ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB650F Akrapovic ??? JA oder NEIN

Honda CB650F Akrapovic ??? JA oder NEIN

Honda CB 650
Themenstarteram 1. April 2018 um 9:27

Hallo, ich habe mir letztes Jahr ein neues Motorrad gekauft, ich fahre nicht wirklich viel und wenn dann immmer schön entspannt. Daher habe ich mir eine CB650F gekauft da ich darauf sehr schön und aufrecht sitze. Nun möchte ich etwas mehr Sound obwohl der Originalauspuff ja nicht mal "sooo" schlecht ist. Dennoch wäre mehr Druck schon schöner. Daher dachte ich an eine Akrapovic. Lohnt sich dieser beim 2017er Modell wegen der Euro 6 Norm ? Diese kam ja letztes Jahr raus. Also es gibt Akrapovic dafür aber sind die dann wirklich lauter als die Serien ? Gibts was besseres ? Mir gefällt halt der Name Akrapovic einfach sowie das Markenzeichen. Habe auf meinen KTM´s auch immer welche gefahren und dort waren diese ja mehr als derbe laut !

Würde mich gerne von euch Beraten lassen. An alle schonmal frohe Oster !

Beste Antwort im Thema

Danke schon mal für zukünftige Streckensperrungen. Immer schön laut, damit jeder was davon hat.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke schon mal für zukünftige Streckensperrungen. Immer schön laut, damit jeder was davon hat.

Mit dem Geräusch tun sich wegen der verschärften Bestimmungen inzwischen alle schwer, zudem hat ein schöner Klang absolut überhaupt nichts mit der Lautstärke zu tun. Die Abstimmung ist ein diffiziles Unterfangen, daher ist bei den Zubehördämpfern meist die Frage, wie groß deren Leistungsverlust gegenüber der Serie ist, in der Regel gibt es einen kleinen Gewichtsvorteil, mehr nicht.

Mehr Krach, so fühlt es sich für Außenstehende an, führt nur zu mehr Streckensperrungen, dies will wohl keiner von "uns". Lasst wenigstens die Einsätze drin, wenn es denn schon jenseits der eher doch zurückhaltenden Serienversion sein muss. Wer den Vierzylinderklang mag, kommt doch bei der 650er auf seine Kosten, lauter ist nicht zwangsläufig besser. Früher war kreischen gefragt, heute will jeder die dumpfe Anmutung eines Schiffsdiesels. Mode.

re

"Honda CB650F Akrapovic ??? JA oder NEIN"

Nein!

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:54

Daher sagte ich ja auch mehr Druck wäre schöner es muss ja nicht lauter sein sondern einfach ein anderer Sound. Die DB-Killer kann man bei den neuen Akrapovic sowieso nicht mehr rausmachen, habe ich auch nicht vor. Meine Frage ist somit leider doch nicht beantwortet woden, Steckensperrungen ? Euer ernst. Ich fahre Landstraße und Stadt, da denke ich mal zu 200% das da nichts gesperrt wird....

Schön wäre es, leider nimmt diese Form der Enteignung in letzter Zeit deftig zu. Trifft natürlich besonders die beliebten und reizvollen Strecken.

Mehr Druck gibt es bestenfalls gefühlt, nur homöopathischer Effekt. Eine 800er oder 1000er macht mehr Druck...

re

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:33

Okay, was mich nur etwas nervt sind wenn man echt 1200€ in die Hand nehmen will und dann aussagen bekommt das Strecken gesperrt werden, was mir erlich gesagt relativ egal ist. ich fahre auf keinen strecken, fahre nicht ohne DB-Killer und ich traue mich jetzt zu wetten das mehr als 70% keinen Originalen Auspuff mehr auf ihrem Fahrzeug haben, weder Auto noch Motorrad. Serie fahren dann eher die "älteren" oder die ihre Fahrzeuge geleast/finanziert haben und nichts verändern dürfen. Jedenfalls ist das ganze auch nicht das Thema gewesen. Fakt ist ich wollte issen lohnt sich die Marke Akra oder nicht. Desweiteren wird man eh sagenb müssen das man beide nebeneinander stellt und sich das selbst anhört und man dann entscheiden muss.

Ein Motorrad mit mehr ccm kam nicht infrage da steuer und versicherung teurer ist und ich im jahr vll 500 km fahre, sozusagen wenige male kurtstrecke und 1-2 mal etwas weiter fahre. und dafür viel mehr in der anschaffung, mehr versicherung bezahlen wobei das motorrad die meiste zeit nur steht ? wollte ich nicht und bin auch die 1000er gefahren und hab mich wegen des handlings für die 650er entschieden.

Nachvollziehbar, die kleineren sind meist deutlich schöner zu fahren, oft viel handlicher.

Mit der 70%-Wette sei vorsichtig, bei Autos verlierst du garantiert und bei Mopeds je nach Kategorie stehen die Chancen auch schlecht.

1200€ (=2,40€ je Kilometer bei einem Haltungsjahr) für einen leistungsmäßig fragwürdigen Effekt versenken will gut überlegt sein, dafür wäre auch eine höhere Versicherung für ein paar Jahre drin. Mir ist es überhaupt nicht egal ob Strecken gesperrt werden oder nicht, das dürfte für die meisten zutreffen. Streckensperrungen sind juristisch durchaus fragwürdig, aber leider Tatsache. Bei 500 km im Jahr ist es wahrlich günstiger ein Motorrad für die paar Gelegenheiten zu mieten, da wird auch verständlich, warum dich Sperrungen nicht interessieren. Bei mir sind es die 40fachen Kilometer, da liegen die Prämissen naturgemäß anders.

re

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:56

Genau aber deshalb bin ich auch keiner der daran schuld ist wenn strecken gesperrt werden da ich sowas nicht befahre mit extrem lauten Auspuffen, da solltet ihr euch wirklich über die Harley Davidson Fahrer beschweren den dort sind die Übeltäter die um weiten lauter sind ;)

Und um das Geld versenken geht dieser Thread ja drum auch die Frage lohnt es oder nicht. Ob Iwas gesperrt wird war hier nicht die Frage. Und wenn ein Auspuff vom tüv eingetragen wird ist es legal daher auch nicht nachvollziehbar wieso hier gejammert wird. Tüv ist doch rechtlich in Ordnung und die Lautstärke muss passen sonst wäre es ja nicht legal also wieso sollte was gesperrt werden ? Viel mehr wird es die Fahrweise sein, zu schnell zu riskant wieso diverse Strecken gesperrt werden.. anders unerklärlich oder eben wegen Anlagen ohne Genehmigung !

Zitat:

@KevinE301990 schrieb am 1. April 2018 um 12:33:44 Uhr:

Okay, was mich nur etwas nervt sind wenn man echt 1200€ in die Hand nehmen will und dann aussagen bekommt das Strecken gesperrt werden, was mir erlich gesagt relativ egal ist.

Kann Dir eigentlich nicht egal sein, weil Du selbst auch davon betroffen sein wirst!

ich fahre auf keinen strecken, fahre nicht ohne DB-Killer und ich traue mich jetzt zu wetten das mehr als 70% keinen Originalen Auspuff mehr auf ihrem Fahrzeug haben, weder Auto noch Motorrad.

Sehr gewagte These! Ich setze gern dagegen!

Serie fahren dann eher die "älteren" oder die ihre Fahrzeuge geleast/finanziert haben und nichts verändern dürfen. Jedenfalls ist das ganze auch nicht das Thema gewesen. Fakt ist ich wollte issen lohnt sich die Marke Akra oder nicht. Desweiteren wird man eh sagenb müssen das man beide nebeneinander stellt und sich das selbst anhört

Nein! Messen wäre objektiv. Ich habe gestern die Lautstärke meiner Maschine gemessen - im Leerlauf und bei Umdrehungen von Leerlauf bis ca 3tsd. U/m. In allen Bereichen 78 - 80 dB. Das ist schon ziemlich laut... bei Original-Auspuff wohlbemerkt! Die rund 400 Euronen solltest Du lieber in sinnvolles Zubehör stecken...

und man dann entscheiden muss.

Ein Motorrad mit mehr ccm kam nicht infrage da steuer und versicherung teurer ist und ich im jahr vll 500 km fahre, sozusagen wenige male kurtstrecke und 1-2 mal etwas weiter fahre.

Dann bist Du schon DEUTLICH über die 500 km hinaus....

und dafür viel mehr in der anschaffung, mehr versicherung bezahlen wobei das motorrad die meiste zeit nur steht ? wollte ich nicht und bin auch die 1000er gefahren und hab mich wegen des handlings für die 650er entschieden.

Etwas widersprüchlich, was Du hier schreibst, meinst Du nicht? Ein Akropo. ist - drehzahlabhängig - lauter als der Original-Auspuff. Warum sonst solltest Du ihn verbauen wollen??
Zur Information: (Zitat aus: http://www.sueddeutsche.de/.../...-wie-laut-ist-welcher-laerm-1.632597) "60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Straßenlärm, der im Haus einen Schallpegel von 65 Dezibel erreicht, das Risiko für Herz-Kreislaufstörungen, um 20 Prozent höher ist, als bei 50 bis 55 Dezibel.
80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden.

Bei 110 dB (A) ist die Schmerzgrenze erreicht. Kreissägen und Presslufthämmer liegen in diesem Bereich, aber auch der Lärm in Diskotheken oder die Musik aus dem Walkman." (Zitatende)

es ist 1. April. :D

@GDIddle: Könntest Du bitte auf blaue Schrift verzichten? Die ist im Nachtmodus nahezu unlesbar. Danke.

remanuel: Stimmt, 1. April. :D

Für 500 km im Jahr nen Akra, da empfehle ich eher was zum Aufbocken, damit die Reifen keinen Standplatten kriegen.

Dann fährt er nur Stadt und LANDSTRAßE, aber nie da, wo Strecken gesperrt werden könnten... Wo glaubt der Kevin denn, wo die Sperrungen stattfinfnden? Auf der Autobahn? :rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:41

Von mir aus sperren die alles was sie wollen ^^ jedenfalls liegt’s sicher nicht nur an der Lautstärke denn wenn man normal fährt ist ein Motorrad nicht laut ;) also schiebt es nicht immer darauf ^^

Zitat:

@KevinE301990 schrieb am 1. April 2018 um 13:41:31 Uhr:

Von mir aus sperren die alles was sie wollen ^^ jedenfalls liegt’s sicher nicht nur an der Lautstärke denn wenn man normal fährt ist ein Motorrad nicht laut ;) also schiebt es nicht immer darauf ^^

Worauf jetzt??:confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB650F Akrapovic ??? JA oder NEIN