ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. An die lieben Marketingler - wann gibt's einen Golf-Typ ohne Gimmicks?

An die lieben Marketingler - wann gibt's einen Golf-Typ ohne Gimmicks?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:27

Vor zwei Jahren bin ich vom braven Diesel-Skoda auf einen Golf7-Benziner umgestiegen.

Was mir gefällt:

- die Straßenlage, die Geräuschdämmung, die Sitzheizung, die automatische Parkbremse

Was mir nicht gefällt:

- das nervige Gepiepse - ich will cm-Abstände sehen, nicht abstrakte Abstandsmarkierungen

- die Abstände vorne kann ich nur erahnen. Ich weiß wirklich nicht, wann der Rammstoß am Parkplatz passiert.

- Manchmal spring die Maschine an, manchmal nicht. Wohl abhängig davon, ob ich den Gang eingelegt habe oder nicht. Aber nicht immer.

- Das Ding piepst in manchen Situationen aus unerfindlichen Gründen.

- Das Verhalten bei Regen/nicht Regen ist nicht nachvollziehbar: gerade dann, wenn man gute Sicht braucht (nach Überholen eines LKW) verschmiert mir die Automatik die Scheibe.

Liebe Ingenieure: Ihr habe so viel Intelligenz eingebaut, aber fürs letzte Quentchen Praxistauglichkeit reicht's nicht. Ihr habt vergessen, dass ein es immer noch mitdenkende Menschen hinter dem Steuer

gibt, denen Eure Visionen auf den Keks gehen. Macht Ihr Euren Job, wir Fahrer machen den unsrigen.

Vergesst Eure "Intelligenz", wir Fahrer sind nicht doof. Wir haben keine Lust, uns mit halbgarer

Helferlein-Software herumzuschlagen. Und ein Auto, das meine Daten weiterreicht, werde ich erst recht

nicht kaufen. Das wäre die Botschaft an die Vorstände.

So ein alter Nissan Sunny Kombi - genausowenig Sprit, genauso robust, keine Daten, bessere Bremsen, mehr Geräuschdämmung, genauso viel Platz, komfortableres Fahrwerk - wäre mein Traum. Selbst auf

elektrische Fensterheber würde ich verzichten.

Macht einfach ein Auto, das komfortabel fährt - ist das so schwierig?

Beste Antwort im Thema

Buhu, ich will zu meiner Mama...

Kauft euch ein altes Auto und fertig. (Meinen 190er habe ich aus anderen Gründen)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Tja schön wärs :P

Aber dann kommt die EU oder eben der (deutsche?) Gesetzgeber, die der Meinung sind, wir bräuchten unbedingt:

- Start-Stop System :(

- jede Menge Assistenzsysteme (paar sinnvolle, paar in meinen Augen vollkommen nutzlose)

- SOS-Knöpfe (jaja, alles Sicherheit....)

- am besten noch 3 Partikelfilter, weil die Abgase ja so schädlich sind. Aber an Silvester darf jeder Kiloweise Feinstaub und sonstwas in die Luft ballern, das ist egal (mit den Mengen könnte man wahrscheinlich Monatelang Auto fahren?)

Dazu am besten noch Elektromotoren mit Akkus die das Gewicht schön hochtreiben und dann wundern, warum nen aktuelles (Hybrid-)Auto immernoch 6-7L Sprit durchjagt, was auch ein Auto vor 10-15 Jahren brauchte :D

 

Sicherlich alles etwas überspitzt ausgedrückt, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl wir sollen in 10 Jahren wirklich nur noch autonom in irgendwelchen Elektroautos fahren :(

-> Nein, das möchte ich (auch) nicht!

Buhu, ich will zu meiner Mama...

Kauft euch ein altes Auto und fertig. (Meinen 190er habe ich aus anderen Gründen)

Zitat:

@yogo schrieb am 28. Januar 2018 um 00:27:45 Uhr:

..Macht einfach ein Auto, das komfortabel fährt - ist das so schwierig?

...schon mal einen Dacia Sandero oder Logan MCV zur Probe gefahren? Das sollte recht gut dem Lastenheft entsprechen.

Dann kauf Dir einen Sunny Kombi, so lange es in Europa überhaupt noch welche gibt. Die meisten dürfte Ali Export schon vor Jahren mitgenommen haben. Aber mit Geduld findet man sicher noch einen guten. Man muss aber auch heute anfangen zu suchen und bereit sein, den vom anderen Ende der Republik zu holen.

Zitat:

@yogo schrieb am 28. Januar 2018 um 00:27:45 Uhr:

- das nervige Gepiepse - ich will cm-Abstände sehen, nicht abstrakte Abstandsmarkierungen

Du glaubst also, dass ein Fahrer situativ mit exakten Centimeter-Angaben mehr anfangen kann, als mit akustischen Signalen, die eine etwaige Distanz indizieren? Das halte ich für abwegig.

