ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali Sicherung fliegt, wenn die Glühbirne drin ist

Honda Bali Sicherung fliegt, wenn die Glühbirne drin ist

Honda
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:45

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Honda Bali SJ50 bzw. der Sicherung, welche immer durchbrennt, wenn der Schlüssel auf „ON“ gestellt wird. Ich konnte es schon so weit eingrenzen, dass dies eigentlich nur geschieht, wenn noch das Rücklicht/Bremslicht und das Zündschloss angesteckt sind. Wenn die Glühbirne des Rücklichts draußen ist, passiert nichts, sobald ich sie einsetze fliegt die Sicherung. Neue Glühbirne habe ich ebenfalls benutzt. Wenn das Rücklicht entfernt bzw. abgesteckt ist, lässt sich der Motor auch normal über den E-Starter anlassen. Zur Überprüfung habe ich auch schon, eine Glühbirne statt der Sicherung eingesetzt und an sämtlichen Kabeln gewackelt, aber klein Flackern oder dergleichen. Größtenteils habe ich auch die Isolierung vom Kabelbaum genommen, um nach durchgescheuerten Leitungen zu suchen, aber auch hier nichts gefunden. Ich würde jetzt eigentlich darauf schließen, das mit dem Lampensockel etwas nicht stimmt, kann mir aber nicht ganz vorstellen, was da nicht passen bzw. wie er richtig aussehen sollte. Wenn Die kanel, die zum Rücklicht führen beschädigt wären, würde der Kurze doch eigentlicj auch kommen, wenn die Birne nicht drin ist oder irre ich mich da? Bei der Widerstandsmessung der Lampenkabel war auch nichts auffällig.

 

Was mich ebenfalls etwas stutzig macht, ist dieses rote Kabel (s. Bild), das außerhalb vom Kabelbaum liegt und laut Schaltplan auch nicht dazugehört. Es führt von vorne, am schwarzen Kabel angesteckt, nach hinten zur CDI. War dort aber einfach nur mit in die Isolierung eingewickelt und hatte keine Verbindung zu den anderen Drähten. Ich weiß nicht genau, was meine Vorbesitzer damit bezwecken wollten…

 

Ich bin leider total ratlos, was ich noch versuchen könnte. Die Suchfunktion hat mir auch keine weiteren Anhaltspunkte gebracht. Anbei noch der Schaltplan (hab ich leider nicht in besserer Qualität)

 

Wäre super dankbar über hilfreiche Tipps. Vielen Dank!

 

Schaltplan
Sockel Rücklicht/Bremslicht
Lampensockel
+2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@MasterFish schrieb am 10. Mai 2023 um 08:45:21 Uhr:

... Zur Überprüfung habe ich auch schon, eine Glühbirne statt der Sicherung eingesetzt und an sämtlichen Kabeln gewackelt, aber klein Flackern oder dergleichen.

.

.

.

@MasterFish

Eine Glühbirne als Strombegrenzer anstelle der immer wieder durchbrennenden Schmelzsicherung einzusetzen, das war eine gute Idee.

Allerdings müßte dann diese "Ersatzsicherung" bzw. Strombegrenzung doch logischerweise hell aufleuchten, sobald die Rücklichtbirne in der Fassung steckt und sofort wieder dunkel werden, wenn du die Zweifadenrücklichtlampe aus der Fassung nimmst. Verhält es sich jedoch nicht so wie vorgehend beschrieben, dann liegt der Fehler auch nicht an den Leitungen zum Rücklicht bzw. der Rücklichtfassung - bist du damit d'accord. :)

Du kannst ja zusätzlich noch ein Ampèremeter in Reihe zu deiner "Ersatzsicherung", sprich der Glühlampe einschleifen, dann läßt sich die Stromstärke direkt auf dem Meßgerät ablesen.

Gruß Wolfi

Hallo

Du hast ein Zweifadenbirne.

Die Birne hattest du aber schon getauscht.

Also liegt’s eher nicht an der Birne.

Wenn die Fassung abgesteckt ist, hast du drei Kabel da hängen.

Eines ist Masse

Eines ist Rücklicht

Eines ist Bremslicht

Bei eingeschalteter Zündung (Motor läuft nicht), darf auf keinem der drei Kabel Spannung anliegen. Einfach Prüflampe benutzen.

