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Honda HRV oder Mazda CX 5?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:35

Guten Tag,

wir suchen nun auch ein Fahrzeug für meine Frau. Wir hatten aktuell mal nach "kleineren" SUVs geschaut die einen etwas größeren Kofferraum haben, da wir einen Hund im Kofferraum transportieren müssen/möchten (Schulterhöhe 50cm). Sie fährt aktuell einen Fiesta mit 2 Türen und dies ist mit Hund im Kofferraum irgendwie nicht ganz praktisch.

Was sollte das Auto haben:

- Leistung um die 130 PS, kann auch mehr sein

- Schön wäre Automatik, muss aber nicht sein

- Erstzulassung ab 2014

- Xenon oder LED Scheinwerfer

- Sonst eigentlich keine besonderen Ausstattungswünsche

- Preis sollte sich so um die 20.000 bewegen gerne weniger, geht aber auch etwas mehr, wenn alles passt.

Nun haben wir ein paar Fragen, explizit auch zu zwei Fahrzeugen die aktuell in der engeren Auswahl sind.

- Zunächst einmal muss es ein SUV sein? Eigentlich nicht, hier würde sicherlich auch ein Kompakter mit etwas größerem Kofferraum gehen. Allerdings haben wir bei unserer suche nichts gefunden.

- In der Auswahl stehen der Honda HRV und Zufällig auch der Mazda CX 5 ( da wir ein vermeintlich sehr gutes Angebot gefunden haben)

Honda HRV:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier passt eigentlich zumindest von innen alles, allerdings gefällt er uns von aussen nicht 100%ig.

Mazda CX5:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf dem Mazda sind wir zufällig gestoßen.. warum ist dieser hier so günstig? Haben wir etwas in der Beschreibung übersehen?

Gerne könnt ihr uns auch andere Vorschläge für "kleinere Suvs" oder Kompakte mit etwas größerem Kofferraum machen.

Wir wären über Tipps sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pompo93 schrieb am 4. Februar 2018 um 08:51:18 Uhr:

Und das, dass CVT Getriebe wohl recht "lahm" ist was das schalten betrifft.

Das CVT-Getriebe ist nicht lahm, im Gegenteil - denn es schaltet nicht, es hat keine festen Gänge. Es ist dem Namen entsprechend eine stufenlose Übersetzung, die zu jeder Geschwindigkeit eine minimale und maximale Drehzahl realisieren kann, entsprechend der Gesamtspreizung. Bedeutet: Solange Du keine Leistung forderst, geht die Drehzahl auf das Minimum zurück, das ausreichend ist um die Geschwindigkeit zu halten (und in dem Moment kann es sparsamer sein als ein herkömmliches Getriebe, das mit festen Übersetzungen eben diesen Punkt schlechter trifft). Forderst Du Leistung, geht die Drehzahl auf den Wert hoch, der dem Gaspedalweg entspricht (und in dem Moment kann der Verbrauch höher liegen als bei einem herkömmlichen Getriebe, das mit hoher Last und niedrigerer Drehzahl arbeitet). Hohe Last steigert den Verbrauch auch deshalb, weil die CVT technisch gesehen eine Gliederbandkette zwischen zwei Kegelscheiben ist, für eine hohe Kraftübertragung muss ein hoher hydraulischer Druck aufgebracht werden, und der wird eben zusätzlich vom Motor gestellt. Die CVT ist daher auch - wie auch die meistens Wandlerautomatiken - auf regelmäßigen Ölwechsel angewiesen.

Weil das Roller-ähnliche Fahrverhalten, die Entkopplung von Drehzahl und Geschwindigkeit sowie das "Aufjaulen" (Man kann halt nicht mit Dreiviertelgas und niedrigen Drehzahlen beschleunigen) oft als störend empfunden wird, haben die meistens CVTs doch wieder eine manuelle Stufenwahl (meistens 7) vorgesehen - was aber einerseits das Funktionsprinzip als solches mit Füßen tritt, andererseits eben erhöhten Verschleiß der Kegelscheiben auf diesen sieben Bahnen mit sich bringt, und im Alter daher zum Ruckeln führen kann.

Klingt jetzt ziemlich negativ, allerdings - man sollte halt wissen, worauf man sich einlässt. Es gab diverse Ausfälle bei CVTs (Nissan Qashqai bspw,. aber das war auch das meistverkaufte Modell damit), und wie anderen Automatiken auch harmoniert sie halt mit manchen Motoren gut, mit anderen (bisher häufig Diesel) weniger. Bei kleinen Motoren kann es nerven, weil sie eben häufig die Drehzahl hochjagt, in beispielsweise einem Nissan Murano fährt sie sich tiefenentspannt, weil der Motor im Alltag seine Leistung gar nicht braucht. Kann man daher nicht pauschal im Vorfeld beantworten, ob Dir das liegt oder nicht.

