ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Sniper EFI

Holley Sniper EFI

Oldsmobile
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:38

Ich hoffe Ich bin hier richtig. Da ich in Endstation einer Restoration von einem 1962 Oldsmobile Convertible bin, und meinen Vergaser durch eine Holley Sniper EFI ersetze.

Ich aber leider keine deutschsprachige Literatur oder Internet Seite gefunden habe, hätte ich da eine Frage in die Runde.

Wer hat eine deutsche Anleitung wie man das Teil sauber einstellen kann? Bzw wer hat Erfahrung? Und was ist zu beachten?

Ähnliche Themen
127 Antworten

Wenn sich die Leute mal von diese3m PS Fetischismus abwenden würden....PS hat man bei 5200 Plus RpM....was bringt ds in einer schweren Bütt? Nix ausser Verbrauch. 383er oder Stroker...und gute Köpfe..aus die Maus Drehmoment Rules

Zitat:

@Spike1964 schrieb am 5. Juni 2021 um 18:02:01 Uhr:

Danke erst mal für deine Einschätzung :)

es handelt sich um einen 1978er Chevrolet Shorty Van und das ist das Diagramm von dem bei mir verbauten Motor. Bei der Auspuffanlage handelt es sich um Sidepipes . Was das 3 Gang Getriebe angeht, war es eine Notlösung da das vorher verbaute Th. 700R4 kurz nach der Montage den Geist aufgegeben at ( funktionierte vorher tadellos ) und ich endlich fahren wollte. Der Motor läuft wirklich gut und auch die Leistung ist nicht gerade schlecht... :) :) Ich werde erst mal die Sniper ausprobieren und danach noch gegebenen falls auf ein Th. 700R4 zurückgreifen. Leider kann ich nicht sagen wie die Hinterachsübersetzung ist . Ja, ich habe es gesehen das ein 750 Vergaser beim Testlauf verwendet wurde. Ja, eine B.B. wäre auch eine gute Wahl gewesen, nur hatte ich die Möglichkeit diesen neuen noch nie verbauten Motor mit all seinen Komponenten zu einen tollen Preis zu kaufen.

Du solltest auch drauf achten, Dir eine vernünftige elekt. Benzinpumpe zu kaufen. Die Benzinpumpen von Holley sind extrem laut. Kann ich nicht empfehlen, das nervt tierich. Eine Druckanzeige brauchst Du auch noch.

Um die Sniper vernüftig einzustellen, brauchst du auch eine Lambda Sonde, die im Auspuff installiert wird und eine Anzeige, die die Werte anzeigt, damit man auch während der Fahrt die Werte kontrollieren und auch hinterher neu programmieren kann.

Dann wünsche ich Dir viel Glück mit der Sniper, auf das der Benzinverbrauch unter 20 l sinkt.

Sage mir doch noch, wie schwer der Wagen im Fahrzeugschein angegeben ist.

 

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:06

@Malcolm-zodiac

Bei der Sinper ist die Sonde dabei als muss sie nicht extra gekauft wenn. Um Missverständnise zu vermeiden.

Meine Pumpe ist nicht so laut das ich sagen kann es störe mich.

Ist immer eine Frage wo man sie einbaut.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 6. Juni 2021 um 10:57:31 Uhr:

Zitat:

@Spike1964 schrieb am 5. Juni 2021 um 18:02:01 Uhr:

Danke erst mal für deine Einschätzung :)

es handelt sich um einen 1978er Chevrolet Shorty Van und das ist das Diagramm von dem bei mir verbauten Motor. Bei der Auspuffanlage handelt es sich um Sidepipes . Was das 3 Gang Getriebe angeht, war es eine Notlösung da das vorher verbaute Th. 700R4 kurz nach der Montage den Geist aufgegeben at ( funktionierte vorher tadellos ) und ich endlich fahren wollte. Der Motor läuft wirklich gut und auch die Leistung ist nicht gerade schlecht... :) :) Ich werde erst mal die Sniper ausprobieren und danach noch gegebenen falls auf ein Th. 700R4 zurückgreifen. Leider kann ich nicht sagen wie die Hinterachsübersetzung ist . Ja, ich habe es gesehen das ein 750 Vergaser beim Testlauf verwendet wurde. Ja, eine B.B. wäre auch eine gute Wahl gewesen, nur hatte ich die Möglichkeit diesen neuen noch nie verbauten Motor mit all seinen Komponenten zu einen tollen Preis zu kaufen.