Am Rücklichtkabel dürfte erst Spannung anliegen (Wechselspannung), wenn der Motor läuft und das Licht eingeschaltet ist. Sonst nicht.

Es sei denn, du kannst das Fahrlicht auch bei nicht laufendem Motor einschalten (was ich nicht glaube).

Falls du eine Parklichtstellung am Zündschloss hast, dann liegt dort ebenfalls Spannung an (Gleichspannung). Ohne Motorlauf. Sonst nicht.

Am Bremslichtkabel liegt erst Spannung an wenn Zündung ein und ein Bremshebel gezogen ist (Gleichspannung). Auch ohne Motorlauf. Sonst nicht.

Am Massekabel liegt gar nie Spannung an.

Sind die Anschlussstecker der Kabel isoliert ?

Nicht das bei montierten Rücklicht, unisolierte Anschlüsse zusammengedrückt wären. Aber wenn dem so wär, liegt auch ein Fehler vor, weil bei „nur eingeschalteter Zündung“ auf keinem der drei Kabel Spannung anliegen dürfte.

Also: Sind die Verhältnisse an den drei Kabeln, nicht so, wie oben beschrieben, müsstest du den Missstand an dem jeweiligen Kabelverlauf verfolgen und beheben.

Gruß

Hast Du den Roller mit dieser Bastelei so übernommen oder ist das Problem

schon länger bekannt ?

Das rote Plastikteil auf dem letzten Foto ist ein "Stromdieb", womit man an einer

durchgehenden Leitung Strom "abzapfen" kann.

Anhand der stümperhaft isolierten Leitungen, die frei herumhängen, vermute

ich einen illegalen Entdrosselungsversuch :(

Entdrosselung über irgendwelche Kabelverbindung kann man bei dem Bali Oldie ausschließen.

Ich hoffe mal das der TE auch eine passende Zweifadenlampe neu eingesetzt hat was man leicht an den Kontakten am Sockelboden der Lampe und in der Fassung erkennen kann.

Falsche Glühlampe?

Wie sieht das aus, wenn die Lampe im Sockel ist?

M.M.

Eine normale Einfadenbirne hat entweder einen Schraubsockel oder einen Bajonettsockel mit auf gleicher Höhe angeordneten Zapfen. Eine Zweifadenbirne hat die Zapfen in verschiedener Höhe (codiert sozusagen).

Eine falsche Birne passt also gar nicht rein (mit Gewalt geht alles).

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:30

Vielen Dank für die Antworten!

@Fashionbike

Die Anschlussstecker sind isoliert, die haben keinen Kontakt zueinander. Genau, Standlicht hat er nicht, die Lichter waren eigentlich immer erst an, wenn der Motor gestartet wurde. Das Bremslicht leuchtet auch im ohne Motorlauf bei gedrücktem Bremshebel, das funktioniert.

Bedeutet also, dass irgendwo Kabel offen sind und Kontakt haben und so Spannung an die Kabel gelangt, was nicht sein sollte... Dann werde ich mich da noch einmal auf die Suche machen. Kann es denn auch am Zündschloss liegen?

@Alex1911

Also die Ersatzsicherung leuchtet schon auf, sobald die Zweifadenbirne eingesetzt wird.

@heinkel-bernd

Ich hab das so übernommen, aber das ist schon Jahre her. Der Roller stand lange still...aber jetzt hab ich ihn eben wieder reaktiviert und einiges neu gemacht und dabei ist mir das dann aufgefallen. Das Kabel war mit in der Isolierung vom Kabelstrang zur CDI drin, die habe ich nur jetzt aufgemacht um eben zu schauen wo das Kabel denn eigentlich hingeht, weil mir das schon sehr seltsam vorkam.

Die Zweifadenglühbirne ist die richtige und neu, so wie es im Handbuch steht...P21 5W...mit Bajonettverschluss und eben den zwei Kontakten für Rücklicht und Bremslicht.

Momentan kann ich leider nichts machen, sobald das Wetter wieder besser ist, werde ich das noch einmal verfolgen.

Klar.

Das kann natürlich auch am Zündschloß liegen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali Sicherung fliegt, wenn die Glühbirne drin ist