ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH350 Verkleidung abbauen

Honda SH350 Verkleidung abbauen

Honda SH 300
Themenstarteram 3. September 2021 um 14:52

Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines Honda 350.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mein Garmin Zümo an den linken Spiegel bauen könnte. Die Halterung ist ja das geringste. Aber etz gehört das Ding ja auch verkabelt. Und da liegt mein Problem. Der 350er ist so neu, da gibt's noch keine Info's. Ich möchte ja nix kaputt machen....wär schade drum. Aber irgendwie muss ich mit den Kabeln runter zur Batterie kommen. Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um an ein geschaltetes Plus (Betriebsspannung 14,1 V ) vom SH350 zu kommen, hast du 3 einf. Möglichkeiten:

- li.Seite am Blinkerschalter ... auf bl/ws mit auflöten siehe Bild

- unten neben Akku auf die entspr. Mini-Stecksicherung mit auflöten

- die geschaltete orig. USB-C Stedo ... im Anschl.Stecker hi 14,1 V vorh. vorn sind 5,1 V vorh.

Die fliegende Steckverbindung re im winzigen Minifach Navi-Kabel verstauen.

Die Lenkerverkleidung ist nur gesteckt.

p.s.:

Achtung ... jeder Spannungswandler 12 V auf 5,1 Volt zieht einige mA Dauerstrom und darf deshalb nie direkt auf den Akku-Plus verb. werden - sonst Akku schnell leer gefressen !

Verkl SH350 abgezogen & abgeschraubt
Unter Sitzbank 14,1 und 5,1 Volt geschal
USB -A Stedo
+3
Themenstarteram 3. September 2021 um 17:31

Servus Pahul,

Phantastisch!....Danke für Deine Super Anleitung!!!

Ich werde dann die Variante mit dem Blinker Schalter /Stecker machen. Wirklich astrein Deine Bilder...sogar die Farbe des Rollers passt ;-)

Könntest Du mir noch verraten wie ich die Verkleidung ab bekomme? Entweder bin ich blind, aber ich finde keine Schrauben zum abschrauben.

Viele Grüße

Herbert

Themenstarteram 3. September 2021 um 17:45

Sorry.....ich hab's kapiert. Ich brauch die große Verkleidung gar nicht abmachen!...OKOK

Gibt's was zu beachten wenn ich die Lenkerverkleidung abmache?...Du sagst sie ist nur gesteckt....nicht daß ich was abbreche...?!

Am besten, wenn der Roller paar Std. in der Sonne steht - dann ist die Plaste weicher u. die Stecknasen fliegen nicht gleich weg. Beim Zusammenbau dick mit Silikonpaste Nasen und Bohrungen einschmieren.

Außen sichtbare Schrauben haben mod. Roller nicht mehr , geschraubte 2. und 3. Deckel immer nur versteckt

unsichtbar.

LEGO - Stecksystem

Du kannst auch den blauen Stecker für die nachzurüstende Griff-Heizung verwenden - sollte geschalt. Plus führen - s. Bild 1

Es gibt außerdem noch Sicherungs-Adapter ... nur passt dann kein Deckel mehr auf die Si-Dose.

Vorn am Blinkerschalter muß sehr sauber gelötet werden, sonst ist der "Flickkram" von außen sichtbar !

Blauer Stecker
Si- Adapter
Handwärmer
+1
Themenstarteram 4. September 2021 um 17:27

Hallo Pahul,

ich weiß gar nicht wie ich mich bedanken soll. Deine Info's sind mehr als ich erwartet habe! Du bist der Beste!!!

Fühl Dich beweihräuchert! :-) Vielen vielen Dank dafür! Und dass Du Dir soviel Mühe gemacht hasst.

Ich drucke mir jetzt Deine Bilder aus. Im laufe der Woche mache ich mich drüber. Danach mache Ich Meldung.

Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz

Herbert

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:26

Hallo Pahul,

da bin ich wieder.

