ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley Sniper EFI

Holley Sniper EFI

Oldsmobile
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:38

Ich hoffe Ich bin hier richtig. Da ich in Endstation einer Restoration von einem 1962 Oldsmobile Convertible bin, und meinen Vergaser durch eine Holley Sniper EFI ersetze.

Ich aber leider keine deutschsprachige Literatur oder Internet Seite gefunden habe, hätte ich da eine Frage in die Runde.

Wer hat eine deutsche Anleitung wie man das Teil sauber einstellen kann? Bzw wer hat Erfahrung? Und was ist zu beachten?

Ähnliche Themen
127 Antworten

Schubabschaltung find ich persönlich super weil man so Sprit sparen kann ohne was großartig dafür tun zu müssen. Wissen nur viele Autofahrer leider gar nicht. Da kann man sich schön in der Stadt an die Ampel ranrollen lassen, spart Sprit und schont die Bremsen ;) Gleiches bei starken Gefällstücken auf der Bahn. Rollen lassen oder je nach Gefälle einfach nen entsprechenden Gang einlegen und rollen lassen, auch hier greift die Schubabschaltung :)

Da habe ich mich falsch ausgedrückt bei mir war es zb bei etwa 80 im konstanten gleiten da lag der afr wert teilweise bei 12 wo er normalerweise auf 15 oder 16 Abmagern könnte

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:42

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2021 um 11:38:42 Uhr:

Wie bereits mehrfach gesagt:

Fürs normale Fahren wird es ausreichen. Ich weiß ja immer noch nicht was du da genau willst und was die "Einstellung" bezwecken soll. Du bleibst da in deinen Anforderungen immer was diffus.

Du willst keine Leistungssteigerung. Verstanden.

Willst du das der irgendwie im Leerlauf ruhig läuft? Das regelt die EFI von alleine, da braucht es meiner Meinung nach auch kein großes Einstellen.

Willst du das der Wagen Vollgasfest wird? Dann würde ich mir die EFI entsprechend einstellen lassen, aber da sind wir wieder beim Punkt mit den anderen Stellschrauben die auch passen müssen, namentlich Kühlung des Antriebs, Bremsen, Fahrwerk, Reifen und so weiter.

Versteif dich da nich so brutal auf die Lambdawerte. Gewisse Abweichungen sind wie gesagt normal und KEIN Motor ich wiederhole KEIN Motor den ich bisher in den Fingern hatte läuft permanent und fix auf Lambda 1. Kann und soll es ja auch nicht. Ist auch nicht in jeder Situation die optimalste Verbrennung. So gut wie jeder 08/15 Motor läuft im Teillastbereich magerer, weil es zum einen Sprit spart, zum anderen weil es wieder Einfluss auf die Abgaszusammensetzung hat. That's it. Davon geht der Motor jetzt aber nicht kaputt.

Lambda 1 heißt ja nur das der Motor genau in der Luft-Benzin Zusammensetzung läuft in der ein Katalysator am besten läuft und die Abgase nahe am Optimum sind was deren "Sauberkeit"/"Reinigung" angeht. Fällt bei dir ja erst einmal weg. Für optimale Leistung wird ja sogar absichtlich angefettet, da wären wir dann durchaus bei den von dir erwähnten 0,9. Das ist noch weit entfernt von schlechtem Lauf, ersäufen oder generell von "läuft viel zu fett". Auf der anderen Seite ist der Spritverbrauch, wie jetzt schon mehrfach erwähnt, in einem magereren Bereich als Lambda 1 am idealsten. Das geht in der Theorie bis zu Lambda 1,5, wobei wir da zugegebenermaßen schon in Bereichen sind wo der Motor nicht mehr ideal laufen dürfte.

Aber das alles nur mal so zum Verständnis, da ich das Gefühl habe das dir nicht ganz klar ist wie das Ganze funktioniert und was die Werte überhaupt für eine grobe Bedeutung haben. Mir scheint es so als ob du hier einen Geist jagst den es nicht gibt.

Also ich weiss ganz gut wie es funktioniert, dass ist auch nicht unbedingt das Problem.

Bei dem Motor Spiel es sowieso keine Rolle ob das " Gemisch zu fett oder zu mager ist" da ich keinen Kat habe. Somit ist es zweitrangig.

Ich will nur wie gerade einer geschrieben hat, das Fette beim Kaltstart und in gewissen Bereichen das Gemisch anpassen.

