ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 300

Honda Forza 300

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:48

Hallo

 

Ich habe mir gestern die 'Scooter & Sport gekauft, da ist nämlich ein Bericht von der neuen Honda Forza 300 drin.

Der Bericht hat mich allerdings ziemlich endtäuscht, das können andere besser.

Im selben Heft steht nur so als Beispiel, die Dalim S 300i

Alleine der Preisunterschied von 1860 Euro !!! obwohl die Dalim kräftiger ist, und auch sonst, jedenfalls laut Testbericht , sich nicht hinter der Honda verstecken muß.

Zudem das Aussehen der Dalim mir persönlich besser zusagen würde.

Ich habe auf dem Teil bei einem Händler in meiner Nähe schon mal Probe gesessen...Ich muss sagen,ein Hammer Roller, und wirklich, nach meinem entfinden gut verarbeiteten Teil.

Obwohl ich eigentlich Honda sehr zugetan bin (noch nie enttäuscht worden), muss Ich doch sagen so nicht.

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Wie die Zeit vergeht..

Mein Honda Forza 300 hat nun 43tkm und läuft wie am Schnürchen.

K&N-Luftfilter, Dr. Pulleys und Akrapovi? sind verbaut und jeder einzelne Kilometer macht Spaß.

Ich habe den Kauf meines Forza's nie bereut und freue mich auf die neue Saison.

Euch Allen ein unfallfreies 2020

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Akzeptiere einfach mal auch andere Meinungen ;)

Scheint schwer zu sein.:D

Hier geht es ja nur darum das ca. 10 PS fehlen. Diese Lücke kann die Forza füllen.

Ob die aber den anderen Ansprüchen genügt wird wohl nur mittels einer Probefahrt rausfinden.

Gleichzeitig würde ich mir auch noch andere Roller näher ansehen und Probefahren.

Wieder etwas gelernt, ich dachte immer, Helixe haben entweder 17 oder 19 PS. Aber früher wurde der Roller ja auch reichlich "grau" importiert, wer weiß...

Den Helix würde ich in jedem Fall behalten, da er Stil hat, Kult ist und in der Unterhaltung kaum Geld kostet.

Daneben würde ich mir dann keinen eher langweiligen 300er Forza dazunehmen, sondern tatsächlich ein deutlich stärkeres Zweirad - in einer dem Helix ähnelnden Sitzposition nach Chopper-Manier.

Honda DN-1, denn:

- lang, tiefer Schwerpunkt, Automatik

- die niedrige Sitzposition ähnelt dem Helix mehr, als jeder moderne Roller

- ist kein 08/15-Zweirad, sondern hat wie der Helix inkl. Kult-Potential

- über 60PS/Nm sollten für Fahrten zu zweit ausreichen

LG

Tina

Also wenn man nicht gerade kurze Beine hat, ist der Forza mit 1,90 m Körperlänge nicht zu empfehlen. Um wirklich bequem zu sitzen sollte man wohl nicht größer als 1,80 m sein. Ich bin 1,72 m lang und es lässt genau.

Der Forza reißt keine Bäume aus. In der Stadt ist die Beschleunigung sehr gut, auf der Landstraße völlig ausreichend. Autobahn ist mit Dauertempo 120 noch gut machbar.

Wer mehr will und braucht --> falsches Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

 

2.) Kann ich nicht verstehen das man Roller nur mit untermotorisierten kleinrädigen Stadtflöhen verbindet ... :D

Akzeptiere einfach mal auch andere Meinungen ;)

GreetS Rob

Ich spreche nur für mich selbst und akzeptiere selbstverständlich jede andere Meinung ;). Das Eine schliesst das Andere nicht aus ...

Für mich sind halt nunmal für schnelles Fahren Roller nicht interessant.

Ansonsten habe ich in meinem letzten Post schon Mist verzapft :D ... man sollte manchmal lieber schrauben statt schreiben :D

Zitat:

Für mich sind halt nunmal für schnelles Fahren Roller nicht interessant.

Für mich gilt das gleiche.

Aber andere haben halt Spaß an schnellen Rollern oder schnelle Autos usw.

Hier ging es ja darum das die 18 PS der Helix gerade im 2 Mann Betrieb zuwenig sind.

Und nicht um schnelles Fahren, so habe ich das zumindest verstanden.

Der Tipp mit der DN-1 ist jedenfalls nicht schlecht, wenn es was gebrauchtes sein darf.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ich spreche nur für mich selbst und akzeptiere selbstverständlich jede andere Meinung ;). Das Eine schliesst das Andere nicht aus ...

Für mich sind halt nunmal für schnelles Fahren Roller nicht interessant.

Hat aber nicht ganz danach geklungen (ohne Ton....;))

Ich fahre ja mit dem Max ins Büro über die Autobahn und fühle mich bei Tempo 170km/h am Tacho (real werdens so 155km/h sein) nicht unwohler als auf der ER-5 meiner Tochter, nur das der Max bessere Bremsen hat.

