Honda CR-V IV 1.6 i-DTEC (RE6) 120 PS Diesel - DPF voll?
Guten Tag an alle,
folgendes Problem:
Unser Honda CR-V ging vor einigen Wochen in den Notlauf (ruckelige Gasannahme und max. 50 km/h) mit Motorkontrollleuchte im Cockpit. Der Fehelrspeicher spuckte folgendes aus:
P0113 [0x0113]
Intake air temperature (IAT) sensor - high input
Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit High Voltage
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0102 [0x0102]
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - low input
Mass Airflow (MAF) Sensor Circuit Low Voltage
Status:
Bestätigt
Scheinbar der Luftmassenmesser. Also erstmal das Kabel vom LMM gezogen und Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, das Auto fuhr wieder ohne zu ruckeln, jedoch blieb die MKL an, wegen des abgesteckten LMM. Ich habe dann einen LMM von der Marke Ridex bestellt und verbaut. Leider ließ sich der Fehler damit nicht löschen, obwohl der Honda mit dem LMM von Ridex ohne Notlauf fuhr. Ich habe meine Frau die letzten Wochen erstmal so fahren lassen, bis ich mal fuhr und mir einbildete, dass der Honda weniger Leistung hat. Ab 100 km/h konnte ich kaum beschleunigen. Lief alles sehr zäh und sobald es auf der AB bergauf ging, waren kaum mehr als 120 km/h zu schaffen. Also einen "teuren" LMM von NTK (NGK) bestellt und verbaut. Fehler ließ sich löschen und MKL blieb aus, Doch dann tauchte direkt die Warnleuchte für den DPF mit einem Ausrufezeichen auf...
Lt. Handbuch muss der Honda in die Werkstatt, weil der DPF zu ist. Ich habe erst mal den Temperatursensor oben am DPF demontiert und DPF-Reiniger in den DPF gegeben, 15 Minuten laufen lassen und danach 50 Min. auf der AB gewesen. Nach wie vor wenig Leistung bei hohen Drehzahlen und zähes Beschleunigungsverhalten über 100 km/h und auch die Warnleuchte bleibt erhalten. Fehlerspeicher ist allerdings leer. Als ich mit meiner Endoskopkamera in den DPF geschaut habe, konnte ich die Waben gut erkennen und so verdreckt sah der DPF gar nicht aus. Außerdem fahren wir mindestens alle 2 - 3 Wochen auf der AB, wo ich den Honda immer über 140 km/h bewege, wenn es möglich ist.
Ich finde es seltsam, dass dieser Fehler mit der LMM-Geschichte zeitlich so korreliert. Meine Theorie ist, dass durch das Fahren mit abgestecktem, bzw. billigem LMM von RIDEX der Honda nach vorgegebener Kennlinie fuhr, ohne die Luftmasse zu berücksichtigen und er damit zu fett lief und somit der DPF verstopft wurde. Jedoch geschieht beim Reinigen gar nichts. Es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff, oder ähnliches, was auch eine Reinigung des DPF hinweisen würde. Vielleicht der DPF zu sehr verstopft? Oder kann es an der Sensorik liegen? Mich verwundert der leere Fehlerspeicher. Die maue Leistungsabgabe ist meines Erachtens nach kein Notlauf, denn damit fuhr er damals kaum 50 km/h. Mir fiel außerdem auf, dass das die Kühlwassertemp. laut der Anzeige im Cockpit nicht mehr ganz mittig steht, sobald das Fahrzeug warm ist, sondern leicht darunter (deutet das evtl. auf ein defektes Thermostat hin?) Für mich fühlt es sich durchaus nach dem DPF an, aber bevor ich für teuer Geld in die Werkstatt fahre, wollte ich hier nach der Expertise von euch fragen.
15 Antworten
Zitat:
@Tete86 schrieb am 15. September 2024 um 03:51:19 Uhr:
Gibt es Neuigkeiten? Unser 1.6 Dtec hat das gleiche Problem.
Hallo,
ich bin der Themenstarter, kann mich allerdings nicht mehr unter dem Nutzernamen, marwen_pekae. einloggen.
Ein bekannter Mechaniker hat mir dazu geraten, erstmal einen neuen Differenzdrucksensor zu kaufen, da er es komisch findet, dass sich der Fehler nicht löschen lässt, wenn das Auto aus ist und lediglich die Zündung eingeschaltet. Das gute Ding kostet aber 420 EUR beim Freundlichen und Drittanbieter für diesen Sensor gibt es nicht. Das war mir ein bisschen zu viel Geld um auf gut Glück einfach mal zu probieren, ob es denn der Sensor ist, der das Problem verursacht. Ich habe sämtliche Kabelstränge verfolgt und letztlich vorgehabt, den DPF auszubauen und hier vor Ort von einem Dienstleister professionell reinigen zu lassen. Dann habe ich vor ein paar Tagen wieder nach YouTube-Videos zum Thema DPF gesucht und stoß dort auf ein Diagnosegerät von Kingbolen, mit dem man wohl die Regeneration des DPFs ansteuern kann. Ich habe mir das Teil über amazon bestellt, da man selbiges dann auch einfach wieder zurückschicken kann, sollte es nicht funktionieren. Was soll ich sagen? Erstmal Fehler ausgelesen. Es kam wieder der Fehler P24A4 Übermäßige PM-Ablagerungen. Der Fehler ließ sich nicht löschen. Dann bin ich über das OBD-Gerät in die Servicefunktionen für den DPF und habe von dort aus die Regeneration angestoßen. Ich musste lediglich die Zündung und Klima einschalten und den Gang rausnehmen. Von da an hat der Honda ca. 25 Minuten selbständig die Drehzahl zwischen 2.000 - 3.000 Umdrehungen gehalten und den DPF regeneriert. Da nicht wirklich viel Abgase zu sehen waren, befürchtete ich schon, dass der DPF zu verstopft ist, als dass die Regeneration etwas bringen würde. Als der Honda fertig war, habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und wieder versucht den Fehler zu löschen und siehe da, Fehler ließ sich löschen! Ich habe mich noch gar nicht getraut, mich zu freuen, ehe ich eine Probefahrt gemacht habe. Also eingestiegen und losgefahren. Schon bei den ersten Metern habe ich gemerkt, dass der Wagen wieder viel williger hochdreht und auf der Autobahn ging es dann auch wieder ohne Probleme bis auf 160 - 180 km/h, wo vorher kaum mehr als 120 km/h auf der Geraden drin waren.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe das Problem selbst mit einem 200,- EUR OBD-Diagnosegerät beseitigen können. Gestern habe ich damit auch noch den Lenkwinkelsensor des Nissan Micra's meiner Frau initialisieren können, nachdem ich eine neue Batterie verbaut habe. Das Teil hat sich jetzt schon mehrfach rentiert.
Falls du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, gehe zum Honda Händler und frage nach einer Zwangsregeneration. Wobei ich bezweifle, dass du da viel weniger bezahlen würdest..
Ich für meinen Teil könnte noch immer Heulen vor Freude, da nun auch endlich wieder der Tempomat funktioniert und ich nun nicht mehr jede Fahrt Angst haben muss, dass mir gleich der Motor um die Ohren fliegt.