ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Sniper EFI

Holley Sniper EFI

Oldsmobile
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:38

Ich hoffe Ich bin hier richtig. Da ich in Endstation einer Restoration von einem 1962 Oldsmobile Convertible bin, und meinen Vergaser durch eine Holley Sniper EFI ersetze.

Ich aber leider keine deutschsprachige Literatur oder Internet Seite gefunden habe, hätte ich da eine Frage in die Runde.

Wer hat eine deutsche Anleitung wie man das Teil sauber einstellen kann? Bzw wer hat Erfahrung? Und was ist zu beachten?

Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 8. Juni 2021 um 09:14:57 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 7. Juni 2021 um 23:24:13 Uhr:

Das wäre aber zuwenig. Dann hätte ich doch gar keinen Grund auf eine Sniper zu wechseln, die dreimal so teuer wie ein Vergaser ist. Dann würde ich bei meinem Vergaser bleiben. Deswegen wäre es mal interessant von einem Nutzer des Systems zu erfahren, wieviel tatsächlich durch die Drosselklappen laufen. Du hast ja leider noch keine eigenen Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs.

Also der Preis unter 1000$ in USA nur für den Umbausatz ohne Pumpe

1200$ mit Pumpe gegen den originalen Rochester Vergaser der mich in Europa auch knapp 900€

Kostet ist die Sniper nicht unbedingt 3 x so teuer.

Dann zum Verbrauch ich brauche 8l weniger, aber das ist keine Aussage. Da mein

Rochester ausgeschlagen und durch war.

Aber das ist genau der Punkt, wenn der Alte Vergaser noch in Ordnung ist. Besteht kaum ein Grund zum wechseln.

Und mein Kumpel der auch die Sniper fährt, sein Vergaser vorher auch ein Rochester ( umgebaut auf die Sniper hat

Er aus Spass und weil seine mechanische Benzinpumpe getauscht werden musste) er fährt mit einem Liter weniger.

Aber was auch ich sagen kann ist sie am Laufen will man nichts mehr anderes.

Start warm oder kalt nach dem Winterschlaf immer das gleiche... Schlüssel drehen und Los geht's.

Ein 600er Holley Vergaser kostet bei Summit Racing 353 $. Im Vergleich zu einer Sniper 3 x günstiger, da im Normalfall immer eine elektr. Benzinpumpe gekauft werden muss. Mit einem 600er Vaccuum Vergaser kann man Motoren von 5l - 6,6 l abdecken. Die laufen alle. Man kann die Vergaser auch noch individuell für die Motoren einstellen. Jets und Federn für die Vaccuum Dose sei Dank.

Dann, wenn man kein Schweißgerät (für Lambda Sonde) und 2 linke Hände hat, wird der Einbau einer Sniper mit Einstellung auch kein Sonderangebot werden. Ein Vergaser mit 4 Muttern dagegen, kann auch ein Laie draufbauen.

Also für mich ist die Sniper keine Alternative, wenn lediglich 1 l eingespart werden.

Fairerweise muss man aber auch sagen das die Sniper einen Bereich bis 800 abdeckt und damit der Vergleich mit einem 600er etwas hinkt ;)

Fairerweise muß man sagen, daß ich auch einen 750 cfm Vaccuum Vergaser draufbauen kann, wenn man einen 454 BB hat. Der kostet nur 20 $ mehr.

Dann hast du aber immer noch die Nachteile des Vergasers ;)

Ich kenne keine Nachteile, außer, daß ein Vergaser Motor mehr Sprit verbraucht. Die Sniper ist aber nur bei einem 1 Liter weniger Verbrauch für mich absolut keine Alternative.

Die Dinge, die Du aufgezählt hast, treten bei einem vernünftig eingestellen Vergaser nicht auf. Die Dinge sind nur aktuell, wenn man einen ausgelutschten, 45 Jahre alten Vergaser drauf hat.

Und das ist ja der Punkt. Der Vergaser will ab und an mal gewartet werden, gereinigt, ausgeschlagene Teile und so weiter. Das ist halt Feinmechanik die nicht ewig hält. An einer Einspritzung ist weniger mechanisches Zeug dran. Hätten meine Caprice einen Vergaser, ich hätte die wohl mindestens schon einmal revidieren lassen müssen damit die laufen wie ab Werk.

Das sind so Probleme die ich von den Einspritzern einfach nicht kenne. Und da verstellt sich auch nix sodass er plötzlich drei Liter mehr nimmt. Meine Autos verbrauchen heute noch das was damals offiziell angegeben war.

Warum soll ich da noch mit einem Vergaser vorlieb nehmen? Einspritzer haben sich nicht umsonst im Serienbau durchgesetzt und auf den ganzen Stress den andere mit dem Kram haben muss ich mir nicht unbedingt antun, aber jeder wie er mag ;)

Ich hab auch schon Typen getroffen die mir weismachen wollten das hydraulische Bremsen der Teufel sind und mechanische Bremsen die via Seilzug betätigt wären ja viel zuverlässiger und wartungsfreundlicher wären und so weiter.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:33

@Dynamix

Das sind genau die Vorteile darum was auch leicht auf eine "Einspritzung" umzusteigen

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:41

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 8. Juni 2021 um 10:21:06 Uhr:

Ich kenne keine Nachteile, außer, daß ein Vergaser Motor mehr Sprit verbraucht. Die Sniper ist aber nur bei einem 1 Liter weniger Verbrauch für mich absolut keine Alternative.

