Honda Legend - Kaufempfehlung??
Hallo zusammen!
Ich poste das jetzt mal hier, weil mir der Accord dem Legend ja noch am nächsten zu sein scheint. Ein Legend Forum gibt's ja leider nicht.
Bin gerade eben von einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Legend KA9 zurückgekommen.
Baujahr 1998, 214.000 km gelaufen.
Technisch recht gut, bis auf zwei gravierende Punkte: Die Bremsen gehören gemacht und die Stoßdämpfer scheinen mir nicht mehr die besten zu sein. Oder gehört so ein leicht schwammiges Fahrgefühl beim Legend dazu??? Das Auto wurde ja vornehmlich für den US-Markt gebaut...
Wie dem auch sei, außer leicht durchgerosteten hinteren Kotflügeln gibt's nichts zu beanstanden. Etwas ungepflegt ist er, aber das sollte nun wirklich nicht das Problem sein.
Das ganze soll 800 Euro kosten. Um ihn fit fürs Pickerl (oder für die Deutschen: TÜV) ;-) zu machen, müsste man wahrscheinlich noch knapp nen tausender reinstecken.
Was meint Ihr: lohnt sich das?
Gibt's allgemein von eurer Seite aus noch was zum Legend zu sagen?
Bin für jede Meinung und jeden Tip dankbar! :-)
Liebe Grüße, Peter.
Anbei seht ihr noch ein paar Fotos von dem Schiff... B-)
Beste Antwort im Thema
Das mit den autoteilen kann ich bestätigen. Mein hondahändler muß für meinen auch immer aus den usa bestellen. Das geht in 2 bis 3 tagen und die teile sind günstig.
der legend ist es auf jeden fall wert.
31 Antworten
Vielen Dank für Eure Glückwünsche! ;-)
Ich hab eine riesen Freude mit dem Auto! Hab mir gestern noch übern restlichen Tag die Probekennzeichen vom Verkäufer ausgeliehen und bin noch den ganzen späteren Nachmittag gefahren, gefahren, gefahren... einfach nur fein! Bin vollauf zufrieden damit und freu mich jetzt schon riesig aufs schrauben, um die letzten paar kleinen Mängel auszubessern.
Meine Freundin hat mir zwar zuerst nen Vogel gezeigt, aber nach den ersten paar Kilometern hat sich ihre Meinung doch stark geändert. Sie ist jetzt auch ganz hin und weg von unserem Luxusliner.
Und irgendwelche "fast & furious" - Krawallräder oder son sch§%& käm mir nie im Leben auf so eine elegante Limousine. Deshalb auch die Beschränkung auf 18"er und die Suche nach was ganz klassischem wie eben den BBS-Rädern. Allerdings hab ich schon gesehen, dass es gar nicht so leicht ist, was passendes (und nicht zu brachiales) für den Legend zu finden.
Also, wenn jemand Vorschläge hat... ;-)
Genau! Was ,,Klassisches'' sollte drauf. Etwas, was dem Stil und dem Baujahr entspricht. Also eher 90er. Irgendwas im Kreuzspeichendesign o.ä.
Beim dem großen Markt an Alurädern wirst da bestimmt fündig. Aber ich weiß schon.... das ist schon fast zuviel Auswahl. 😉
Achso! Da fällt mir noch ein: Vielleicht bissel was mit Tiefbett - sieht bestimmt Schmuck aus. 😎
So, ich hab jetzt auch die richtigen Felgen für meinen Legend gefunden.
Was haltet Ihr denn von denen hier?
Die sind sehr schön, zwar modern und weniger klassisch, aber stilvoll und es muss ja nicht alles 'Serie' sein...
In 8x18 oder 8,5?
Mit Gutachten?
MfG
Ähnliche Themen
Modern ja, aber in einem (wie ich finde) sehr klassischen Design und definitiv nicht zu sportiv.
Tatsache ist, dass mir ja originale Honda-Aluräder auch lieber wären, aber da gibt's für den Legend nichts in 18". Und die vom Accord würden zwar passen, aber da ist nichts dabei, das mir optisch so richtig zu dem Auto gefällt.
Das sind 8,5er - leider nicht eingetragen. Also typisieren... das ist der einzige Wermutstropfen, aber das ist mir das Auto wert. ;-)
Da fällt mir aber grad was ein: soweit ich weiß, gibt's doch so ne Art Adapterplatten, um den Lochkreis anpassen zu können, oder?
Wenn ja, hätte ich nämlich echt schöne originale 18"er gefunden. Die sind vom letzten bzw. "aktuellen" Legend, aber der hat ja LK 5x120, und meiner hat 5x114,3. Nabenloch und ET sind jedoch identisch. Vielleicht kann man das wirklich angleichen.
Wisst Ihr da was konkretes?
Edit: Alternativ dazu hab ich jetzt noch sehr schöne Räder vom Accord gefunden, die exakt passen würden. Sind aber leider nur 17"er... Die 5-Arm-Felgen sind die 18"er vom Legend, die filigraneren sind die Accord-Räder.
Zitat:
Original geschrieben von XC70Manticor
Da fällt mir aber grad was ein: soweit ich weiß, gibt's doch so ne Art Adapterplatten, um den Lochkreis anpassen zu können, oder?Wenn ja, hätte ich nämlich echt schöne originale 18"er gefunden. Die sind vom letzten bzw. "aktuellen" Legend, aber der hat ja LK 5x120, und meiner hat 5x114,3. Nabenloch und ET sind jedoch identisch. Vielleicht kann man das wirklich angleichen.