Du wirst Dir's bestimmt gedacht haben....aber ich bring die innere Blende nicht weg.

Das Ding sitzt extrem fest drauf. Und ich trau mich einfach nicht mit Gewalt ran. Gewalt ist nie gut.

Ich seh auch nicht wo da die Glib's sind. Gibt es da einen Trick?

Tut mir echt leid falls ich Dich nerve.

Viele Grüße

Herbert

Du meinst die hintere innere - siehe Foto - laß Sonne erwärmen oder benutze Fön zum vorsichtigen erwärmen.

Die Rastungen stecken in den 4-kant-Bohrungen (mit Pfeil gekennzeichnet ).

SH 350

Nachtrag:

Extra für dich habe ich die "Übung" nochmal wiederholt:

- Ablauf:

- Spiegel müssen runter - der SW 14 Bolzen incl.Sp. Rechtsgewinde

- die vorder Abd. leicht lockern

- dann die hintere die Schwanzenden mit Plaste-Werkz. lockern

- dann am unteren Ende mit Plaste-Stücken reinfahren und lockern

- dann mit herzhaften Zug die gelockerte Abdeckung nach hinten ganz leicht schräg nach oben ziehen

- alles nur mit den Fingen dahintergreifen ... dann zerfliegt nix !

p.s.:

in die orig M5 -Bohrung ( Bild 5 & 6 ) habe ich mittels Bolzen und Zugöse zusätzl einen Transporthaken angebracht

hier können locker große Transport-Beutel mit 20 kg Last in den Durchstieg gestellt werden

Das Wertvollste an so einem Roller ist nicht die sonntägl. Fahrt zur Eis-Diele, sondern der Gebrauchswert für die tägl. "Überlebensmittel" und das "Baustofflager" direkt in der City !

Das Wort Parkgebühren habe ich in den letzten 30 Jahren noch nicht kennengelernt. :D

1
2
3
+7
Themenstarteram 9. September 2021 um 16:51

Hallo Pahul,

ich kann's nur nochmal wiederholen DANKE ! Du betreibst ja einen riesen Aufwand!

Aber; Jetzt hab ich's auch geschafft. Das Teil ist ab! Ich hab's genauso gemacht wie Du gesagt hast, und es hat auch exakt so funktioniert. Nichts ist kaputt gegangen. Morgen mache ich mich dann an's verkabeln.

Ich mach dann Rückmeldung.

Das mit dem Rollerfahren sehe ich ähnlich wie Du. Ich bin erst vor zwei Jahren dazu gekommen. Vorher war ich Biker.

Ich habe ein FJ1200 gefahren. Die hatte aber ihre besten Zeiten schon lange hinter sich. Dann kam noch ein Bandscheibenvorfall dazu. Das war dann ein Wink des Schicksals. Aber ein bisschen wollte ich doch noch auf zwei Rädern unterwegs sein. Da hatte ich mir dann einen gebrauchten 50er Chinaroller gekauft. Für die Stadt war der auch OK. Aber ich bin auch jeden Tag 20 km einfach damit über die Bundesstraße auf Arbeit gefahren. Und das war mir dann auf Dauer zu gefährlich. Da ist man ein Verkehrshindernis. Die Autos überholen einen so knapp. Da kannst jeden Tag froh sein dass dich keiner abräumt. Deswegen die Entscheidung zum großen Roller. Warum der SH350?. Der war für mich Preis / Leistungsmäßig einfach die erste Wahl. Die Vorteile in der Stadt sehe ich genau wie Du. Nur die Sache mit dem Netz vorne dran mach ich dann doch nicht. Mir reicht das Topcase und der Stauraum unter der Sitzbank. Was mich etwas enttäuscht ist die Verarbeitung und die Lackierung. Aus der Lenkerverkleidung klapperts heraus. Aber die hab ich ja jetzt offen...schau ich mir morgen mal näher an. Dann hat die silberne Kunststoffblende von der Auspuffabdeckung gegen das schwarze Verkleidungsteil geschlagen. Da hab ich einen Moosgummi drunter gelegt. Jetzt ist Ruhe. Aber irgendwoher klapperts immer noch. Entweder ist es der Gummilappen der hinter dem Motor runter hängt, der Auspuff selbst oder irgend ein Anbauteil irgendwo im Heck.

