Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Hohes, unruhiges Standgas bei Kälte - Zündkerzen?

Hohes, unruhiges Standgas bei Kälte - Zündkerzen?

Themenstarteram 29. November 2005 um 7:10

Hallo,

seit nun die Kalten Zeiten angerückt sind, läuft mein 2.0 ltp Hirsch nicht mehr so ruhig wie er sollte. Zum einen steht das Standgas anfangs bei so 1.500 und pendelt etwas, und er scheint auch lange zu brauchen (halbe Stunde fahrt...) bis die Motortemperatur im unteren Drittel angelangt ist. Wenn er dann mal warmgelaufen ist, ist alles wieder normal. Jetzt frage ich mich, ob es an den Zündkerzen liegen kann? Habe ja jetzt im Gegensatz zum letzten Winter jetzt BCPR 7ES drinnen, da die 6er ja nicht gut sein sollen. Starten tut er mit den 7ern eindeutig schneller, kann mich erinnern, dass mit den 6ern schon ein paar Sekündchen verstreichen konnten bis er ansprang wenn es kalt war. Weiß nicht ob das wichtig ist, aber lebe schon in einer tief winterlichen Gegend ;-)

Was kann diese Unruhe verursachen?

Vielen Dank,

Gruß,

Moose

12 Antworten

Hallo,

Hast du mal das Kühlwasserthermostat überprüft?

Wenn der so lange braucht bis der Temperatur hat,dann läuft der Motor die ganze Zeit überfettet und deswegen die hohe,unruhige Drehzahl.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 98.000km "Klöterspass"

Themenstarteram 30. November 2005 um 14:53

Hallo,

danke für den Tipp, aber wie überprüfe ich diesen thermostat?

Danke,

Gruß,

Moose

Hallo,

verfolge den Kühlwasserschlauch,der oben am Kühler angebracht ist,zurück zum Motor.

Wird dieser direkt nach Start des Motors warm oder erst nach einer gewissen Dauer,wenn der direkt warm wird,klemmt der Thermostat in offen Stellung.

An der Stelle wo der Schlauch am Motor befestigt ist ist das Thermostatgehäuse. Darin ist es.Ist relativ leicht auszuwechseln,ich weis wohl im Moment nicht genau wo es sich befindet,meine 9000er Zeit ist schon etwas länger her.

ich hoffe,dir trotzdem geholfen zu haben.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 98.000km "Klöterspass"

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:35

Hallo Baggerhans,

vielen Dank für die Beschreibung, werde es am WE überprüfen,

Gruß

Moose

hi moosesaab,

hab das gleiche problem bei meinem. auch mein motor kommt nicht richtig auf temperatur. ich hab mir einen neuen thermostat gekauft (ca. 15 euro, schweiz) und werde ihm mal versuchen reinzubauen.

moosesaab, funktionniert deine heizung (klima) immer noch gut, trotz den von dir beschriebenen problemen?

 

wo ist das ding überhaupt? :D

 

freundliche grüsse

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

wo ist das ding überhaupt? :D

freundliche grüsse

Wie Baggerhans schon richtig sagte: Kühlwasserschlauch vom Kühler oben verfolgen bis zum Zylinderkopf. Da befindet sich ein Kalottenförmiger Deckel, der mit zwei Schrauben am Zylinderkopf befestigt ist. An diesem Deckel ist noch das Waserrohr mit 2 Schrauben angeschraubt. Entweder SW 10 oder Torx 25!!!

Unter/in diesem Deckel ist das Thermostat.:D

Die Deckelschrauben dürften Schlüsselweite 12mm sein.

danke herr kater,

 

werde heute grad mal probieren ob ich das hinkriege.

freundliche grüsse

gzim

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 18:08

Hallo,

danke nochmals in die Runde; ja meine Heizung geht noch ganz normal. Witziger weise geht er jetzt wieder ruhig - kann daran liegen, dass ich die Standheizung an hatte? Bin gespannt auf die Ergebnisse con SA 9-5 AB,

Gruß

Moose

hallo saabfreunde...

 

habe den thermostat ausgewchselt. war ziemlich einfach, sind nur zwei Schrauben die zu lösen sind. danke nochmals für die tipps.

