ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda SH 300 2009

Honda SH 300 2009

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:59

Hallo ins Forum,

ich bräuchte wieder Hilfe.

Ich habe einen SH 300i ABS, 2009, mit 10.000km gekauft.

Der Roller hat aber ein Problem.

Ich muss dazu sagen, ich bin Schrauber aus Leidenschaft, kann so ziemlich alles reparieren, aber das ist mein erster Roller, und ich habe noch nie auf einem Roller gearbeitet, also keine Vor-Erfahrung.

Das Problem: Im kalten Zustand, wenn man ihn das erste mal startet, kommt nach 2-3 Sekunden ein extrem lautes klackern/tackern/scheppern. Es kommt auf alle Fälle vom Antrieb/Variator/Kupplung.

Ich habe den Deckel vom Antrieb abgenommen und gestartet. Entweder ist der Riemen so locker, dass er gegen das Gehäuse schlägt, oder die Gewichte scheppern so. Das sind jetzt aber nur Ferndiagnosen. Ich habe den Antrieb noch nicht zerlegt.

Wenn man Gas gibt ist es weg, auch wenn man wegfährt, ist es weg. Er fährt komplett ohne Nebengeräusche, und wenn der Roller warm ist, und man startet ist es auch nicht zu hören.

Nach was soll ich Ausschau halten.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau ob der riemen kalt gegen das gehäuse schlägt. Das ist kalt nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:36

Hallo,

erstmal danke an Papstpower.

ich wollte gestern den Riemen erneuern, und im Zuge des Zerlegens habe ich gesehen, dass nur mehr sehr wenig Kupplungsbelag vorhanden ist, und die Kupplungsglocke blau angelaufen ist. Nicht extrem, aber doch.

Da ich den Roller gebraucht gekauft habe, wusste ich ja nicht, was vorher alles gemacht worden ist.

Nach meinem Empfinden sind Riemen und Kupplung noch die Originalen. Die Schrift am Riemen ist nicht mehr lesbar, auf der Kupplung steht KTW.

Allerdings ist irgendwann mal eine J.COSTA Vario (Nr. JC646C) eingebaut worden. Jetzt meine Frage: ist das was halbwegs gscheites, oder Müll?

Zurück zur Kupplung: Die Kupplungsbeläge möchte ich erneuern. Aber: Da ich (wie schon im 1. Beitrag geschrieben), keine Erfahrung mit Roller-Teilen habe, möchte ich euch fragen, welchen Hersteller ich nehmen soll. Ich möchte eine standhafte Kupplung und das Preis-/Leistungsverhältnis muss passen. Eine Tuning-Kupplung ist für meine Zwecke kein Muss bzw. eher nicht notwendig.

Der Roller wird gelegentlich zum Arbeit fahren und für Besorgungen genommen, muss also keine Endgeschwindigkeits-Rekorde aufstellen oder Rennen gewinnen.

Nach welcher Kupplung soll ich suchen bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Nach kurzer Suche im Netz habe ich verschiedene Hersteller gefunden. RMS, Costa, Malossi, Polini, Original, usw.

Bitte euch um Hilfe, Tipps, günstigen Bezugsquellen, usw.

Als eingefleischter Honda Fan ist es für mich erschreckend dass nach 10.000km Riemen und Kupplung im Eimer sind.

Schöne Grüße, Erich.

Mach doch erstmal ein Foto von den Kupplungsbelägen. Wenn du noch nie am Roller geschraubt hast, kann da schonmal eine Fehleinschätzung kommen. Dass die Kupplungsglocke leicht blau angelaufen ist, wäre für mich jetzt kein 100% Tauschgrund. Hat denn der SH auch einen Filter für die Kühlluft der Vario? Vllt ist dieser verschmutzt?!

Im übrigen ist deine Costa Vario wahrscheinlich der Grund für die Hitze. Die Serienvario hat ein Lüfterrad. Die J-Costa ist nur ne runde Schale. Die schaufelt keine Luft.

Mein Riemen im PCX war von Bando. Ersatzteile würde ich nach möglichkeit immer org. vom Hersteller holen. Meine Ersatzteile habe ich aus Thailand herschicken lassen. Inkl. Porto deutlich billiger als hier zu kaufen. Für den SH, erst recht für den 300ter kenn ich aber keine Seite.

