ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hohlraumkonservierung

Hohlraumkonservierung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. September 2006 um 14:17

Mein caddy soll jetzt am 23.10. abholtermin haben und ich mache mir gedanken um eine zusätzliche hohlraumversiegelung . Sinnvoll ,oder bei den heutigen Autos "doppelgemoppelt"?

Unser 11 jähriger T4 profitiert auf jedenfall davon . bei ihm haben wir es auch eine Woche nach der Abholung machen lassen .

Liebe Grüße !!

17 Antworten
Themenstarteram 8. September 2006 um 14:18

Konservierung

ICh hab's nicht machen lassen

1. hab ich mir den Caddy von angeschaut und da sieht man noch überall die Wachsnasen, scheint also bereits konserviert worden zu sein.

2. Die defekten Stellen hat mein Freundlicher selbst beseitigt

3. Ist doch der Unterboden verzinkt, oder irre ich da? (teilverzinkte Karosserie)

4. Ich fahre einen 13 Jahre alten Golf, ohne Garage und im Winter im Harz bei Tiefschnee und Salz ... Bei dem sind auch noch keine Löcher.

Ergo: Vertraue ich auf die werksseitige Versiegelung, die ja heute um einiges besser sein dürfte als vor 13 Jahren.

PS: Ich lasse mich aber gerne aufklären, wenn dem nicht so ist

gulli

Zitat:

PS: Ich lasse mich aber gerne aufklären, wenn dem nicht so ist

Jow, dann werd ich das mal tun, mama taxi fragte nach Hohlraumversiegelung ;) nicht nach Unterbodenschutz... :confused:

Gruß LongLive

Zitat:

Jow, dann werd ich das mal tun, mama taxi fragte nach Hohlraumversiegelung nicht nach Unterbodenschutz...

Die Wachsnasen auf die ich mich bezog und aus den Öffnungen im Unterbodenbereich zu sehen sind, sind Hohlraumversiegelung, oder. Unterbodenschutz ist doch schwarz, Hohlraumversiegelung gelb, oder. Allerdings bin ich mir auch darüber im Klaren, dass man das ganze Fahrzeug zusätzlich versiegeln kann.

Ich als Laie sehe aber keine Notwendigkeit, da mir mein anderer VW gezeigt hat, dass bei Volkswagen die Fahrzeuge versiegelt sind. (bis auf die schlampige Arbeit beim Unterbodenschutz)

gulli

ich fahr meine Autos max 3-4 Jahre, von daher oder anders " nach mir die Sinnflut"

Also. Ich bin da ja wieder gaaanz vorsichtig.

Ich habe es mir lieber selbst gemacht - upps!

Egal, was die im Werk herumkleckern. Ich habe so ein Wachs auf Flaschen und Schlauchverlängerung reingebraten bis der Arzt kommt.

Das es unten ab Werk austritt heisst noch lange nicht, dass es überall hingeflossen ist. Bei meinem Zeug entstand soviel Nebel, dass es überall angekommen sein muß.

Wenn der Rost erst mal da ist, braucht man es gar nicht mehr probieren.

Ich denke, die Investition bei einem Fachmann ist sinnvoll, wenn der Wagen länger selbst genutzt werden soll.

Viele Autos weisen auch heute nach 3 oder 4 Jahren die ersten Roststellen in den Holmen auf.

Und ich hasse Rost - grrr!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Ich habe es mir lieber selbst gemacht - upps!

 

Hallo Andreas,

 

mit was (Mittel) hast du es gemacht ?

;)

Themenstarteram 9. September 2006 um 16:21

ich möchte es nicht selbst machen .wieviel würde es mich im fachbetrieb wohl kosten ?

Nun, ja.

Leider habe ich die letzte Dose entsorgt.

Ich war beim Autoleile-Händler und habe mir so ein Wachs geholt.

Komisch, das es gar nicht wachsig wirkte...

Der Verteilerkopf (rundum) sprühte das Zeug natürlich eher nach unten auf den Holmboden. Es entstand aber soviel Nebel im Holm, dass es überall hängen geblieben sein muß.

Andreas

Ich fahre zwar nen alten Caddy ( Bj 85) aber ich habe erst letztens den Holhlraum versiegelt.

Dazu habe ich Mike Sanders Rostschutzfett genommen und in alle Öffnungen reingesprüht, ...war zwar ne Drecksarbeit udn relativ aufwendig, da man vorher das Fett erhitzen mußte, damit es Flüssig wird aber ich denke mal das hat was gebracht, habe das letztes JAhr schonmal gemacht und jedesmal wenn der Caddy in der Sonne steht uns schön warm wird, dann verliert er ein paar Tropfen Fett..daran sieht man dann wie das Fett schön arbeitet udn überall hinfließt...

Der Werbespruch dees zeugs heißt zufällig auch: Lieber Fettfleck statt Rostfleck :)

Bei nem neueren Auto würde ich das genauso machen...

http://www.korrosionsschutz-depot.de

da gibts noch ein paar info's zum thema rost.

das angesprochene "mike sanders" ist wirklich zu empfehlen, ist extrem beliebt unter fahrer'n älterer "rostprobleme" (wie bei meinem t3 bus)

an sich ist eine verbessung der hohlraumkonservierung bei einem neuwagen das beste was man tun kann.

mein t3 ist von der bundeswehr, und wurde dort auch noch einmal nach der in dienst stellung neu hohlraumkonserviert.

ich habe natürlich weiterhin mit rost zu kämpfen, aber eigentlich nur an der aussenseite, wo beschädigungen am lack waren. der innenraum sieht gut aus.

Hallo Hohlraumexperten,

mal ne` grundsätzliche Frage :confused:. Ist bei den (teil)verzinkten Karosserien eine Hohlraumversiegelung überhaupt noch nötig. Glaube mich vage daran zu erinnern, dass dies ein VW-Experte entweder bei der Fahrzeugübergabe oder bei der Werksführung in Hannover angesprochen und klar verneint hat.

Wigo

Du kannst es ja lassen und dann 6 Jahre weiterfahren.

Da innen schützt die Verkinkung auch nicht ewig.

Wenn dem so wäre, könnten sich die Hersteller das Hohlraumversiegeln ja auch sparen.

Und wer weiß - bei der Eile, in der der Caddy produziert wurde...

Da lege ich meine Hand nicht für ins Feuer.

Andreas

naja, zum einen sind die dinger nur teilverzinkt, also manche stellen nicht, und die wollen geschützt werden.

zum anderen wenn man so einen wagen länger als 10 jahre hat merkt man das auch die verzinkten teile rost ansetzen.

bei meinem t3 sind die türen und teile der frontbleche verzinkt, aber trotzdem gibts da auch rost.

das ultimative allheilmittel ist das halt auch nicht.

Deine Antwort