Weiter kann man diese alten Motoren und Getriebe nicht unbedingt mit neueren vergleichen. Erst Recht nicht wenn man Standart bestückt ist mir Bremsen, Aufhängung, Reifen, Stoßdämpfer usw.

Selbst lernen ist gut und schön, aber es geht auch etwas besser.

Benzinverbrauch ist da überhaupt nicht im Betracht gezogen, da er sich nicht verringert. Es sei der Vergaser war so am Arsch davor. Dann bekommt man sicherlich auch einen besseren Verbrauch hin.

Damit werden auch die Amis, ist auch logisch ... Wenn es vorher nicht mehr gut war kann es nur besser werden.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:44

Zitat:

@OTTO49 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:40:40 Uhr:

@wolfi

Am besten geht das mit einem Laptop da kannst du die kompletten Kurven anpassen.

Habe bei mir den Kaltstart magerer gestellt und auf Last die Kurve verändert

Danke genau das meinte ich, es geht auch besser. Danke

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:49

Zitat:

@OTTO49 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:48:23 Uhr:

@dynamix

Auch da hast du Recht die selbst lern funktion ist schon so gut das der Wagen vernünftig läuft.

Aber du kannst ja die Abgaswerte immer kontrollieren beim fahren und wenn er kalt bei 10 afr läuft und im Schubbetrieb bei 12 dann ist das einfach zu fett.

Seit dem ich die Kurven angepasst habe läuft mein Mustang deutlich besser

Ja das sind die Dinge die mich beschäftigen, ich finde die Sniper kann viel aber es geht besser.

Ich will kein Tuning sondern so viel wie möglich verbessern

Wie gesagt, die Geschichte mit dem anfetten während des Kaltstartes ist ja so gewollt und systemtechnisch bedingt ;) Da du mit Sicherheit keine beheizte Sonde hast und auch keine Breitbandsonden oder ähnliches wirst du mit der Art der Regelung einfach leben müssen. Ist halt technisch bedingt und dient ja auch der Haltbarkeit des Motors. Das bisschen anfetten schadet Ihm nicht, ist schlimmstenfalls halt was ineffizient aber dafür ist dein Motor schneller auf Temperatur, verschleißt also weniger und kann damit auch schneller seine Leistung abgeben. Ich würde mich eher ärgern wenn der Motor so eingestellt wäre das er ne halbe Ewigkeit braucht um warm zu werden, vor allem weil du die Leistung dann auch gar nicht abrufen kannst bzw. solltest.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:15

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2021 um 14:02:31 Uhr:

Wie gesagt, die Geschichte mit dem anfetten während des Kaltstartes ist ja so gewollt und systemtechnisch bedingt ;) Da du mit Sicherheit keine beheizte Sonde hast und auch keine Breitbandsonden oder ähnliches wirst du mit der Art der Regelung einfach leben müssen. Ist halt technisch bedingt und dient ja auch der Haltbarkeit des Motors. Das bisschen anfetten schadet Ihm nicht, ist schlimmstenfalls halt was ineffizient aber dafür ist dein Motor schneller auf Temperatur, verschleißt also weniger und kann damit auch schneller seine Leistung abgeben. Ich würde mich eher ärgern wenn der Motor so eingestellt wäre das er ne halbe Ewigkeit braucht um warm zu werden, vor allem weil du die Leistung dann auch gar nicht abrufen kannst bzw. solltest.

Da muss ich Einspruch einlegen.

Es handelt sich um eine LSU 4.9 Breitbandsonde von Bosch.

Somit kann sie damit umgehen, also auch etwas mager im kalten Zustand.

Es ist einfach nicht so schön wenn am Anfang immer die schwarze Wolke in der Garage hängt

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:49:23 Uhr:

Ja das sind die Dinge die mich beschäftigen, ich finde die Sniper kann viel aber es geht besser.

Ich will kein Tuning sondern so viel wie möglich verbessern

Dann kannste ja auch auf 'ne komplett "offene" Einspritzanlage wie Megasquirt gehen... da gibts auch 'ne gute, große, deutsche Community zu.

Aber auch die braucht Betriebstemperatur, bestenfalls ist die beheizt und verkürzt die Kaltstartphase entsprechend ;) Die Breitbandsonde ist einfach nur in der Lage einen größeren Messbereich abzudecken was besonders beim Tuning wichtig wird. Für den Alltag hingegen eher uninteressant weshalb viele Hersteller da auch immer auf die simpleren Sprungsonden gesetzt haben.

