ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda oder Peugeot

Honda oder Peugeot

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:07

Guten Abend,

Bei mir steht demnächst ein Kauf eines Neuwagens auf den Plan.

Aktuell fahre ich einen Peugeot 208 Baujahr 2017 und bin recht zufrieden. Allerdings brauche ich das große schnick schnack an Technik ^^

Nun tendiere ich zwischen einem weiteren Peugeot ( 308 oder 3008) und einem Honda Civic. Beide Baujahr 2017.

Ich fahre viel Autobahn wegen meiner Arbeit und fahre so im Durchschnitt ca. 20.000 Kilometer im Jahr.

Daher stellt sich die Frage welche Marke bzw. Welches Auto von denen besser wäre.

Bin noch nie Honda gefahren und daher fällt mir die Entscheidung recht schwer.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Eben, schlecht geredet. Das war es dann aber auch.

Der 308 ist sicherlich kein schlechtes Auto.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Denke das ist eher eine Glaubensfrage.

Fahr doch einfach mal nen Honda Probe dann weißt Bescheid.

Ich denke auch - vergleichend Probe fahren hilft vielleicht. Ansonsten wirst Du hier denke ich wenig verwertbares an Antwort bekommen. Die Peugeot-Fans preisen ihre Marke an - die Honda-Jünger tun es ebenso.

Als Limousine hat der Civic mehr Platz als der 308, beim Kombi sind die Unterschiede nicht sehr groß, sind beide sehr empfehlenswerte Kombis. Der Civic hat mit 140 PS einen unkaputtbaren Sauger ohne Direkteinspritzung, der 308 den wohl besten Dreizylinder-Turbo mit sehr viel Drehmoment und günstigem Verbrauch (130 PS).

Der 3008 ist preislich eine Klasse höher.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:08

Alles klar. Denn viele sagen zu mir " ah ein Franzose. So und so bla bla bla"

Sprich : Peugeot wird sehr schlecht geredet. Daher die Sorge

Eben, schlecht geredet. Das war es dann aber auch.

Der 308 ist sicherlich kein schlechtes Auto.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:06:48 Uhr:

Als Limousine hat der Civic mehr Platz als der 308, beim Kombi sind die Unterschiede nicht sehr groß, sind beide sehr empfehlenswerte Kombis. Der Civic hat mit 140 PS einen unkaputtbaren Sauger ohne Direkteinspritzung, der 308 den wohl besten Dreizylinder-Turbo mit sehr viel Drehmoment und günstigem Verbrauch (130 PS).

Der 3008 ist preislich eine Klasse höher.

Da muss ich ergänzen: den Civic Kombi gibt es mit dem 1.8er Sauger im Abverkauf, der basiert noch auf Generation 9. Hier wurde aber vom TE angesprochen, dass er allerlei technische Spielereien haben will - die bietet der 2017 rausgekommene Civic 10, und da gibt es ausschließlich Turbo-DI: 1.0 mit 129PS, 1.5 mit 182PS. Erhältlich als 5-Türer und 4-Türer-Limousine. Mehr Platz bietet der Civic in jedem Fall als der normale 308. Ich vermute, auch das bessere Fahrwerk. Was den 3-Zylinder von Peugeot angeht, der ja so toll sein soll, da kann ich nix sagen. Meine (unrühmliche) Peugeot-Zeit ist ein paar Jahre her und war so nachhaltig schlecht dass ich bis heute nicht mal eine Probefahrt mehr in Erwägung ziehe.

Das Fahrwerk ist bei allen hervorragend. Kein Vergleich mit VW und Konsorten. Auch beim 3008 gibt es kaum einen SUV, der Sicherheit und Agilität besser kombiniert. Zumindest nicht für den Preis.

Materialien im Innenraum würde ich bei allen als hochwertig ansehen, der 3008 vielleicht als am besten.

Peugeot bietet z.b. für die ersten 5 Jahre Flatrates inklusive Garantie, Wartung und Verschleissteilen an. Kann man als Sicherheit machen, dafür kann man sich auch noch vor Ablauf der normalen Garantie entscheiden, ob man das machen möchte.

Wobei gerade die Berichte von Heise wenig bis nichts Wert sind, allein schon erkennbar an dem Tipp, die Verkehrszeichenerkennung an das Navi zu koppeln - welches zwar weiß wo man gerade ist, das aber temporäre Änderungen aufgrund von Baustelle oder Veranstaltung nicht kennt. Allerdings kann die Verkehrszeichenerkennung mittels Kamera die dafür eigens aufgestellten Schilder lesen ...

Bevor man hirnlos solchem Geschreibsel von unbedeutenden Fremden hinterher läuft, sollte man sich aufgrund seines eigenen Geschmacks und der eigenen Bedürfnisse selbst ein Bild machen. Die Gesellschaft läuft viel zu oft angeblich objektiven Berichten hinterher anstatt selbst in (Denk-)Tätigkeit zu treten.

vielleicht sind die Heise-Auto Artikel bzw. der Author nicht immer auf höchstem technischen Niveau (weil er auch mehr Ahnung von Motorrädern hat), aber oftmals wird ein Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachtet als bei den üblichen Verdächtigen - bei denen man sich manchmal fragt, warum Auto A, B, V oder W so hochgelobt wird...

308 ist ein Top Wagen. Besonders mit sparsamen Dieselmotor (120/130/150 PS) und absolut genialen Verbrauchsswerten. Der SW hat zudem noch einen Riesigen Kofferraum. Schick ist er obendrein, zumindest in der Allure-Version. Tageszulassungen (SW) mit guter Ausstattung gibt's ab 20tsd, Jahreswagen auch schon für 17tsd. Dieses Auto kann man gar nicht vergleichen mir diesen komischen Honda Kisten.

Das ist wohl richtig - kein Vergleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen