Honda CBF 600 verkleidet oder naked?
Hallo,
hab eine Frage an die Motorradexperten. Ich mache gerade meinen A-Führerschein. Die Theorie ist fertig, die Praxis mach ich im Frühling. Als Motorrad werde ich mir eine Honda CBF 600 kaufen, das ist eigentlich schon sicher. Die Sitzposition ist super für größere Leuten wie mich (1,92m) und 78PS sind wohl genau richtig für den Anfang. Außerdem hat das Bike ABS und ist neu auch nicht sooo teuer.
Jetzt die Frage: Ich kann mich momentan noch nicht entscheiden, ob ich die naked oder die Verkleidete Variante wählen soll. Was macht mehr Spaß? Lange Reisen werde ich mit dem Motorrad nicht machen, es wird eher ein Spaßgerät. Ich möchte aber auch Autobahn fahren können.
Was soll ich nehmen?
LG und frohe Feiertage
12 Antworten
Da scheiden sich die Geister, es ist einfach Geschmacksache. Jedes Konzept hat seine Liebhaber, da wird Dir niemand wirklich helfen können. Ich könnte zwar jetzt sagen "ich habe die Verkleidete, nimm die auch", aber ob Du damit Glücklich wirst, kann niemand wissen. Schau sie Dir beide an, am besten nebeneinander und versuche beide zur Probe zu fahren.
Eine Nackte ist etwas anstrengender bei hohen Geschwindigkeiten. Dafür hast Du dabei weniger Probleme mit Luftwirbeln im Helmbereich, verbunden mit Lärm und Vibrationen, verursacht durch die Scheibe. Welches Argument für Dich wie schwer wiegt, kannst Du nur ausprobieren...
Aus meiner Erfahrung rate ich Dir zu einer mit Verkleidung.
Habe vor etlichen Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen und damals kam für mich nur eine naked in Frage. Dann wurden die Touren doch länger und langsam reifte der Gedanke an eine mit Verkleidung.
Kaufte mir dann die CBF1000 und möchte nie wieder ein Bike ohne Verkleidung haben. Gerade auf der Autobahn bei Reisen zu Treffen oder in den Urlaub ist die Verkleidung sehr angenehm. Es ist ein entspannteres Fahren wenn man nicht ständig dem Fahrtwind voll ausgesetzt ist. Auch wenn Du einmal in einen Regenschauer kommst oder durch Dauerregen fahren musst schützt die Verkleidung doch etwas mehr.
Im Moment sagst Du noch das längere Touren eher nicht in Frage kommen, aber genau die werden sich doch über die Jahre ergeben. Immer nur ums Hauseck fahren wird auf die Dauer langweilig.
Ich fahre auch mind. 3-mehrtägige Touren pro Saison und hatte das auch damals nicht geplant.
Gruß Michi
Selbst wenns bei dir nur ums "Hauseck" geht: Eine Verkleidung schüzt zumindest teilweise vor Fliegenzeugs auf den Klamotten und zwischen den Zähnen... 😁
Die CBF hat zwar "nur" eine Halbschale als Verkleidung, diese ist aber nicht zu unterschätzen.
Ein wenig Schutz hinter der Scheibe ist mir persönlich einiges wert.
Aber wie geschrieben: Da scheiden sich die Geister... 😉
Wie es DL1ZAM schon sagt, dass ist eine Geschmacksfrage.
Ich habe auch ne CBF, aber die kleine Version: CBF 500!
Auch ich fahre erst seit diesem Jahr, allerdings auch schonmal 300-500km am Stück inkl. BAB.
Mich stört der fehlende Schutz einer Verkleidung überhaupt nicht und selbst auf der BAB bei 140-150km/h (mehr gibt die gedrosselte Version nicht her), fühle ich mich pudelwohl.
Ich sollte aber auch erwähnen, dass Frau nur 1,64m und deswegen nicht so viel Angriffsfläche bietet 😉
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Hallo,
also ob mit oder ohne Verkleidung, mit einer CBF 600 wird es ab 140 auf kurz oder lang anstrengend...
Gegen eine Verkleidung spricht IMO deine Körpergröße von 1,92 , du wirst sicherlich all den Wind vom Schild auf den Helm gedrückt bekommen, was einerseits Geräusche entwickelt und gleichermaßen gegen den Helm drückt... auch bei ca. 100 km/h auf Dauer sehr anstrengend - ohne Verkleidung bekommst du es zumindest zum Teil auch auf den Oberkörper verteilt!
