hoher Verbrauch Xsara Picasso 1.8 16V
Hallo,
ich fahre seit etwa 4 Jahren einen Picasso 1.8 16V. Das Auto ist sehr zuverlässig und praktisch.
Probleme hatte ich noch keine.
Eine Sache stört mich allerdings in Zeiten steigender Benzinpreise doch zunehmend: der Verbrauch !
Bei bewußt schonender Fahrweise schaffe ich es gerade mal knapp unter 9 Liter zu kommen, dabei muß ich
das Gaspedal wirklich 'streicheln'. Normal sind 10 - 10,5 Liter (ohne Stadtverkehr!). Das erscheint mir eindeutig zuviel.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Motorisierung ? Was könnte man tun, um den Verbrauch zu senken ?
Hat schon jemand Erfahrung mit 'Öko-Tuning', beispielsweise von SKN gesammelt ?
Danke für Eure Antworten
Gruß
radioman
17 Antworten
Hallo,
wir fahren den 1.8 seit 5/2002 und sind Erstbesitzer. Jetziger km-Stand ist 65.000. Der Verbrauch liegt im Mischbetrieb (also Winter/Sommer- Kurz-Mittel und Langstrecke) auf den letzten 7500 km bei gemessenen 7,5 Liter. Das Auto wird auf Langstrecke überwiegend vollbeladen gefahren. Auf der Autobahn allerdings nie wesentlich schneller als 120 bsi 130 km/h. Wem das entspannt dahingleiten zu langsam ist -ja der zahlt natürlich bei dieser fahrenden "Schrankwand" drauf und sollte sich nicht wundern.
Ich fahre relativ zügig - allerdings auch vorausschauend und vermeide somit extremes stop and go. Reifendruck ist meist immer am Limit d.h. relativ hoch. Komforteinbußen bemerke ich dabei nicht - eher das der Wagen besser läuft. Auto wurde bisher regelmässig gewartet. Dies war besonders zu spüren als im vergangenen Jahr neue Kerzen/Luftfilter etc. eingebaut wurdem.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch für ein so altes Auto zufrieden. Ich denke wer den Wagen richtig bewegt kann Werte um die 8 Liter verwirklichen - sofern kein technischer Defekt vorliegt. Im extremen winterlichen Kurzstreckenverkehr habe ich allerdings auch Werte um die 10 Liter, dies wird dann später durch Strecke usw. wieder kompensiert.
Gruß
Wilfried
Hallo zusammen vielleicht wisst ihr was es ist fahre citrön piccasso xsara wenn ich den an mache ruckelt der hat keine power mehr und er zischt vorne rechts irgendwo lg