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Honda Civic MB Leerlaufdrehzahl schwankt

Themenstarteram 26. September 2005 um 6:21

Honda Civic MB2 Leerlaufdrehzahl schwankt

 

Hallo,

bei meinem Honda Civic tritt folgendes Problem auf:

Die Drehzahl im Leerlauf schwankt laufend zwischen 500 und 1000 U/min. Der Wagen ist mit einer LPG Anlage ausgerüstet. Die Einbaufirma sagt mir alles ist in Ordnung. Der Honda Händler sagt mir es sei kein Fehlercode gesetzt. Das Problem mit der auf- und abschwellenden Drehzahl tritt sowohl im Gas-, als auch im Benzinbetrieb auf. Leider geht er mit Gas ab und zu aus. Das passiert meistens wenn er noch kalt ist. Manche Tage läuft er prima. Manche Tage geht er ständig aus. Das ist alles sehr nervig.

Es ist ein Honda Civic aus BJ 1997 Model MB2.

Wer kann mir weiterhelfen?

P.S. Drosselklappe und Ansaugtrackt wurden gereinigt. Luftfilter und Kerzen sind nagelneu.

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20 Antworten

Welcome im Honda Forum

Vielleicht ist einfach nur das Standgas nicht gut eingestellt ??

 

Welchen MB fährst du ?

Themenstarteram 26. September 2005 um 14:19

Das Standgas kann man ja an der Leerlaufschraube einstellen. Daran liegt es aber wahrscheinlich nicht. Wenn ich die Drehzahl anhebe. Schwingt er dann halt zwischen 1000 und 1500. jedoch geht er im Gasbetrieb trotzdem aus.

Jemand sagte mir ich sollte die Batterie überprüfen, wenn die

Spannung zu niedrig sei würde das Steuergerät laufend gelöscht.

Laut meinem Fahrzeugschein ist es ein MB2 mit 66KW

Zitat:

Original geschrieben von cbaonline

Jemand sagte mir ich sollte die Batterie überprüfen, wenn die

Spannung zu niedrig sei würde das Steuergerät laufend gelöscht.

bin zwar kein Automech, aber das kann ich mir irgentwie nicht vorstellen...

LPG oh nee :D

 

Moin, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass die günstigen, bzw nicht ganz aktuellen LPG Anlagen an den Ventilsitzen zu wenig Schmierwirkung erzeugen.

Dadurch werden die Ventilsitze auf Dauer Beschädigt und das Ventilspiel ist dann regelmäßig zu stramm. Deshalb hast du die Drehzahlschwankung. Da man die Ventilsitze bei Honda Zylinderköpfen nicht einfach durch härtere ersetzen kann, ist bei zu hohem Verschleiss ein neuer Zylinderkopf nötig.

Man sollte öfter auch mal wieder auf Benzin umschalten und nicht nur an den Sparfaktor denken um dem Vorzubeugen.

Will dir keine Bange machen, aber ist eine mögliche Komplikation.

Habe aber gehört, dass neue Anlagen sich deutlich besser mit Honda Motoren vertragen.

Und entgegen allen Aussagen von Vertreibern der LPG Anlagen, gibt es von Honda aus gutem Grund keinerlei Freigabe!!!

Hoffe, das hilft dir weiter!

Gibt es derzeit keine Hondamotor, wo man Gas nachrüsten kann?

Habe bei meinem CRX überlegt, ob ich es mache, laut dem Verkäufer soll es ohne Probleme gehen....

Zitat:

Original geschrieben von EsiBoy

Gibt es derzeit keine Hondamotor, wo man Gas nachrüsten kann?

Habe bei meinem CRX überlegt, ob ich es mache, laut dem Verkäufer soll es ohne Probleme gehen....

Laut dem Verkäufer!!!

Lange Rede kurzer Sinn, laut Honda darf man kein Gas nachrüsten...

Dann lass ich es.... :D

@9000RPM

Als meinst du, ist das hier beschriebene kein Enzelfall.

Und Honda baut die eintigsten Motoren die kein Gas vertragen, kann man die Behauptung mal so in den Raum stellen?

Habe von der Sache keine Ahnung....

Themenstarteram 27. September 2005 um 5:50

Re: LPG oh nee :D

 

Zitat:

Original geschrieben von 9000RPM

Man sollte öfter auch mal wieder auf Benzin umschalten und nicht nur an den Sparfaktor denken um dem Vorzubeugen.

Will dir keine Bange machen, aber ist eine mögliche Komplikation.

Habe aber gehört, dass neue Anlagen sich deutlich besser mit Honda Motoren vertragen.

Und entgegen allen Aussagen von Vertreibern der LPG Anlagen, gibt es von Honda aus gutem Grund keinerlei Freigabe!!!

Hoffe, das hilft dir weiter!

Prinzipiell startet die Gasanlage den Motor mit Benzin. Erst wenn der Motor warm ist schaltet sie von Benzin auf Gas um. Das passiert bei jedem Start des Motors. D.h. Die Ventile bekommen regelmäßig Schmierung.

Da das nun von Anfang an ist erklärt das den Verschleiß der Ventile nicht ganz.

Themenstarteram 27. September 2005 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von EsiBoy

Lange Rede kurzer Sinn, laut Honda darf man kein Gas nachrüsten...

Freigabe hin oder her ....das ist oft auch politischer Natur ...schließlich wollen die ja auch Ihre SULEVs (Hybrid Civic) verkaufen ;-)

nebenbei:

War beim Honda Händler in Frankfurt um mein Steuergerät mal checken zu lassen. Da haben sie gerade ein Fahrzeug umgerüstet.

In Holland fahren mittlerweile etwa 40% aller Autos mit LPG. Und so ziemlich jede Werkstatt sagt hier, dass sich Japaner fast ausnahmslos umrüsten lassen im Gegensatz zu den französischen Marken.

Mein Problem ist das man kaum ein Werkstatt-Termin bekommt, da bei den Spritpreisen die Wartezeit bei den LPG Einbaufirmen auf 10 bis 12 Wochen hochgeschnellt ist.

Themenstarteram 27. September 2005 um 6:31

Danke für die Info mit den Ventilen. Werde der Sache mal nachgehen. War nun zweimal in der Werkstatt welche die Anlage eingebaut hat. Die haben eigentlich alles gereinigt und eingestellt. Ob die nun mal nach den Ventilen geschaut haben kann ich nicht sagen.

Jedenfalls geht er immer noch aus.

Zitat:

Original geschrieben von cbaonline

Freigabe hin oder her ....das ist oft auch politischer Natur ...schließlich wollen die ja auch Ihre SULEVs (Hybrid Civic) verkaufen ;-)

Also, daran kann's eigentlich nicht liegen.

In USA (Kalifornien) verkauft Honda seit 1998 auch den Civic GX, der nur mit Erdgas (CNG) läuft, siehe auch die Produktseite http://automobiles.honda.com/.../model_overview.asp?...

Für das Fahrzeug gibt es dort sogar eine Heimtanke für CNG.

Da verscheuern die auch den Civic Hybrid wie die warmen Semmeln. Eine Konkurrenzsituation sieht man da offenbar nicht.

Nur bei uns in EU kriegt man den Civic GX nicht ... Honda geht wahrscheinlich immer noch davon aus, dass hier die Nachfrage nicht groß genug ist. Alles sehr seltsam ...

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:50

http://www.askanowner.com/qa/view.asp?s=1&qid=138999

hier beschreibt ein holländischer Leidensgenosse das selbe Problem allerdings schon im Dezember letzten Jahres. Mal sehen wie er es gelöst hat.

Ich hoffe nicht durch den Verkauf des Wagens ;-)

Themenstarteram 27. September 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Also, daran kann's eigentlich nicht liegen.

In USA (Kalifornien) verkauft Honda seit 1998 auch den Civic GX, der nur mit Erdgas (CNG) läuft, siehe auch die Produktseite http://automobiles.honda.com/.../model_overview.asp?...

Für das Fahrzeug gibt es dort sogar eine Heimtanke für CNG.

War auch am überlegen CNG oder LPG oder Salatöl zu fahren. Hab mir dann vor 4 Jahren ein 15 Jahre alten Wagen mit uralt Venuri LPG Anlage für schlappe 750 Euro gekauft. Nur mal zum testen ob man überall hinkommt. Damals gab es nur 200 LPG Tanken. Heute ca. 1000 ;-) Na ja hat mich trotz der alten Anlage sehr überzeugt. Bin damit 100000 KM gefahren ohne irgendwelche Probleme. CNG hat den Nachteil das man nicht weit mit einer Tankfüllung kommt. Außerdem haben alle Nachbarländer LPG Tanken.

LPG könnte man auch daheim aus dem Fass tanken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Nur bei uns in EU kriegt man den Civic GX nicht ... Honda geht wahrscheinlich immer noch davon aus, dass hier die Nachfrage nicht groß genug ist. Alles sehr seltsam ...

Natürlich gehen sie davon aus, und das auch mit Recht. Schau dir doch die diesjährige IAA und die Fahrzeuge an die vorgestellt wurden, dann kannst du dir ganz schnell ausrechnen worauf die deutschen Autokäufer stehen und was sie stehen lassen....

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