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Honda CBR 600F das richtige für mich? Fragen zu EU-Import! Viele Fragen

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:58

Hallo Leute,

ich fahre derzeit noch eine Suzuki GS500E, von welcher ich mich jetzt nach 3 Jahren trennen möchte.

Ich bin auf der Suche nach einer Maschine mit der ich überwiegend zur Arbeiten fahren kann, sowohl sportlich als auch tourenmäßig (täglich ca. 25 km einfach, 80 % Autobahn). Zusätzlich soll sie mir für kleine bis mittelgroße Touren dienen. Als letztes möchte ich jedoch meine Partnerin auch gerne im Sommer häufiger mitnehmen auf Strecken ab 70 km Entfernung, daher sollte die Maschine auch Soziustauglich sein, da meine Chefin schon jetzt auf der sehr bequemen Suzi Poposchmerzen bekommt ;)

Meint ihr, hier würde die Honda CBR 600 F meinen Ansprüchen gerecht?

Eigentlich wurde mir von einem Händler eine Kawasaki ZX9R oder eine 1000er nahegelegt, doch hier gefallen mir nicht wirklich welche.

Zum zweiten bin ich jetzt mit einer Maschine fündig geworden... Daten:

Honda CBR 600 F

EZ: 06/2003

Vorbesitzer: 2

km-Stand: 18.000 km

Preis: 3.500 EUR

Unfall/Umfallfrei

1 Jahr Gewährleistung, da vom Händler

Italien-Import

Jetzt meine Frage, die Maschine hat anscheinend keinen Kat. Der Händler meinte jedoch, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil wäre. TÜV würde er neu machen lassen, genau so wie einen Service mit Flüssigkeits- und Filterwechsel. Reifen noch 80%. Kette + Bremsen noch über 50 %. Keine optischen Mängel.

Aber worin besteht der Unterschied zwischen den EU-Importen und einer deutschen? Ich habe mal was vom Kat gelesen. Diese Maschine hätte jetzt keinen Kat. Hätte dies irgendwelche Nachteile in der Versicherung, Steuer, etc. für mich?

Bekommt die Maschine bei der Anmeldung nun einen deutschen Brief und werden hier alle Halter auch wieder eingetragen oder bekomm ich den alten Brief wieder mit?

Haben die EU-Maschinen, ähnlich wie bei EU-Autos meist schlechtere oder andere Bremsanlagen, Anbauteile, etc. verbaut oder ist hier alles identisch?

Hat die Maschine die gleichen Leistung wie eine deutsche, etc.?

Gruß

Ralf

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32 Antworten

Für dich alleine OK, Schatzi wird die Bücklingshaltung wohl nicht so gefallen. Die haste aber die Reihe weg bei den ganzen Rennsemmeln.

Bei deinem Streckenprofil solltest du in Richtung Hubraum und offen max. 98PS schauen. Mehr Drehmoment heisst weniger Schalten, heisst weniger Kontakt mit dem Helm der Cheffin.

am 7. Januar 2012 um 19:46

Zunächst mal:

Die 600F ist das einzige Moped, das der "Eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten kommt. Sie kann nichts am besten, aber alles verdammt gut. Die PC35 (ich unterstelle jetzt mal das es eine 35er ist da du sagtest 600F, im gleichen Baujahr gab es auch schon die 37er) geht aber schon mehr in Richtung Sport und opfert dafür einiges ihrer Alltags,- bzw Sozia & Reisetauglichkeit. Dies wurde erst mit der aktuellen 600F wieder behoben. Der Preis geht aber in Ordnung.

Die Maschiene dürfte was Leistung und Qualität angeht den gleichen Standart haben. Wenn du sie nach langem Bürokratensch..ß auf deutsch Zugelassen hast, bekommst du einen ganz normalen aktuellen Brief. Da steht aber maximal der letzte Vorbesitzer drin.

Das andere ist: Ein Moped blind kaufen ohne es gesehen zu haben, halte ich für ein Risiko. Immerhin ist es ja dein Geld und nicht das des Händlers. Der wird solange dir alles schön reden solange er der Hoffnung ein Geschäft zu machen.

Des weiteren: Wenn du ein Fahrzeug aus dem Ausland hier zulassen willst dass es hier nicht gibt, musst du halbt ein paar Sachen die in Deutschland Standart sind und aus dem Import-Land ebend nicht, nachrüsten. Weiß nicht ob das bei Italien-Deutschland notwendig ist, aber es könnte. Bei Modellen aus Amerika zb. sind das sehr heufig Beleuchtung oder sogar der Tank.

