honda SW-t400
hi scooter fans honda bringt 09 eine neuen scooter raus .zweizylinder viertakt motor.28,7kw 39 ps bei 8000/min.in 3 farben. preis ?was haltet ihr von dem teil ist es ein geschrumpfter silver wing?wer weiss mehr preis usw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meingismo
........Wenn ich allein sehe, dass in diesem Thema "Honda SW-400T" Leute etwas über den Spritverbrauch Ihres Rollers schreiben und dann in Klammern dahintersteht (gemeint ist SH 300) dann Frage ich mich was das soll. Das hier ist ein Forum für den SW 400T, da kann und sollte man im Text gerne mal auf Unterschiede, Vor- und Nachteile zu anderen Modellen hinweisen und vergleichen, aber einfach platt Fakten von einem anderen Roller zu veröffentlichen????
Wenn einer schnell liest, glaubt am Ende noch einer der SW 400 braucht 3,5 Liter. Der nächste schreibt dann diese "Tatsache" wieder irgendwo und schon haben wir wieder denselben Blödsinn, der in vielen Foren irgendwann entsteht. Dann fragt der nächste meiner braucht 5 Liter was kann ich machen, dass ist ja wohl viel zu viel. Toll, einfach nur toll!
Wer soll da noch verwertbare Informationen finden?
Das brauche ich nun wirklich nicht und deshalb Tschüß Motor Talk.
Gruß Gismo
Da kann MT am wenigsten für und alle 2 Minuten alle Texte durchzugehen um Unpassendes zu streichen kann man den Moderatoren wiederum nicht zumuten!
Fakt ist und damit hast Du unumwunden Recht, dass es hier zu viel ""Sülzköppe" gibt, die meinen unbedingt etwas schreiben zu müssen, egal ob gehaltvoll oder sinnfrei....Das wirkt sich in anderen Unterforen noch schlimmer aus, vor allem wenn definitv falsche Informationen vom Stapel gelassen werden, die fatale Auswirkungen haben können.
Anstatt Tschüß zu sagen solltest Du lieber helfen, den >Unnützschreiberlingen< das Handwerk zu legen!
50 Antworten
Bist du schon mal bei richtigem Regen gefahren? Is dir dann auch mal aufgefallen das durch das Loch unter der Scheibe jede Menge Wasser an der Innenseite der Scheibe hoch geschoben wird und einem denn direkt aufn Helm geweht wird :-))) echt doofe Konstruktion .......
Hallo tja wie soll ich´s sagen.
Ich fahre täglich 80 km, also auch gestern, wo es sehr stark geregnet hat und heute morgen.
Ja, wenn´s regnet wird der Helm nass, das ist aber bei mir immer so. Auf den aufsteigenden Regen werde ich mal achten. Negativ aufgefallen ist mir das noch nicht. Meine Klamotten und mein Helm sind dicht, also was soll´s?
Ein Loch ist ein muß bei der Größe der Scheibe. Die Scheibe wird dadurch hinterströmt und der Druck auf die Halterungen nimmt damit ab. Mach das Loch doch mal zu komplett zu, dann wirst Du merken, dass der Roller viel instabiler wird bei höheren Geschwindigkeiten und die Scheibe vibriert dann merklich mehr. Durch eine andere Form könnte man natürlich den Wasserverlauf beeinflussen, aber warum damit den Luftstrom wieder verschlechtern? Wenn´s regnet wird man auf einem Zweirad eben nass.
Ich bin 186 groß und die Scheibe am SW400 ist für einen vollen Helmschutz zu kurz. das hängt mit unseren Zulassungsbestimmungen zusammen. Man muß über die Scheibe schauen können.
Ich habe von MV einen Scheibenaufsatz von 9 cm drauf, der nimmt die Windgeräusche weg.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass er mir zu sehr die Sicht versperrt. Ich werde mal mit kürzeren Plexiglasstücken experimentieren, schätze das 6 cm für mich optimal sind. Am besten wäre eine serienmäßig höhenverstellbare Scheibe, damit auch jeder Fahrer das für sich optimal einstellen kann.
Vermutlich werde ich irgendwann mal die GIVI Scheibe kaufen, die ist höhenverstellbar, hat die Verbreiterungen an den Seiten und natürlich auch ein "Loch". das ist einfach nötig, um den Druck auf die Scheibe zu reduzieren.
