ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda Vision 110...Bin begeistert

Honda Vision 110...Bin begeistert

Themenstarteram 24. August 2020 um 12:12

Moin,

gestern habe ich sie endlich abgeholt, meine neue Pendler-Maschine, meinen Boliden mit 8,4 PS.

Nachdem man mein Stamm-Parkhaus zum Abriss freigegeben hat kam ich ins Grübeln ob es Sinn macht, jeden Tag für das Parken Geld zu bezahlen, wo ich doch sowieso oft mit meiner NTV 650 zur Arbeit fahre.

Hm...aber bei jedem Dreckwetter mit der NTV, och nö, dazu ist sie mir zu schade.

Rollerfahren? Warum eigentlich nicht, ging früher auch ( mit diversen Vespen).

Gebraucht, günstig, Markenroller, gerne Honda, kein Fuffi wegen Landstraßenanteil, Groß-Rad wegen Straßenlage...schauen wir mal...

SH 125, Jo, nicht schlecht, aber die Gebrauchtpreise in Verbindung mit den erbrachten Kilometerleistungen...erschreckend...

Ein, zwei ältere Piaggio, aber richtig alt...Ersatzteillage ungewiss, och nö.

Also ganz unten ins Leistungsregal gegriffen:

Honda Vision 110, EZ 2013,

gerade 2.400km gerannt aus zweiter Hand.

Vollausstatter ( Top-Case, Windschild, Handprotektoren), noch ein Jahr TÜV.

Für kleines Geld, weil Gabel-Simmerringe defekt. die neuen Gabelholme sind bestellt (b gibt es günstig aus England)

Probefahrt und ...Begeisterung. Geht richtig gut an der Ampel weg bis 60, danach wird es gemütlicher bis ca.90/95 lt. Tacho.

Langt für 2X17 Kilometer Arbeitsweg.

102km Abholung mit Stadt ,Land, Fluss...äh Autobahn, Tank noch mehr als halbvoll bei nur 5,5 Litern Volumen.

Zahle jetzt pro Arbeitstag, den mich die Vision begleitet, bei 2 Litern Verbrauch und einem Spritpreis von Euro 1,35 insgesamt Euro 0,92!!!

Mit dem Auto bei 6,5 Litern und Parkgebühren in Höhe von 4 Euro wären das Euro 6,99.

Ein Arbeitstag mit der Vision spart also 6,07 Euro.

Sparen kann also Spaß machen. Und wenn es pressiert, stehen ja immer noch die NTV 650 und der Abarth parat.

Ach ja, für alle Gutmenschen: die Bahnfahrt kostet täglich 8,80 Euro!!!

Plus:

- leicht ( 102 kg)

-sparsam

-wendig

-geht gut an der Ampel und in der Stadt

- hält die 80km/h auch an Steigungen

- kratzt schon mal an der 100km/h- Marke lt. Tacho

- fährt "immer 90", wenn es nicht zu steil bergauf geht

-Helmfach schluckt meinen Helm

-Scheibe schützt vor Regen/ Wind

-Ersatzteile gibt es reichlich und auch günstig

-bequem, wenn man nicht zu groß ist

Minus:

-Bremsen brauchen ordentlich Handkraft

- ab 60 km/h ist der Vortrieb gemütlich

Gruß

Thomas

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 19:26

Seit Mittwoch hat meine Honda vorsichtshalber eine neue Batterie bekommen. Dabei habe ich mir dann auch gleich einen Anschluss für mein Ladegerät verlegt, sollte sie mal länger Pause machen.

Heute kamen dann die Gabelholme aus London. Kein Unterscheid zu den Original-Teilen feststellbar ( außer, dass sie halt nicht lecken).

Einbau gemütlich in einer Stunde erledigt. Typisch Honda: Alle Schrauben ließen sich lösen, nichts war festgegammelt, einfach plug & play, wie bei meiner 26 Jahre alten NTV 650.

Nur den Kunststoff-Nippel vorne an der Kaskade hat es wohl schon vor dem Entfernen derselben dahingerafft, dort versieht jetzt eine solide Schraube mit Kontermutter ihren Dienst.