Das Trum ist halt auch mit 211kg schwerer als die 500er und deutlich bequemer.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ansonsten habe ich in meinem letzten Post schon Mist verzapft :D ... man sollte manchmal lieber schrauben statt schreiben :D

Was musst'n schon wieder kaputtreparieren ? :D

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

man sollte manchmal lieber schrauben statt schreiben :D

Was musst'n schon wieder kaputtreparieren ? :D

GreetS Rob

Das war doch Tinas Leitspruch für alle die Mist verzapf(t)en :D :D

Mein Fuhrpark läuft prima ;)

Die DN1 ist schon sehr polarisierend. Wenn Automatik dann doch lieber die NC700.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Die DN1 ist schon sehr polarisierend. Wenn Automatik dann doch lieber die NC700.

Gut, einerseits wer Helix fährt hat bei der DN1-Optik keine Probleme, aber das Ding vereint fast alle Nachteile der beiden Konzepte, der Helix ist nur optisch eigen, vom Platz und der Zuverlässigkeit bzw. Nutzwert steckt er die DN1 locker in die Tasche.

GreetS Rob

Sorry, muß mal kurz der DN-01 beistehen: alles korrekt, ich hätte aber mal als erstes erwartet, dass jemand auf dem heftigen Gewicht des ellenlangen Cruisers rumreitet. 270 Kilo ist schon beachtlich. Aber zuverlässig sollte der Brocken doch sein. Motor aus der seeligen 650er NTV, massiver Kardanantrieb - wenn der Rest auch nur annähernd so haltbar ist - wäre das Future-Concept-Bike nicht totzukriegen...

Habe nochmal bei Herrn Steinmetz in die Honda-Technik-Historie reingeguckt. Der Helix hatte 18 oder 20 PS. Da lag ich leider ein PS daneben. Aber der Beitrag heißt ja Forza 300 - bin also schon weg...

LG

Tina

am 20. März 2014 um 15:39

Hallo,

ne den Helix gebe ich nie wieder her. Ich fahre das Teil unheimlich gern, wenn er auch im Moment seine 5 Minuten hat.

Ich bin heute mal nen Sym 300i Probe gefahren. Ja läuft gut, nur jetzt ist eines klar, soweit vom Helix sind die

300er nicht entfernt, also wirds ein noch größerer.

Und von der Sitzposition reicht der nicht an den Helix. Da fehlt gefühlt ein Meter Platz.

Ich werde berichten....

cleanfix

Den Honda Forza fahre ich trotzdem Probe. Mal sehen....

Das aktuelle 300er Sofa von SYM ist mit seinen fast 200 Kilo auch wie der 300er Forza ein schweres Eisen. Da kannste gleich nen 400er anschaffen. Aber die aktuellen Motoren sind eben alls Einspritzer und die laufen halt bei jedem Wetter super, springen toll an. Selbst wenn der Helix das auch gut kann, die Einspritzer könnens halt noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

[................]

Aber die aktuellen Motoren sind eben alls Einspritzer und die laufen halt bei jedem Wetter super, springen toll an. ....................

Ähem, hust, räusper !!! :rolleyes:

Ich habe da leider eine andere Erfahrung machen müssen !! :(

Bei angenehmen Temperaturen springt der genannte Einspritzer einwandfrei an, keine Klagen, aber bei Temperaturen unter 0° ....... !!! :mad: .....aber das ist wohl ein Modell-abhängiger Einzelfall ?? !! ;)

denn meine anderen 125er Einspritzer-Roller haben auch keine Start-Probleme !!

Und bei solchen Minus-Temperaturen springt sogar mein Billig-ATU-Vergaser-Fuffi-Roller um Welten besser an !!

wölfchen ;)

Kein Plan - warum, aber SYM hat offenbar die Probleme von Kymco (Xciting/Downtown) nicht - mein 300er mußte die letzten Jahre auch manchmal im eiskalten Winter ran und der startet da ganz genauso, wie im Sommer. Springt schon an, wenn Du nur mal mit dem Schlüssel klapperst.

am 1. April 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von XaverBoadl

Ich fahre den Honda Forza 300 seit 3 Wochen, ein Sahneteil. Habe Vespa den Rücken gekehrt! Der Scooter zieht seinen Bahnen und der Angststreifen ist bereits niedergefahren. Die Motor-Leistung reicht, der Verbrauch bewegt sich zwischen 3,4 und 4,0l. Der Stauraum ist sensationell. Die Bremsen perfekt. Alles ist wertig und nichts sieht billig aus. Ich bin 172cm groß und sitze auf dem Roller, wie für mich gemacht. Man kann chillig wie auf einer Harley Davidson fahren oder richtig durch die Kurven räubern. In der Stadt ist er super wendig, da er nicht so ausladend von den Proportionen ist. Wem der tmax zu groß ist und zu teuer, der sollte mal zum Honda Händler gehen und ein Probefahrt machen. Sonst verpasst man was, lach..

 

.. und noch ein Foto, diesmal mit neuem Akrapovic!

 

am 28. Mai 2014 um 18:00

Und nun sind es schon knapp 6000 km auf dem Honda Forza 300. Der Akrapovic ist erste Sahne und jeden Euro wert. Optik und Klang.. lecker! Die hinteren Dämpfer habe ich gegen Malossi's ausgetauscht und die Spiegel fallen nun etwas kleiner aus. In der Stadt ist er genial wendig und leichtfüßig, auf der Landstrße ist er ein Kurvenräuber. Helme und Klamotten passen perfekt unter die Sitzbank. Alles in Allem, er macht super Spaß. Ich vermisse meine Vespa Gts 250 kein bisschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen