Honda Vision 50 : Motoröl Problem

Servus miteinander,

Ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich hatte meinen Honda Vision 50 an einen Freund geliehen und bei Gelegenheit bei ihm gleich über Winter untergestellt. Er hatte den Motorölstand geprüft weil er meinte er hat Ahnung... Letzte Woche wollte ich meinen Roller holen und habe ebenfalls den Ölstand geprüft und der war mind. 5 mal so viel wie der Messbereich!😕 Laut Handbuch ist zu wenig oder zu viel Öl schädlich für den Motor. Darauf hin habe ich ihn gebeten das zu klären, da ich mich kaum damit auskenne. Er hat versucht das Öl rauszuholen mit einem Strohhalm, aber es ist so viel Öl drin dass es kaum weniger wird. Außerdem und hier kommt das große Problem: Dadurch entstand eine Sauerei und es ist beim Sauber machen ein Stück Küchenpapier reingefallen und stecken geblieben. Es hat sich mit Öl voll gesaugt und beim Versuch es raus zu kriegen nur noch weiter tiefer gefallen.. 🙁
Bevor er jetzt da noch mehr anrichtet, habe ich jetzt erst mal im Internet nach Lösungen gesucht und dabei diese Absaugpumpe gefunden: http://www.arturus24.de/.../OeL-Absaugpumpe-400-ml-78031.html?...

Meine Ideen und Fragen:
1. Ich bin mir nicht sicher ob die Absaugpumpe es schafft genug Öl abzusaugen und vorallem das stück papier rauszusaugen. Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung?
2. Wie funktioniert das mit dem Motoröl bzw mit dem Behälter im Inneren? Führt das Öl Einlassrohr direkt unten zum Ablassventil? Also wenn ich das ganze Öl ablassen würde, würde dann sofort alles ablaufen und das stück Papier gleich mit? Falls das Stück papier liegen bleibt, könnte man es dann mit mehr Öl einfüllen durchspülen oder mit Luft durch pusten?
3. Es ist bestimmt gefährlich mit dem Stück Papier, also erst gar nicht den Roller Anlassen geschweige von Fahren richtig?

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus!

17 Antworten

Also ich hab jetzt das alte Öl abfließen lassen und auch das Sieb seitlich aufgeschraubt und sauber gemacht. Ich habe Luft rein gepumpt und auch Öl nachgefüllt aber es ist nichts mit raus gekommen und das Ablassloch ist auch nicht verstopft. Von dem Stück Papier nichts zu sehen. Ich hab jetzt neues Öl rein gefüllt und auch eine Runde gefahren und nach gemessen.

Was jetzt? Was sollte ich tun? Was könnte passieren bzw was wäre worse case?

Hast Du das alte Öl gesiebt um das Papier zu finden?
Aber vielleicht hat es sich auch von alleine in kleinste Teile aufgelöst.
Jetzt ist entweder alles gut oder schon zu spät.
Den Motor zerlegen und alles säubern würde ich deswegen auch nicht.

Ja ich habe einen Sieb genutzt aber es war nichts dabei. Der Siebfilter war auf der anderen Seite seitlich, da kam nur etwas Rest Öl raus. Ich hab mit meiner Kamera von unten beim Ablass Bild gemacht. Ich denke das Stück Küchenpapier ist gesunken und lag neben der Ablass Öffnung. Ich bin gestern noch tanken und nach Hause gefahren ca 3km. Ich denke das Papier ist so voll gesaugt, Hauch dünn und Öl durchlässig. Vielleicht liegt/klebt es immer noch unten neben der Ablassöffnung? Wenn es weiter gesaugt wird, kommt es dann durch den Siebfilter? Ist der dafür gedacht solche Fremdteile abzufangen? Wenn ja müsste es da stecken bleiben oder?

Falls es nicht durch den Sieb geht und einen Kanal verstopft. Sollte dort weniger Öl durch kommen und dadurch kann der Motor Schaden nehmen richtig? Leuchtet die Motor Signal Leuchte denn an falls der Motor zu wenig oder kein Motoröl hat/kriegt?

Deine Antwort