ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda NC 750 - Gabelservice bei 24tkm?

Honda NC 750 - Gabelservice bei 24tkm?

Honda NC 750
Themenstarteram 27. April 2023 um 18:31

Meine Staubkappen sind rissig. Mehr auch nicht.

Lohnt bei 24tkm noch mehr zu machen? Simmeringe? Ölwechsel?

Umbau auf progressive Federn? (Serie Linear??)

Was ist für den reinen techischen Gebrauch sinnvoll? Ich fahre nur zur Arbeit damit...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Solange die Simmerringe dicht sind, brauchst du gar nichts machen. Natürlich wirst du nach einer Gabelrevision einen Unterschied merken.

Fahre mal im Jetzt-Zustand bewusst.....Schlägt die Gabe bei kurzen Stössen oder federt sie noch gut die Stösse ab?

Federt die Gabel gefühlt für dich zu weit ein beim Bremsen?

"Eierst" du durch die Kurven? Kannst du keine saubere Linie fahren?

Im Stand Handbremse ziehen und Lenker runterdrücken. Ruckelt die Gabel beim einfedern?

Progressive Federn sind nicht unbedingt nötig, Für viele Leute ist die serienmässige Federrate angenehmer zu fahren.

Das serienmässige Fahrwerk reicht den meisten Fahrern im Alltagsbetrieb. Ich denke, wenn du bis jetzt zufrieden warst über 24000 km, reicht es aus wenn du bei Bedarf nur das Öl wechselst. Natürlich müssen dann die Simmerringe neu. Etwas Spielraum zur Einstellung hast du mit der Viskosität des Öls und mit dem Luftpolster.

Zebulon hat völlig recht, für den ganz großen Aufriss gibt es keinen Grund. Was man vielleicht auch im Hinterkopf behalten sollte: Du fährst keinen Supersportler und nach der Wahl der Maschine vermutlich auch nicht besonders "ambitioniert". Einen echten Mehrwert hättest Du also nicht zu erwarten.

Ich bin mit meiner Bolle 10 Jahre lang mit rissigen Staubschutzkappen gefahren. Erst als ein Simmerring undicht wurde, hab ich die Gabel zerlegt und überholt. Dabei auch die Staubschutzkappen erneuert.

Btw, selbst bei einem Ölwechsel der Gabel muss ein dichter Simmerring nicht erneuert werden, wäre ja Blödsinn einen dichten Ring zu erneuern. Und Gabelölwechselintervall nach Herstellervorschrift. Das genügt!

Das mit den Simmerringen stimmt natürlich. Wird ja nur der Deckel geöffnet. Ich war gedanklich bei der kompletten Revision, sorry.

Das ist eine Glaubensfrage. Wenn die Holme schon mal offen sind, kann (nicht muss) man ein Verschleißteil, wie es Simmerringe nun mal sind, auch vorsorglich tauschen.

Aber akut besteht ja anscheinend wirklich kein Handlungsbedarf.

Bei einer Gabelüberholung ist das klar! Aber nicht bei einem reinen Ölwechsel!

Oder wechselst du bei einem Motorölwechsel auch immer die Motor - Simmerringe mit?

Ich hab bei meiner X bei 17k die Gabeln spaßeshalber mal aufgemacht und hab das Öl gewechselt. War entsetzt, was da für eine Brühe rauskam und hab mir vorgenommen, das regelmäßig zu machen.

Keine Ahnung, was mich beim nächsten Mal erwartet, also inwieweit das Abrieb vom Einlaufen der Mechanik in der Gabel war und es beim nächsten Mal besser ist.

Was mir noch aufgefallen war: Der Ölstand war deutlich niedriger als im WHB angegeben (ca. 400ml je Gabel statt der 514 / bzw. 101 mm unter dem Rohr bei der X). Ich habe statt 10W 7,5W eingefüllt, was bei meiner Fahrweise für mich besser passt.

Ein paar Gabelventile habe ich inzwischen günstig schießen können und überlege, die beim nächsten Ölwechsel einzubauen - auf schlechten Strecken könnte die Gabel für mich bei kleinen Unebenheiten weicher ansprechen, dann zusammen mit einem YSS Federbein.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Dem Langzeitverschleiß kommt es sicher entgegen, wenn man den Schmodder regelmäßig rausbekommt, der Ölwechsel ist ja bei der NC wirklich sehr schnell erledigt, so dass ich das alle 20-30k machen werde.

Themenstarteram 28. April 2023 um 17:44

Ja, ich wollte auch nur die staubkappen machen. Faulheit siegt…

 

Ich finde nur keine einzelnen Staubkappen. Immer nur Sets mit Dichtringen…

 

Technisch gibt es nichts zu bemängeln…

Das ist die Teilenummer für ne 2018er: 91251-MKL-D81

Gefunden bei bike-parts-honda

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. April 2023 um 19:44:35 Uhr:

Ja, ich wollte auch nur die staubkappen machen. Faulheit siegt…

Ich finde nur keine einzelnen Staubkappen. Immer nur Sets mit Dichtringen…

So teuer ist doch so ein Set nicht. Staubkappen wechseln, Dichtringe aufheben.

Weil:

Zitat:

Faulheit siegt…

M.M.

Themenstarteram 30. April 2023 um 17:27

Schon erledigt…

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 13:48

Laut Werkstatt angeblich kurz vor der Verschleißgrenze…

Asset.HEIC.jpg

Eigentlich auch fast wie neu, aber: die ungleichmäßige Abnutzung lässt Fragen offen, entweder nach dem Foto oder dem Zustand der Bremse ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 20:35

Im Zehntel Bereich? Ist mir in real nicht aufgefallen… dann hätte ich gemessen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda NC 750 - Gabelservice bei 24tkm?