Reicht ja im Grunde auch um den Motor immer bei +- Lambda 1 zu halten. Aber das führt in deinem Falle eh alles zu weit, du hast keinen Kat auf den du achten müsstest, keine Abgasgrenzwerte die da eingehalten werden müssten. Man muss sich ja mal vor Augen halten welchen Aufwand die Hersteller heute betreiben allein um die Kaltlaufphasen zu verkürzen. Da werden dann nicht nur beheizte Sonden verbaut sondern mittlerweile auch Wasserpumpen mit Magnetkupplung welche die ersten Minuten gar nicht erst mitlaufen verbaut, da werden Krümmer und Kat direkt mit dem Zylinderkopf vergossen, der Kühlkreislauf entsprechend erweitert und so weiter und sofort und all das weil sich dann der Motor noch schneller erwärmt.

All den ganzen Zinnober hast du ja überhaupt nicht ;)

Jetzt mal ne Frage an dich:

Was außer der Lambdasonde hängt an der EFI denn noch alles so an Sensoren dran? Ich mein selbst meine TBI hat diverse Sensoren welche Einfluss auf die Einspritzmengen und Zeiten haben, da sollte die EFI ja in der Richtung auch einiges auffahren.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:26

Zitat:

@v8.lover schrieb am 13. Januar 2021 um 14:19:49 Uhr:

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:49:23 Uhr:

Ja das sind die Dinge die mich beschäftigen, ich finde die Sniper kann viel aber es geht besser.

Ich will kein Tuning sondern so viel wie möglich verbessern

Dann kannste ja auch auf 'ne komplett "offene" Einspritzanlage wie Megasquirt gehen... da gibts auch 'ne gute, große, deutsche Community zu.

Ja wäre soweit eine Idee, nur habe ich kein Steuergerät. Ausser in der Sniper. Die das auch könnte, wenn ich mit Niro fahren möchte wäre es sogar möglich die Sniper dafür zu nützen. Da sie mit den drücken auch umgehen kann.

Eigentlich ein wunderbares Teil.

Nur will ich echt nur ein paar Anpassungen machen, Kaltstart und im höheren Laserbereich. Eventuell auch das eine oder andere verhalten verbessern.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:59

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2021 um 14:25:37 Uhr:

Aber auch die braucht Betriebstemperatur, bestenfalls ist die beheizt und verkürzt die Kaltstartphase entsprechend ;) Die Breitbandsonde ist einfach nur in der Lage einen größeren Messbereich abzudecken was besonders beim Tuning wichtig wird. Für den Alltag hingegen eher uninteressant weshalb viele Hersteller da auch immer auf die simpleren Sprungsonden gesetzt haben.

Reicht ja im Grunde auch um den Motor immer bei +- Lambda 1 zu halten. Aber das führt in deinem Falle eh alles zu weit, du hast keinen Kat auf den du achten müsstest, keine Abgasgrenzwerte die da eingehalten werden müssten. Man muss sich ja mal vor Augen halten welchen Aufwand die Hersteller heute betreiben allein um die Kaltlaufphasen zu verkürzen. Da werden dann nicht nur beheizte Sonden verbaut sondern mittlerweile auch Wasserpumpen mit Magnetkupplung welche die ersten Minuten gar nicht erst mitlaufen verbaut, da werden Krümmer und Kat direkt mit dem Zylinderkopf vergossen, der Kühlkreislauf entsprechend erweitert und so weiter und sofort und all das weil sich dann der Motor noch schneller erwärmt.

All den ganzen Zinnober hast du ja überhaupt nicht ;)

Jetzt mal ne Frage an dich:

Was außer der Lambdasonde hängt an der EFI denn noch alles so an Sensoren dran? Ich mein selbst meine TBI hat diverse Sensoren welche Einfluss auf die Einspritzmengen und Zeiten haben, da sollte die EFI ja in der Richtung auch einiges auffahren.

Also meines Wissens, Temperatur Wasser, Aussenluft, Luftmenge, Benzindruck.

Aber das kann ich nicht so zu 100% beantworten.

Und wie du sagst da ist echt nicht so viel an dem Motor daran.

Weiter ist es mir auch bewusst das das ich das Auto nie mit einem neuen Fahrzeug Vergleichen will oder kann.

Bei der ganzen Sniper Sache geht es immer nur darum, den Wagen zuverlässiger im Alltag zu fahren.

