Holzinterieur aufarbeiten
Hi,
habe zu später Stunde Folgendes aufgetrieben:
http://de.wikibooks.org/.../_Holzabdeckungen_aufarbeiten
Lässt sich ggf. genauso auf den W124 übertragen. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen, maybe.
Gruß
Jürgen
14 Antworten
Hallo Jürgen
Da hast du ja was sehr interessantes gefunden. Die
Wurzelholzeinlage in meiner Mittelkonsole hat auch
schon ein wenig gelitten. Hat Risse gekriegt im Bereich
der Fensterheber. Aber ob Ich mir sowas antue... Ist
doch ein ziemlicher Aufwand. Ich hab zwar auch die
Ausschnitte für meine Sitzheizungsschalter selber gemacht
aber das war im Vergleich hierzu ja Kinderkram...
Würdest du sowas selber machen?
Grüße Manfred
die dokumenttaion kenne ich auch,
tja aber leider hatte ich das zu spät gefunden..das ist ja schon ein profiarbeit was die da gemacht haben
ich wollte mein holz auch sanieren.. ganz sorglos drauflosgefeilt..geschliffen wie die weltmeister...
bei interesse kann ich gerne mal pics schicken wie weit ich war, und dann doch eine andere lösung gefunden hatte.. also aus erfahrung kann ich empfehlen wenn es solche probleme gibt nur den klarlack anzuschleifen, neu streichen und sorgfältig polieren mehr nicht..
gruß hakan
Zitat:
Original geschrieben von Hobbykocher
Ich hab zwar auch die
Ausschnitte für meine Sitzheizungsschalter selber gemacht
aber das war im Vergleich hierzu ja Kinderkram...
Würdest du sowas selber machen?Grüße Manfred
Das Farb-Beizen ist ne heikle Sache, ich habe das mal zuhause bei einer Fußbodensanierung gemacht. Ich musste bei der Hausrenovierung eine neue Diele an den alten Fußboden ansetzen. Und das neue Brettchen sollte farblich angepasst werden. Der erste Versuch ging voll daneben, da musste ich alles wieder abschleifen. Geht aber nicht restlos, da die Brühe tief ins Holz reinzieht. Mit dem zweiten Versuch siehts jetzt ganz passabel aus.
Bei Furnier hat man da wegen der Materialstärke schlechte Karten, muss also auf Anhieb klappen. Oder besser erst mal Üben und Proben anlegen um sich da ranzutasten.
Mich stören die Risse im Lack von meiner Mittelkonsole. Ich würde mir schon getrauen die abzubeizen, zu schleifen und in mehreren Schichten neu zu lackieren. Ob ich mir das antue, wird sich zeigen... meine Regierung hat da noch andere Arbeiten auf dem Plan.
Furnieren würde ich wenn, dann von meinem Kumpel machen, der hat das gelernt, dem kann ich da nix vormachen.
Jetzt mal ne Frage: Wie hast denn Du die Aussparungen für den Heizungsschalter hinbekommen? Hast Du die ausgesägt? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken elektr. Fensterheber vorne nachzurüsten. Da müsste ich das Konsolenbrettchen aussparen. Das hatte ich unlängst rausgemacht um den defekten Schalter für den Außenspiegel zu tauschen. Auf der Unterseite von dem Brettchen sind praktischerweise werksseitig schon Markierungen für zusätzlich Schalteraufnahmen angebracht.
Die Konsole sah aus, wie mehrfach verleimtes Sperrholz, woanders hatte ich gelesen, dass es ein Sandwich aus Alu und Holz sei. Naja beides lässt sich relativ gut bearbeiten. Also am Besten wohl aussägen, aber mit was fürm Gerät?
Gruß
Jürgen
Hallo
Ich hab mir als erstes von den vorhandenen Löchern
eine kleine Schablone aus Blech gemacht. Ich hab dazu
die Konsole mit der Furnierseite nach unten aufs Blech
gelegt und durch das vorhandene Loch durch auf das
Blech gezeichnet. Dann hab Ich das Ganze mit der
Blechschere ausgeschnitten und die Ecken mit der Feile
bearbeitet bis es genau in eine der Aussparungen der
Fensterheber gepasst hat... Die fertige Schablone hab
Ich dann auf der Furnierseite auf die Stellen gelegt wo
die Ausschnitte hinsollten und bin dann mit einem sehr
scharfen Messer außenrum gefahren. Mit einem Stift
oder so was wirds meiner Meinung nach zu ungenau
und verwischt auch zu schnell. Außerdem hast Du glei
sowas wie ne Sollbruchstelle im Lack falls er trotz aller
Vorsicht später beim feilen ein wenig splittern sollte...😉
Dann hab Ich in den Ecken der angezeichneten Bereiche
4 6er Löcher gebohrt. Man darf nur nicht mit zu wenig
Drehzahl arbeiten. Du darfst aber beim bohren auch
nur ganz wenig Druck ausüben, denn in beiden Fällen
fliegt dir sofort der Klarlack entgegen...