Wie gesagt, den Verschleiss deiner Vario sehe ich aufgrund der JCosta Vario.

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:44

Also nach meinem Empfinden sind die fertig.

Foto-2
Foto-1

Hau weg!

Denke mal auch ein Resultat der Vario...

Das ist auf keinen Fall normal. Hier liegt auf jeden Fall eine viel zu hohe Einkuppeldrehzahl vor, möglicherweise verursacht duch zu leichte Rollen und/oder zu harte Kupplungsfedern. Nicht nur die stark verschlissenen Beläge deuten darauf hin, sondern auch die blau verfärbte Glocke.

Das muß unbedingt geändert werden, sonst ruinierst du die neue Kupplung genauso schnell.

Themenstarteram 6. März 2019 um 9:22

Vielen Dank für die Info.

Aber was kann ich machen?

Die Costa Vario habe ich ja erst entdeckt, als ich den Riemen erneuern wollte.

Eine orig. Vario habe ich nicht.

Die "kleinen" Federn der Kupplungsbeläge sehen für mich orig. aus.

Ob die "große" Feder (weiß nicht wie die genau heißt, Dm schätze ich ca. 30-40mm) orig. ist, das weiß ich nicht.

Kann man das irgendwie feststellen?

Die leicht blau angelaufene Glocke werde ich deswegen nicht gleich tauschen. Die leichten Riefen habe ich mit Schleifpapier Korn 60 geschliffen, mit dem Resultat bin ich soweit zufrieden. Notfalls kann ich die Fläche immer noch hauchdünn abdrehen.

Die Reparaturen sollen jetzt auch keine Unsummen kosten. Der Roller wird zum Arbeit fahren genommen, und muss keine Sprint- und Endgeschwindigkeits- Rekorde aufstellen.

Nebenbei muss ich erwähnen, dass der Roller ja ganz normal fährt. Ohne Geräusche, kein Ruckeln kein Rupfen, beschleunigt super, und kuppelt normal ein, nur für meinen Geschmack erst etwas spät, und nicht gleich sofort, wenn man am Gas dreht. Ist aber vielleicht auch normal so. Das ist mein erster Roller und somit habe ich keinen Vergleich.

Ins Zerlegen habe ich nur deswegen angefangen, weil im kalten Zustand kurz nach dem ersten Start der Riemen gegen das Gehäuse schlägt. So zumindest meine Vermutung. Das verschwindet aber vollständig, wenn man Gas gibt, der Roller warm gestartet wird, oder man damit fährt.

Ich warte jetzt noch auf die bestellte Kupplung (Hersteller FERODO Nr. FCC0107) dann schraube ich das ganze wieder zusammen und schau, was passiert. Der Riemen den ich gekauft habe ist vom Hersteller JT Performance Drive Belts Kevlar verstärkt.

Bando ist serie drin.

Das problem ist die Kühlung. Die erreichst du mit der jcosta nicht. Oder ist da ein Lüfterrad?

Zitat:

@Feuerklinge900 schrieb am 6. März 2019 um 10:22:26 Uhr:

...und kuppelt normal ein, nur für meinen Geschmack erst etwas spät, und nicht gleich sofort, wenn man am Gas dreht. Ist aber vielleicht auch normal so..

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Durch das mit Sicherheit vorhandene späte Einkuppeln entsteht einmal zu viel Verschleiß, und zweitens zu viel Wärme. Daher die blaue Verfärbung der Glocke.

Und wie hart die Kupplungsfedern sind, sieht man nicht unbedingt. Auch die große Gegendruckfeder muss nicht unbedingt der Originalausrüstung entsprechen. Das an dem Fahrzeug bereits herumgedoktert wurde, ist ja schon durch die Costa offensichtlich. Ziel der Maßnahmen war ganz klar die Anfahrbeschleunigung zu erhöhen.

Wenn du also alles so lässt wie es derzeit ist, kannst deiner neuen Kupplung bereits jetzt schon lebewohl sagen. Die wird dir genau so schnell abrauchen, wie die alte. Und je mehr Stadtverkehr, desto schneller geht's.

Themenstarteram 6. März 2019 um 20:59

So, danke für die Erklärung. Aber jetzt nochmal die Frage: Was kann/soll ich machen?

Wenn es nicht die Costa-Vario mit ihren merkwürdigen Stiften wäre (von der ich keine Ahnung habe), würde ich auf die originale Grammzahl rückrüsten. In der neuen Kupplung sollten eigentlich die originalen Federn drin sein.

War beim Kauf der originale Variator nicht mit dabei? Verschlissen kann er ja bei der geringen Laufleistung nicht gewesen sein.

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:01

Also ich habe die Costa Gewichte gewogen, es sind 14 Stück Gewichte á 16,5g. Ob es die originale Grammzahl ist, und ob für den SH 300 original diese Grammzahl bestimmt ist, das muss ich erst noch herausfinden.

Nein ich habe keine orig. Vario dazu bekommen. Ich denke, dass nicht einmal der Vorbesitzer wusste, dass eine andere Vario eingebaut ist. Das hat dann der Erstbesitzer schon gemacht. Ich bin der dritte Besitzer.

Verstehe ich das also richtig: Je schwerer die Gewichte, umso niedriger die Einkuppeldrehzahl? Aber dann zu Lasten der Anfahrbeschleunigung.

Wie schon geschrieben, ich habe keinerlei Vario- oder Roller-Technik Vorkenntnisse.

Falls jemand in dem Forum ist der mit Costa Variatoren Erfahrung hat, vielleicht kann mir derjenige sagen, welche Grammzahl für den SH 300 original ist, bzw. welche Gewichte (Gramm) ich probieren soll.

Nein nicht ganz.

Das gewicht bestimmt die drehzahl mit der du beschleunigst. Je schwerer, desto niedriger. Der gegenspieler ist die gegendruckfeder. Die große hinten. Die kupplung hat kleine federn. Die bestimmt die drehzahl wo eingekuppelt wird.

Jetzt kommt aber deine kombi. Die vario ballert beim anfahren die drehzahl hoch, viel schleifende kupplung bis sie greift.

Zitat:

@Feuerklinge900 schrieb am 8. März 2019 um 14:01:26 Uhr:

Also ich habe die Costa Gewichte gewogen, es sind 14 Stück Gewichte á 16,5g. Ob es die originale Grammzahl ist, und ob für den SH 300 original diese Grammzahl bestimmt ist, das muss ich erst noch herausfinden.

Nein ich habe keine orig. Vario dazu bekommen. Ich denke, dass nicht einmal der Vorbesitzer wusste, dass eine andere Vario eingebaut ist. Das hat dann der Erstbesitzer schon gemacht. Ich bin der dritte Besitzer.

Verstehe ich das also richtig: Je schwerer die Gewichte, umso niedriger die Einkuppeldrehzahl? Aber dann zu Lasten der Anfahrbeschleunigung.

Wie schon geschrieben, ich habe keinerlei Vario- oder Roller-Technik Vorkenntnisse.

Falls jemand in dem Forum ist der mit Costa Variatoren Erfahrung hat, vielleicht kann mir derjenige sagen, welche Grammzahl für den SH 300 original ist, bzw. welche Gewichte (Gramm) ich probieren soll.

Es sollten irgendwas um die 19gr-Rollen verbaut sein, womit wir schon mal eine Ursache gefunden haben.

Und ja, je niedriger die Grammzahl, desto mehr verschiebt sich die Einkuppeldrehzahl nach oben. Das macht bei einem Gramm noch nicht so besonders viel aus, aber bei zwei oder drei Gramm liegt der Anstieg schon bei locker 500 bis 1000 U/min. Wenn jetzt noch möglicherweise etwas härtere Kupplungsfedern hinzu kommen, wird es natürlich noch schlimmer.

Klar fährt das Ganze dann deutlich stürmischer an als die serienmäßige Abstimmung - alleine schon die leichteren Rollen sorgen für eine ganz andere Dynamik - aber wie man hier wieder sieht sehr zu Lasten des Materials. Und die daraus resultierende Drehzahlorgie bei deinem Fahrzeug möchte ich mir weder vorstellen, noch fahren. Das passt vielleicht zu einem 50er-Zündblättchen, aber gewiss nicht zu einem 300er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen