ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MTX springt nach ÖL-Wechsel nicht mehr an

Honda MTX springt nach ÖL-Wechsel nicht mehr an

Honda MTX 80
Themenstarteram 11. August 2017 um 13:22

Moin zusammen,

 

ein Kumpel und ich sind seid längerer Zeit dabei, eine Honda MTX 80 wieder Fitt zumachen.

Nach Einbau einer neuen Batterie, Bezinwechel, ÖL-Tank Säuberung haben wir erste versuche gemacht die Maschine an zu machen. Sie ging an drehte einmal sehr hoch und gehre dann wieder aus.

 

Nachdem wir dann gestern einen neuen Vergaser eingebaut hatten lief das ganze schon einmal besser.

 

Die MTX sprang an und blieb auch an. Die ÖL-Lampe hat Rot geleuchtet deswegen, wollten wir bevor wir die ersten Meter fahren erstmal dabei schauen.

 

Der ÖL-Tank war voll, jedoch fehlte es an Getriebeöl.

Nachdem wir 10W-40 Motorenöl reingefüllt haben ging die Maschine noch einmal an und ging dann aus. Danach haben wir sie auch nicht mehr an bekommen.

 

Haben wir vielleicht zu viel ÖL drinnen?

War es das falsche ÖL?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen & Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Achtung: MTX ist ein Zweitakter, da müsst ihr spezielles Zweitaktöl einfüllen.

Themenstarteram 11. August 2017 um 14:02

Oben in dem ÖL-Tank habe ich 2-Takt ÖL drinnen. Unten im Getriebe ist das doch nicht ausschlaggebend oder?

10 W 40 im Getriebe ist schon richtig. Nach Louis Datenbank 800 ml. Wie schaut die Zündkerze aus ? Schwarz, braun, nass oder trocken ?

ja, 10W-40 Motorrad-Motoröl im Getriebe stimmt. Das ist bei vielen japanischen 2-Taktern so. Am besten mineralisches Motorrad-Öl. Kein Auto-Öl nehmen, da sind Additive drin zur Reibungsminderung. Das ist nicht so gut bei einer Kupplung die im Ölbad läuft.

Die rote Öl-Lampe für das 2-Taktöl (nicht das Getriebeöl) leuchtet immer im Leerlauf/Neutral. Das dient dazu, um die Lampe selber zu überprüfen, ob sie in Ordnung ist. Sie muß beim einlegen eines Gangs ausgehen. Voraussetzung ist natürlich genügend 2-Taktöl im Behälter und der Füllstandsensor im Behälter muß natürlich auch in Ordnung sein. Aber das kann man leicht überprüfen.

Schau Dir den Benzintank mal genauer an. Ist der rostig oder anderweitig verdreckt ? Ist zwischen Tank und Vergaser noch ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut. Wenn ja, bau den aus.

Eine neue Zündkerze und Zündkerzenstecker kann auch sehr hilfreich sein. Auch mal die Membrane (falls vorhanden) im Ansaugstutzen auf Beschädigungen prüfen. Muß absolut plan aufliegen, sonst läuft der Hobel nicht richtig.

Welche MTX 80 ist es genau ? Baujahr und km ?

Das liest sich wie defekte Kurbelwellensimmerringe.

Am Öl liegt es nicht.

Themenstarteram 12. August 2017 um 14:11

Erstmal Danke für alle Antworten.

 

Die Zündkerze war relativ schmutzig, leicht Ölig und Schwarz. Wir haben sie gesäubert und nochmal getestet scheint zu laufen. Die Batterie scheint komplett leer zu sein, ich bin mir zwar nicht sicher ob die Maschine deswegen gar nicht anspringt aber ich bin sie jetzt mal am laden.

 

Der Benzintank ist rostfrei und sehr gut in Takt.

 

Das ÖL ist fürs Motorrad geeignet laut Hersteller.

 

Danke 2taktpower! Wir hatten die MTX bis jetzt nur im Leerlauf an...

