Honda CR-V e:HEV und e:PHEV 2023 Community Thread
Also ich bin gestern den CR-V gefahren, den ZR-V kannte ich ja schon, den hatte ich wegen des kleines Kofferraums aber eigentlich schon so gut wie ausgeschlossen.
Überzeugt bin ich leider nicht, an den Sitzen stört mich, daß ich die Sitzfläche vorne nicht weit genug nach unten stellen kann, das führt dazu, daß ich Probleme mit den Lendenwirbeln bekomme. Beim ZR-V war das tatsächlich besser, obgleich ich hier das Gefühl hatte, daß die Rückenlehne (noch) schmaler war. Auch die gepolsterte Mittelkonsole fand ich beim ZR-V angenehmer, obgleich ich schon die 1-2 cm mehr Luft wie im CR-V hätte (gerne aber noch mehr).
Vom Fahren fand ich den ZR-V tatsächlich angenehmer, der Motor hatte weniger Mühe mit der Fuhre und auch das Fahrwerk fand ich angenehmer, der CR-V liegt bei AB-Tempo vielleicht etwas souveräner auf der Straße, dafür ist er auf schlechten Straßen schon unerwartet (und unvorteilhaft) straff für ein Fahrzeug dieser Größe.
Von der Lautstärke fand ich den CR-V etwas leiser, aber auch hier haben mich die Abrollgeräusche ab 120km/h gestört (habe leider vergessen auf die Reifenmarke zu achten, es waren ja vermutlich Winterreifen). Man könnte den Eindruck gewinnen er ist eher auf amerikanische Highways abgestimmt, wo selten schneller gefahren wird.
Kurz gesagt: so wird das leider nix mit mir und Honda.
Den X-Trail hatte ich mir übrigens angesehen, aber der ist schon bei der Sitzprobe durchgefallen, weil mir die Mittelkonsole zu breit ist.
Den Mazda CX-60 hätte ich noch auf dem Zettel, aber nach all der Kritik, die ich im Mazda-Forum gelesen habe, befürchte ich, daß das auch nix wird.
Vom fahren fand ich bisher den Hyundai Tucson Hybrid (mit 215PS) am überzeugendsten, der liegt gut auf der Straße ist super gedämmt und auch der Antriebsstrang funktioniert reibungslos. Nur die Sitze bzw. die Sitzposition sind leider auch suboptimal.
33 Antworten
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 27. November 2024 um 12:56:09 Uhr:
Wusste gar nicht das es einen Ariya gibt - grad gegoogelt und leichten würgreiz bekommen - es gibt leider nur sehr wenige schöne SUV auf dem Markt.
Naja, wir wissen ja dass Dich alles würgt was kein Hondalogo trägt. Der eNy1 ist der erste Elektro Honda der wie ein Auto ausschaut. Der Honda e vorher war ein Scherzauto.
Über den Ariya kann man streiten, aber er sieht ebenfalls wie ein Auto aus. Der Leaf ist Pionier auf dem E Markt. Ein Freund fährt den Leaf seit Jahren. Keinerlei Probleme macht der Wagen.
So ein geschmarri - es gibt coole SUV außerhalb Honda, hab ich ja schonmal geschrieben was mir zusagt
Porsche Macan
Ford Bronco
Toyota Landcruiser
Volvo XC60
Volvo XC90
Subaru Forester
usw...
Die ewige Diskussion hier im Forum. Wer hat sich warum und überhaupt ein anderes Fahrzeug anstatt einen Honda gekauft. 😉 Liest ein Außenstehender mit geringen Fahrzeugkenntnissen mit,könnte er den Eindruck gewinnen, dass Honda die besten Autos baut. In der Zulassungsstatistik müssten sie ganz oben zu finden sein. Leider sieht die Realität anders aus. Die meisten Autokäufer sind nicht bereit,den Preis für einen Honda zu zahlen. Da nützt auch kein "aber die Anderen........".