Die Dinge, die Du aufgezählt hast, treten bei einem vernünftig eingestellen Vergaser nicht auf. Die Dinge sind nur aktuell, wenn man einen ausgelutschten, 45 Jahre alten Vergaser drauf hat.

Nun ja eben solange der Vergaser nicht ausgeschlagen ist, oder sonst einen defekt hat muß man sich auch keine Gedanken darüber machen.

Und jeder Verfügung eingestellte Vergaser kann auch seine mucken haben.

Weiter würde ich ohne dir nahe treten zu wollen dir mal vorschlagen nicht etwas zu behaupten was nicht wahr ist.

Man braucht kein Schweißgerät eine Bohrmaschine langt, da zwei Schellen und der Halter für die Sonde dabei ist.

Du bohrst ein Loch in den Auspuff und kriegst das ganze mit der Sonde auch dicht ? Wie geht das ? Da wird doch mit Sicherheit eine Mutter auf das Loch geschweißt, wo dann die Sonde mit verschraubt wird.

Aber kläre mich auf. Von Sniper bin ich ziemlich unbeleckt. Ich will auf keinen Fall die Sniper schlecht reden. Nur für mich ist sie halt ein reines Spielzeug, wenn nur 1 Liter eingespart wird. Bei 5 l wäre es interessanter und würde es mir überlegen.

 

PS: Wie sich das anhört "dir mal vorschlagen nicht etwas zu behaupten was nicht wahr ist." Es gibt hier in dem Forum bestimmt mehrere tausend User, die tagtäglich etwas behaupten, was nicht immer die Wahrheit für alle Nutzer darstellt. Dennoch ist es nicht falsch, weil der jenige einfach von anderen Voraussetzungen ausgeht. Im meinem Fall war ich der Überzeugung, daß man ein Schweißgerät für die besagte Mutter braucht.

Das Gewinde ist glaube ich in dem Halter dabei der mit den Schellen befestigt wird wenn ich das richtig verstanden habe.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:18

Ja ein Loch, ein Adapter ist für die Sonde dabei, mit Dichtung und zwei Schellen. Das war'ste]

@Malcolm-zodiac schrieb am 8. Juni 2021 um 16:13:23 Uhr:

Du bohrst ein Loch in den Auspuff und kriegst das ganze mit der Sonde auch dicht ? Wie geht das ? Da wird doch mit Sicherheit eine Mutter auf das Loch geschweißt, wo dann die Sonde mit verschraubt wird.

Aber kläre mich auf. Von Sniper bin ich ziemlich unbeleckt. Ich will auf keinen Fall die Sniper schlecht reden. Nur für mich ist sie halt reines Spielzeug, wenn nur 1 Liter eingespart wird. Bei 5 l wäres es interessanter und würde es mir überlegen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:26

@Malcolm-zodiac

Also je nach dem, weiss nur das ich weniger Benzin verbrauche. Wenn der Vergaser vorher schlecht eingestellt oder einen Defekt hatte kann es auch mehr sein. Aber das ist bei mir nicht die Frage gewesen, ich wollte Zuverlässigkeit. Kaltstart und Warmstart ... Weiter ist durch die Lambdasonde auch immer ein fast optimales Gemisch vorhanden

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:20:06 Uhr:

Zitat:

@v8.lover schrieb am 11. Januar 2021 um 18:36:44 Uhr:

Es gibt dazu keine deutsche Anleitung.

Wo kommst du denn her... Großraum?! Hätte schon Bock, mich damit mal zu beschäftigen. Bin hier bei Frankfurt/Main, kann/werde aber nichts versprechen.

Ich liebe in der Schweiz Nähe Konstanz.

Cool, bin auf der suche nach einer Sniper EFI ????

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 8. Juni 2021 um 16:18:37 Uhr:

Ja ein Loch, ein Adapter ist für die Sonde dabei, mit Dichtung und zwei Schellen. Das war'ste]

@Malcolm-zodiac schrieb am 8. Juni 2021 um 16:13:23 Uhr:

Du bohrst ein Loch in den Auspuff und kriegst das ganze mit der Sonde auch dicht ? Wie geht das ? Da wird doch mit Sicherheit eine Mutter auf das Loch geschweißt, wo dann die Sonde mit verschraubt wird.

Aber kläre mich auf. Von Sniper bin ich ziemlich unbeleckt. Ich will auf keinen Fall die Sniper schlecht reden. Nur für mich ist sie halt reines Spielzeug, wenn nur 1 Liter eingespart wird. Bei 5 l wäres es interessanter und würde es mir überlegen.

[/quote

Wer sagt, dass man nur 1l/100km weniger verbraucht? Läuft doch einfach feiner!

 

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 4:39

Zitat:

@Ronnie6 schrieb am 13. Juli 2021 um 23:05:48 Uhr:

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:20:06 Uhr:

 

Ich liebe in der Schweiz Nähe Konstanz.

Cool, bin auf der suche nach einer Sniper EFI ????

Wo willst du sie bestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen