ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Homelink funktioniert nicht gut

Homelink funktioniert nicht gut

Porsche 911 8 (992)

?Bei meinem nunmehr 2 Wochen alten Turbo funktioniert das Homelink nicht richtig. Ich habe es schon mehrfach neu programmiert und jedes Mal dasselbe: Man muss x-fach auf die programmierte Bedientaste drücken (in meinem Fall die erste der frei programmierbaren von links in der Tastenreihe unter den mittleren Luftdüsen). Auch der Abstand zur Toranlage scheint keine Rolle zu spielen. Bei den beiden anderen Fahrzeugen (Macan und Jaguar F-Type) funktioniert die Bedienung sowaohl nahe am Tor, als auch mit rd. 5 Metern Abstand. Ich schließe deshalb die Toranlage als Grund aus. Die Anlage hat keinen Wechselcode und ist 14 Jahre alt, Fabrikat "Mischler". Ich habe es mit und ohne zusätzliche Eingabe der Adresse probiert - kein Unterschied. Die Meldungen über die Erfassung des Codes im PCM sind jeweils o.k.

 

Hat noch jemand das Problem und wenn ja, ggf. wie gelöst?

 

Grüße

 

rab2

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sollte bei den anderen Fahrzeugen auch in 20 Meter Entfernung noch einwandfrei funktionieren. Falls nicht, hast du wahrscheinlich irgendwelche Störungen in der Nähe. Ich hatte das Problem mal mit einem Temperatursensor von einer Wetterstation. Der hat dermaßen dazwischen gefunkt, dass die Reichweite auf unter 2 Meter schrumpfte. Abgebaut, weggeschmissen, jetzt funktioniert wieder alles. ;)

Ich hatte auch kleinere Zuverlässigkeits-Probleme, im BMW mehr als im Porsche, abhängig von der Position des Fahrzeuges in Relation zum Empfänger.

Der Empfänger für das Tor ist bei uns in einem kleinen Kasten neben der Toranlage. Hier habe ich für wenige Cent ein kleines zusätzliches Antennenkabel angeklemmt. Die Länge hängt von der Funkfrequenz ab (wenn ich mich recht erinnere bei mir 1/4 der Wellenlänge, steht aber bei den Antennen dabei bzw. In der Bedienungsanlage der Torsteuerung).

Die Reichweite ist nun in der Tat zuverlässig ca. 25-30m. Alles sehr einfach zu bewerkstelligen aber als typischer Kopfarbeiter war ich sehr zufrieden mit mir :)

Homekink funktioniert bei meinem neuen Taycan ebenfalls nicht, - noch keine Lösung gefunden!

Das entsprechende Symbol poppt beim Annähern zur Garage auf, aber nix tut sich…

Hersteller und Modell vom Garagentor-Empfänger?

Bei meinem 992 Cabrio funktioniert es recht gut (lokaler Torhersteller, Ruku). Allerdings ist die Reichweite geringer wie bspw. bei meinem Volvo XC90.

Scheint wohl an der Platzierung des Senders zu liegen. Reichweite ca. 10-15m.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:13:26 Uhr:

Hersteller und Modell vom Garagentor-Empfänger?

HÖRMANN ProMatic

Hörmann ist nicht kompatibel mit Homelink. Schon mal auf der Homelink Seite nachgesehen? Man kann aber einen kleinen Empfänger (steht auch auf der Homelink Seite) nachrüsten und dann geht es.

 

Zitat:

@Quaternione schrieb am 1. September 2021 um 11:47:38 Uhr:

Noch mal ein Hinweis zu Homelink:

Für alle Tore/Garagen, die nicht mit Homelink kompatibel sind, gibt es für wenig Geld einen Empfänger von Chamberlain (wohl aus demselben Konzern wie Homelink) der wie ein Wandtaster parallel zur bestehenden Fernbedienung angeschlossen wird (das Teil wie im Eingangspost beschrieben).

Damit funktioniert es dann innerhalb weniger Sekunden.

Wenn man z.B. einen Anbieter mit einem verschlüsselten Signal hat (wie Hörmann), dann kann man kein Homelink anlernen. Mit dem Universalempfänger geht es dann. Man verliert ein bisschen Sicherheit, da es aber immer noch ein Wechselcode ist, paßt es in der Regel.

Für den Universalempfänger benötigt man übrigens keinen Handsender zum Anlernen des Fahrzeuges.

PS. Der telefonische Support von Homelink ist sehr gut.

Vielen Dank für den Tipp Quaternione!

Zitat:

@TomZed schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:44:09 Uhr:

Bei meinem 992 Cabrio funktioniert es recht gut (lokaler Torhersteller, Ruku). Allerdings ist die Reichweite geringer wie bspw. bei meinem Volvo XC90.

Scheint wohl an der Platzierung des Senders zu liegen. Reichweite ca. 10-15m.

Bei mir liegen vielleicht gute Verhältnisse vor, aber ich kann mit meinen Fahrzeugen vom Tor aus die Garage öffnen und umgekehrt.

Eine gute Sache hat aber Hörmann: man kann das Garagentor auch über die Apple Watch bedienen…

Homelink

Wow, das ist ja mal eine Distanz. Super dass es bei Dir klappt. Ist Deine Antenne außen??

Die Antenne ist in der Garage neben dem Hörmann Antrieb, beim Tor habe ich wie oben mal geschrieben eine kleine zusätzliche Wurfantenne im Elektrokasten installiert.

Zitat:

@TomZed schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:55:48 Uhr:

Wow, das ist ja mal eine Distanz. Super dass es bei Dir klappt. Ist Deine Antenne außen??

Das finde ich nun nicht sonderlich ungewöhnlich. Ich habe zwei Schnelllauf-Antriebe von Novoferm mit internen Antennen in der Garage. Die kann ich mit Handsender oder mit Homelink auch aus 20 Metern Entfernung problemlos aktivieren. Die Schwingtore sind allerdings nicht aus Metall, sondern Holz-beplankt.

Ok, ich habe Metall-Sektionaltore, aber wie gesagt - mein XC90 schafft locker 50m+, der 992 max. 20-30m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Homelink funktioniert nicht gut