Dazu gehört auch wenn es möglich ist einen guten Motorlauf zu haben.

Schau es ist doch so wenn ich mir überlege wie viel Stunden und Zeit ich gebraucht habe um den Motor früher sauber zum laufen zu bekommen. Abgastester rein werte Einstellen, fahren wieder einstellen. Zündkerzenbild begutachten eventuell wieder nachstellen usw

Da jedes Frühjahr teilweise auch in im Sommer.

Es geht eben nicht um die 100% Lösung, aber auch nicht um na ja es könnte besser sein aber damit kann ich leben....

Das mit dem Motorlauf sollte die Holley aber auch ohne Gebastel hinbekommen, da bin ich mir sicher :) Besser als bei einem Vergaser auf jeden Fall!

Und wenn du sagst das da neben Lambdasonde auch noch Luft, Kühlmitteltemperatur, Luftmenge und Benzindruck hinter hängen hast du dafür schon mal gute Voraussetzungen das die Holley das auch ohne deine Intervention schafft :cool: Damit kann sich die Sniper EFI ja die wichtigsten Parameter für einen gesunden Leer- und Rundlauf bei verschiedenen Temperaturen und Wetterverhältnissen selber holen. Aus dem Grund musst du ja auch die Leerlaufdrehzahl angeben weil sich dann die EFI genau darauf einstellt mit Hilfe der ganzen Sensordaten :) Denke davon ausgehend wird dann auch die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand gesteuert. Muss ja auch irgendwie weil die EFI ja sonst nicht weiß ob es jetzt draußen -30°C oder +20°C sind. Mit dem Leerlauf hatte ich bisher auch nie Probleme bei meinen Einspritzern, egal wie neu oder alt, egal wie komplex oder simpel die Einspritzung. In der Hinsicht hat immer nur das ganze Vergaserzeug Ärger gemacht.

Solange dein Temperaturfühler (ist mir schon bei ein paar Autos passiert) keinen weg hat springt deine EFI auch immer zuverlässig an.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:27

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2021 um 15:17:12 Uhr:

Das mit dem Motorlauf sollte die Holley aber auch ohne Gebastel hinbekommen, da bin ich mir sicher :) Besser als bei einem Vergaser auf jeden Fall!

Und wenn du sagst das da neben Lambdasonde auch noch Luft, Kühlmitteltemperatur, Luftmenge und Benzindruck hinter hängen hast du dafür schon mal gute Voraussetzungen das die Holley das auch ohne deine Intervention schafft :cool: Damit kann sich die Sniper EFI ja die wichtigsten Parameter für einen gesunden Leer- und Rundlauf bei verschiedenen Temperaturen und Wetterverhältnissen selber holen. Aus dem Grund musst du ja auch die Leerlaufdrehzahl angeben weil sich dann die EFI genau darauf einstellt mit Hilfe der ganzen Sensordaten :) Denke davon ausgehend wird dann auch die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand gesteuert. Muss ja auch irgendwie weil die EFI ja sonst nicht weiß ob es jetzt draußen -30°C oder +20°C sind. Mit dem Leerlauf hatte ich bisher auch nie Probleme bei meinen Einspritzern, egal wie neu oder alt, egal wie komplex oder simpel die Einspritzung. In der Hinsicht hat immer nur das ganze Vergaserzeug Ärger gemacht.

Solange dein Temperaturfühler (ist mir schon bei ein paar Autos passiert) keinen weg hat springt deine EFI auch immer zuverlässig an.

Darf ich mal Fragen, was spricht dagegen das ich kleine Eingriffe in das Verhalten der Sniper machen will?

Irgendwie da es doch einige gibt die nicht so ganz zufrieden sind mit dem was die Anlage macht.

Da ich sagen wir es so dann auch einen gewissen % Satz sie weiter lernen lasse.

Wie gesagt, es wird dir halt nur nix bringen wenn es wirklich nur um den Leerlauf geht und nicht um die Leistung. Es bringt dir ja nix wenn du da jetzt Zeit, Geld und Nerven investierst und es am Ende alles gar nichts bringt.

Gegenfrage:

Was genau spricht dafür? Also jetzt mal wirklich faktisch und nicht nur gefühlt.