Gruß Gismo
Ok ja das man bei regen nass wird ist mich schon klar :-))))) und mein Helm ist auch dicht. Wenn man allerdings bei Regen fährt kommt eben wie beschrieben das Wasser innen an der Scheibe hoch und bricht dann oben an der Scheibe ab und dann fliegen einem in wirklich dicken Tropfen genau aufs Visier. Manchmal wenns gut Regnet habe ich das Gefühl das man eben dadurch nasser werde wie durch den normalen regen von oben:-))). Ich habe jetzt aber auch schon etwas über 3000 KM auf der Uhr stehen und bin bis jetzt immer noch sehr zufrieden.
Hallo Leute,
ich hatte jetzt einen SH300 als Ersatzfahrzeug, weil mein Honda-Händler noch etwas
an meinem SW 400-T Roller zu basteln hat.
Ich hatte den bisher nur mal im Sommer bei Schönwetter gefahren und schon mein persönliches Urteil gefällt, dass er mir zu wenig Windschutz und Stauraum hat, sonst aber ok ist.
Jetzt durfte ich Ihn 100km bei Regen und 3-6 Grad und einem serienmäßigen Honda-Topcase fahren.
Mein absolut vernichtendes Urteil: Den würde ich niemals, absolut niemals kaufen.
Meine Beine stehen deinitiv weiter auseinander, als der Roller breit ist. Zusätzlich ist zwischen Beinschild und Lenker eine Riesenöffnung, durch die die Luft ungehindert gegen Unterleib und Oberschenkel strömt. Trotz normaler Motorradwinterkleidung wirds ungemütlich und kalt. Die Hände sind voll im Luftstrom, der Oberkörper ebenfalls. Ab 100km/h wird der Roller dadurch unruhig, denn ein menschlicher Oberkörper ist halt nicht strömungsgünstig.
Der vielgelobte Motor zieht bis 60 tatsächlich sehr gut los, dann läßt er aber auch schon nach und ab hundert wirds sehr sehr langsam. Minuten später sind dann 130km/h auf dem Tacho, dann ist aber absolut Schluß, sowohl beim Roller, wie meiner Leidensfähigkeit. Man merkt jede Windböe, es wackelt und pendelt, sowas kenne ich weder von meinem alten Foresight, noch jetzt vom SW 400.
Der Tank ist für mich (täglich 80km) viel zu klein, ich muß da ja fast jeden 2. Tag tanken.
Der Stauraum unter der Sitzbank hat den Namen nicht verdient. Handschuh oder Handyfach wäre da als Name besser geeignet.
Das Topcase ist eine Zumutung, der Kippverschluß eine elende Fumelei und mit Winterhandschuhen geht da schon mal gar nichts. Da ist mein Givi Maxima eine ganz andere Hausnummer.
Es gibt aber dennoch was positives. Das Fahrwerk, kam mir bei der ersten Fahrt im Sommer als zu hart vor. Jetzt jedoch hat es für mich einen überdurchschnittlich guten Komfort, lediglich Querfugen kommen fast ungefiltert durch, aber die Dämpfung bei Bodenwellen ist erstklassig, fast besser, als beim 400er.
Ich bin wirklich froh, wenn ich heute Abend wieder meinen SW 400 bekomme. Das ist einfach eine andere Welt und da habe ich mich wirklich direkt zu Hause gefühlt.
Für mich ist der SH 300 absolut überflüssig. Wer längere Strecken, auch auf Auobahnen fährt, kann den schon gar nicht gebrauchen. Wer im Stadtverkehr und in den Vorstädten von Großstädten unterwegs ist, kann das mit dem SH125 zu einem wesentlich niedrigeren Preis genauso gut erledigen. Der 300er hat für mich keinerlei Vorteile, lediglich das aufpreispflichtige ABS könnte ein Kaufargument darstellen.
Gruß Gismo
Ähnliche Themen
Hallo, es hat in den letzten Tagen mal richtig geftig geregnet und ich habe mal drauf geachtet. Es ist in der Tat so, dass das Wasser in dicken Tropfen einem kleineren Fahrer direkt auf´s Visier fliegt. Das ist mir nie aufgefallen, weil ich wohl ein bisschen größer bin, bei mir fliegt das Wasser auf den Kinn/Halsbereich. Sowas hatte ich bis jetzt auch noch nicht bei einem meiner vielen Fahrzeuge.
Die Erhöhung auf dem Windschild habe ich wieder demontiert und werde wie schon angekündigt die Scheibe sogar noch kürzen, denn gerade jetzt, bei Kälte brauche ich eine vernünftige Helmbelüftung, damit nichts beschlägt.