Da werde ich auch noch auf die Suche gehen. ....enttäuscht mich ein bisschen von Honda.

....so...etz muss ich schluss machen

wie gesagt....ich melde mich wieder wenn ich fertig verkabelt hab

Viele Grüße

Herbert

Hallo Pahul,

ich möchte mir eine Griffheizung am SH350 montieren lassen. Meine Hondawerkstatt hat mir mitgeteilt, dass dazu ein neues Kabel von der Batterie bis zum Lenker nötig ist und das ziemlich aufwendig zu montieren ist.

Jetzt schreibst du von einem Spannungs-Übergabepunkt für die Griffheizung am Lenker. Hättest du bitte die komplette Montageanleitung für die Griffheizung, damit ich das meiner Werkstatt zeigen kann.

VIELEN DANK!

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. September 2021 um 09:06:18 Uhr:

Du kannst auch den blauen Stecker für die nachzurüstende Griff-Heizung verwenden - sollte geschalt. Plus führen - s. Bild 1

Es gibt außerdem noch Sicherungs-Adapter ... nur passt dann kein Deckel mehr auf die Si-Dose.

Vorn am Blinkerschalter muß sehr sauber gelötet werden, sonst ist der "Flickkram" von außen sichtbar !

Er hat doch die Montage Anleitung von Honda als Bild im Anhang. Das sollte aber auch die Honda Werkstatt finden

Hallo,

Ich habe ähnliches vor: Ich möchte mein Handy am Spiegel befestigen und ggf dieses auch mit Strom versorgen.

Ich dachte mir das eine USB Dose in dem Fach auf der rechten Seite dafür eine passable Lösung sein dürfte (wofür sollte man das Fach sonst benutzen? So klein wie das ist passt da ja eigentlich nix rein).

Nun stellen sich mir da 2 Fragen:

1. Wie bekomme ich die vordere Verkleidung ab? Ich sehe das die auf den Bildern ab ist, es wurde aber nicht geschrieben wie diese abgeht. Ich denke ich kann dann gut von hinten durchbohren und da Kabel verlegen womit wir dann auch gleich beim zweiten Punkt sind

2. Woher den Strom nehmen? Ehrlich gesagt bin ich etwas zu faul alle Plastikteile abzunehmen um den Strom von dem blauen Stecker oben zu nehmen. Gibt es da eine gute Stelle vielleicht direkt unter der Verkleidung?

Nochmal in Kurzform:

das Zündungsplus entnimmst du aus der abgedeckten Sicherungsdose -die 7,5 Amp. Sicherung - BILD -

da die handelsübl. Mini-Sicherungs-Abgänge alle viel zu groß sind, um dann den sw. Deckel noch schließen zu können,

bastelst du an die 7,5 er Mini dir mit 0,5 er Litze und sofort dahinter eine fliegende Sicherung ca. 2 A setzen und führst dann die Litze bis in das winzige Fächlein neben den Zündschalter.

Wenn du in dem Fach einen Adapter für 12 Volt auf 5,1 Volt einlegst, solltest du keinesfalls direkt auf das Akkuplus gehen, weil 24 /365 immer paar mA vom Akku gezogen wird.

Um das Kabel zu ziehen, schraub den "Kleiderhaken ab und ziehe die Ventilatorverkleidung weg.

In die 7,5 er Plastiksicherung bringst du vorzugsweise eine Messingschraube max. M 2,5 ein zum anlöten !

p.s.:

10 Mini-Sicherungen (zum üben) kosten keine 5 € !!!

Zündungsplus gefunden
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH350 Verkleidung abbauen