ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Holland plant Umstellung von KFZ-Steuer auf Kilometergeld - überwacht per GPS.

Holland plant Umstellung von KFZ-Steuer auf Kilometergeld - überwacht per GPS.

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:55

Zitat:

Radikale Reform

Niederlande erheben Kilometergeld statt Kfz-Steuer

Die Niederländer schlagen einen neuen Weg im Klimaschutz ein. Statt der althergebrachten Kfz-Steuer zahlen Autobesitzer ab 2012 drei Cent pro gefahrenem Kilometer.

Die Regierung erhofft sich von der Reform weniger Staus und geringeren CO2-Ausstoß.

(...)

Bis 2018 wird die Gebühr schrittweise auf 6,7 Cent erhöht. :eek:

(...)

Für die Gebührenberechnung müssen alle niederländischen Autos mit speziellen GPS-Systemen ausgestattet werden. :mad:

Sie erfassen die gefahrenen Kilometer und senden die Informationen an eine staatliche Zentralkasse, :mad::mad:

die das Geld von den Konten der Fahrzeughalter einzieht.

Informationen über den Streckenverlauf sollen aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden.

(natürlich nicht :rolleyes: )

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,661303,00.html

.

Mal abgesehen davon, daß 3 und später 6,7 Cent pro Kilometer ziemlich teuer sind,

ist die Installation von Geräten, die jede Fahrt überwachen und die Daten an den Staat senden abzulehnen. :mad:

 

Falls sich jemand fragt, was das im Sicherheitsforum zu suchen hat

Zitat:

Insgesamt werde die Zahl der von niederländischen Autos zurückgelegten Straßenkilometer um 15 Prozent abnehmen, da mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel sowie das Fahrrad umsteigen würden. Zudem werde es pro Jahr sieben Prozent weniger Verkehrstote geben.

... außerdem gibt es hier kein geeigneteres Unterforum.;)

 

PS

Den holländischen Grünen geht das Ganze - wie zu erwarten - übrigens nicht weit genug.

Klar, alles was weniger als ein Verbot von motorisiertem Individualverkehr bedeutet, geht Grünen (hüben wie drüben) naturgemäß nicht weit genug.

 

PPS

Ich wette in Deutschland gibt es schon eine Anzahl von Kontrollfreaks im Politik und Volk, die sich nach lückenloser Überwachung von Fahrtstecke und Geschwindigkeit sehnen.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wieso nicht auf den Sprit umlegen?

Das wäre gerechter.

So finanziert der Vielfahrer den Rentner, der einmal in der Woche zum Netto gondelt und die Regelung gut findet.

Momentan habe ich 108 Euro Steuern und meine Frau knapp 190 Euro.

Ich fahre 20.000 p.a., sie mit ihrem Berufswagen (Freiberuflerin) 35.000 p.a.

Hieße für uns bei 3 Cent p. km: 600 respektive 1050 Euro.

...

Wenn das durchkommt mit bis zu 6,7 Ct. ... in 20 Jahren ist die Kate in Deutschland abbezahlt, dann mal sehen :D

Auf die nächsten 2,5 Mio. Arbeitslosen, die lieber zu Hause bleiben, anstatt sich diesen Knüppel in die Felgen schieben zu lassen ...

cheerio

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Ein Lehrer verliert seinen Job, weil man ihm anhand der Überwachung nachweisen konnte, daß er auf einer Kundgebung der NPD war... dass er bei den Gegendemonstranten war interessiert nicht da man das nicht überprüfen kann.

Tut nichts zur Sache die sind auch nicht besser :D

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Der neu zu schaffende §213 der StVO:

§ 213 - Außerkraftsetzen der GPS-Erfassungsanlagen (GPS-E)

 

(1) Wer widerrechtlich die ab dem (...) in jedem privaten KFZ mitzuführende GPS-Erfassunganlagen außer Kaft setzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Verurteilung auf Bewährung, Haftstrafe oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer als Bürger der Bundesrepublik Deutschland Geräte oder Anleitungen zum Außerkaftsetzen der GPS-E vertreibt oder anderen zugänglich macht.

(3) In schweren Fällen kann der Täter mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu acht Jahren bestraft werden.

Ein schwerer Fall liegt vor, wenn

1. die Tat Leben oder Gesundheit von Menschen gefährdet;

2. die Tat zum Zwecke der Steuerhinterziehung durchgeführt wird;

3. der Täter wegen anderer ordnungswidriger Delikte bereits vorbestraft ist;

4. die Tat terroristische oder oder andere strafbare Handlungen verschleiern soll.

 

(4) Vorbereitung und Versuch sind strafbar.

 

;)

Geht in den Niederlanden schon los:

 

Zitat:

Niederländische PKW-Maut erzürnt Autofahrer

(...)

Die Einführung der Fahrstreckenmaut in den Niederlanden wird von Rahmenbedingungen begleitet, die für Unmut sorgen. Nach einem Bericht des Telegraaf kommt die PKW-Maut mit einer Reihe von Gesetzen, die die Mauterhebung unter besonderen Schutz stellen:

Meldet ein Fahrzeugbesitzer nicht innerhalb von 8 Stunden, dass seine OBU defekt ist, sind bis zu 18.500 Euro Strafe fällig.

Versucht er gar, die OBU zu manipulieren, kann er mit 74.000 Euro Geldstrafe oder vier Jahren Gefängnis rechnen.

Ist eine OBU als defekt gemeldet, hat der Halter dafür Sorge zu tragen, dass die OBU innerhalb von drei Wochen repariert wird, andernfalls ist der PKW stillzulegen.

Ist ein kompletter Umtausch fällig, sollen die Kosten zu Lasten des Halters gehen: Nur die erste OBU wird kostenlos installiert.

 

http://www.heise.de/.../...he-PKW-Maut-erzuernt-Autofahrer-861615.html

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Der neu zu schaffende §213 der StVO:

§ 213 - Außerkraftsetzen der GPS-Erfassungsanlagen (GPS-E)

 

(1) Wer widerrechtlich die ab dem (...) in jedem privaten KFZ mitzuführende GPS-Erfassunganlagen außer Kaft setzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Verurteilung auf Bewährung, Haftstrafe oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer als Bürger der Bundesrepublik Deutschland Geräte oder Anleitungen zum Außerkaftsetzen der GPS-E vertreibt oder anderen zugänglich macht.

(3) In schweren Fällen kann der Täter mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu acht Jahren bestraft werden.

Ein schwerer Fall liegt vor, wenn

1. die Tat Leben oder Gesundheit von Menschen gefährdet;

2. die Tat zum Zwecke der Steuerhinterziehung durchgeführt wird;

3. der Täter wegen anderer ordnungswidriger Delikte bereits vorbestraft ist;

4. die Tat terroristische oder oder andere strafbare Handlungen verschleiern soll.

 

(4) Vorbereitung und Versuch sind strafbar.

 

;)

Geht in den Niederlanden schon los:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Niederländische PKW-Maut erzürnt Autofahrer

(...)

Die Einführung der Fahrstreckenmaut in den Niederlanden wird von Rahmenbedingungen begleitet, die für Unmut sorgen. Nach einem Bericht des Telegraaf kommt die PKW-Maut mit einer Reihe von Gesetzen, die die Mauterhebung unter besonderen Schutz stellen:

Meldet ein Fahrzeugbesitzer nicht innerhalb von 8 Stunden, dass seine OBU defekt ist, sind bis zu 18.500 Euro Strafe fällig.

Versucht er gar, die OBU zu manipulieren, kann er mit 74.000 Euro Geldstrafe oder vier Jahren Gefängnis rechnen.

Ist eine OBU als defekt gemeldet, hat der Halter dafür Sorge zu tragen, dass die OBU innerhalb von drei Wochen repariert wird, andernfalls ist der PKW stillzulegen.

Ist ein kompletter Umtausch fällig, sollen die Kosten zu Lasten des Halters gehen: Nur die erste OBU wird kostenlos installiert.

 

http://www.heise.de/.../...he-PKW-Maut-erzuernt-Autofahrer-861615.html

Das war ja zu erwarten - die können sich ja ausrechnen, dass da jeder versucht zu manipulieren, was das Zeug hält...und mit 50 EUR Strafe schüchtert man niemanden ein...;-))

Vielleicht hat auch die Baubranche was davon, wenn die Nachfrage an Schuldtürmen drastisch steigt....;-))

am 18. November 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Geht in den Niederlanden schon los:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Niederländische PKW-Maut erzürnt Autofahrer

(...)