Ja du fängst schon wieder damit an.... Wer im Honda Forum schreibt hat entweder Probleme mit dem Fahrzeug dem wir Fach und sachgerecht geholfen oder der will sich über ein spezifisches Fahrzeug informieren, alle anderen haben eigentlich nix verloren dafür gibt es die anderen Foren oder die laber freds... Ende diskussion und Back to
Honda CRV please
Danke euch euer
Honda Pate
Ähnliche Themen
Zitat:
@KlausMB9 schrieb am 27. November 2024 um 20:24:11 Uhr:
...
In der Zulassungsstatistik müssten sie ganz oben zu finden sein. Leider sieht die Realität anders aus. Die meisten Autokäufer sind nicht bereit, den Preis für einen Honda zu zahlen. Da nützt auch kein "aber die Anderen........".
Da hat er durchaus ein Argument. Honda hat (hierzulande) nun mal nicht das Standing eines VW oder mittlerweile sogar Skoda und daran ist Honda nicht ganz unschuldig, indem man die letzten ~20 Jahre recht beharrlich am deutschen Massengeschmack vorbei entwickelt hat. In Anbetracht der Marktanteile wäre imho beim Preis schon ein wenig mehr Demut angebracht bei Honda, so katapultiert man sich endgültig ins Abseits.
Hier in der Region haben von ehemals 4 Honda-Händlern 3 dicht gemacht, mehr muss man glaube ich nicht sagen.
Zitat:
@autofahrer23 schrieb am 27. November 2024 um 22:31:37 Uhr:
In Anbetracht der Marktanteile wäre imho beim Preis schon ein wenig mehr Demut angebracht bei Honda, so katapultiert man sich endgültig ins Abseits.
.
Genau. Ich würde sogar ein Gesetz dazu verabschieden. Je kleiner der Marktanteil eines Herstellers , desto niedrigere Preise wären verpflichtend.
Bei Nichtbeachtung Strafe.
*Achtung Satire
Sagmal Lest ihr überhaupt Nachrichten kennt ihr die Geschäftsberichte von Honda weltweit, Honda Europe und Honda Deutschland kommt einfach mal auf den Boden Honda bietet Mittelpreisige Fahrzeuge die sehr gut sind.
Honda verdient wenigstens noch ein bisschen Geld mit ihren Fahrzeugen und will die halt nicht verschenken... Andere Hersteller haben mit ihrem Konzepten echte Probleme, Honda zum Glück noch nicht. Da bin ich als grosser Honda Fan froh darum.
Honda will sogar Nissan helfen....
https://www.motor-talk.de/.../...n-rund-um-die-marke-t7579504.html?...
Bleibt auf dem Boden und freut euch doch einfach das Honda super Fahrzeuge verkauft.
Wenn jetzt noch ein Post neben der Spur kommt bitte ich den Admin auftzuräumen.
Back to Honda CRV
Zitat:
@primax3 schrieb am 27. November 2024 um 16:33:41 Uhr:
Ich verstehe Dein Post nicht. Der Tucson ist mit 4,50m über 30cm kürzer als der SantaFe mit 4,83. CRV und XTrail liegen mit knapp 4,70m dazwischen. Für mich wäre der Tucson zu klein. Wir sind zu viert und meine Kids schon recht groß.
In der Autobild gab es vor kurzem einen Vergleich von Konzernbrüden. Bei den Hyundais war das überraschende Fazit dass der Tuscon innen größer als der der Santa Fe ist. In der AMS war es dagegen mehr oder weniger Gleichstand.
Zitat:
@TP75 schrieb am 28. November 2024 um 10:15:04 Uhr:
Zitat:
@primax3 schrieb am 27. November 2024 um 16:33:41 Uhr:
Ich verstehe Dein Post nicht. Der Tucson ist mit 4,50m über 30cm kürzer als der SantaFe mit 4,83. CRV und XTrail liegen mit knapp 4,70m dazwischen. Für mich wäre der Tucson zu klein. Wir sind zu viert und meine Kids schon recht groß.In der Autobild gab es vor kurzem einen Vergleich von Konzernbrüden. Bei den Hyundais war das überraschende Fazit dass der Tuscon innen größer als der der Santa Fe ist. In der AMS war es dagegen mehr oder weniger Gleichstand.