Eine Verkleidete 600er ist i.d.R. "geringfügig" teurer bei einigen Inspektionen oder/und Reparaturen 😉
Auf jeden Fall Probefahren (!) und auch mal auf die AB damit! Die CBF 600 ist sonst auch ein Gutmütiges 2Rad.
Ich fahre nach ausgiebiger Probefahrten die Naked seit 2 Jahren und mein nächstes wird zu 100% wieder ein Naked Bike!
die linke zum Gruß
Dice
Ein spätes Danke für die Antworten. Ich war letztens mal wieder bei einem Händler und da hat mich die naked Version in Schwarz total angelacht. Jetzt war es auch noch die letzte bei dem Händler zu einem Superpreis für ein neues Motorrad. (Ich wollte ne neue Maschine). Ich hab jetzt einfach zugeschlagen, obwohl ich noch keinen Schein habe, der wird im März gemacht. Ist natürlich ein kleines Risiko, aber ich wollte einfach nicht riskieren, dass sie hinterher weg ist.
Andere Frage: Ich hab vor knapp 2 Jahren einen 50er Roller (Peugeot Jet Force Iceblade) neu gekauft. Meint ihr ich soll den verkaufen, wenn das Motorrad kommt? Kann mich nicht entscheiden, denn ich mag den kleinen und hab ihn noch nicht lange. Aber fahr ich damit, wenn ich ein Motorrad habe?
LG
Ich hatte vorher auch einen kleinen 50er, den ich natürlich verkauft hatte... Du musst abwägen, im Sommer an sehr warmen Tagen kann es in Mopped-Klamotten schon etwas unangenehm werden. auf'm 50er hat man eher eine Jeans+ T-Shirt - o.ä. an 😉
Am Anfang wird der 50er sicher stehen bleiben. Später dann bestimmt vielleicht auch ;D
Naja, verkaufen kannst du ja immer noch und soo viel Verlust machst du dann auch nicht mehr, denk ich, solltest du ihn später dann doch verkaufen wollen!
Auf jeden fall Glückwunsch zum Mopped, kommst dann mal auf ein Kaffee vorbei 🙂
LG
Also Autobahn kannst du mit der Nakten auch fahren ...
Windschutz hast du mit der Verkleideten mehr ...
Wenn dich der Wind nicht wirklich stört, würde ich die Nakte nehmen, weil sie mit einfach am besten gefällt.
Ich habe auch ne nackte gehabt. Die hatte ganz schnell eine kleine Scheibe über der Lampe. Oberkörper so aus dem Wind. Der Helm wird noch gut umströmt (leiser).
Bei der CBF habe ich die Scheibe im Moment ganz oben und noch hinterfüttert, sodass weniger Wirbel entstehen. bei deiner grösse wird der Helm eh im Wind sein, was durchaus gut ist. Wenn die Scheibe in der unteren Posotion angebaut wird, bekommst du bei 1,92m genug wind ab.
In der Fahrschule bin ich auf der nackten CBF gefahren. Das ist schon ein grosser Unterschied. Ich will ja nicht wie ein Skispringer im Wind auf der Kiste hängen...
@rasantermann
Herzlichen Glückwunsch zum Töff!
Und das mit dem Schein wird auch ganz schnell und dann kannst du mir deinem Hondaleinchen die Welt erobern *g*
Wenn du momentan keine Geldnot hast, würde ich den Roller nicht verkaufen.
Für Kurzstrecken ist so ein Teil nicht schlecht, weil die Honda fühlt sich auf langen Etappen dann doch wohler.
Danke für die lieben Glückwünsche. Die nachrüstbare Scheibe hat letztlich den Ausschlag für die nackte Version gegeben, die mir optisch einfach besser gefällt. Denn wenn der Wind zu sehr nervt, kann ich ja ne Scheibe kaufen. Im Moment rede/schreibe ich übers Motorradfahren ja noch wie ein Blinder über Farben, hab ja noch keine Ahnung. Aber bald...;-)
Jetzt muss nur noch schnell März werden, denn erst dann hat meine Fahrschüle ihr Töff wieder angemeldet. Am liebsten würde ich sofort losfahren. Und jetzt hat dieser doofe Februar auch noch 29 Tage, so eine Gemeinheit ;-)
Den Roller werde ich auf jeden Fall erst einmal behalten, der frisst ja kein/kaum Brot. Wenn ich dann meine CBF habe werde ich noch ein paar Monate abwarten und wenn ich merke, dass der Roller nicht/kaum bewegt wurde, muss er halt gehen, sonst bleibt er.
Ach, das ist so, als wenn du 3 Autos hast. Eins ist für den speziellen Einsatz immer besser. In die Stadt mit dem Roller, überland Motorrad.