ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB125R 2021: Stecker Typ und Belegung?

Honda CB125R 2021: Stecker Typ und Belegung?

Honda CB 125
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:57

Hallo,

nachdem ich einen CTEK Stecker nun an Dauer+ (direkt an die Batterie) gelegt habe (zwecks Aufladen), wollte ich nun schauen, ob ich nun ein Kabel unter den Sozius lege, welches am Zündung+ hängt.

Nun will ich aber kein Kabel anritzen und da einen Stromdieb dran, ich dachte eher an eine Lösung, wo ich die nicht belegten Stecker hierfür nutze. Also mit einem Phasenprüfer ran und schauen, wo es aufleuchtet, wenn die Zündung an ist.

WENN ich sowas mache, wie schaut es eigentlich mit den Steckern aus? Wie finde ich raus, :confused:

  1. wofür die eigentlich sind?
  2. ob ich jetzt Zündungs+ Pin erwischt habe (oder eine Signalleitung)?
  3. ob die Stecker genormt sind? (Also wenn ich bei bspw. Polo mir ein Stecker Set hole, dass einer auch passt)

Besten Danke für eure Antworten ;)

Mögliche Stecker, die anscheinend nicht
Ähnliche Themen
10 Antworten

Für ein USB-Kabel oder für den CTEK stecker?

Auf deinen Bild, davon die rechte Rote Markierte stelle ist für dias Rücklicht, Blinker und Nummernschild Beleuchtung (Weißer Stecker). Der Rote soll zum auslesen sein (Diagnose Stecker). Vielleicht hilft das schon. Wenn du Strom für eine USB buchse brauchst kannst du die vom Frontlicht nehmen. Das sind dann ganz normale quetschverbinder. Baust dir einen Adapter selber und fertig.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:47

Zitat:

Für ein USB-Kabel oder für den CTEK stecker?

Für USB. Smartphone laden o. Ä.

Ja, ich habe mir zuerst überlegt, dass ich meinen CTEK (der direkt an die Batterie geht) mit einem Adapter verbinde und da dann so ein Zigarettenanzünder mit USB reinsetze, aber ich will ja auch nicht, dass meine Batterie so langsam leer gesaugt wird. Deswegen die Frage, ob ich die Stecker nutzen kann/ sollte. Und Zündung ist ein ganz guter On/ Off Schalter, da muss ich nix separat ausstecken (bzw. dran denken, es auszustecken).

Beispiele:

Zitat:

Das sind dann ganz normale quetschverbinder. Baust dir einen Adapter selber und fertig.

Ich habe noch Garantie, da wollte ich jetzt nix basteln, sondern vllt. stecken. :D Ansonsten wäre ich sofort mit dir, dann könnte ich basteln.

Ich meinte mit Basteln, dass du dazwischen eine steck Verbindung bastels die man im fall des falles zurück baust. Aber hinten müsste das aber auch gehen. Musst du nur durch testen (hinten weißer Stecker) was was ist. Die stecker zu bekommen sind etwas schwer und teuer.

Hier der link:

https://www.ebay.de/itm/262612038906?...

Sollte der sein

Du hast da falsche Vorstellungen und ne falsche Vorgehensweise.

Stecker kannste bei HONDA nicht einzeln kaufen und die richtigen Gegenstecker im Internet zu suchen dauert Stunden.

Mit viel Glück aber nur.

Das ist der falsche Weg.

Wenn Du keine Leitungen " anzapfen " oder durchtrennen willst,dann nimm einfach einen Adapter für Sicherungsabgriff.

Hier z.B

https://www.reichelt.de/...ioto-20-a-32-v-imaxx-h7400-p229119.html?...

Und für Kl.15 Zuendungsplus beim Mopped nimmt man die Sicherung SIGNAL.

Da hängt die Hupe mit dran und das Bremslicht

Das ist dann Plug'n'play.

Das nennt man auch Stromdieb.

Das was Du meinst,kenn ich unter dem Begriff " Fallbeil " .

Und die sind Scheisse.

Nicht verwenden !!

Am einfachsten ist immer direkt an der Hupe Strom abzugreifen,weil hier grosse 6,3 mm breite Universal-Kabelschuhe meistens verbaut sind.

Vorraussetzung ist natürlich ,dass die Hupe massegeschalten ist und nicht PLUS-geschalten.

Dann hier den Kabelschuh von der Plusklemme abzwicken und Zusatzkabel mit der PLUS-Leitung zusammen auf einen Kabelschuh crimpen.

BTW

Den blauen Quetschverbinder auf dem Bild am besten abschneiden und entsorgen.

Dann hier sauber mit ner zweipoligen AMP SUPERSEAL - Steckverbindung anschliessen.

Auf den zweiten Kontakt legste Massekabel von der Batterie.

Dann haste PLUS und MINUS an einer Steckverbindung und einen 12 Volt-Universal-Anschluss.

Hier kannste dann auch über den Winter einen Batteriejogger anschliessen oder Ladegerät.

 

Hier z.B. :

https://www.amazon.de/.../?...

Und bei POLO oder Tante Luise brauchste da garnicht antreten.

Die verkaufen Dir vielleicht für 100 € einen Gangsensor bzw.Ganganzeige für Deine Kiste und sagen : Schneid Stecker ab von dem Teil.

Dann haste was Du brauchst.

Beim Mopped gibt's kein Plug'n'play !

Da musste immer basteln oder teuer kaufen !

Gibt's auch von HONDA .Weil doof sind die ja auch nicht.

Mit Zusatzsteckdose im Cockpit für Handy oder ähnliches.

Frag mal nach Preis.

Danach reden wir weiter.

Zuendungsplus ist bei HONDA meistens Kabelfarbe SCHWARZ mit Zusatzstreifen.

Also BK/WH oder BK/GN

Stromdieb für Mini-Sicherungen
HELLA bzw. AMP SUPERSEAL zweipolig

Stimmt, das wäre die bessere und vernünftigere Lösung. Da bin ich total bei dir BlackyST170. Warum bin ich nicht selber drauf gekommen.

Ich hab jetzt nicht den aktuellsten Schaltplan.

Aber wenn der Servicestecker nur vierpolig ist und wie im Link aussieht,dann ist :

SCHWARZ/WEISS Kl.15 Zuendungsplus nach RUN-Schalter

GRÜN ist Kl.31 Masse

Die anderen Kabel ORANGE/WEISS und BLAU/WEISS sind Signalleitungen von der ECU.

Das wäre die optimale Lösung,falls der Stecker im Link passt.

Zitat:

@benjib schrieb am 25. Mai 2022 um 09:31:11 Uhr:

Stimmt, das wäre die bessere und vernünftigere Lösung. Da bin ich total bei dir BlackyST170. Warum bin ich nicht selber drauf gekommen.

Nö.

Da bin ich andere Meinung

Dein Vorschlag war besser als meiner.

Den Servicestecker anzapfen ( falls identisch ) ist die beste Lösung.

Dann hat man echtes Plug'n'play.

Man braucht ja nur den männlichen Gegenstecker.

Vorraussetzung ist natürlich ,dass der TE ne vernünftige Crimpzange kauft oder besitzt.

 

Fraglich ist natürlich,wo man den Stecker herkriegt ohne horrende Versandkosten.

Zumindest hat man gute Chancen,wenn der Stecker-Hesteller bekannt ist.

Oder Stecker direkt anzapfen mit Universal-Flachsteckern 2,8 mm breit und mit Schrumpfschlauch arbeiten.

Die sitzen dann stramm im Gehäuse vom Servicestecker und können jederzeit rausgezogen werden.

Dann spart man sich den Gegenstecker-Kauf und friemelt nicht am neuen Kabelbaum rum.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:56

Ups, dann ist es doch komplizierter. Jaja, Plug & Play wäre schon schön :D Sowas wie Crimpzange, Abisolierzange und Schrumpfschläuche habe ich, muss ich mir mal genauer einen Plan machen. Besten Dank für eure Gedanken und Tipps.

Plug'n'play gibt's.

Fahr HONDA-Händler und frag nach Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB125R 2021: Stecker Typ und Belegung?