Ich meinte den vorletzten Santa Fe. Vergaß glatt dass es ja inzwischen den ganz neuen gibt.
Alle Automaße findet Ihr hier:
https://de.automobiledimension.com/
Aktueller Honda CRV:
https://de.automobiledimension.com/modell/honda/cr-v
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 27. November 2024 um 21:00:57 Uhr:
Ja du fängst schon wieder damit an.... Wer im Honda Forum schreibt hat entweder Probleme mit dem Fahrzeug dem wir Fach und sachgerecht geholfen oder der will sich über ein spezifisches Fahrzeug informieren, alle anderen haben eigentlich nix verloren dafür gibt es die anderen Foren oder die laber freds... Ende diskussion und Back toHonda CRV please
Danke euch euer
Honda Pate
So einfach ist es nicht. Der CRV wird auch mit anderen Fabrikaten verglichen. Kritische Betrachtung sollte auch akzeptiert werden. Warum fühlst du dich angegriffen,wenn man gewisse Themen in Bezug auf Honda hinterfragt? Es war meinerseits nur eine Frage aus dem Unverständnis heraus,warum sich so wenig Autokäufer für einen Honda entscheiden.
Und ja,ich stehe mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen. Da hilft mir der internationale Geschäftsbericht von Honda nicht weiter. Es bringt mich nicht weiter,wenn ich sehe was der Amerikaner oder der Asiat für tolle Produkte bei Honda bekommt. Der Deutsche Markt ist für mich nur interessant.
Ob sich die Kooperation mit Nissan lohnt,muss sich noch zeigen. Auf dem amerikanischen und japanischen Markt sind die Aussichten wohl nicht so schlecht. Nebenbei geht es auch noch um die kostengünstige Entwicklung von E-Fahrzeugen.
Es liegt mMn nicht am Preis - für andere Marken ist der Kunde auch bereit Geld auf den Tisch zu legen. Hat doch neulich einer stolz erzählt, für 32000€ einen Toyota Yaris (!) geordert zu haben. Und keinen GR.
Es liegt sicher auch nicht am Ruf der Marke oder ihrer Qualität.
Aber es werden eben nicht alle Kunden von Honda bedient. Der Einfachmodell-Kunde wird einen Honda schon zu voll finden, manche ists egal die hören bei zB Civic nur ab 184PS und sagen "ach je, so ein starkes Auto brauche ich nicht" und landen dann für uU gar nicht mal weniger Geld bei einem anderen Fabrikat mit kleinerer Motorisierung. Einer hat mir gesagt "bevor ich für 50000€ einen vollen Honda fahre, fahre ich lieber für das Geld einen nackten Audi Jahreswagen" weil es besser aussieht auf dem Parkplatz.
Womit ich im Moment bei Honda so meine Probleme habe sind die Farben. Dunkle Felgen finde ich abscheulich. Standartfarbe schwarz finde ich schon eher wenig toll, mit dem ausschließlich schwarzen Interieur geht das für mich gar nicht. Auch das Dunkelblau mit dem schwarzen Interieur ist mir zu trist. Also kommen zB beim CRV nur drei Farben für mich in Frage: Weiß, weiß (warum muss es 2x weiß geben?) und rot. Es gibt kein silber, keinen Bronceton, keinen Grünton. Es ist einfach nur lahm. ZRV dasselbe, HRV hat man wenigsten noch die Möglichkeit auf braunes Leder. Aber es ist echt dröge
Ich fahre nun seit 25 Jahren Honda und bin von deren technischer Qualität überaus überzeugt - müsste ich heute wirklich von meinem eigenen Geld ein neues Auto kaufen, müsste ich scharf überlegen ob es nochmal ein Honda wird. Weil ich in Bezug auf Farben KEINE Kombination mehr finde die ich 100% klasse finde. Das ist alles abscheulich bis wenig begeisternd.
@CivicTourer
Würdest du wirklich wegen den Farben oder Farbkombinationen evtl. keine Hondas mehr kaufen, obwohl dir sonst das Auto zusagt?
So unterschiedlich kann man "Das Auto" sehen!
Mir ist die Farbe (fast) komplett egal, solange das Auto zuverlässig und halbwegs sparsam ist, genug Platz hat und bequem ist, dann komme ich so gut wie mit allen Farben klar. Gut, pink müsste nicht sein... wobei wenn der Preis stimmt... 😁
Sonst stimme ich dir zu, Honda verkauft mit Sicherheit nicht wegen mangelnder Zuverlässigkeit wenig Autos in Deutschland. Auch gerade im TÜV Report war der Gesamtsieger ein Honda (Jazz) und auch sonst auf anderen Listen landen sie immer auf vorderen Plätzen . Die Produktauswahl ist zu mager, das ist nun mal Fakt.
Wer da nichts findet, kann doch bei anderen Marken fündig werden. Ich verstehe nicht, warum man darüber ewig lange Diskussionen führen muss.
Zitat:
@CD10 schrieb am 28. November 2024 um 17:51:31 Uhr:
@CivicTourerWürdest du wirklich wegen den Farben oder Farbkombinationen evtl. keine Hondas mehr kaufen, obwohl dir sonst das Auto zusagt?
Ja! zB Schwarzes Auto, schwarzes Interieur, schwarze Felgen = abscheulich, geht für mich überhaupt nicht! Ein solches Auto würde ich nicht von meinem Geld kaufen. Und wenn ich nur noch die Wahl habe zwischen weiß, weiß und rot, jeweils mit schwarzem Interieur ... schreibe es dem Bedürfnis des Wassermanns nach Individualität zu ... 😉 (wobei das der Honda in egal welcher Farbe eigentlich wieder erfüllt ...)
Zitat:
@CD10 schrieb am 28. November 2024 um 17:51:31 Uhr:
So unterschiedlich kann man "Das Auto" sehen!
Ja, so ists wohl. man unterhält sich ja im Bekanntenkreis - da gibts dann den, der immer Passat Variant fährt, Seit bestimmt 20 Jahren, alle 2 Jahre einen neuen. Ärgert sich immer wieder, über technische Unzulänglichkeiten und Qualität - aber Passat kennt man. Mein Geschäftspartner hat einen neuen VW-Bus bestellt, nachdem der vorherige auf 100000km 2x Austauschmotor gebraucht hat - "VW-Bus ist alternativlos" war die Aussage ... ein langjähriger Freund fährt MB - wegen dem Image, weil man da ja "ganz anders angeguckt wird, wenn man mit dem MB vorfährt" ... und so kenne ich einige, die auf ihren Pfaden wandeln und nie einen Honda in Erwägung ziehen würden. Einer sagte sogar zu mir: "wenn mein Audi schon so oft in der Werkstatt steht - was erlebe ich da erst mit so ner Reisschüssel?".
So ists eben, neue Kunden zu bekommen ist für Honda und dem eingeschränkten Angebot zunehmend schwieriger. Die alten Kunden sterben weg.
Es geht immer um den Preis. Bei den aktuellen Summen läuft doch 90% über Leasing. Und da kann Honda nicht mitgehen. Als ob die hohen Cupra Zulassungen durch deren tollen Autos entstehen... ne, die Leasingkonditionen sind einfach brutal gut. Da lassen sich viele Schwachstellen/Abneigungen mit ausblenden. Stetiger Reallohnverlust und Inflation begünstigen solche Einstellungen: Hauptsache neu, quasi Pannensicher und etwas moderner Schnickschnack.
Die Nachbarschaft wo für 50.000€ ein nackter Audi bar gekauft wird ist schon eine sehr kleine Bubble.