Im Hinblick auf Kofferraumhöhe und Einstieg hätte ich jetzt eher nicht an Impreza oder XV gedacht - in der Hinsicht sind das normale Kompakte, und haben tendentiell eher weniger Kofferraum (weil die Technik der angetriebenen Hinterachse etwas auf's Kofferraumvolumen drückt). Auch wenn's vom Image leicht angestaubt wirkt, hätte ich jetzt eher in Richtung Golf Plus/Sportsvan, B-Klasse, oder Ähnliches geschaut - das wäre die Kompaktklasse mit mehr Luft nach oben. Beim Kombi dürfte bereits das Format eines Clio ausreichen. Auch da kann man noch vortrefflich über die Automatiken streiten (DSG...) ;).

Auf der etwas exotischeren Seite würde mir jetzt noch der Kia Soul einfallen (Beispiel der Vorgängerversion mit Hund), allerdings wird die Auswahl mit Automatik da eng.

Gruß

Derk

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Wie "misst" du denn Kofferraumgröße? Also worauf kommt es dir dabei am meisten an? Nur, dass der Hund mit Schulterhöhe 50 cm, also Kopfhöhe ca. 70 cm da gut reinpasst? Kommt um den Hund herum noch eine Hundebox oder nicht? Wie befestigt ihr den Hund sonst als Ladung (Ladungssicherung)?

Recht gute Hundeautos sind an sich:

Kia Soul

Honda Element

Vans wie ein VW Touran

Gerade, wenn der Einstieg niedriger ist, kommt das dem Hund im Alter sehr zu gute. Denn einen so mittelgroßen Hund wirst oder die Frau ja kaum rein- und rausheben (wollen).

Kompakte mit größerem Kofferraum sind zum Beispiel die Kombis von:

Opel Astra

Honda Civic

Toyota Auris

Ford Focus

Drüber kommen dann so Mittelklasse-Hundekombis wie ein Mondeo, Passat oder Avensis.

Wer deutlich mehr Ladehöhe braucht kann in Richtung Kompakt-Vans (Touran, Scenic, Mazda 5, usw.) schauen oder Hochdachkombis (Caddy, Combo, Doblo, Kangoo, Partner/Berlingo, usw.).

Zitat:

@pompo93 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:35:24 Uhr:

Auf dem Mazda sind wir zufällig gestoßen.. warum ist dieser hier so günstig? Haben wir etwas in der Beschreibung übersehen?

Weil das kein Diesel ist. Die Benziner sind bei den SUVs nach wie vor ziemlich unbeliebt, gerade wenn sie in einem Fahrzeug der Größe des CX-5 stecken und ein Automatikgetriebe im Spiel ist. Der Verbrauch des 2.5ers ist zwar für sein Format erträglich, aber eben höher als bei kleineren Fahrzeugen mit Motoren deutlich unter 2 Liter Hubraum (über 160 km/h könnte langsam wieder Gleichstand herrschen, aber das wird hier wohl keine Rolle spielen...).

Die Automatik des HR-V ist eine CVT, im Gegensatz zum CX-5, bei dem ist es eine 6-Gang Wandlerautomatik. Bedeutet: Der HR-V dreht beim Beschleunigen auf konstanter Drehzahl und verträgt keine Anhängelast, falls das mal gewünscht sein sollte. Der CX-5 rührt bei niedrigeren Geschwindigkeiten im Wandler, gerade im Stadtverkehr geht das etwas auf den Verbrauch. Zur Größenordnung könnte man z.B. hier nachschlagen.

Zitat:

@pompo93 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:35:24 Uhr:

Gerne könnt ihr uns auch andere Vorschläge für "kleinere Suvs" oder Kompakte mit etwas größerem Kofferraum machen.

Das wird jetzt etwas unübersichtlich, je nach Definition von "großem" Kofferraum bei kompakten Ausmaßen. Angefangen mit der ganzen Batterie an Kleintransporten/Kastenwagen (Kangoo, Caddy, Combo, Berlingo, Evalia, Doblo, etc.) und Minivans (Scénic, C4 Picasso, B-Max, C-Max, Verso etc.) über kleinere SUV (Vitara, ASX, Qashqai, Captur, 2008, C4 Aircross, Renegade, 500X, Duster, Arona, Countryman, etc.) hin zu "kompakt"-SUV (Tiguan, Yeti, CR-V, RAV, X-Trail, Karoq, Ateca, Yeti, 3008, 4007, Outlander, C-Crosser, Freelander, Tivoli, XLV, etc.). An Auswahl mangelt es da sicherlich nicht... ;)

Starke Einschränkungen wäre die Automatik (Auch darauf achten, was das denn für eine ist, und ob man sich das so vorgestellt hat - Wandlerautomatik, CVT und automatisiertes Schaltgetriebe fahren sich schon recht unterschiedlich) - findet sich häufig nur in Verbindung mit höheren Ausstattungen und/oder Motorisierungen, ebenso wie Xenon oder LED-Scheinwerfer.