 

der alte thermostat schien aus meiner sicht noch in ordnung zu sein, klemmte nicht...??

hab den neuen verbaut, die temperaturanzeige geht immer noch nicht bis ganz in die mitte, aber halt nur knapp darunter. vor dem thermostat wechsel war die anzeige teils viel weiter unten, ist aber auch schon vorgekommen dass sie in der mitte war. ?? sollte jetzt gut sein oder nicht?

ich hoffe jetzt einfach mal, dass das problem mit der kühlung in ordnung ist. was mir aber nach dem wechsel immer noch aufgefallen ist, dass bei kaltem motor die drehzahl um die 1500 u/min schwankt...sollte doch eigentlich normal sein oder (kalter motor). mit der zeit stabilisiert sich die drehzahl unter 1000 u/min. scheint mir eigentlich nomral und logisch zu sein. oder nicht?

was mich jetzt aber noch nervt ist, dass die klimaanlage nicht mehr heizt, sondern nur kalte luft bläst (und das bei dieser kälte) :D, wo könnte hier das problem liegen? der mechaniker hat mir den "hinweis" gegeben, die klimanlage könne dem motor die wärme nicht enziehen, wie dies genau zustande kommt....??

 

so genug geschrieben, allen noch ein schönes wochenende und einen schönen abend.

freundliche grüsse

gzim

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

hallo saabfreunde...

 

habe den thermostat ausgewchselt. war ziemlich einfach, sind nur zwei Schrauben die zu lösen sind. danke nochmals für die tipps.

 

der alte thermostat schien aus meiner sicht noch in ordnung zu sein, klemmte nicht...??

hab den neuen verbaut, die temperaturanzeige geht immer noch nicht bis ganz in die mitte, aber halt nur knapp darunter. vor dem thermostat wechsel war die anzeige teils viel weiter unten, ist aber auch schon vorgekommen dass sie in der mitte war. ?? sollte jetzt gut sein oder nicht?

was mich jetzt aber noch nervt ist, dass die klimaanlage nicht mehr heizt, sondern nur kalte luft bläst (und das bei dieser kälte) :D, wo könnte hier das problem liegen? der mechaniker hat mir den "hinweis" gegeben, die klimanlage könne dem motor die wärme nicht enziehen, wie dies genau zustande kommt....??

 

so genug geschrieben, allen noch ein schönes wochenende und einen schönen abend.

freundliche grüsse

gzim

Thermostat ist jetzt neu gemacht...und die Kühlflüssigkeit ist auch genügend vorhanden???...Gut.:)

Dann gibt es noch einen kombinierten Kühlwasser-Themperaturfühler/Schalter im Zylinderkopf, Fahrerseitig eingeschraubt. Die Dinger machen ebenfalls Probleme!...was die Temperaturanzeige betrifft.

Heizung...mal die ACC kalibriert???

"Auto" und "off" gleichzeitig drücken, bis das Display flackert!

Wenn der Wagen dann immer noch nicht heizt, dann gibt es 3 Möglichkeiten: ACC-Steuerteil defekt, Stellmotor der Heizklappe defekt, oder der Hebel der Heizklappe simpel abgebrochen, weil in den letzten Tagen irgendwann festgefroren war.:(

Letzte Möglichkeit ist mechanisch, die beiden anderen elektronischer Herkunft.

Da sollte mal jemand schauen, der weiß wo er gucken muß.:)

danke kater,

 

dass mit dem temperaturfühler und der klimanlage werd ich wohl der werkstatt überlassen. danke für deine tipps.

die klimanlage kalibrieren funzt bei mir nicht, habs grad vorhin probiert.

also bei laufendem motor und eingeschalteter klimanlage hab ich auf off und auto gleichzeitig gedrückt, geflackert hat es jedoch nie. ?? dies könnte gut die ursache sein, denn ab und zu mal geht dann die heizung doch, und wieee...dann muss ich sie sogar ausschalten weils sonst zu heiss wird.

freundliche grüsse

gzim

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

danke kater,

die klimanlage kalibrieren funzt bei mir nicht, habs grad vorhin probiert.

also bei laufendem motor und eingeschalteter klimanlage hab ich auf off und auto gleichzeitig gedrückt, geflackert hat es jedoch nie. ?? dies könnte gut die ursache sein, denn ab und zu mal geht dann die heizung doch, und wieee...dann muss ich sie sogar ausschalten weils sonst zu heiss wird.

freundliche grüsse

gzim

Normalerweise geht das Display kurz aus und zeigt 00 an...dann werden alle Lüftungsstufen angefahren...:)

Wenn dem nicht so ist...wird das Bedienteil wohl defekt sein.:(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Hohes, unruhiges Standgas bei Kälte - Zündkerzen?