Die restlichen Zwischenräume hab Ich mit dem Blatt
einer Puksäge ausgesägt und den Rest mit einer guten
Rund- und einer kleinen Flachfeile gemacht.
Die hellen Schnittkanten hab Ich einfach mit einem
schwarzen Edding eingefärbt und die Schalter eingesetzt.
Bei mir siehts aus wie ab Werk...
Das Bohren geht übrigens am besten mit einer kleinen
Ständerbohrmaschine. Freihändig wird sehr heikel...
Ach noch was...Ich würde beim bohren und aussägen 1-2 mm
vom geplanten Rand wegbleiben, als kleine Reserve
sozusagen, und den Rest mit den Feilen machen!
Beim feilen auch immer nur von der Furnier zur Unterseite!!!
Also von oben nach unten, andernfalls fliegt ebenfalls sofort
der Klarlack davon....
Grüße Manfred
PS: Viell sollten wir uns zusammentun, Ich bohre die
Löcher und Du lackierst...😁😁😁
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Wow, das hört sich voll nach deutscher Präzisionsarbeit an und zudem very tricky! An Bohren, zumindest in den Ecken hatte ich auch schon gedacht. Hast Du ein Metallsägeblatt genommen? War beim Konsolenbrettchen Aluminium dabei, oder ist es nur Sperrholz gewesen?
Also ob ich des wirklich mach, weiß ich noch nicht so recht, wenn ich dran denke, wie ich die Konsole rausreißen musste... ging bei mir echt schwer. Hat für mich ausgesehen, als wär das extra angepasst worden, so stramm wie das dringesessen hat. Hat mich gewundert, dass die Kunststoffhaltezungen heilgeblieben waren.
Gruß
Jürgen
Also meiner ist BJ 04/90 und bei mir wars nur Sperrholz.
Hab aber trotzdem ein feines Metallsägeblatt
genommen.Das rupft net so beim sägen...
Ich dachte mir sieht sowiso blöd aus mit den Rissen drin
also geht die Welt auch net unter wenns net so toll wird.
Ist aber gutgegangen...
Grüße Manfred
Auch wenn sich das jetzt nach Kinderbastelarbeit anhört, aber wenns nur Sperrholz ist, dann würde ich es sogar mit ner Laubsäge probieren. Das geht gut, hab damit schon mal Bumerangs aus dickem Sperrholz ausgesägt. Also soweit würd ich des wohl hinkriegen.
Jetzt bräucht ich erst mal noch elektr. Fe-Heber vorn, li u. re. Weißt Du, ob man die manuellen, hab für links noch einen neuen im Keller, mit dem E-Motor umrüsten kann? Oder braucht man die elektr. Fe-Heber komplett?
Gruß
Jürgen
Hallo
Bin wieder da. Hmmmm...die gute alte Laubsäge.
Auf die bin Ich gar net gekommen. Geht bestimmt
auch. Aber Ich würd sagen für die gilt das gleiche
wie fürs Sägeblatt, immer bloß von oben nach
unten...
Mit den Fensterhebern hast Du mich jetzt aber erwischt.
Ich hatte sie schon Original drin. Einfach Kurbel
ab - Motor drauf??? Hört sich fast zu schön an um
wahr zu sein oder? Aber Ich mach dir nen Voschlag.
Ich muß Morgen eh zu DB weil Ich ein bisschen
Kleinkram brauch, Glühbirnchen für Armaturenbel.
Sicherungen usw...
Noch mehr "Kinderbastelarbeit".....😁😁😁
Da werd Ich die Jungs einfach mal löchern...
Grüße Manfred
Ich meine, ich hätte vor schon längerer Zeit mal einen Beitrag gelesen, in dem davon berichtet wurde, die Aussparungen mit einem Dremel auszuarbeiten...
Wenn ich einen gehabt hätte, warum nicht...
Geht bestimmt auch. Aber so hätte ich mir nur
deswegen einen besorgen müssen. Das andere
Zeugs Das Ich anstelle eines Dremels verwendet
habe hatte Ich alles zuhause...