Du solltest auch drauf achten, Dir eine vernünftige elekt. Benzinpumpe zu kaufen. Die Benzinpumpen von Holley sind extrem laut. Kann ich nicht empfehlen, das nervt tierich. Eine Druckanzeige brauchst Du auch noch.

Um die Sniper vernüftig einzustellen, brauchst du auch eine Lambda Sonde, die im Auspuff installiert wird und eine Anzeige, die die Werte anzeigt, damit man auch während der Fahrt die Werte kontrollieren und auch hinterher neu programmieren kann.

Dann wünsche ich Dir viel Glück mit der Sniper, auf das der Benzinverbrauch unter 20 l sinkt.

Sage mir doch noch, wie schwer der Wagen im Fahrzeugschein angegeben ist.

Hallo

super und viele dank für deine Info. Ja , eine vernünftige Benzinpumpe kommt auf jeden Fall rein u. mit der Lautstärke hatte ich auch schon mal meine Erfahrung gemacht :)

F1 : Die Technische Zulässiges Gesamtmasse sind 2815

2815 KG als Leergewicht ? Never ever ! Da ist wahrscheinlich noch die mögliche Zuladung mit reingerechnet. Schau mal in den Brief unter Leergewicht.

 

PS: Ich sehe gerade, in den neuen Briefen steht das gar nicht mehr drin.

er schreibt doch zulässige Gesamtmasse

Malcom wenn du die Sniper kennen würdest wüsstest du das sie a) eine LambdaSonde dabei hat inkl Befestigungssatz und b) ein keinen Handheld Bildschirm der alle Daten anzeigt

Du hast recht. Ich kenne sie nicht. Ich habe bisher immer nur Vergaser (Holley´s) auf meinen Autos verbaut.

Da du dich offenbar damit auskennst, kannst Du mir sicherlich auch einen Preis für die Sniper nennen. Was kostest sie mit allem drum und dran in Deutschland ?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 14:46

@Malcolm-zodiac

1.549,00 EUR komplett mit Pumpe als Set ohne gute 350,-€ weniger

Das geht ja vom Preis sogar. Für einen Vergaser von Holley der ähnlich viel Sprit liefern kann wie die Sniper ist man ja auch schon ein paar 100 Dollar los und dann hat man noch nicht die ganzen Benefits der Einspritzung.

Zitat:

@OTTO49 schrieb am 14. Januar 2021 um 08:54:27 Uhr:

Moin Moin alle zusammen

Junge was wird hier alles geschrieben............wolfi hat doch nur gefragt ob es eine Deutsche Anleitung gibt!

So nochmal zur Einstellung, ich fahre die Sniper jetzt 3 Jahre kann also durchaus dazu was sagen.

Die Anlage ist von einer Firma montiert worden, der diese mehr wie ein paar mal montiert hat.

Ich bin die ersten 2 Jahre mit der Holly Einstellung gefahren und wie schon geschrieben worden ist das funktioniert!

Der Wagen springt gut an und läuft im Stand und im Lastbereich ordentlich.

Fakt ist aber das die gesamte Einstellung ehr zum zu Fett laufen ausgelegt ist! Bei mir sind z.B. sind in schöner Regelmäßigkeit nach dem Kaltstart die Kerzen gestorben und der Spritverbrauch war auch beachtlich.

Darauf hin habe ich mit der Werkstatt gesprochen und wir haben letztes Jahr die Kurven manuell angepasst bei einer 2 Stündigen Probefahrt, seit dem ist der verbrauch deutlich verbessert und die Kerzen Problematik ist auch verschwunden.

Wie gesagt der Wagen läuft auch schon gut mit der normalen Einstellung von Holly aber es geht besser!

Mfg

Michi

Interessant wäre zu wissen, wieviel spart eine Sniper an Sprit ein.