Zitat:

@yogo schrieb am 28. Januar 2018 um 00:27:45 Uhr:

- die Abstände vorne kann ich nur erahnen. Ich weiß wirklich nicht, wann der Rammstoß am Parkplatz passiert.

Dafür gibt's in neuen Fahrzeugen Kameras. Das wäre vielleicht so ein "Gimmick".

Zitat:

@yogo schrieb am 28. Januar 2018 um 00:27:45 Uhr:

- Manchmal spring die Maschine an, manchmal nicht. Wohl abhängig davon, ob ich den Gang eingelegt habe oder nicht. Aber nicht immer.

Das dürfte dann ein "Golf"-Problem sein, ist mir bei anderen Herstellern und Fahrzeugen nicht bekannt.

Zitat:

@yogo schrieb am 28. Januar 2018 um 00:27:45 Uhr:

- Das Ding piepst in manchen Situationen aus unerfindlichen Gründen.

Da gebe ich dir Recht, zuverlässig funktioniert das nicht immer. Aber wie du andererseits selbst schon gesagt hast, sind Fahrer nicht doof. Nicht umsonst handelt es sich bei dem, was du hier skizzierst, um "Assistenzsysteme".

Zitat:

@yogo schrieb am 28. Januar 2018 um 00:27:45 Uhr:

- Das Verhalten bei Regen/nicht Regen ist nicht nachvollziehbar: gerade dann, wenn man gute Sicht braucht (nach Überholen eines LKW) verschmiert mir die Automatik die Scheibe.

Ich finde den Gedankengang nicht nachvollziehbar. Du beziehst das auf den Regensensor, oder? Nun, wenn du an einem LKW bei Regen und nasser Straße vorbeiziehst, bekommst du das ganze Fahrwasser auf die Frontscheibe geklatscht. Zudem verschmieren Scheibenwischer nicht, wenn sie instand sind. Da würde ich doch die, dich anscheinend störende, kurze, optische Bewegung der Scheibenwischer inkauf nehmen, als mit Regen getränkter Scheibe gänzlich blind vorbeizufahren.

Gruß

ich bin beim besten Willen kein verfechter des autonomen Fahrens. ich würde mich niemals in so ein Fahrzeug setzten. Ich bin der Meinung, das ein Auto immernoch eine Bremse und ein Lenkrad braucht in das der Fahrer jederzeit eingreifen kann. So wie im Flugzeug. Das hat zwar Autopilot und Joystick-Steuerrung aber der Pilot kann jederzeut daran ziehen und selber lenken.

Und wenn der Abstandsensor beim Parken nicht 100% funktioniert: Ich hab 2 Spiegel außen am Fahrzeug und einen Innenspiegel. Ich dreh mich sogar manchmal um! ;) Damit hab ich es bisher immer geschaftt einzuparken ohne Beule. Jetzt hab ich zwar eine Rückfahrkamera drin, benutzue sie auch aber manchmal eben auch nicht. Dann fahre ich mit Spiegel. Eine cm-Angabe der Distanz ist übrigens sinnlos wenn sie vorne im Armaturenbrett ist. Da schaut man nicht hin beim Rückwärts fahren (außer man hat eine Kamera aber dann braucht man sie nicht)

Die Scheibenwischerautomatik sehe ich ähnlich: Entweder ich hab sie aus, dann ist trocken oder sie läuft, dann ist Regen. Wenn die Wischer schmieren, dann sind sie kaputt oder verdreckt. Und wenns das erste mal ist, das sie wischen, hat mein Auto eine Wisch-Wasch-Funktion. Da kommt dann sogar Wasser aus 2 Düsen. das klappt sogar hinten...

Auf ABS, ESP usw. möchte ich im Übrigen nicht mehr versichten müssen. In der afrikanischen Sawanne wärs mir Egal, aber da fahr ich (fast) nie :).

Und bei Allen Systmen sei gesagt: Meist kann man sie abschalten bzw. so grob justieren, das sie nie ins Gewicht fallen. Zumindest bei den "unwischtigen" geht das.

am 28. Januar 2018 um 16:56

Du sprichst aber nicht für alle Autofahrer sondern nur für dich selbst. Was du etwas blöd oder unnötig findest, das finden andere vielleicht brauchbar und sinnvoll. Wenn dir Golf oder was auch immer nicht gefällt, fahr einfach was anderes. Gibt viele Alternativen.

Golf ist sowiseo für mich NIE eine echte Alternative. Viel zu wenig Autos fürs Geld und dann noch ein VW das macht Ihn "unkaufbar". Ich kaufe ja eh nix von Verbrechern. Was man bei VW und Konsorten für teures Geld als Inovation eingebaut bekommt, haben andere seit Jahren serienmäßig drin und die Autos kosten auch noch deutlich weniger bei gleicher Qualität.

Aber das ist meine persönliche, supjektive Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. An die lieben Marketingler - wann gibt's einen Golf-Typ ohne Gimmicks?