Die Beschreibung war halt nur für Leute gedacht
die genauso arm sind wie Ich und auch keinen
Dremel zuhause haben...😉
Aber jetzt im Ernst, wenn Ich einen da gehabt
hätte , hätt Ichs auch mit dem versucht!!!
Aber so gehts auch.
Grüße Manfred
Zitat:
Aber Ich mach dir nen Voschlag.
Ich muß Morgen eh zu DB weil Ich ein bisschen
Kleinkram brauch, Glühbirnchen für Armaturenbel.
Sicherungen usw...
Noch mehr "Kinderbastelarbeit".....😁😁😁
Da werd Ich die Jungs einfach mal löchern...Grüße Manfred
Hey das wäre cool, bin gespannt, was die für (Werks-)Vorgaben haben.
Weiter unten schreibt koesek was vom Dremel. Kann man mit dem auch fräsen, entsprechender Aufsatz vorausgesetzt?
Vielleicht lass ich mir einen zu Weihnachten schenken, da gibts doch immer diese 20%-auf-Alles-Aktionen...
Vielleicht führe ich dann die nächste Zahnbehandlung meiner Frau selbst aus. Da kommen die Kosten und mehr als das schnell wieder rein... ;-)
So kann man, wenn auch langsam, auch reich werden.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Ich war heute bei MB und hab den Teileonkel
ein bisschen genervt. Teile zu bestellen für ein
Auto in dem sie nicht Original auch schon eingebaut
waren , also quasi als Ersatzteil , ist gar nicht so
einfach. Als erstes fragt der gute Mann nach der
Fahrgestellnummer! Wenn du keine Original EFH
eingebaut hattest tauchen auch keine EFH in der
Liste auf!
Nächster Versuch!
Die Liste von möglichen Nachrüstungen für den W124!
Das neue Problem heißt dort tauchen lauter Sachen wie
Navi , Außentemperaturanz. , Kühlwasservorwärmung
auf. Das was es dort nicht gibt:
So unwichtige Kleinigkeiten wie Elektr. FensterHeber ,
Sitzheizung!
Das heißt der W124 ist laut Auskunft des Teileonkels gar
nicht zum nachrüsten von EFH vorgesehen. Das heißt
auch das es weder eine Materialliste noch eine Einbau-
anleitung zum nachrüsten von EFH gibt !!!
Letzter Versuch!
Ich hab dem Teileonkel einfach meine eigene Fahrgestellnr.
gegeben , da meiner die EFH ja Original eingebaut hat.
300 CE 24V Bj 04/90 !
Herausgekommen ist das!
Du brauchst vorne alles komplett.
Hinten nur den Motor.
Motor vorn: ca.200 E.
Mechanik vorn: ca.130 E.
Motor hinten: ca.180 E.
Motor hinten mit Mechanik: ca.230 E.
Kabelbaum 4-Fach: ca.220 E.
Alles Laut Auskunft Teileonkel MB!
Muß leider weg , Ich hoffe konnte Dir ein wenig helfen.
Grüße Manfred
Hallo Manni,
du hast Dich aber reingehängt, vielen Dank für Deine Mühe. Du scheinst einen guten Stand bei Deinem Teileonkel zu haben, meiner war heute nicht ganz so geduldig. Ich wollte ihn löchern, ob mein gebraucht gekaufter Keilrippenriemenspanner, anhand der Art.-Nr. zweifelsfrei als passend zu identifizieren sei. Er hat's schnell aufgegeben. Ist aber kein Wunder die alten sind des Öfteren durch neue Nrn. abgelöst worden. Mein Freier, seines Zeichens Ex-MB-ler hat es sich angeschaut, und es taugt. Na mal schaun ob ich des hinkrieg...
Die Neu-Preise für die Fe.-Heber-Chose ist jenseits von gut und böse ich werd's mal in der Bucht probieren. No risk - no fun. Mal gespannt ob ich innerhalb des selbstgesteckten Limits was bekomm, das taugt.
Ein 90er Benz ohne elektr. Fensterheber ist für mich irgendwie ein Unding, die waren schon anno 1965 zumindest in der S-Klasse Standard!
Nochmal vielen Dank Manni,
Gruß
Jürgen
Bin wieder da...
Ist doch kein Problem, deswegen sind wir ja
alle hier....
Viell war mein Teileonkel so gesprächig weil
ihn die Aussicht gereizt hat mir Ersatzteile für
ein paar hundert Euro zu verkaufen...
Ich werd mich mal ein paar Tage nicht blicken
lassen sonst fragt Er mich bestimmt ob Er alles
glei bestellen soll...😁😁😁
Ich würd mich ehrlich gesagt auch nach ein paar
gebrauchten Umsehen
Grüße Manfred