Die Einführung der Fahrstreckenmaut in den Niederlanden wird von Rahmenbedingungen begleitet, die für Unmut sorgen. Nach einem Bericht des Telegraaf kommt die PKW-Maut mit einer Reihe von Gesetzen, die die Mauterhebung unter besonderen Schutz stellen:

Meldet ein Fahrzeugbesitzer nicht innerhalb von 8 Stunden, dass seine OBU defekt ist, sind bis zu 18.500 Euro Strafe fällig.

Versucht er gar, die OBU zu manipulieren, kann er mit 74.000 Euro Geldstrafe oder vier Jahren Gefängnis rechnen.

Ist eine OBU als defekt gemeldet, hat der Halter dafür Sorge zu tragen, dass die OBU innerhalb von drei Wochen repariert wird, andernfalls ist der PKW stillzulegen.

Ist ein kompletter Umtausch fällig, sollen die Kosten zu Lasten des Halters gehen: Nur die erste OBU wird kostenlos installiert.

 

http://www.heise.de/.../...he-PKW-Maut-erzuernt-Autofahrer-861615.html

Sind die Holländer eigentlich auch so ein Streikfaules Volk wie wir Deutschen?

Oder haben die Eier wie die Franzosen?

Zitat:

Sind die Holländer eigentlich auch so ein Streikfaules Volk wie wir Deutschen?

Oder haben die Eier wie die Franzosen?

der Telegraaf ist sowas wie die Bildzeitung, die freuen sich über jede Aufregung, da klingelt die Kasse.

Einer schreibt: "4000 km per jaar en betaal 1500 euro (125 per maand)aan wegenbelasting wat neerkomt op 37,5 cent per km "

Er zahlt mit der aktuellen Steuer 37,5 Cent pro Kilometer und er freut sich über die günstigere Kilometerpauschale.

Ein Journalist vom Telegraaf hat ja auch die Merkel bei einer Pressemitteilung gefragt ob sie es verantworten kann, dass der aktuelle Finanzminister schon mal vergessen hat dass er 100.000 DM von einem Waffenhändler angenommen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=_h2tAWwnPjY&feature=related

Hier ist mal ein ofizieller Link vom Ministerie van Verkeer en Waterstaat.

Der Minister ist ein Baujahr 1973- respekt.

Unsere Verkehrsminister können höchstens mal Bändchen bei Autobahnabschnittseröffnungen aufschneiden und noch mehr Straßen fordern:rolleyes:

Und Innenminister wollen weiter überwachen:

Bayern setze sich für eine flächendeckende Videoüberwachung auf allen deutschen Bahnhöfen, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Bahnfahren ist dann auch nicht mehr anonym...

am 20. November 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

 

Bayern setze sich für eine flächendeckende Videoüberwachung auf allen deutschen Bahnhöfen, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Bahnfahren ist dann auch nicht mehr anonym...

Hmmmm...

Mehr Personal wäre an einem Bahnhof wohl doch besser, als ein paar popelige Kameras.

Das würde sogar noch Einfluss auf die Arbeitslosenzahlen nehmen.

Personal kostet Geld. Dieses Geld muß schließlich für die notleidenen Abgeordneten gespart werden, die Tag und Nacht für einen Hungerlohn nur für unser Bestes arbeiten bis zum umfallen :( . So wurden denn in NRW die Gehälter gekürzt und die Diäten erhöht. Ein gerechter Vorgang. Und deswegen ist eine Kamera billiger :) .

vorallem muss man die bänder der kamera auch erst dann sichten, wenn etwas passiert ist...und dazu ist weniger personal notwendig wie als wenn man die bahnsteige voller securitys stellt.......

am 20. November 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

vorallem muss man die bänder der kamera auch erst dann sichten, wenn etwas passiert ist...und dazu ist weniger personal notwendig wie als wenn man die bahnsteige voller securitys stellt.......

Also ich hab absolut nichts gegen Kameraüberwachung auf öffentlichen Plätzen. Aber bitte nur zur Tatdokumentation.

Präventiv kann eine Kamera nicht wirken. Die schreitet nämlich nicht ein und schindet weniger Eindruck als eine kräftige Statur mit Kampfsporterfahrung.

@zille1976

http://www.zeit.de/online/2007/39/tor-durchsuchung

im zitierten Text steht

Zitat:

So ist es durch Überwachung einer ausreichend großen Anzahl von Tor-Knoten oder größeren Teilen des Internets möglich, nahezu sämtliche über Tor abgewickelte Kommunikation nachzuvollziehen.

Da geht es um die theoretische Möglichkeit.