Davon ab: Was willst du da fix einstellen? Gerade beim Leerlauf stellt sich die Einspritzung ja permanent selbst nach, weil die Bedingungen ja nie 100% gleich sind. Da kann der Luftdruck mal fallen, dann fällt vielleicht im Laufe des Tages die Temperatur wieder um 10 Grad oder steigt entsprechend an. Die Motortemperatur ist ja anfangs auch kalt, dann warm, dann heiß und so weiter. Genau dafür sind die Sensoren an der Einspritzung ja da, damit man da eben nicht mehr permanent selber dran rumfummeln damit der Wagen vernünftig läuft. Damit man NICHT wie zu Vergaserzeiten ständig am Setup feilen musste, wo man für den Winter wieder ne andere Einstellung und Bedüsung vornehmen musste oder für die Alpenüberquerung gleich ein anderes Setup wählen musste weil einem der Motor sonst auf halber Höhe verreckt ist.

Für einen gesunden und runden Leerlauf ist das Teil einfach entwickelt worden und das der schwarze Wolken raushaut dürfte auch der vollständigen Abwesenheit von irgendwelchen Abgasreinigungsmaßnahmen geschuldet sein :D Davon ab dürfte der Motor ja auch innermotorisch da noch anders funktionieren als ein Neuwagen ;) Auch da gibt es diverse Maßnahmen die für eine sauberere Verbrennung sorgen.

Darf ich mal fragen was genau du dir von diesen "kleinen Eingriffen" genau versprichst? Also was lässt dich so felsenfest glauben das deine Eingriffe, von denen du ja selber nicht so wirklich zu wissen scheinst was da jetzt genau gemacht werden muss und wie und was es überhaupt bringt, den Motorlauf auf jeden Fall verbessern? Bist du Ingenieur oder sowas? Ich habe eher das Gefühl du lässt dich da viel von Hörensagen und irgendwelchen Garagenweisheiten verunsichern.

Wie jetzt schon hundert mal erklärt, wenn es nur darum geht das der Motor rund läuft dann lass die EFI machen. Die kann das und die wird das schon machen. So schnell und feinfühlig wie die Sensoren regeln kann das kein Mensch. Auch in US-Foren wird viel Blech erzählt und auch da gibt es genug Mechaniker die keine Ahnung von den Autos haben die Ihre eigene Autoindustrie so auf den Markt wirft.

Wenn Einspritzanlagen in der Hinsicht so mies wären das Ottonormalverbraucher da ständig dran fummeln muss, dann hätten diese sich NIE gegen den Vergaser durchgesetzt. Schon gar nicht in der Serie. Die Dinger können wirklich so gut wie alles besser als ein Vergaser, sonst würden Autohersteller die Dinger heute noch in Serie verbauen weil's im Endeffekt billiger wäre.

Zum Schluss mal so ne Frage:

Bist du mit der EFI überhaupt schon mal ne ordentliche Runde gefahren oder beschränken sich da deine Erfahrungen auf "einmal für 15 Minuten im Stand warmlaufen lassen"?

Ich opfere mich auch gerne als Testfahrer für dich auf :D Normalerweise sollte man ja merken wenn da was nicht genau stimmt und wenn er wirklich zu fett oder viel zu mager läuft sollte man das ja nicht nur an den Lambdawerten sehen sondern auch an der Kühlmitteltemperatur, weil die einen viel zu mageren Lauf wohl nicht lange entgegenwirken kann. Und zu fett wäre in deinem Falle, abgesehen vom Verbrauch nicht schädlich, da kein Kat vorhanden ist in dem sich der unverbrannte Sprit sammeln und verbrennen könnte.

Gehen wir mal davon aus, dass sich durch den Umbau auf EFI etwas merklich verbessert, bzw. selbst justiert und nicht per Düsen und Gemisch angepasst werden muss.

Warum fährst du nicht erstmal und gibst ihr eine Chance dich zu überzeugen? Es sind doch alles ungelegte Eier. Das was anderen passiert (oder passiert sein soll) muss ja bei deinem Auto nicht zwingend eintreten. Wenn man immer erst in Foren nachliest, was es alles für Fehler und Probleme gibt, darf man nicht mal einen Bleistift kaufen.

Von dagehtshin kam mal die maritine Weisheit: Ein kaputter Vergaser bringt dich ans Ufer, eine kaputte Einspritzung an den Anker.

Aber auch er lässt sich auf das Experiment ein.

 

Tatsächlich ist das ein interessantes Thema und ich bin mir sicher, dass im Zuge der ganzen Emissionsdebatte auch die Einspritzung eine Akzeptanz bei H-Zulassungskriterien findet, so wie bessere Bremsen auch kein Ausschlusskriterium sind.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen