ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hohlraumversiegelung.....womit?

Hohlraumversiegelung.....womit?

Chevrolet
Themenstarteram 14. März 2014 um 10:55

Mahlzeit zusammen :-)

für meinen 73er Cadilac Eldorado bräuchte ich mal ein paar Tipps bezüglich der Hohlraumversiegelung.

Was kann man da nehmen? Heiswachs? Sanders?

Wie sind eure Erfahrungen.

Hinweis: in absehbarer Zeit muss ich nochmal an die hinteren Radläufe ran, weil die Kannten Arg von Rost befallen sind.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. März 2014 um 11:46

Nimm Fluid Film, entweder selber machen. oder Fluid Film Days.

Info Hodt.de

gibts auch in der Spraydose und ist super.

Ich habe die Hohlräume an meinen Mustang komplett mit Mike Sanders konserviert. Das Zeug ist - gerade was die Kriechfähigkeit angeht - genial. Das kriecht auch noch lange nach der Verarbeitung in jede Ritze.

Fairerweise sei gesagt, dass die Verarbeitung etwas umständlicher ist, als mit Fluid Film ( Erhitzen, mit entsprechender Druckpistole & Hohlraumsonde auftragen), das Ergebnis spricht aber für sich.

Ein Vorteil ist auch, dass man MS bedenkenlos auch auf angerostetes Metall auftragen kann und dieses effektiv vor dem Weiterrosten bewahrt wird.

Hier ein sehr guter Artikel zum Thema Rostschutz / Hohlraumkonservierung.

Ist zwar von der AutoBlöd, aber einen ähnlich umfangreichen Test hat's bis dahin nicht gegeben.

Gruß

Daniel

am 14. März 2014 um 18:13

Hey Daniel.

Der Unterschied zwischen MS und Fluid Fil ist nur, dass MS schlechter zu verarbeiten ist. Beide sind aus Schaafwollfett und beide gehen auf Rost aber nur Fluidfilm geht auch auf nassem Untergrund. ist sogar besser.

Auch das Timexx Zeugs ist soetwas. Aber Fluid Film gibt es schon seit den 30er Jahren des letzen Jahrhundert.

Ach und Fluidfilm ist am günstigsten.

Ich habe übrigens nichts mit einer der genannten Firmen zu tun, habe nur schon viel ausprobiert und getestet.

Zitat:

Original geschrieben von saharacruiserhead

Hey Daniel.

Der Unterschied zwischen MS und Fluid Fil ist nur, dass MS schlechter zu verarbeiten ist. Beide sind aus Schaafwollfett und beide gehen auf Rost aber nur Fluidfilm geht auch auf nassem Untergrund. ist sogar besser.

Auch das Timexx Zeugs ist soetwas. Aber Fluid Film gibt es schon seit den 30er Jahren des letzen Jahrhundert.

Ach und Fluidfilm ist am günstigsten.

Ich habe übrigens nichts mit einer der genannten Firmen zu tun, habe nur schon viel ausprobiert und getestet.

Gut zu wissen, dankeschön!

Weil mein Vater bei der Konservierung seines Pickups (1979 Chevrolet C10 Silverado) Mike Sanders verwendet hat und sehr angetan war, habe ich auch direkt zugegriffen und dieses verwendet, ohne mir großartig Alternativen anzugucken.

Wenn FF gleichwertig gut schützt & konserviert, dabei aber einfacher zu handeln und auch noch günstiger ist, kann man durchaus zu diesem raten!

Gruß

Daniel

am 16. März 2014 um 8:15

Auf jeden Fall Mike Sander, habe in meinem Camaro 12 Kilo reingedonnert, der rostet in diesem Leben nicht mehr.

Thammy

Fluid film und mike sanders sind aber himmelweite unterschiede. Fluid film ist ja flüssig und mike sanders fest.

 

Ich hab wenn man zeit hat eine kombi aus beidem gemacht. Weil fluid film wäschst sich doch sehr schnell wieder ab. Aber es kriecht schön überall rein.

Erst fluid film reichlich überall drauf und das ein paar Wochen Zeit geben und dann mit Mike sanders hinterher. Dann haste relativ ruhe im gebälk.

Die Verarbeitung vom mike sanders ist auch nicht schwer. Man brauch nur eine Herdplatte und die passende druckbecherpistole. Heiss machen und am besten die Pistole etwas einwickeln, dann brauch man sich nicht so beeilen. Und die flossen werden dabei auch nicht so heiss ;)

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:23

und wie mache ich die ecke die ich in ca 6 Monaten schweissen will? Für den TÜV habe ich sie jetzt "schnell" mir einem Blech geschweisst und verzonnt aber auf längere Sicht brauche ich ein neues Blech.

Kann sein dass meine Notlösung 1-2 jahre hält- ich würde das aber am liebesten schon anständig neu machen.

Einen ausführlichen Test findet man auch im Oldtimer-Markt: Oldtimer-Markt

Demnach sind die Fette den Wachsen oder Ölen überlegen, weil sie nicht austrocknen oder abgewaschen werden können, aber auch nicht billig. Wie immer:Qualität hat ihren Preis.

Wie die meisten hier, habe ich sehr viel gutes über Mike Sanders gehört. Damit kannst du wohl nicht viel falsch machen.

Zu Mike Sanders wurde mir gesagt, dass das gerne mal unten heraustropft. Da mein Auto in einer Tiefgarage mit festem Platz steht, kann ich das nicht riskieren. Bei mir ist daraufhin was anderes genommen worden, irgendwas Braunes, was bei hohen Temperaturen schon mal etwas riechen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rede von Dinol war?!

Bitte dran denken das Fluid Film nicht gleich Fluid Film ist. Es gibt Fluid Film in unterschiedlichen Viskositäten. Das AS-R aus der Sprühdose ist einfachst zu verarbeiten, hält aber in Hohlräumen dafür auch nur 4-5 Jahre. Für längerfristigen Schutz steht z.B. Liquid AR oder Gel B zur Verfügung.

Ich hab z.B. den Unterboden erst mit AS-R eingesprüht und ein Jahr später mit Liquid AR drüber gegangen. So können sich alle Falze, Ritzen etc. erst mit dem niedrigviskosen MAterial sättigen und dann wird es mit dem festeren Material versiegelt.

Für mich ist das Fluid Film System auch so interessant, weil es absolut verträglich mit allen Materialien ist, sowie 100% hautverträglich. Außerdem riecht es nach einer gewissen Ablüftzeit kaum noch.

am 17. März 2014 um 14:02

Ich empfehl FluidFilm Produkte, weil sie A. günstig sind, B. weil sie super selbst zu verarbeiten sind, C. weil sie absolut unschädlich.

Da kann man super mal eben eine Kontrolle machen und eben nachbessern. Wir kontrollieren doch eh alle unseren Unterboden von Zeit zu Zeit. Das ist dann kein zusätzlicher Aufwand.

Aber soll jeder das nehmen, was er möchte.

am 20. März 2014 um 19:02

Vorsicht mit den Fetten, arbeiten nur im Sommer und sind nur für Hohlräume gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hohlraumversiegelung.....womit?