Wie der Link zeigt ist man sehr sicher. Auch echte Terroristen.

TOR könnte selbst einen Server betreiben der TOR-Knoten "sperrt" die nicht sicher sind.

Eine art "Trust-Server". Wenn die dann einen Knoten als unsicher einstufen, wird er von den Klienten nicht mehr benutzt.

Bei Firefox gibt es ja auch ein PlugIn (wie war noch der Name?) dass als Unsicher eingestufte Webseiten mit einem Warnhinweis versieht.

 

"Peilsender" ist nicht wörtlich zu nehmen. Daher erwähnte ich auch, dass mir bekannt ist was eine Triangulation ist. Also ein echtes anpeilen von außen.

Was man bei den Teilen anpeilen könnte ist das GPRS-Signal. Eine "Handyortung" funktioniert ja über drei Masten.

Die Teile die ich meine berechnen über die GPS-Satelliten ihre Position und geben diese über Mobilfunk weiter.

Entweder nur als SMS, oder mittlerweile wohl auch online.

Hier habe ich eins gefunden:

http://cgi.ebay.de/...emZ280419728101QQcmdZViewItemQQimsxZ20091106?...

Ich meine diesen PT-10 auch für ca. 100 Euro gesehen zu haben.

Nicht als "Weicom PT-10", aber das ist nur ein Label für ein Produkt aus China.

Das "GPS-System" sind die Satelliten. Sie bilden ja ein "System".

 

@Zille 1976

In China haben schon lange alle Fahrräder ein Kennzeichen (scheinbar bezahlen die Steuer).

Könnte man per Kameras und Kennzeichenerkennung auch verfolgen.

 

Ich habe ein Beispiel für einen Fall wo Jemand in eine Datei gelangte und Nachteile hatte. Auch wenn es keine Vorratsdatenspeicherung ist. Ein Mann ging zufällig vom (oder zum) Bahnhof den gleichen Weg wie ein Haufen Fußballfans. Die Polizei zogen ihn und andere raus und nahmen die Personalien. Weil er zufällig neben bekannten Gewaltbereiten lief, steckten sie ihn auch in die Kartei. Das merkte er erst als er in ein anderes Land reisen wollte. Zufällig war zu der Zeit ein Fußballspiel, deshalb ließen sie ihn nicht ins Land.

@BigLBA

Wenn der Lehrer versucht hat die Demo der Rechten zu sabotieren, tut er mir absolut nicht Leid. Ignoriert die Spinner, aber Demos sabotieren ist Faschistisch.

Und so was nennt sich dann "Anti-Faschistisch". Jaja, so Antifa wie die DDR.

 

@Benny09

Diese Anrufsysteme bieten auch eine Funktion zur Bewertung des Kunden.

Inkl. wie freundlich ein Kunde ist.

Ist er ein guter Kunde wird er in der Warteschlange automatisch bevorzugt.

Die unfreundlichen müssen warten. Ein unfreundlicher aber kauffreudiger Kunde gleicht es evtl. aus.

In den USA nutzen die Banken vor der Kreditvergabe schon Google Streets.

Wenn das Haus nicht gepflegt ist, der VOrgarten nicht gemäht usw., schließen sie darüber auf Unzuverlässigkeit usw..

Wenn es hier kommt, und die Möglichkeit bestünde sein Haus unkenntlich machen zu lassen könnte gerade das bei solchen Sachen (Kredit) ja negativ bewertet werden.

Natürlich ist auch die Wohngegend ein Problem.

Wer in Berlin Marzahn wohnt kann bei gleichem oder sogar besserem Einkommen schlechter eingestuft werden als Jemand aus Mitte.

Würde ich 6000 Euro nach Steuern verdienen sähe ich keinen dringenden Grund darin aus einem 1Z-30m²-Appartment für evtl. €380 Warm auszuziehen. Und da gehe ich mal von Köln Mitte aus. Es gteht ja auch billiger für die m². Nur um mal ein Szenario zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Claren

@BigLBA

Wenn der Lehrer versucht hat die Demo der Rechten zu sabotieren, tut er mir absolut nicht Leid. Ignoriert die Spinner, aber Demos sabotieren ist Faschistisch.

Und so was nennt sich dann "Anti-Faschistisch". Jaja, so Antifa wie die DDR.

