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Honda Civic 1,5 LS VTEC Leistungsprobleme !!!

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:29

Hi allerseits,

ich fahre einen Honda Civic 1,5 LS Vtec Baujahr 1996 84kw/114PS und glaube das ich viel zu wenig Leistung habe als ich haben sollte. Habe das vollgenermaßen festgestellt:

Mein Vater fährt einen Golf V mit 1,4l und 75 PS.

Als ich den letztens gefahren bin, habe ich gemerkt das er fast die gleiche Leistung hat wie ich.

Am meisten fällt es doch woanders auf. Wir haben bei uns in der Straße eine kleine Steigung, wo man in eine andere Straße abbiegen muss. Fahre ich mit Vaterns Golf, kann ich den Wagen in der Steigung ohne probleme mit der Kupplung festhalten.

Meiner dagegen kackt dann fast ab und das ganze Auto fängt an zu wibrieren !

Ausserdem, kann er im 4 Gang bei 50 km/h stärker gasgeben als ich mit meinem.

Nun habe ich schon vieles überprüft etc. finde bloss keine Lösung und hoffe hier auf Hilfe

Danke schonmal

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18 Antworten
am 8. Mai 2005 um 19:52

ich würde mal gegen deinen vater sein auto ein beschleunigungsrennen fahren!

auf grund von irgendwelchen merkwürdigen gedankenspielen würde ich nicht behaupten das der motor zu wenig leistet fahr auf die rolle und lass die leistung messen...

ps: das vibrieren hat mein EE9 auch wenn ich auf der geraden nur mit der kupplung anfahr zittert der auch wie ne alte oma..

und ich würde nicht behaupten das 150ps zu wenig leistung ist..

mfg metzers

am 8. Mai 2005 um 21:43

Wie läuft er denn auf der Autobahn? Da würde sich mangelnde Leistung noch am ehesten bemerkbar machen. Wenn er die Mucken nur bei Teillast macht (besonders Ruckeln bei wenig Gas), kann auch schon mal ein einfaches Unterdruckleck Schuld sein.

Kupplungszittern sind meistens nur ausgeleierte Torsionsfedern.

am 8. Mai 2005 um 21:49

Äh Metzers wie komsmt du auf 150 PS??

Kann ich ned soo ganz nachvollziehen!

Ab auf den Leistungsprüfstand!

MfG

SiMoN

am 9. Mai 2005 um 5:47

Der 114PS Motor ist kein "Leistungsmonster". Der hat zwar auf dem Papier 114PS aber eben nur auf dem Papier. Der Motor wurde auf spritsparen getrimmt. Das Getriebe ist extrem lang übersetzt, der 5. Gang ist nur ein Spargang und hört bei 5000U/min auf gerader Strecke auf zu drehen (ca. 180km/h), die Höchstgeschwindigkeit erreicht man nur im 4. Gang. Vmax ist dann sowieso nur 190km/h auf gerader Strecke, viel mehr ist nicht drin.

Das ist ganz normal bei diesem Motor. Wenn man Leistung will muss man drehen, und zwar richtig, soll heißen alle Gänge bis 6500 ausdrehen sonst kommt nichts. Außerdem immer einen Gang niedriger fahren als bei normalen Autos. Wenn du deinen Vater abhängen willst geht das schon, aber dann musst du halt richtig mit dem Auto fahren ;)

Beispiel: Fährt man wie mit jedem anderen Auto im 3. Gang 50 oder 60 könnte man in diesem Gang ja ganz gut rausbeschleunigen, bei den meisten Autos geht der 2. ja eh nur bis 70.

Bei dem Civic kann man locker im 2. noch 60 fahren und muss das auch wenn man dann noch Leistung haben will. Er läuft im 2. Gang locker bis knapp 100km/h hoch (!)

Wenn du dann im 3. bleibst kommt nicht viel logischerweise. Soviel mal dazu.

Aber wie schon gesagt, das ist KEIN Sportmotor sondern eher ein Spritknauserer.

Versuch mal gesittet zu fahren und anständig dann kannst du deinem Vater zeigen das der Civic weniger auf 100km verbraucht als sein popliger 75PS Golf. Und schneller ist dein Civic trotzdem, bei weniger Verbrauch ;)

am 9. Mai 2005 um 15:24

ähhh civic eg 5 der ee9 hat nunmal 150ps was soll ich machen?

 

@baloo: ausgeleierte torsionsfedern???

das möchte ich doch jetzt genau wissen hab das zittern auch!

 

mfg metzers

am 9. Mai 2005 um 15:42

Die Kupplungsscheibe ist nicht starr. Musst du dir vorstellen wie zwei Scheibe, die aufeinander liegen und sich gegeneinander ein bisschen verdrehen können. Eine davon ist mit dem Kupplungsbelag verbunden, die andere mit dem Getriebe. Wenn die Kupplung ein bisschen rupft, dann wird das von den Feder ausgeglichen. Wenn die Feder jetzt mit der Zeit ausleiern, können sie das Rupfen nicht mehr abdämpfen.

Hab ein Bild angehängt, auf dem man die Federn gut sieht.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:13

danke erstmal für so schnelle Antwort.

Klar wenn ich in höheren gängen fahre hänge ich ihn locker ab, das ist keine frage, abgesehen das ich mit meinem im 2 Gang erst bei 130 km/h aufhöre :)

Im übrigen, folgendes.

Wie schon gesagt, haben wir eine kleine ansteigung bei uns und die ist echt nicht derbe und ich schaffe es nicht mein Wagen dort einfach mit der Kupplung fest zu halten bevor ich anfahren will. Der ganze Wagen wackelt dann wie sau und geht danach aus.