Ich schaue nochmal nach und melde mich was der nächste Versuch ergibt.

Themenstarteram 12. August 2017 um 15:33

Zündkerze scheint hinüber zu sein. Habe leider keine BR9HS mehr gefunden. Kann ich auch eine BR8HS oder eine Bosch WR7AC ausprobieren?

Die 8er von NGK ist die "heißere" Kerze. Sie gibt weniger Wärme an den Zylinderkopf ab und brennt sich besser frei. Die kannst Du auf jeden Fall nehmen, so lange Du nicht bei 30 Grad mit Vollgas und 2 Personen auf die Autobahn gehst.

War die alte Kerze rußig schwarz ist eine heißere Kerze eine gute Alternative.

Bei Bosch Kerzen ist das mit den Werten umgekehrt. Bei NGK ist die Kerze heißer, je kleiner der Zahlenwert ist. Bei Bosch ist das andersrum. Die 7er entspricht einer 6er NGK.

Eine NGK BPR9HS heißt: Gewindedurchmesser 14 mm (B) , vorgeschobene Isolatorspitze (P) , Entstörwiderstand (R), Wärmewert (kalte Kerze)(9) , Länge des Gewindes 12,7 mm (H), Standardkerze (S).

Die 8er ist gleich, wird nur wärmer.

Eine Bosch WR7AC ist eine Kerze mit 14 x 1,25 mm Gewinde (W) entstört (R), heißer (7) Gewindelänge 11,2 mm (A) und Kupferausführung (C)

Die Bosch - Kerze hat aufgrund der geringeren Gewindelänge nichts in der MTX zu suchen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 10:09

Vielen Danke probiere ich gleich noch aus!

Themenstarteram 14. August 2017 um 7:03

Habe gestern die Zündkerze getauscht und die Maschine lief einwandfrei! Jetzt noch ein paar Feinheiten und ich bin fertig.

 

Vielen Dank an alle und an Mopedsammler für den entscheidenden Tipp!

Themenstarteram 15. August 2017 um 17:25

So Jungs ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

 

Da der alte Luftfilter hin war habe ich einen neuen Sportluftfilter bestellt.

 

Wenn der Luftfilter dran ist läuft die MTX unsauber als würde sie zu wenig luftbekommen.

Falscher Luftfilter oder muss ich irgendwas beachten?

 

Hier zum Luftfilter:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B018LZLKUY/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1502817865&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=mtx+luftfilter&dpPl=1&dpID=51foMEhT1VL&ref=plSrch

Sie bekommt vermutlich nicht zu wenig, sondern zu viel Luft. Solche Luftfilter sind für einen Zweitakter u.U. tödlich, wenn er abmagert.

Ich würde da immer nur Original verbauen.

Du kannst aber folgendes machen.

07476 933150 anrufen. (9-19 Uhr)

Vermutlich hast Du dann Daniel Edele am Telefon, weil der Klaus (Weirauch) wohl gerade im Urlaub ist.

Zumindest war er das letzte Woche noch, da war ich dort.

Das ist die Firma, von der Du den Luftfilter gekauft hast (Götz Motorsport) Ich kenne die beiden seit zig Jahren persönlich, das ist ganz in meiner Nähe (Grosselfingen) und ich kaufe dort gerne ein.

Beide, Daniel und Klaus haben eine sehr hohe Fachkompetenz.

Frag sie einfach.

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:27

Ich bin die Maschine vorher ja ohne Luftfilter gefahren und dann läuft sie einwandfrei, dann kann das "stottern" bzw. der Leistungsverlust doch nicht wegen zu viel Luft kommen oder irre ich mich da?

So genannte "Sport"luftfilter liefern mehr Luft.

Steh da auch in der Artikelbechreibung:

"bis zu 25% mehr Luftzufuhr"

Ist der Auspuff denn frei ?

Ölkohleablagerungen ausgebrannt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MTX springt nach ÖL-Wechsel nicht mehr an