Ich hatte heute auch was Schönes. Mein Zündschlüssel ließ sich nicht mehr aus dem Schloß ziehen nach der Fahrt ins Büro. Heute morgen hatten wir hier in der Eifel 4 Grad minus. Offensichtlich war das Schloß eingefroren, ein paar Tropfen Balistol und alles war klar. Habe die anderen Schlösser auch gerade damit behandelt. Das Zündschloß liegt sehr flach und mein Roller steht tagsüber im Freien. Wenn es regnet kann das Wasser ungehindert drauf und wahrscheinlich auch rein laufen. Ich werde mir jetzt eine Abdeckung basteln.
Gruß Gismo
Das vernichtende Urteil zum SH300i kann ich nicht teilen. Der Vergleich mit der SilverWing ist wie Äpfel mit Birnen. Der SW-T ist ein Tourenroller, ca. 70kg schwerer als der SH300 und somit für die Stadt deutlich schlechter geeignet als der SH300. Der ist in der Tat ein super-Stadtroller - aber mehr auch nicht. Mit der Scheibe (Original-Honda) mit den integrierten Handschützern ist der Windschutz auch vernünftig und Fahrleistungen und Straßenlage erinnern in der Stadt eher an Supermoto als an Roller, dürften in der Stadt den SW-T sogar abledern.
Sparsamer als die SW-T ist er denn auch noch. In der Stadt macht das Riesenspaß mit dem SH300.
Hallo,
tja was anderes habe ich nicht gesagt.
Wer so einen Roller gut findet und sich nicht mit dem SH 125 abgibt, fährt Ihn um andere "abzuledern", was für mich überflüssig und unnütz ist.
Ich fahre um mit meinem Gepäck zur Arbeit zu kommen und das möglichst komfortabel und sicher, dafür darf er auch 0,8-1 Liter mehr brauchen auf 100km.
Zur Klarstellung: der SW-400T ist kein Silver Wing, das sind 2 völlig unterschiedliche Roller, zwar optisch vergleichbar, das war´s dann aber schon. Das Fahrwerk ist völlig anders.
Aber dennoch "Jedem das Seine".
An alle Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß
Der Unterschied zwischen Silverwing und SW-T besteht meines Wissens aus ein paar anderen Plastikteilen und einem neuen Armaturenbrett. Das Fahrwerk, die Maße usw. sind indentisch. An der Sptitversorgung hat Honda wohl auch ein bischen was gemacht, denn der SW-T verbraucht nicht mehr soviel wie die Silverwing. Aber das wars denn auch schon mit den Unterschieden. Im Silverwing-Forum haben einige sogar überlegt, das modernere Plastik der SW-T an ihre Silverwing umzubauen.
Hallo an Alle,
genau das ist es was ich an Foren so doll finde. Ich habe mit meinen diversen Motorrädern versucht in einigen Foren aktiv mit zu arbeiten.
Dabei bin ich letztendlich immer auf dasselbe Phänomen gestoßen.
Wenn es einem nur um nackte Fakten und Hilfen geht, ist es fast unmöglich an richtige Informationen zu kommen, weil jede Menge Leute etwas schreiben, weil Sie meinen was schreiben zu müssen.
Ich schreibe nur was ich sicher weiss und selbst erfahren habe. Fakt ist, das was ich bzgl. des SW 400T geschrieben habe, weil ich mich mit der Konstruktion beschäftigt habe, weiss wie das Fahrwerk und die Motoraufhängung konstruiert sind. Aber auch allein auf diese Fakten verlasse ich mich nicht, sondern bin auch beide Modelle ausgiebig gefahren um den Unterschied auch zu erleben. Nur dann kann man wirklich mitreden und sagt nicht gehörtes oder geglaubtes oder gemeintes weiter.
Das mit den Plastikteilen im Silver Wing Forum ist ja wohl der größte Witz! Ich kauf mir ein altes Auto nehme dann eine Runderneuerung mit Teilen des neuen Modells vor und glaube dann allen ernstes ich habe ein neues Modell Tata! tata! tata!
Ich werde meinen Roller weiterfahren, nicht mehr in Foren versuchen von irgendwas zu überzeugen sondern nur noch in reinen Erfahrungsberichten veröffentlichen. Jeder kann dann für sich entscheiden, ob er seine Erfahrungen auch dort wiederfindet oder nicht. Alles andere ist für mich vertane Zeit.
Wenn ich allein sehe, dass in diesem Thema "Honda SW-400T" Leute etwas über den Spritverbrauch Ihres Rollers schreiben und dann in Klammern dahintersteht (gemeint ist SH 300) dann Frage ich mich was das soll. Das hier ist ein Forum für den SW 400T, da kann und sollte man im Text gerne mal auf Unterschiede, Vor- und Nachteile zu anderen Modellen hinweisen und vergleichen, aber einfach platt Fakten von einem anderen Roller zu veröffentlichen????
Wenn einer schnell liest, glaubt am Ende noch einer der SW 400 braucht 3,5 Liter. Der nächste schreibt dann diese "Tatsache" wieder irgendwo und schon haben wir wieder denselben Blödsinn, der in vielen Foren irgendwann entsteht. Dann fragt der nächste meiner braucht 5 Liter was kann ich machen, dass ist ja wohl viel zu viel. Toll, einfach nur toll!
Gruß Gismo
Zitat:
Original geschrieben von meingismo
........Wenn ich allein sehe, dass in diesem Thema "Honda SW-400T" Leute etwas über den Spritverbrauch Ihres Rollers schreiben und dann in Klammern dahintersteht (gemeint ist SH 300) dann Frage ich mich was das soll. Das hier ist ein Forum für den SW 400T, da kann und sollte man im Text gerne mal auf Unterschiede, Vor- und Nachteile zu anderen Modellen hinweisen und vergleichen, aber einfach platt Fakten von einem anderen Roller zu veröffentlichen????
Gruß Gismo
Da kann MT am wenigsten für und alle 2 Minuten alle Texte durchzugehen um Unpassendes zu streichen kann man den Moderatoren wiederum nicht zumuten!
Fakt ist und damit hast Du unumwunden Recht, dass es hier zu viel ""Sülzköppe" gibt, die meinen unbedingt etwas schreiben zu müssen, egal ob gehaltvoll oder sinnfrei....Das wirkt sich in anderen Unterforen noch schlimmer aus, vor allem wenn definitv falsche Informationen vom Stapel gelassen werden, die fatale Auswirkungen haben können.
Anstatt Tschüß zu sagen solltest Du lieber helfen, den >Unnützschreiberlingen< das Handwerk zu legen!
Wer hier meint, ganz allein und immer Recht zu haben (Zitat: "Wer so einen Roller gut findet und sich nicht mit dem SH 125 abgibt, fährt Ihn um andere "abzuledern".....), der kann hier auch gern wegbleiben, er reiht sich nur unrühmlich in die von ihm kritisierten "Sülzer" ein.
Außerdem sollte er sich einmal an die von ihm angeblich durchgeführten Recherechen auch tatsächlich selbst halten, dann würde er bei einem Vergleich der technischen Daten oder noch besser, des Ersatzteilkatalogs, eine von ihm strikt abgestrittene sehr enge Verwandschaft von SWT und Silverwing stoßen.
hallo
also, ich habe meinen sw t-400 seit 7/2009, bin sehr zufrieden,
der verbrauch liegt bei 4,25 l ,
die werkstattbesuche ( 1000, 6000 km ) lagen mit ölwechsel bei ~ 85 euro, die orginal irc reifen sind verschleiß-freundlich aber bei regen mit vorsicht zufahren.
der öl und kühlwasserverbrauch liegt quasi bei null, die füllstände sind immer ok.
das hohe gewicht und die größe des rollers sind sind beim fahren absolut kein problem, brems-system ist mit abs ist spitze.
Hallo,
bin über die Suche auf dieses Thema gekommen und möchte das mal wieder aus der Versenkung holen.
Bin bei meinem SYM-Händler (auch Honda-Vertreter) über einen Silver Wing 400 aus 2007 gestolpert, war eigentlich aus einem ganz anderen Grund da....
Ich plane ja schon seit längerem eine "Vergrößerung" und wollte mich eigentlich bei 300ccm einpendeln - aber dieses Ding geht mir nicht mehr aus dem Kopf!
Der hat allerdings schon 34.000 km runter, allerdings alle Wartungen bei eben diesem Händler gemacht und von einem älteren Herrn gefahren...der ihn auch dort gekauft hat, also absolut nachvollziehbare Historie. Sieht aus wie neu!
Den Preis lasse ich jetzt mal außen vor um nicht die "Kauf Dir lieber einen neuen SYM"-Antworten zu provozieren...😉...aber er ist fair.
Was denkt Ihr?
Wird das ein Faß ohne Boden oder ist der "gerade mal eingefahren"?
Hier haben sich ja schon einige SW-Besitzer gemeldet und es sind ja doch ein paar Jahre vergangen...
Wo haben sich Eure Verbräuche so eingependelt?
Wie liegen die Wartungskosten?
Vom 600er liest man von Laufleistungen über 100.000km, aber vom 400er findet man wenig.
Bin für jede Erfahrung dankbar.
Ach ja, die anderen Roller bleiben, für die Stadt bräuchte ich den SW also nicht...da kann ich die 125er nehmen.
Danke Euch.
S.
Danke guter Beitrag
Vor 9 Jahren