Nun war ich das erste Mal an der Tankstelle: bedingt durch die nahezu dauerhafte Vollgasfahrt bei der Abholung hat sich das versoffene Stück doch glatt 2,5 Liter/ 100 km genehmigt. Ein V8 unter den Rollermotoren :))

Aber das wird sich jetzt ändern. Habe auf dem Weg zur Arbeit nur noch 4 Vollgaskilometer, der Rest ist reglementiert auf Vision-freundliche Geschwindigkeiten zwischen 30 und 70 km/h.

Fazit nach den ersten 180km:

Macht Spaß, wenn man sich auf sie einlässt. Bin immer wieder überrascht, wie gut sie trotz ihrer mageren Leistung von der Ampel loslegt und mit wie wenig Zug am Kabel sie sich bis 60km/h bewegen lässt.

Feines kleines Ding...

Gruß

Thomas

Themenstarteram 12. September 2020 um 21:39

Mittlerweile haben die Honda und ich 700km zurückgelegt. Seit Kauf war ich nur noch jeweils einen Tag mit dem Abarth bzw. meiner NTV 650 unterwegs.

Alle anfallenden Fahrten ( zur Arbeit, Einkauf, Spaßtouren) hat sie zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Sogar den Bus vom Schienen-Ersatzverkehr auf freier Landstraße "verblasen".

Freitag konnte ich sie Corona bedingt auch endlich ummelden. Nun ist sie offizielles Mitglied der Familie.

Wenn man sich ein wenig auf sie einlässt und ihre begrenzte Motorleistung nicht als Nachteil sondern als Herausforderung versteht, dann macht sie richtig Spaß. Schon nett, wie man sie auf trockener Straße in die Kurven werfen kann, trotz der nicht wirklich optimalen Erstausrüster- Gummis, die ja zudem schon 7 Jahre auf dem Buckel haben.

Ist wirklich ein bescheidener Diener der Mobilität: sparsam, handlich, genügsam, an der Ampel durchaus zügig.

Und fährt mit einem richtigen Motorrad-Schild am Heck durch die Gegend. Schließlich musste ich dieses vorher anfertigen lassen und diese ganz schmalen Dinger für Leichtkrafträder gab es nicht online. Nun schmückt ein richtiges Schild in 18x20 cm das Heck und kontrastiert sehr humorvoll mit dem schmalen 90er Hinterreifen.

Durch die "Langstrecken" nach der langen Standzeit beim Vorbesitzer hat sie sich richtig freigelaufen. in der Ebene immerhin mindestens Tacho 90 auch bei starkem Gegenwind, ohne diesen gerne mal knapp über 100km/h. In der Stadt ist die Leistung sowieso mehr als ausreichend. Bremsleistung ist ebenfalls gut, wobei die Bremsen nicht zu heftig packen, was ich gerade ohne ABS als sehr angenehm empfinde. So fühjrt eine Schreckbremsung auch auf nasser Straße nicht zum Sturz.

bei dem gezahlten Preis für die gebrauchte Vision 110 ist der Gegenwert einfach phänomenal. Wenn sie jetzt noch so zuverlässig bleibt wie ihre große Schwester im Carport, dann war es der perfekte Kauf.

Ein schöner Bericht :)

Hoffentlich liest der Vorbesitzer hier nicht mit.^_^(???)!

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du also 3 Wochen und 700 km auf seiner Zulassung gefahren?

Oder ich hab was missverstanden.

Das mit dem LKR Kennzeichen verstehe ich auch nicht.

Warum sollte es die nicht online geben?

Da hast Du halt den falschen Shop ausgewählt.

Ich hatte meine von der Behinderten Werkstatt online gekauft. Haben bloß 5 € gekostet. Plus 2,50 Versand.

So ein Monsterschild hinten wäre nicht mein Fall.

Viel Spaß weiterhin mit der kleinen.

Themenstarteram 13. September 2020 um 5:49

Das Schild habe ich natürlich schön vorher bestellt.

Die Verzögerung lag an der Terminvetgabe der Zulassdungsstelle u d die Nutzung während dieses Zeitfensters war mit dem Vorbesitzer abgesprochen. Also alles gut..

