ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB650R für Führerschein A2 Tipps zum Kauf etc

Honda CB650R für Führerschein A2 Tipps zum Kauf etc

Honda CB 650
Themenstarteram 18. November 2022 um 9:34

Hallo,

ich mache im Frühjahr den A2 und habe mich auf die Suche nach einem möglichen Motorrad begeben, bisher lande ich bei allen Kriterien bei der Honda CB650R und würde diese dann gebraucht kaufen.

Ich habe schon ziemlich konkrete Vorstellungen, allerdings habe ich mich viele Jahre mit dem Thema Motorrad so gar nicht befasst und nicht so viel Ahnung.

Vielleicht kann mir ja zu meinen Gedanken noch jemand einen Tipp oder eine Ergänzung schreiben, das wäre Top.

- Grundsätzlich suche ich keinen Autobahnrenner (bei 48 PS eh schwierig) aber nach 2 Jahren könnte ich die CB650R auch ungedrosselt fahren, nach erneuter Führerscheinprüfung. Dann müsste ich kein neues/anderes Motorrad kaufen, sondern kann die Drosselausbauen und austragen lassen.

- Ich suche ein halbwegs sicheres Motorrad, als Landstrassenfahrer, mal eine Tour in die Eifel. Es sollte ABS haben, am besten noch eine Traktionskontrolle. Es sollte halbwegs bequem sein und sich leicht fahren lassen

- Ich sehe 2-3 Jahre alte CB650R, die haben dann 5000 - 15000 KM gelaufen, was spielt die Laufleistung bei einem Motorrad so für eine Rolle ? Sind 15000 km schon viel, gibt es Schwächen bei den Motoren, auf die man achten sollte ?

Bisher ist mir nur ein Geräusch der Saugrohrklappen in Forenbeiträgen aufgefallen, was aber typisch für den Motor sein soll und keinen Defekt bedeutet.

-die CB650R scheint es seit 2019 mit Euro4 und Euro5 zu geben ? Muss ich darauf achten ? Vermutlich sind es nur paar Kröten in der Steuer und die Euro 4 hat vermutlich besseren Auspuffklang ?

- Wie lange hält so ein Motorradreifen und wie Alt sollte der max sein ? Am besten nach Kauf direkt neue Schlappen drauf ? (derzeit strebe ich einen Michelin Road 6 an)

 

- viele haben auf Quickshifter umgebaut, ich vermute mal diese Moppeds wurden auch entsprechend bewegt und das System geht aufs Getriebe ?

 

Saisonkennzeichen machen oder ganzjährig angemeldet lassen ? Dieses Jahr (2022) hätte man noch bis Mitte November gut fahren können :-)

Ergänzend noch eine Frage zur Motorradkleidung, könnt ihr da zB eine Hose und Schuhe empfehlen, was habt ihr da so für Erfahrungen?

Danke für paar Tipps

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Vieles ist da wohl Geschmack. Bei manchen, hauptsache nicht Mainstream.

Und die wenigsten machen das wegen der Technik ;-)

Themenstarteram 24. April 2023 um 5:08

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. April 2023 um 21:56:25 Uhr:

Vieles ist da wohl Geschmack. Bei manchen, hauptsache nicht Mainstream.

Und die wenigsten machen das wegen der Technik ;-)

Vermutlich geht es sich da (wenn man Technikinteressiert ist) um die Griffweite und Ergonomie? oder was können diese Hebel sonst noch :)

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 24. April 2023 um 07:08:10 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. April 2023 um 21:56:25 Uhr:

Vieles ist da wohl Geschmack. Bei manchen, hauptsache nicht Mainstream.

Und die wenigsten machen das wegen der Technik ;-)

Vermutlich geht es sich da (wenn man Technikinteressiert ist) um die Griffweite und Ergonomie? oder was können diese Hebel sonst noch :)

Bei Maschinen wo die Original noch nicht da sind, gebe ich dir recht. Viele haben das aber mittlerweile schon und dennoch wird gewechselt ;-)

Hallo zusammen,

Erstmal Glückwunsch zur CB650R @Ringfuchs :) Tolles Bike, fahre ich auch und bin super zufrieden damit.

Da ich nun 3 Jahre fahre und somit noch Anfänger bin, kann ich Dir nur zustimmen, dass es optimal für Anfänger geeignet ist.

Bezüglich der Brems- und Kupplungshebel kann ich weiter bestätigen, dass dies bei der CB650R Sinn macht und man je nach Handgröße und Fingerlänge einfach entspannter fährt :)

War eine technische / ergonomische Änderung, die neben den optischen wirklich sinnvoll war.

Das Bike bietet ja schon ab Werk tolles Potential für Veränderungen mit originalen Teilen - Kleines Windschild, Bugspoiler, Soziusabdeckung etc. Kann man wirklich "was draus machen" :)

Viel Spaß und gute Fahrt Dir!

Marcel

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 9:59

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja ich bin sehr zufrieden, morgen habe ich schon die 1000er Inspektion. Nach 1 Monat und dem durchwachsenen Wetter schon ne Menge :)

 

Ich habe lediglich einen Windschild angebaut und das kurze Heck, mehr möchte ich eigentlich gar nicht mehr, aber mal sehen was die Zeit bringt.

 

Fühle mich langsam ganz gut auf der CB650R und komme gut klar, ein Fahrtraining ist schon gebucht, das sollte auch noch was bringen.

Ja ist kein Muss bei der CB - Von haus aus ein schönes Bike, definitiv :)

Kurzes Heck war auch bei mir das Erste :D Gefolgt von Sozius, Bugspoiler und Kleinigkeiten.

Fahrtraining ist eine tolle Sache - Berichte doch gerne mal dann :)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:21

Inzwischen habe ich 2500 km auf der Uhr und nach ein paar kleinen Rutschern mit den Serien „Asia“ Dunlops bin ich noch auf Michelins umgestiegen und bin damit sehr zufrieden, nun hat man wieder vertrauen und beim Fahrtraining darf es auch gerne regnen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB650R für Führerschein A2 Tipps zum Kauf etc