Der HR-V hat ein relativ gutes Raumkonzept, ist allerdings optisch... Nunja... langweilig potthässlich seeehr geschmacksabhängig. Objektiv betrachtet sicherlich keine schlechte Wahl, allerdings nicht unbedingt die günstigste, verglichen mit ASX, Vitara oder Duster.

Der CX-5 hat natürlich mehr Platz - was halt auch daran liegt, dass er ziemlich exakt die Ausmaße eines alten BMW X3 (E83) hat, da ist "kompakt" so langsam nicht mehr das Wort der Wahl... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:29

Guten Tag,

vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten von euch.

Der Hund sollte nur in den Kofferraum reinpassen, also wir brauchen defintiv kein Raumwunder. Zurzeit ist er im Kofferraum mit einem extra Körbchen und einer Decke, also eine Box ist nicht vorgesehen.

Gut nach der Antwort fallen beide wohl für uns raus. Der CX 5 dann doch einfach zu "Bullig" und für unsere Anforderungen zu überdimensioniert.

Naja der HRV spricht uns halt vom P/L Verhältniss sehr an, aber wie du schon sagtest sehr geschmacksabhängig. Mir gefällt er z.B ansich sehr gut, aber meiner Frau überhaupt nicht.

Festzuhalten ist er sollte halt gut in den Kofferraum reinpassen und 5 Türen haben. Da wird vielleicht sogar ein Kompaktwagen ausreichen?

Im Fiesta passt er wie gesagt auch rein ist aber aufgrund der zwei Türen sehr unkomfortabel.

Ein Kompakter evtl. als Kombi wäre da wohl für euch das Richtige:

z.B. der Focus oder der Golf. Natürlich auch die entsprechende Fahrzeuge anderer, ausländischer, Hersteller wie z.B. Kia mit dem Ceed oder Hyundai mit dem I30, Peugot 308 oder was es da noch gibt. Bei den Japanern/Koreanern hast Du oft noch den günstigeren Preis gegenüber VW und Ford. Gerade bei Gebrauchten. das sind alles Kompkatwagen die es auch als Kombi gibt. Ein "normales" Schrägheck könnte bei dem Hund etwas Knapp werden aber solltet Ihr euch ruhig mal anschauen. Was auch eine gute Alternative ist, sind die sog. Hochdachkombis oder Minivans. Sowas wie der Kia Soul oder der Renault Kangoo oder Citroen Berlingo. Citroen hat da auch den C3 Cactus. Den finde ich persönlich auch noch recht chick.

SUV haben meist weniger Platz im Kofferraum als vergleichbare Kombis. Dazu brauchen Sie noch mehr Sprit aufgrund des höheren Gewichtes und der großen Stirnfläche. Die Ladekante ist auch meist höher.

Warum ich mir wohl jetzt einen CX5 mit 130PS Saugbenziner Vorgestellt habe *grübel* :D

 

Schonmal an den Opel Meriva B gedacht... Mit 1.4l ecoFlex 120/140PS 6-Gangwandlerautomatik?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 15:43

Hallo,

wie schaut es den mit dem Mazda CX 3 aus? Ist der Kofferraum größer als in einem normalen Kompakten? Das Ladevolumen ist auch nur mit 350L angegeben

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

350 l ist für ein Kompaltauto normal aber entscheidendt ist ja was hat der für Platz bis zur Decke bzw. bei umgeklappter Bank? Mazda hat leider kein direktes Pendant zum CX 3. Der kleinste Kombi den die haben ist der Mazda 6. der ist Mittelklasse.

Schau Dir mal zum Vergleich einen Golf Kombi und einen Tiguan an. Da hast Du es direkt vor Augen. Aber beim Kofferraum ist die reine Zahl eh nicht entscheidend. Den muß man "sehen".

Schau dir mal den neuen Honda Jazz 1.5 mit 130PS an

Skoda Octavia Kombi sind als Jahreswagen zur Zeit auch zum guten Preis zu bekommen

Wieso möchtest du denn unbedingt einen SUV haben? Haben generell nur Nachteile. Die erhöhte Sitzposition ist das einzig positive. Und die ist für einen Hund nicht so toll, das reinspringen ist nicht gesund für die Tiere.

 

Der HR-V scheint eine halbwegs niedrige Ladekante zu haben. Und ich finde den wirklich schick, der ist mir vorher nicht aufgefallen.

 

 

Ansonsten sind Kompaktkombis objektiv gesehen einem SUV in fast jeder Hinsicht überlegen.

Einen CX5 haben wir uns auch erst vor kurzen angesehen. Erschreckend was die kiste schon rost an den Fahrwerksteilen hatte. War allerdings ein '12er. Sehr interessantes auto, fällt mit den problemen aber so sicherlich raus.

Für 20k bekommst du einen Focus Tournier mit sehr sehr guter ausstattung mit Tageszulassung. Auch die niedrigere Ladekante ist bei Hunden nur von Vorteil, lass die Hunde mal älter werden, dann müsst ihr die Hunden hinein heben....

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 7:51

Guten Morgen,

da habt ihr wohl recht, dann fällt der CX5 definitiv raus!

Wir haben uns gestern Abend nochmal hingesetzt und uns ein paar Autos im Netz angeschaut.. da sind uns besonders die Modelle von Subaru ins Auge gefallen.

Subaru Impreza:

https://suchen.mobile.de/.../243851000.html?action=parkItem

Subaru XV:

https://suchen.mobile.de/.../253261534.html?action=parkItem

Beide gefallen uns sehr gut und wären vom Preis auch in Ordnung, allerdings sind wir noch nie ein Subaru gefahren und man sieht auf den Straßen auch nicht wirklich einen..es ist aber mal etwas anderes als ein Golf.

Eingelesen habe ich mich bei beiden Fahrzeugen auch mal es scheint das beide wohl einen sehr hohen Vebrauch für ihre Klasse haben?

Und das, dass CVT Getriebe wohl recht "lahm" ist was das schalten betrifft.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit Subaru, insbesondere mit den beiden Modellen?

Sind das schon die neusten Modelle mit dem Eyesight System?

Wie sind die Erfahrungen beim Wiederverkauf von eiinem Subaru generell? Von Privat schätze ich eher mal das sie nicht so gut weg gehen und wie schaut es bei der Inzahlungnahme aus? Nehmen Händler solche "Raritäten" die halt nicht an jeder Ecke stehen Inzahlung?

Subaru verbaut Boxer-Motoren und ist nicht ganz so auf den Effizienz-Hype-Train aufgesprungen wie die anderen Marken. Also ja, die verbrauchen immer ein wenig mehr. Was mit bei Subaru missfällt ist das CVT (gefahren im Forester Diesel). Schreckliches Verhalten und es simuliert doch ernsthaft Gangstufen. Andere Marken machen das hoffentlich besser als Subaru, aber ich mag auch prinzipiell keine CVTs...

Brauchst du den wirklich Allrad?

Jetzt bist du wieder bei SUV's und ich glaube die beiden haben auch noch ne recht hohe Ladekante. Sowas würde ich keinem Hund antun.

Warum äußerst du dich nicht zu den Kombivorschlägen, die gebracht wurden? Kompakte hast du doch selbst ins Spiel gebracht? Viel besser für den Hund zum Einsteigen. Und die gibt es wie Sand am Meer.

Die Subarus sind z.b. in den USA sehr beliebt, die Benziner sind sehr haltbar, aber weder besonders sparsam oder flott. Der XV hat einen eher unpraktischen Kofferraum mit hoher Ladekante:

https://www.focus.de/.../...te-optik-und-allradantrieb_id_6759505.html

Der Impreza ist da etwas besser, aber auch nicht gerade grandios:

https://data.motor-talk.de/.../208974263-w988-h658.jpg

Der Honda HR-V ist von den kleineren SUVs wirklich sehr geräumig und auch praktisch (ebene Ladefläche, niedrige Ladekante), und die Benziner sind sehr haltbar, aber nicht sehr spritzig. Zumindest letztes Jahr hatte der HR-V auch sehr lange Lieferzeiten (9 Monate).

Alternative bei den kleineren SUVs, der 2008. Mindestens genauso praktisch wie der HR-V, aber nicht ganz so geräumig, da weniger Aussenlänge. Dafür sparsamer und flotter. Besonders schön mit beleuchtetem Panoramadach als Allure, GT-Line. Der 2008 hat die niedrigste Ladekante aller SUVs:

http://www.auto.de/.../...-2008-Ausgewogener-kleiner-Bergl-we-bqy1.jpg

C3 Aircross und Crossland sind etwas geräumiger und haben eine verschiebbare Rückbank und zahlreiche nette Details wie Head-Up-Display, neigungsverstelbare Rückbank, umlegbarer Beifahrersitz etc. Dafür ist die Ladekante etwas höher. Der Crossland ist in der Versicherung teurer als der Aircross. Motoren sind gleich wie beim Peugeot 2008.

https://www.youtube.com/watch?v=TNYHvGAJa-Y

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