1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda PCX 2021 Luftdruck Reifen Ventil schwer erreichbar

Honda PCX 2021 Luftdruck Reifen Ventil schwer erreichbar

Honda Motorrad PCX 125

Hallo.

Ich habe Schwierigkeiten den Luftdruck am Hinterrad zu warten. Die Felgengröße und das Ventil sind so unglücklich kombiniert, dass ich an der Tankstelle den Ventilverbinder praktisch nicht auf das Reifenventil bekomme.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke.
Viele Grüße

28 Antworten

Bei Lidl gibt es die Woche einen Kompressor für nur 15 EUR.
https://www.lidl.de/.../p100344605

Hat jemand mit diesem Erfahrungen?
Nachteil bei dem ist, daß der am Zigarrenanzünder betrieben wird. Steckdose und/oder Akku wäre für das Motorrad praktischer.

Ich habe mir den TE seinen ersten Beitrag noch mal durchgelesen dann ging es nur um das Ventil. Und dann sind wir irgendwann beim Kompressor gelandet?

Tja, so ist das, daß sich ein Gespräch entwickelt.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 13. Juli 2022 um 18:50:44 Uhr:

Ich habe mir den TE seinen ersten Beitrag noch mal durchgelesen dann ging es nur um das Ventil. Und dann sind wir irgendwann beim Kompressor gelandet?

Abgesehen davon, daß dein Beitrag grammatikalisch eine Katastrophe ist, entwickelt sich so ein thread in diverse Richtungen.

Und das wir ihm eine Akkupumpe vorschlagen bezieht sich auf einen Lösungsvorschlag, da die Verschlüsse sehr platzsparend sind.

Ähnliche Themen

Diese Winkeladapter sollte man keinesfalls an einem schnellen Fahrzeug verwenden.
Grund: durch das Gewicht der Verlängerung und die Fliehkräfte reißt es u.U.das Gummiventil aus der Felge und auch die Auswuchtung des Rades ist im Eimer.
In den 80ern mußte ein Hersteller wegen Unfallgefahr die Dinger zurückrufen.

Die Auswuchtung übernehmen ja gegengewichte. Das ist defintiv nicht das Problem.
Das mit den Fliehkräften hingegen mag bei wirklich schnellen und Starken Maschinen eine kleine Rolle spielen, bei einer 125er wohl weniger.
Daher würde ich die nicht verteufeln und mit bedacht einsetzen. Hier beim Roller definitiv kein Problem.

Oder man benutzt einfach eine Pumpe mit Eckventil. Kostet nicht viel und erfüllt seinen Zweck

20220714_210855.jpg

Die zurückgerufenen Adapter waren damals ausdrücklich nur zum Füllen und nicht für den Verbleib am Fahrzeug vorgesehen.Einige Dumpfbacken haben es dann probiert und es gab Unfälle.
Gute Fahrt!

Ich rede nicht von solchen adaptern. Sondern von Eckventilen. Die werden anstelle eines geraden Ventils in den reifen eingesetzt und das schon bei Montage des Reifens.

Rolle rückwärts also, bin ich gewohnt von Dir.Kein Problem.

Wo habe ich eine Rolle rückwärts gemacht? Wo habe ich hier von Adaptern geschrieben?
Von dir ist man nichts anderes gewohnt, als nicht richtig lesen zu können....

Wenn man diese zuerst empfohlenen (amazon) Blechwinkel verbaut muss vorher unbedingt kontrolliert werden, ob diese frei an allen Rollerteilen vorbei gehen. Sie scheinen mir recht lang zu sein und könnten überstehen, evtl. am Motor hängen bleiben.

Am Retroscooter meiner Frau habe ich ein ähnliches Problem und da wäre mir der Winkel zu knapp.
Die Lösung ist hier, das Rad in diesen 2cm-Bereich des Radius zu bringen, innerhalb wessen ich meinen Standard-Anschluss vom Kompressor aufstecken kann. Ist etwas fummelig, aber die 10 Sekunden zum hin und her Schieben eines 100 Kg Rollers habe ich dann auch noch.

Die Winkel, die hier von Louis empfohlen wurden, gefallen mir hingegen ganz gut. Sie scheinen mir deutlich kürzer zu sein und sollten nicht mit einem üblichen Rollermotor kollidieren. Das probiere ich beim nächsten Radwechsel mal aus.

Ach ja, was das Thema Unwucht durch Ventilaufsätze betrifft: das halte ich bei einem 125er für vernachlässigbar, insbes. bei kleinen Rädern. Habe an den 10-Zöllern meiner Vespa oder des Retro Scooters noch nie ausgewuchtet.
Der PCX scheint mir nun auch keine riesen Räder zu haben.

Grüße!

Also ich habe mal jetzt ein Bild hochgeladen und wie schon geschrieben bei der nächsten Reifenmontage einfach das Teil verlangen. Kostet genauso viel wie das andere und ein guter Reifenhändler erkennt die Situation sowieso von selbst und baut das passende ein.

20220721

Xiaomi ist nicht der billigste, funktioniert aber sehr ordentlich.

re

Deine Antwort