ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Dylan seltsames Startproblem

Honda Dylan seltsames Startproblem

Honda Dylan 125
Themenstarteram 20. August 2020 um 18:49

Hallo,

nun habe ich das erste Problem mit meinem Roller (Honda Dylan 125, 19.000km)

Seit ein paar Wochen startet er nicht richtig, wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahren will.

Steht er draußen, egal wie lange, ob kalt oder warm, nass oder trocken, springt er tadellos an.

Nach 8-10 Stunden in der Tiefgarage höre ich nur das Klacken des Starter-Relais, gelegentlich nicht mal das.

Nachdem ich den Startknopf ein paar Mal gedrückt habe springt er meistens aber an - bis auf ein Mal, da hörte ich nur das Relais-Klacken.

Daraufhin habe ich den Starter und das Relais erneuert, trotzdem immer noch die gleichen Symptome - ausschließlich nach der Arbeit in der Tiefgarage.

Die Batteriespannung liegt bei 12V und sackt auch beim Starten nicht wesentlich ab.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Raymund

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn er nach der Arbeit nicht anspringt, ist vielleicht

das Betriebsklima schuld :eek::)

Wenn Du den Motor das nächste mal in der kühlen Tiefgarage

starten willst und das Relais spinnt wieder, wäre es doch möglich,

mit einem mitgebrachten Kabel das Relais nur zum Starten direkt

von der Batterie mit Strom zu versorgen.

Wenn das Relais dann zum Anlasser durchschaltet, könntest Du

zuhause gezielt nach schlechten Kontakten oder Schaltern suchen ;)

Wenn das Relais dann aber auch nicht schaltet, würde ich dieses als

fehlerhaft ansehen ! (Neu aber kein Originalteil :()

Hallo Namensvetter, fängst jetzt auch schon an mit Originalteil?:):D

Themenstarteram 23. August 2020 um 6:59

:D:D am Betriebsklima kann es nicht liegen, das ist sehr gut.

Aber eventuell mag er sich nicht von seinem Parkplatznachbarn, einer BMW C1 trennen....

Beim nächsten Totalausfall werde ich einfach das Relais überbrücken - inzwischen weiß ich ja wo es zu finden ist.

Für einen erhöhen Übergangswiderstand in einem Schalter spricht eigentlich auch, dass manchmal nicht mal das Relais auf Anhieb klackt, wenn ich den Startknopf drücke, sondern erst beim zweiten oder dritten Mal.

Zitat:

@raymundt schrieb am 23. August 2020 um 08:59:46 Uhr:

... inzwischen weiß ich ja wo es zu finden ist.

@raymundt

Den Einbauort des Anlasserrelais müßtest du doch schon länger kennen, hast es doch gegen ein Billignachbauteil ersetzt. :D

Gruß Wolfi

PS: Wieso hast du denn das originale Anlasserrelais nicht einfach geprüft. :rolleyes:

Zitat:

Beim nächsten Totalausfall werde ich einfach das Relais überbrücken - inzwischen weiß ich ja wo es zu finden ist.

Wenn es damit funktioniert, weißt Du dann zumindest, dass das Relais

i.O. ist ;)

Wenn es nicht klappt, kann es ja nur am Relais liegen.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 23. August 2020 um 18:01:21 Uhr:

 

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 23. August 2020 um 18:01:21 Uhr:

Zitat:

Beim nächsten Totalausfall werde ich einfach das Relais überbrücken - inzwischen weiß ich ja wo es zu finden ist.

Wenn es damit funktioniert, weißt Du dann zumindest, dass das Relais

i.O. ist ;)

Wenn es nicht klappt, kann es ja nur am Relais liegen.

Aber nur wenn man weiß was es zu überbrücken gibt.;)

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. August 2020 um 18:09:14 Uhr:

Aber nur wenn man weiß was es zu überbrücken gibt.;)

Hi Bernd,

hab' mal am originalen Anlasserrelais von Honda die beiden Anschlüsse gekennzeichnet. :)

Weißt du, weshalb auf der “anderen Seite“ vier Steckzungen zu sehen sind. - Kleiner Tipp: Es hat was mit der 30A Hauptsicherung zu tun, welche im Gehäuse des Anlasserrelais steckt. ;)

Gruß Wolfi

PS: Vielleicht hat der TE ja noch das originale “Altteil“ zuhause rumliegen. :D

Anlasserrelais brücken

Für Relaisbedienung,Zusatzgeräte (Kaffemaschine,Microwelle etc.):)und Sicherheitsschaltung beim Schaltmotor.

Hi,

haste zufällig einen Schaltplan für den Honda Dylan in deinem Fundus, bin beim Googlen nicht fündig geworden. :(

Gruß Wolfi

Müsst ich schauen.

Das ist ein gut lesbarer Schaltplan für den Honda SH 125i, der sicherlich auch zum Dylan paßt. :)

Der Starttaster (mit Öffner- und Schließkontakt dargestellt) - wobei nur der Schließer im vorliegenden Schaltplan verdrahtet ist - schaltet Bremslichtplus ans Anlasserrelais, die Masse liegt direkt an der Relaisspule.

Gruß Wolfi

PS: Der Öffner am Starttaster muß als Entlastung beim Startvorgang gedacht sein; so ähnlich war früher bei Volkswagen der 'X-Kontakt' am Zündanlaßschalter vorhanden, womit beim Starten mit angeschaltetetem Fahrlicht die Scheinwerferbirnen während der Anlasserbetätigung abgeschaltet wurden.

Themenstarteram 24. August 2020 um 17:53

Ab Baujahr 2003 ist beim Dylan der Starterschalter komplett angeschlossen, um den Hauptscheinwerfer während des Startvorganges zu deaktivieren.

Das Starterrelais ist gleichzeitig auch Sicherungsträger für die Hauptsicherung.

Hier werden Lichtmaschine und Hauptleitung mit der Batterie verbunden und auch abgesichert.

Die zwei anderen sind zur Betätigung des Relais

(Laut Schaltplan in meiner Reparaturanleitung von Hayes)

Themenstarteram 24. August 2020 um 17:55

Btw, ist das normal, dass große Strecken des Kabelbaumes mit Isolierband zusammengebunden sind?

Ich kenne zu diesem Zweck eher Gewebeband oder Kabelschläuche.

Bist auf Fehlersuche am Kabelbaum. ;)

Gruß Wolfi

PS: Du hast ein passendes Haynes Manual für deinen Dylan, dann brauchst eher keinen Input bzw. Ferndiagnose von den MT-Usern. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Dylan seltsames Startproblem