Mein Gott, es war nur ein Beispiel, dann war der Lehrer eben Anwalt und Schuhe kaufen ;)

Ich wollte auf die selbe Möglichkeit hinweisen wie der Fall den Du geschildert hast: Der Unbeteidigte mit den Fussballfans.

Und diese Beispiele gibt es zu hauf: Der Onkel eines ehem. Klassenkameraden hat bundesweites Stadionverbot weil er irgendwann mal auf der A7 (zur falschen Zeit am felaschen Ort) einen Kaffee getrunken hat und betrunkene 1860 Anhänger da etwas rumrandaliert haben.

Der gute Mann ist jenseits der 70 und ihm war der Schrieb der DFL natürlich völlig egal. Aber die Ausmassen, was eine solche Überwachung annehmen kann lässt sich jetzt schon erahnen...

Auch wenn mir so ein DFL-Schrieb egal wäre, hätte ich Strafanzeige erstattet. Z.B. wegen Beleidigung. Die muss nicht mal öffentlich erfolgt sein.

Der Alte Mann hätte seinen Fall noch von den Medien "ausschlachten" lassen können, um so dem Image des DFB und der Polizei zu schaden.

Da zu schweigen erinnert an das Schweigen vor 7 Jahrzehnten, nur weil es einen ja nicht persönlich betraf.

Und das betrifft dann ja auch nicht nur direkt den DFB, den Fußball und die Stadionbesucher. Es ist ein Zeichen für die Polizei dass das Verhalten in Ordnung ist.

Der Alte Mann der sich nicht gewehrt hat könnte auch noch nach mehreren Hundert Km Fahrt an einer Grenze nach Hause geschickt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Claren

Auch wenn mir so ein DFL-Schrieb egal wäre, hätte ich Strafanzeige erstattet. Z.B. wegen Beleidigung. Die muss nicht mal öffentlich erfolgt sein.

was sollte das bringen?!

es gibt KEIN generelles recht darauf an veranstaltungen des dfb/dfl teilzunehmen......der dfb/dfl kann sehrwohl hausrecht ausüben und best. leute von seinen veranstaltungen ausschließen......

das ist wie vor der disco, wenn dem türsteher deine nase nicht passt kommste halt nicht rein.....zeigste den dann auch an?! :rolleyes:

Zitat:

um so dem Image des DFB und der Polizei zu schaden.

als ob das jemanden interessieren würde! in was für einer traumwelt lebst du eigentlich?!

und vorallem was hat die polizei damit zu tun?!

 

Es geht nicht ium das Recht daran teilzunehmen.

Es ging mir um die Beleidigung des Ausschlusses.

Der direkte Vorwurf gewaltbereit zu sein.

DAS ist die Straftat!

WIe war das mit dem ausländisch aussehenden Deutschen der bei McFit Mitgleid werden wollte und es war kein Platz mehr frei?

5 Minuten später kam der "deutsch ausehende" Deutsche und es war kein Problem.

Auch das Hausrecht ist nicht mehr unantastbar.

Egal ob es aufgrund von Vorurteilen, oder eben leichtfertigen Umgang mit Dateien ist.

Oder auch vor der Disco. Wer Salzstangen nicht reinlässt ist dran.

Es ist kein Unterschied ob der sagt deine Nase passt mir nicht, oder "keine Juden".

Türsteher verstoßen wohl sehr oft gegen das AGA.

Die Polizei bzw. deren Gewerkschaft wird so etwas sehr wohl interessieren, wenn es zu guter Abendzeit in Monitor und Co. läuft.

Und wenn private heimliche Aufnahmen im Internet landen, werden sie erst recht reagieren.

Das hat nichts mit einer "Traumwelt" zu tun, das ist Fakt.

Was die Polizei damit zu tun hat? Sie haben kontrolliert, und den alten Mann in die Kartei gesteckt.

Wer denn sonst?

Wenn ich in Köln vor dem Verfassungschutz auf Lauer liege und Fotografiere ist es auch keine Traumwelt wenn die etwas dagegen haben wenn diese Personenfotos ins Internet gelangen bzw. dort bleiben.

Evtl. ja die Personen noch nach Hause verfolgt werrden und die Adressen darunter stehen.

 

Ach ja, sobald ein Polizist auf meine Heckbeschriftung "Die Polizei, Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle" reagiert spricht das gegen "Traumwelt". Also wenn es bei der Polizei verfolgt, und vom SA akzeptiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Holland plant Umstellung von KFZ-Steuer auf Kilometergeld - überwacht per GPS.