gut genug informiert und wusste nicht, dass es so schwierig ist eine in Deutschland zugelassene Auspuffanlage für diese Maschine zu bekommen.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

 

Gruß

Also kein E-Zeichen drauf?

I den Papieren sollte doch auch die Bezeichnung drin stehen?! Also SC18...

Ich würde einfach einen Serienauspuff dran bauen, fertig... Bei Zubehör und falschem Datum wirst du im eine Eintragung nicht rumkommen...

Stell doch mal den "Schein" ein. Kannst ja deinen Namen unkenntlich machen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 22:31

Genau die Auspuffanlage ist ohne E-Prüfzeichen. In NL ist es kein Problem, da es dort sogesehen keine Hauptuntersuchung für Motorräder gibt wie bei uns.

Im Anhang mal die Fahrzeugunterlagen. Einmal die ZBII (Fahrzeugbrief) und oben links die kleine Karte ist die ZBI (Fahrzeugschein).

Habe mal die persönlichen Daten des Verkäufers unkenntlich gemacht.

 

Anhang auf Wunsch TE entfernt - twindance/MT-Moderation

Da haste doch in der identnummer das sc18. Das reicht einem guten Prüfer aus andere für die sc18 zugelassene töpfe einzutragen...

Oder serie...

Aber finden musst du selber :p

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:34

Okay vielleicht sollte ich das nächste mal genauer gucken :D

Ja das Eintragen ist ja so ne Sache. Nehme ich eine Universal-Anlage, dann ist die ja in der Regel ohne E-Prüfzeichen und somit kommen die Kosten der Geräusch-/bzw Lärmmessung hinzu. Soweit ich weiß können das mehrere hundert Euro sein.

Und eine Auspuffanlage mit ABE für diese Maschine finde ich einfach nicht.

Habe auch schon nach ner gebrauchten, originalen gesucht. Leider vergebens...

Themenstarteram 17. November 2018 um 6:44

So nun habe ich mal einige TÜVler abgeklappert und einige Informationen bekommen. Bei Maschinen vor Baujahr 1994 benötige ich nicht zwingend ein E-Prüfzeichen. Da reicht eine alte ABE für genau dieses Modell und eine Sondereintragung (ca. 150 Euro). Bei Auspuffanlagen ohne E-Prüfzeichen und ohne ABE oder sonstige Gutachten muss eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden, welche bis zu 400 Euro kosten kann.

Die "einfachste" Variante ist eine originale Gebrauchte. Doch nun zu meiner Frage:

 

Woran erkenne ich denn dass es eine originale Auspuffanlage ist? Haben die auch ne Beschriftung/Markierung irgendwo?

 

Hatte bisher keine Maschine mit originalem Auspuff, deshalb entschuldigt meine Unwissenheit.

 

Gruß Ede

Bei Honda steht immer Honda drauf. Bei Kawasaki immer Kawasaki.... Du erkennst was ich meine :p

Darf die Kiste noch fahren? Dann fahr doch mal hin und lass das Standgeräusch messen. Wenn das halbwegs passt, siehts ggf. nicht soooo schlecht aus...

Manche Prüfer machen bei sowas nicht gleich die Kasse auf...

Themenstarteram 17. November 2018 um 18:47

Ne leider darf sie nicht mehr fahren. Habe schonmal mit ner App gemessen. Im Stand 96dB. In Holland sehen die das nicht so eng wie in Deutschland :D

Was steht in den Papieren? Meine Euro3 VN900 (2007) durfte auch noch 92db laut sein. Im Stand!

Themenstarteram 17. November 2018 um 20:24

Sowas wie Lautstärkegrenzwert steht leider nicht in niederländischen Papieren. Dort darf die Karre auch lauter als ein Leopard II sein

Kuck mal hier

http://www.svolta.nl/.../...-origineel-hm-mm8-sankei-2254-vt-1100.html

Zitat:

@TurboEdeRR schrieb am 17. November 2018 um 21:24:28 Uhr:

Sowas wie Lautstärkegrenzwert steht leider nicht in niederländischen Papieren. Dort darf die Karre auch lauter als ein Leopard II sein

Dann besorg doch mal ne fahrzeugscheinkopie etc.

Das Angebot würde ich erstmal nehmen...! Bevor du gar nicht fahren darfst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VT 1100 Shadow Auspuffanlage