Jetzt sieht bei dir aber die Nummer anders aus: die PC35 gab es hier ja Serienmäßig, aber hier gab es sie ebend wie du schon festgestelt hast mit Kat. In der Tat könnte dies zu einem Problem werden. Es wäre möglich das der TÜV oder die Zulassungsstelle verlangt, dass du den Kat Nachrüsten musst. (Du sagtest ja, der Händler macht nur TÜV und Service, dann bleibt die Anmeldung an dir hängen) Also am besten mal ab zur Zulassungsstelle und schlau machen. Wenn die sagen "nicht nötig" dann ist es wirklich egal. Aber lass dir das schriftlich geben!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Für dich alleine OK, Schatzi wird die Bücklingshaltung wohl nicht so gefallen. Die haste aber die Reihe weg bei den ganzen Rennsemmeln.

Bei deinem Streckenprofil solltest du in Richtung Hubraum und offen max. 98PS schauen. Mehr Drehmoment heisst weniger Schalten, heisst weniger Kontakt mit dem Helm der Cheffin.

Genau so sehe ich das auch. Wer viel mit Sozia unterwegs ist und jener einen halbwegs bequemen Platz bieten möchte, sollte nix mit "R" nehmen.

Meine Empfehlung: CBF1000. Flott, robust, preiswert zu haben, soziustauglich. Vielleicht nicht unbedingt der Hingucker, aber extrem alltagstauglich und in der 98PS-Version noch recht günstig in der Versicherung. Sie ist auch sehr servicefreundlich, mit ein paar Handgriffen ist alles ab und man kommt an alles dran. Ist auch recht gut gebraucht zu bekommen.

Wenn du das schon sagst...

Zudem ein Einspritzer und hat ABS.

Zitat:

 

Genau so sehe ich das auch. Wer viel mit Sozia unterwegs ist und jener einen halbwegs bequemen Platz bieten möchte, sollte nix mit "R" nehmen.

Meine Empfehlung: CBF1000. Flott, robust, preiswert zu haben, soziustauglich. Vielleicht nicht unbedingt der Hingucker, aber extrem alltagstauglich und in der 98PS-Version noch recht günstig in der Versicherung. Sie ist auch sehr servicefreundlich, mit ein paar Handgriffen ist alles ab und man kommt an alles dran. Ist auch recht gut gebraucht zu bekommen.

Bei Honda hat man die Rennsemmel mit "RR" gekennzeichnet.

Die CBR ist ein sportlicher Tourer.

Für den täglichen Arbeitsweg würde ich eine 1000ner rein schon wegen dem erhöhtem Benzinverbrauch weniger empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von DAXtuning

Zitat:

 

Genau so sehe ich das auch. Wer viel mit Sozia unterwegs ist und jener einen halbwegs bequemen Platz bieten möchte, sollte nix mit "R" nehmen.

Meine Empfehlung: CBF1000. Flott, robust, preiswert zu haben, soziustauglich. Vielleicht nicht unbedingt der Hingucker, aber extrem alltagstauglich und in der 98PS-Version noch recht günstig in der Versicherung. Sie ist auch sehr servicefreundlich, mit ein paar Handgriffen ist alles ab und man kommt an alles dran. Ist auch recht gut gebraucht zu bekommen.

Bei Honda hat man die Rennsemmel mit "RR" gekennzeichnet.

Die CBR ist ein sportlicher Tourer.

Für den täglichen Arbeitsweg würde ich eine 1000ner rein schon wegen dem erhöhtem Benzinverbrauch weniger empfehlen.

Wenn es eine aktuelle 1000er mit Einspritzer ist, sollte der Verbauch nicht deutlich höher liegen.

Hier mal zwei Beispiele :

http://www.spritmonitor.de/.../1042-GSF_1250.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../713-GSF_650.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../874-CBF_1000.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../806-CBF_600.html?vehicletype=2

Natürlich hängt das auch dann von der Fahrweise des Threaderstellers ab.

Es ist natürlich auch die Frage, ob der Threadersteller mal ebend ein wenig mehr Geld über hat für eine große CBF1000/GSF1250 und ob er dann auch sowas fahren möchte.

Seit Baujahr 2000 ist die CBR 600 F ein Einspritzermodell.

Zitat:

Original geschrieben von DAXtuning

Seit Baujahr 2000 ist die CBR 600 F ein Einspritzermodell.

Ist es nicht ab 2001 (Doppelscheinwerfer)?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:11

Danke für die Antworten.

Die CBF Modelle gefallen mir mal überhaupt nicht und Optik ist mir halt auch wichtig. Zudem ich ursprünglich eine Kawasaki 636B Bj. 2003/2004 wollte, welche noch mehr in den Bereich Sport hinein geht. Da ich jedoch meiner Parterin doch zumindest ein bisschen besseren Komfort bieten möchte, eine Mischung aus Sportler und Tourer, also die CBR600 F.

Mein max. Budget liegt bei 3.500 EUR. Mehr wollte ich nicht unbedingt für eine Maschine ausgeben. 1000er wäre schon schön, gefällt mir aber keine bzw. sind wiederum nur reine Supersportler, was erneut nicht passen würde.

Dachte an eine Honda CBR600 F mit max. 25 - 30 tkm, ab EZ 2003 (bzw. Bj. 2002), max. 2 Vorbesitzern. Komm ich damit auch bei einem deutschen Modell hin?

Ins Frühjahr kommen ja sicherlich noch ein paar mehr Angebote online, werden diese aber auch deutlich teurer/billiger sein oder wird sich alles in allem die Wage halten?

Ist es möglich bei meinen Wünschen schon ein deutsches Modell zu erhalten, weil in diesem Preisbereich nahezu alle Maschinen Italienimporte sind?

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von sigmastern

Zitat:

Original geschrieben von DAXtuning

Seit Baujahr 2000 ist die CBR 600 F ein Einspritzermodell.

Ist es nicht ab 2001 (Doppelscheinwerfer)?

Dein Einwand ist angemessen, denn es gab 1999 anfangs PC35 Modelle mit Vergasern, gleich daraufhin mit Einspritzanlage- beide hatten jedoch diesen einzelnen Scheinwerfer- sprich das klassische Design.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:37

gibt es ab dem Baujahr 2002 eigentlich noch Unterschiede bei den Maschinen, also wurde von 2002 - 2007 irgendetwas noch verändert oder ist es egal welches dieser Baujahre ich kaufen würde?

Bei Autos spricht man ja auch immer von Kindheitsfehlern...

Gruß

Ralf

am 8. Januar 2012 um 15:40

Fehlende "Modellvielfalt" ist ein ernstes Problem, nicht nur bei Honda aber gerade dort klagen die Händler sehr laut ohne gehört zu werden. Gerade im Bereich 1000er hast du nur den Rückratverdreher oder die CBF und die ist geschmackssache.

Auch in Deutschland bekommst du solche Angebote, nur....

Bei Motoscout sind aktuell 2 Maschienen drin. Die eine ohne jede Angabe an Vorbesitzern, die andere schon durch 3 Hände gegangen aber angeblich nur 19tkm auf der Uhr...

Fällt mir zwar schwer der Honda den Rücken zuzukehren, aber da du ja schon bei Kawa warst, was ist denn mit der ZZR600? Kommt der alten 600F in Sachen sportlicher Tourer sehr nahe und gabs bis 2005

 

Die Pc35 kam 1999 auf den Markt und wurde 2001 überarbeitet. In dieser Variante wurde sie bis 2006 gebaut. Parallel dazu gab es ab 2003 die PC37 die 2005 ein "Update" bekam.

Sprich: Die 35er war 2003 ausgereift

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Die Pc35 kam 1999 auf den Markt und wurde 2001 überarbeitet. In dieser Variante wurde sie bis 2006 gebaut. Parallel dazu gab es ab 2003 die PC37 die 2005 ein "Update" bekam.

Sprich: Die 35er war 2003 ausgereift

Und was ist bei den Bj. 2002 anders?

Kann man das an den doppelten Scheinwerfern vorne festmachen, ob es sich schon um die aktuellste Version handelt oder nicht? Weil ich habe gerade noch eine in der Nähe gesehen (naja, 140 km einfach entfernt) die Bj. 06/2002 wäre mir aber von Laufleistung und Preis sehr gut zusagt.

Kawa musste ich dem Rücken kehren, da diese meiner Freundin eigentlich nicht gefallen... und sie muss ja auch mitfahren...

am 8. Januar 2012 um 18:01

Die 99er hatte noch Vergaser.

Beim 2001er Update kamen Spritze und Kat, die doppel Scheinwerfer sowie "Mäusekino"

Vorsicht: Zur 600F gab es 2001 & 2002 die 600 F Sport! Diese ist normalerweise an der Original Einzelsitzbank zu erkennen. Die weiteren sportlichen Maßnahmen (extra Kupplungsscheibe, kürzere Übersetzung) fallen nicht auf.

Die PC37 ab 2003 ist dann auch offiziel die Nachfolgerin der 600 F Sport und nicht der 600 F

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