Honda Motorradmarkt USA vs. Europa

Honda Motorrad VT 750

Hallo,

kann mir einer sagen, warum Honda in Europa keine VT´s mehr verkauft?

In den USA bekommt man die VT750/1100 und sogar die Fury in allen Variationen weiterhin.

In Deutschland, bzw. Europa dagegen nicht (mehr).

Seit wann ist das denn eigentlich?

Weiß das einer?

Ich selbst habe eine VT750 Shadow Spirit von 2008, hätte mir aber evtl. gerne eine neue Honda gekauft.

2 Antworten

Bei MCs dreht jede Marketing/Verkaufsorganisation nach Region/Land ihr eigenes Ding (unabhängig ob zentral oder lokal bestimmt): Was es in den USA gibt, muss es nicht hier (EU) geben. Und umgedreht. Manche Modelle gibt es global, werden aber durchaus mit mehreren Jahren Verzögerung in die Märkte eingeführt. Hat viele Gründe (Markt/Konkurrenz, Schulung, Anpassungen, ...)

Bei den genannten Modellen würde ich unterschiedliche Abgasnormen annehmen: USA: EPA; Kalifornien (CARB) vs. EU (= Euro 1-5, 5+); da gibt es Grenzen ab wann ein Modell noch neu verkauft (und zugelassen) werden darf nach welchen Abgasnormen genau; und einige Modelle werden schlicht nicht weiterentwickelt. Die können dann z.B. in den USA weiter verkauft werden, in EU aber nicht mehr (z.B. laut Euro 5+ seit 1.1.2025...

Nicht ganz trivial an die genauen Abgaswerte für einzelne Hersteller + Modelle ranzukommen - aber da würde ich anfangen zu suchen...

Spasshaben!

Warum sowas in Europa nicht angeboten wird, weiss ich auch nicht.Vlcht, weil aus 750 ccm nur 45 PS Leistung entwickel werden. Aber es gibt doch die CMX- Reihe von Honda. Möglicherweise gefällt dir davon was?

Deine Antwort