Und das große Schild stört mich nicht wirklich. Ich finde es eher amüsant. Zudem bietet es eine größere Reflektionsfläche bei Dunkelheit, werde also auf der kleinen Hummel vom nachfolgenden Verkehr nicht so leicht übersehen :)

Bin da auf dem Roller frei von Eitelkeiten.

Außer einer nicht spürbaren Verbesserung der Aerodynamik hätte ein etwas kleineres Schild keinerlei Vorteile .

Habe auf meiner NTV auch ein Kuchenblech. Dafür aber eben mein "Wunschtext".

Gruß

Thomas

Ich glaube, von der Fläche her geben sich das LKR-Schild und das normale Kennzeichen wohl eher nix. Und ich finde das 18 x 20 Format wesentlich ansehnlicher als das flache aber dafür breite LKR-Kennzeichen.

Gibt's von Deinem Vision mal ein Bild?

Themenstarteram 13. September 2020 um 6:26

Eben. Das lange und schmale Brett ist nicht wirklich hübsch, die Tafel fügt sich besser in die Gesamtoptik ein.

Bild?

Hab ich.. ( siehe unten )

Gruß

Thomas

Honda Vision 110..das Muli

Zitat:

@hoinzi schrieb am 13. September 2020 um 08:17:22 Uhr:

Ich glaube, von der Fläche her geben sich das LKR-Schild und das normale Kennzeichen wohl eher nix. Und ich finde das 18 x 20 Format wesentlich ansehnlicher als das flache aber dafür breite LKR-Kennzeichen.

Gibt's von Deinem Vision mal ein Bild?

Von der lkr Version gibt es zudem auch schmalere Versionen. Und die sind dann schon sehr attraktiv...

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:40

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. September 2020 um 09:35:17 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 13. September 2020 um 08:17:22 Uhr:

Ich glaube, von der Fläche her geben sich das LKR-Schild und das normale Kennzeichen wohl eher nix. Und ich finde das 18 x 20 Format wesentlich ansehnlicher als das flache aber dafür breite LKR-Kennzeichen.

Gibt's von Deinem Vision mal ein Bild?

Von der lkr Version gibt es zudem auch schmalere Versionen. Und die sind dann schon sehr attraktiv...

Da hätten dann aber die vielen Buchstaben und Zahlen nicht raufgepasst :

Zulassungsbezirk= 3 Buchstaben,

meine Initialen = 2 Buchstaben und

runde Zahl= 2 Ziffern

:))

Gruß

Thomas

Immer wieder erstaunlich, wie das manche Zulassungsstellen handhaben. Bei mir gibt es beim Leichtkraftrad kein Diskutieren, es muss das LKR-Schild drauf. Wer ein Motorradschild hat oder will, hat Pech gehabt.

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:52

Da backt wohl jedes Bundesland sein eigenes Brot oder nutzt die "Ermessensspielräume " unterschiedlich stark.

Sowieso Blödsinn da zu unterscheiden...Wozu?

Muss lesbar sein für die Ordnungshüter und fertig.

Man kann Dinge auch zu Tode reglementieren...

Nicht nur jedes Bundesland, sondern jede Zulassungsstelle.

Als es noch die 80Km/h-Beschränkung für Fahranfänger gab, war das LKR-Schild nur den Drosselversionen vorbehalten. Offene 125er hatten das große Motorradschild. So sollte für die Polizei eine bessere Erkennbarkeit erreicht werden. Das kleine LKR-Schild hat aber auch eine lange Tradition. So war dies ursprünglich auf den offenen 50ern (bis 1980), welche dann von den 80ern abgelöst wurden. Auf die 125er kam es erst, als diese nicht mehr als Kraftrad sondern ebenfalls in Ablösung der 80er als Leichtkraftrad eingestuft wurden.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:24

Wieder was gelernt.

Heute war die Glühlampe hinüber und recht schnell gewechselt.

Ist blöd, dass sie Vision Zwangslicht hat. Gift für jeden Glühfaden beim Starten.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 13. September 2020 um 11:05:28 Uhr:

Nicht nur jedes Bundesland, sondern jede Zulassungsstelle.

Das hatten wir doch nun schon durch oder? Die Vorschriften sind bundesweit gleich. Damit ist die Gesetzeslage klar. Der Rest ist in deinen Händen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda Vision 110...Bin begeistert