Im übrigen, stimmt es mit dem Sparganz, aber laut Honda ich habe da ja nachgefragt, ist nur der 5 Gang viel zu lang übersetzt, was ein grund ist warum ich im 5 Gang ab 160 km/h mich zu den 180 hochquäle wobei ich im 4 Gang schon bei 199 km/h war. Doch müsste ich wenn ich den selben Gang nehme wie mein Vaddern und die gleiche geschwindigkeit doch mehr abziehen, ich habe schliesslich 1,5l er nur 1,4 oder täusche ich mich da so sehr, der rest hört sich ja plausiebel an :)

und vtec ist soweit ich informiert bin dafür da um den Motor in niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment zu geben was = mehr Kraft bedeutet oder täusche ich mich mal wieder so sehr ?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:14

ach habe noch etwas vergessen, wo kann man den auf die Rolle fahren und viel wichtiger ist ob es Geld kostet und wenn ja wieviel ?

am 10. Mai 2005 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von DoeSel

danke erstmal für so schnelle Antwort.

Klar wenn ich in höheren gängen fahre hänge ich ihn locker ab, das ist keine frage, abgesehen das ich mit meinem im 2 Gang erst bei 130 km/h aufhöre :)

Info: Der rote Bereich ist dazu da um dir zu zeigen das man dann hochschalten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von DoeSel

und vtec ist soweit ich informiert bin dafür da um den Motor in niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment zu geben was = mehr Kraft bedeutet oder täusche ich mich mal wieder so sehr ?

Korrekt. Aber da der 1,5er Motor sowieso nicht soviel Drehmoment hat merkt man davon nicht wirklich viel. Das Problem dürfte auch hier am Getriebe liegen. Das nimmt halt viel Power raus. Wenn man 2 Motoren im direkten Vergleich hätte, einen mit und einen ohne Vtec mit etwas gleicher Übersetzung würde der Unterschied besser auffallen.

Aber bei diesem Motor (der übrigens der einzige seiner Art ist) ist es nicht so wie bei den großen DOHC Vtec's. (Wenn man über Vtec redet meint man eigentlich immer die DOHC Vtecs)

Der 1,5er Vtec schalten vorerst nur 4 Ventile dazu, d.h. er läuft bis ca. 2500-3000 U/min als 12 Ventiler. Erst bei 4500-5000U/min setzt der "richtige" Vtec-Modus ein und der Ventilhub wird vergrößert. (3-Stage Vtec) Der Motor hat also 3 Modi in denen er läuft und kann damit die Drehmoment- und Leistungskurve auf einem permanent hohen Niveau halten über den gesamten Drehzahlbereich.

Ist aber nunmal so das er gegenüber leistungsschwächeren Autos im unteren Drehzahlbereich das Nachsehen hat, an Steigungen sowieso. Dazu fehlt dem "Motörchen" einfach dann die Kraft.

Btw: Der 75PS Golf hat doch 1,6 Liter oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Btw: Der 75PS Golf hat doch 1,6 Liter oder täusche ich mich da?

Ob es ihn als 1.6er gab weiß ich nicht kann sein, aber als 1.4er gabs ihn auf jeden Fall.

am 10. Mai 2005 um 6:36

Re: Honda Civic 1,5 LS VTEC Leistungsprobleme !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von DoeSel

glaube das ich viel zu wenig Leistung habe als ich haben sollte.l

das hatte ich damals auch gedacht (hatte bis 2002 auch so einen.) aber wie in den vorigen postings deutlich wurde, ist DIESER Motor KEIN "Power"-VTEC, sondern ein "Sprit-Spar"-VTEC (übrigens sehr praktisch bei den momentanen Benzinpreisen) - die Verbrauchswerte wünsche ich mir manchmal wieder zurück.

Maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist tatsächlich "nur" 190 km/h - bei mir damals meist nur mit ach und krach und sowieso nur im 4. gang.

Geh' mal zu 'nem kompetenten Honda-Händler und lass Dir mal die Bedeutung der "ECON"-Lampe erklären. Aus diesem Wagen, mit diesem Motor, machst Du NIE einen Racer. An der Ampel kommst Du aber dennoch gut davon. selbst wesentlich stärkere Wagen (316i, C180, eigentlich alle 1.6 - 1.8er) solltest du stehen lassen können (wenn du auf sowas wert legst) ...

am 10. Mai 2005 um 7:31

Jo, stimme schaup zu. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Motor, da kann ich über andere mit ihren Verbräuchen nur müde lächeln :D

Selbst wenn ich meinen ab und zu mal trete, mehr wie 8 Liter genehmigt er sich nie, auch nicht mit den 195er Reifen die ich drauf habe und Klima.

Und wenn man wirklich mal Leistung abverlangt, also so lahm finde ich ihn gar nicht...

am 10. Mai 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Jo, stimme schaup zu. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Motor, da kann ich über andere mit ihren Verbräuchen nur müde lächeln :D

Selbst wenn ich meinen ab und zu mal trete, mehr wie 8 Liter genehmigt er sich nie, auch nicht mit den 195er Reifen die ich drauf habe und Klima.

Monentan fahre ich im Schnitt zwischen 6,5 und 7 Litern.

Und wenn man wirklich mal Leistung abverlangt, also so lahm finde ich ihn gar nicht...

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 15:40

hört sich alles plausiebel an, wobei ich ihn nicht lahm finde sondern nur dachte das er irgentwie ein bisschen wenig leistung im gegensatz zu den anderen hat.

Aber nun verstehe ich schon und gut fährt er sich ja, genauso wenig will ich einen abhengen, hatte mir nur sorgen gemacht die jetzt vorbei sind :)

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