Wisst Ihr da was konkretes?
Edit: Alternativ dazu hab ich jetzt noch sehr schöne Räder vom Accord gefunden, die exakt passen würden. Sind aber leider nur 17"er... Die 5-Arm-Felgen sind die 18"er vom Legend, die filigraneren sind die Accord-Räder.
Bzgl. Adapterplatten weiß ich nicht bescheid, würde das aber selbst auslassen, da noch eine Fehlerquelle mehr.
Ich finde die Dezent RG sehr schön, es muss ja nicht immer original sein, dadurch bekommt der Wagen etwas individuelles von dir.
Die zwei gezeigten Originalräder sind eher nicht mein Fall und optisch den Dezent unterlegen, aber das ist nur meine Meinung...^^
Kannst auch nach Alufelgen bei ebay Kleinanzeigen suchen, gib einfach mal Honda Alufelgen oder 5x114 ein.
Ich hab mich jetzt auch mal schlau gemacht wegen den Adapterplatten. Sowas gibt's, würd auch nicht viel kosten, aber im Prinzip rät mir eigentlich jeder davon ab. Scheinbar muss man dann im schlimmsten Fall sogar die Spur neu vermessen lassen, und das ist mir den Aufwand dann doch nicht wert.
Also hat sich das ganze jetzt auf zwei Felgenmodelle eingegrenzt: zum einen die Dezent RG, die Ihr ja oben schon gesehen habt, und zum anderen hab ich jetzt noch echt schöne Honda-Felgen gefunden:
Wirken zwar einen Tick sportiver, aber das fänd ich noch durchaus angemessen.
Das schräge daran ist, dass sie eigentlich für den Civic Type S gedacht sind, aber laut Honda-Werkstatt in Salzburg gibt's da absolut kein Problem.
Was meint Ihr?
Zitat:
Original geschrieben von XC70Manticor
Also hat sich das ganze jetzt auf zwei Felgenmodelle eingegrenzt: zum einen die Dezent RG, die Ihr ja oben schon gesehen habt, und zum anderen hab ich jetzt noch echt schöne Honda-Felgen gefunden:Wirken zwar einen Tick sportiver, aber das fänd ich noch durchaus angemessen.
Das schräge daran ist, dass sie eigentlich für den Civic Type S gedacht sind, aber laut Honda-Werkstatt in Salzburg gibt's da absolut kein Problem.
Was meint Ihr?
Die schauen cool aus, wenn es mit Montage und Typisierung passt, zuschlagen!^^
Sind ok. Ich find original alus haben etwas zeitloses an sich. Es gibt sicher schönere, aber irgendwann ist die wirkung weg, im gegensatz zu den originalen.
auch das markenemblem macht einen kleinen, aber feinen unterschied.
dies ist natürlich nur meine meinung, geschmäcker sind verschieden...
Gute Wahl, ich habe 9 jahre einen KA9 gefahren. Ich hatte 18 zoll von honda drauf, das sind 5-speichen felgen. Ich hatte ihn tiefer gelegt. Der tieferlegungssatz auf ebay hat nur 200,-- gekostet und hübscht das auto extrem auf. Das war der hingucker schlecht hin. Bei mir in der gegend gab es keinen legend u schon garkeinen gepimmten. Kauf dir einen offen luftfilter im Zubehörhandel u du hast den satten sound der alle verblassen låsst. Wichtig, den luftfilter regelmäßig ausblasen. Ich hatte sehr viel freude mit dem auto u habe ihn mit 365.000 km auf der uhr verkauft. Viel spass mit dem geilen auto!
Hallo,habe 10 #Jahre das Facelift Bj.99 gefahren.hat gesoffen wie ne Kuh.Fahrverhalten und so war super.
meine Empfehlung der KB1,verbraucht bloß halb so vielund auch sehr leise.
Zitat:
@der_rem schrieb am 28. Juni 2014 um 08:46:46 Uhr:
Ich bin dieses Modell nicht gefahren, mir kam aber so eines erst vor ein paar Tagen entgegen, sehr cool, wie eine 'alte' Gangsterkarre.Das Auto zu kaufen ist wohl noch der einfachste Teil, es zu erhalten wird wohl etwas teurer, auf Grund der ... (böses Schimpfwort) ... Steuern hier bei uns armen Ösis.
Bei den 200 PS musst du die KFZ Steuer und Versicherung miteinbeziehen, der Verbrauch wird wohl irgendwo zwischen 9 und 12 Litern liegen, bedenke auch das.Ersatzteile werden wohl auch ein schwieriges Thema sein, ich habe aber von Leuten gehört, die sich die Ersatzteile aus verschiedenen Märkten holen.
Für mich persönlich ist der Preis aber ein Hammer und das Auto verdammt cool. Die Ausstattung ist sicherlich super und Platz ist auch in Massen vorhanden.
Bzgl. des zu weichen Fahrwerks kannst du dir größere und breitere Felgen und Reifen holen, das löst unter Umständen das Problem (und schaut cool aus😁 ).
Und bedenke auch was anderes:
Was bekommst du sonst noch um das Geld? Einen 3er oder 4er Golf mit weniger Ausstattung, mehr km und einem Traktormotor?^^,