Hold Funktion

Audi A6 e-tron GH

Hallo,

ich fahre den E-Tron jetzt seit Montag (Neufahrzeug) und stelle fest, dass die Hold Funktion entweder erbärmlich ist oder gar nicht funktioniert. Ich muss an jeder Ampel durchtreten (und das richtig fest), um Hold zu aktivieren. Sollte das nicht automatisch gehen? Da war der Skoda Enyaq Welten besser, da ging es sofort in Hold bei leichtem Bremsen.

23 Antworten

Durchtreten order in "B" fahren. Anders geht nicht.

Bei Benz ist das auch so.

Zitat:
@PNK1899MotorTalk schrieb am 18. Juni 2025 um 10:58:43 Uhr:
Hallo,
Da war der Skoda Enyaq Welten besser, da ging es sofort in Hold bei leichtem Bremsen.

für mich wäre das wiederum ein Grauen ,falls nicht abstellbar.

ja, man muss stärker treten als z.b. beim etron55. aber daran gewöhnt man sich schnell.

Wozu braucht man das denn eigentlich? Dachte, das wäre nur zum Anfahren an einer steilen Steigung gedacht.

@Erdaner: damit du im Stand den Fuß von der Bremse nehmen kannst, zB an der Ampel.

Und bei den PPEs, die ich bisher gefahren bin, hab ich das nicht als kräftiges "Durchtreten" empfunden. Einfach im Stillstand die Bremse noch etwas "nachtreten", also noch etwas fester treten, als zum herunterbremsen notwendig war, dann aktiviert sich der Hold-Modus. Ich fand es bisher angenehm, dass man es gezielt einsetzen kann und es nicht immer pauschal an oder aus ist.

Hab s heute zum ersten Mal wegen der Diskussion hier ausprobiert.Also bei mir muss man nur leicht nachdrücken und Hold ist aktiviert. ich wüsste allerdings nicht, wozu ich das im Alltag benutzen sollte.

@treg4x4 an die Ampel hinfahren, nachtreten, Fuß von der Bremse und entspannter die Rotphase abwarten. Oder zB auch am Bahnübergang..

Zitat:
@kaindl schrieb am 18. Juni 2025 um 21:38:49 Uhr:
@treg4x4 an die Ampel hinfahren, nachtreten, Fuß von der Bremse und entspannter die Rotphase abwarten. Oder zB auch am Bahnübergang..

Ich überlege gerade ,wie ich das unbewusst bisher immer gemacht habe .Ich denke -Fuß auf der Bremse gelassen. die automatische Parkbremse jedenfalls hatte ich bei meinen vorherigen Autos immer ausgestellt. oder im Wahlhebel auf P. Wenn es länger dauert also könnte ich jetzt auch mit dem Finger auf P drücken... aber jetzt, wo ich das mit dem durchdrücken weiß, werde ich es vielleicht immer machen. Ich fand es jedenfalls nicht lästig.

Ich probiere das jetzt auch mal aus :-)

Zitat:
@Erdaner schrieb am 19. Juni 2025 um 08:27:15 Uhr:
Ich probiere das jetzt auch mal aus :-)

jetzt muss ich noch rauskriegen ,ob in HOLD beim Aussteigen die Zündung an bleibt ....

Danke für diesen Thread - das habe ich am letzten Bahnübergang direkt mal ausprobiert - top !

Leider geht auch in HOLD sofort die Zündung aus ,wenn man seinen Allerwertesten vom Fahrersitz entfernt.

@treg4x4 wo ist da das Problem im Alltag? Hatte es bisher nur bei zwei mehrtägigen Probefahrten testen können und fand es ganz angenehm: Stehenbleiben, aussteigen, abschließen, um mehr muss man sich nicht kümmern ;)

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