Würdest du uns Deinen Verbrauch verraten ?

-mit Vergaser

-mit Sniper, aber noch Fett eingestellt

-mit Sniper mit optimierter Einstellung.

Was ist es für ein Fahrzeug und wie hoch ist das Leergewicht.

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 19:57

@Malcolm-zodiac

Also eine Sniper ist von Verbrauch wie ein gut eingestellter Vergaser.

Wenn der Alte Vergaser nicht auf dem Motor gepasst hat, oder zum überholen fällig wäre. Ist der Verbrauch vermutlich besser. Da immer das optimale Gemisch gestellt, Lambdasonde sei Dank.

Und auch kommt es auf den Fahrer an, 0 oder 100% Gasfuß :)

Das wäre aber zuwenig. Dann hätte ich doch gar keinen Grund auf eine Sniper zu wechseln, die dreimal so teuer wie ein Vergaser ist. Dann würde ich bei meinem Vergaser bleiben. Deswegen wäre es mal interessant von einem Nutzer des Systems zu erfahren, wieviel tatsächlich durch die Drosselklappen laufen. Du hast ja leider noch keine eigenen Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:14

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 7. Juni 2021 um 23:24:13 Uhr:

Das wäre aber zuwenig. Dann hätte ich doch gar keinen Grund auf eine Sniper zu wechseln, die dreimal so teuer wie ein Vergaser ist. Dann würde ich bei meinem Vergaser bleiben. Deswegen wäre es mal interessant von einem Nutzer des Systems zu erfahren, wieviel tatsächlich durch die Drosselklappen laufen. Du hast ja leider noch keine eigenen Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs.

Also der Preis unter 1000$ in USA nur für den Umbausatz ohne Pumpe

1200$ mit Pumpe gegen den originalen Rochester Vergaser der mich in Europa auch knapp 900€

Kostet ist die Sniper nicht unbedingt 3 x so teuer.

Dann zum Verbrauch ich brauche 8l weniger, aber das ist keine Aussage. Da mein

Rochester ausgeschlagen und durch war.

Aber das ist genau der Punkt, wenn der Alte Vergaser noch in Ordnung ist. Besteht kaum ein Grund zum wechseln.

Und mein Kumpel der auch die Sniper fährt, sein Vergaser vorher auch ein Rochester ( umgebaut auf die Sniper hat

Er aus Spass und weil seine mechanische Benzinpumpe getauscht werden musste) er fährt mit einem Liter weniger.

Aber was auch ich sagen kann ist sie am Laufen will man nichts mehr anderes.

Start warm oder kalt nach dem Winterschlaf immer das gleiche... Schlüssel drehen und Los geht's.

Und genau da liegt ja der große Vorteil. Da verharzt kein Sprit im Vergaser, da verstellt sich nix über den Winter, da muss auch nichts nachgestellt werden. Die Dinger laufen einfach. Seit ich das Hobby betreibe lese ich ständig irgendwo von Typen deren Vergaser am Caprice nicht mehr läuft bzw. permanent zickt, sei es wegen Altersschwäche oder weil irgendein Dulli von Vorbesitzer daran rumgebastelt hat weil er meinte er kann reparieren durch totlegen ersetzen, bis das Teil mal an dem Punkt ist wo gar nix mehr geht und die arme Sau die den Schmarrn dann gekauft hat darf den Kram dann richtig reparieren.

Den ganzen Quatsch hatte ich bisher mit keiner Einspritzung gehabt. Die simple Rochester TBI an meinen Caprice laufen jetzt seit fast 30 Jahren ohne Probleme und ich kenne niemanden der bisher ernsthafte Probleme mit diesen Systemen hatte. Ja, da geht mal ein Sensor alle Jubeljahre hopps oder eine Einspritzdüse lahmt mal aber Totalausfälle sind zumindest mir nicht bekannt und die Reparaturen an den Dingern sind so simpel, das schafft wirklich jeder der einen Schraubenzieher halten kann. Da muss auch keiner Angst vor der bösen Elektronik haben, die Sensoren sind alle gut erreichbar. Da muss dann schlimmstenfalls der Luftfilter weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen