Honda CB1300 als blutiger Anfänger?

Honda Motorrad CB 1300

Hallo,
ich habe Ende letzten Jahres meinen Klasse A Führerschein über den Direkteinstieg gemacht. Seitdem bin ich keinen Meter mehr gefahren, weil ich noch kein Motorrad habe und das Wetter nun auch nicht mehr so toll war/ist.

In ca. 100km Entfernung wäre eine Honda CB 1300 Bj06, welche mir optisch und vom Angebot her sehr zusagen würde. Die 1300 Kubik auf 116 PS machen mir jedoch etwas Sorgen. Ich weiß nicht ob das das richtige für einen Fahranfänger ist.
Zudem weiß ich nicht, ob sich das Motorrad schwer fahren lässt. Ist die Kupplung schwieriger etc.

Was meint ihr dazu? Ist das machbar, oder sollte ich als blutiger Anfänger lieber die Finger davon lassen?

Mein Ziel ist es nicht zu heizen, sondern Motorrad zu fahren. Generell bin ich auch eher für Hubraum und niedere Drehzahlen, als so eine 600er Drehorgel.

21 Antworten

Meine vn ist aus 400km geholt worden!

Bleib auf dem teppich! Die 650er sind schnell genug. Auch für pässe. Der unterschied ist halt, dass du drehen musst. Das ist eine völlig falsche annahme von dir. Deine sozia wird dir auch die meinung erzählen, wenn du ne 1000der voll aufdrehst. Das musst du auch mit bedacht machen.

Ausserdem ist nach 1-4 jahre eh ne neue karre dran. Das ist so...!

Untermotorisiert wohl kaum, musst halt mehr schalten als mit den dicken brummern

Und bei deinen 120KG lacht ne 600ter locker drüber. Interessant wird es erst mit Sozius. Dann bist du schnell über den 200kg Gesamtzuladung der meisten Kisten. Im übrigen haben auch die "Dicken" kaum mehr. 120KG + Klamotten dazu Sozia+Klamotten... wird knapp...

Das stimmt mich positiv zu hören. Ich finde zwar ein starkes Drehmoment auch besser, aber mehr schalten ist zum üben als Anfänger so gesehen auch nicht verkehrt. Zudem spare ich dadurch eine Menge Geld. Werde die 650er Bandit mal probefahren - wenn sie nicht gleich wieder verkauft ist. Die Moppeds mit ABS zum akzeptablen Preis gehen stellenweise echt schnell weg.

Mit Sozius will ich übrigens nicht fahren. Von dem her ist mir das egal.