hoher verbrauch

Mercedes C-Klasse W202

hab da mal ne frage! mein c180 verbrauch seit kurzem sehr viel sprit! ca. 100km 15l bei nromaler fahrweise d.h. ruhigE FAHRWEISE!

kann es sein, dass es an den zündkerzen liegen kann??

19 Antworten

Eigentlich nicht, denke ich.. das sind ja ca 5 Liter /100 km mehr! Zieht er denn auch schlechter? Schau mal im Schackheft (falls da) nach, wann di zuletzt gewechselt wurden, normal alle 90000Km (zumindest bei mir)

Hast du die Handbremse auf??? 😁

hehe die handbremse ist auf! nun du sagts sind 5 liter sind schon ne menge! muss ich sagen! ausserdem springt er manchmal sehr schwer an! wie teuer sind den zündkerzen??

Hm... also ich denke mit 15€ pro Kerze bist du dabei, das einbauen dürfte bei deinem Motor kein Hexenwerk sein (ohne Garantei 😉) Nun, wenn er schwer anläuft könnte es doch sein... hm

Du sagst, das du ruhig fährst: Das ist gut und schlecht: A) normalerweise braucht man dann weniger Sprit, aber B) der Motor "schäft ein", wenn man das mal so sagen darf, denn es tut einem Motor tatsächlich gut, wenn du ihn mal ca 500KM vollgas auf der Autobahn sauen lässt - natürlich nicht im Grenzbereich, aber wenn der Motor sich "gesund" austoben kann ist das gut!
(hab mein altes Auto immer am unteren Limit bewegt, das heisst sparsam: Am Anfang 6L/100km, gut gezogen (haha!! ein 60PS Vergaser 😁), dann kam ich nach ca 6 Tankfüllungen nicht unter 8 L/100km, bei gleicher Fahrweise --> 2 Tankfüllungen Vollgas, dann ging wieder was!)

Jedoch solltest du vielleicht schon mal die Kerzen wechseln, aber ich kann mir nicht vorstellen, das soetwas 5 Liter ausmacht!
Wie viel KM hat das Auto denn?

hmm ok es soll nicht heißen das ich wie ein opa durch die gegend fahre frücke schon mal ab und zu ! hab zurzeit 108000km auf dem bukel?? hbe das auto bei 75000 gekauft und weiß nicht ob der vorgänger schonmal die zündkerzen gewechsel hat!

Ähnliche Themen

moin!!!

würde auch erst mal nach den zündis schauen, das kann schon einiges ausmachen, hoffentlich hat die kopfdichtung nichts!!! übrigens mach ich des genauso wie future. so alle zwei wochen fahr ich auf die autobahn und dann mal zwei ausfahrten vollgas un wieder back (80km)!! da geht dann was!!!
sers
Ice

ich hoffe auch nicht das an den dichtungen liegt! ist es schwer die zuündis zu wechseln???

Zitat:

Original geschrieben von DVD-Ice

übrigens mach ich des genauso wie future. so alle zwei wochen fahr ich auf die autobahn und dann mal zwei ausfahrten vollgas un wieder back (80km)!! da geht dann was!!!
sers
Ice

Genau, das hält jung und macht dazu noch Spaß! 🙂

Hi Berlinbody

Wechsel die Zündkerzen aus, die 4Stück kosten bei MB rund 36Euro!!!
Wechsel das Öl und den Ölfilter!!!
Lass nachschauen ob irgendwo die Bremse hängt!!! Wenn die nämlich irgendwo schleift kostet das Kraft und damit Sprit!!!
Wenn das nicht hilft lass die Lambdasonde überprüfen!!! Wenn die defekt ist spritzt der Motor zuviel Sprit ein und das treibt den Verbauch hoch!!!
Mach bisschen mehr Luft in die Reifen das Spart Sprit!!!
Tanke mal eine Tankfüllung Super Plus!!!
Wechsel vielleicht den Kraftstofffilter mal aus!!! Und schau nach ob der Luftfilter verschmutzt ist!!!

Danach auf die Autobahn mal 100KM richtig Stoff geben!!!
Sonntag Morgens um 6Uhr ist nie was los 😁

Freifahren auf der Autobahn ist eins meiner Lieblingshobbys 😁
Und bringt immer ne Menge fun rüber!!!

Gruß Holger

Nochwas 😁

Ist die Temperaturanzeige auf rund 80° ???
Nach paar Minuten fahrt natürlich!!!

Wenn nicht ist das Thermostat kaputt und der Motor läuft im Warmlaufbetrieb es wird soviel ich weis mehr Kraftstoff eingespritzt!!!

Gruß Holger

die te,peratur anzeige ist eigentlcih immer um 80C ! aber seit kurzem manchmal auch über 100C!

@Berlinbody

Über 100° ist zuviel!!!

Thermostat ausbauen und Reinigen!!! Oder neues rein!

Hast du ein Reperaturbuch für die C-Klasse? Oder weist du wie man das macht und wo es sitzt???

Bei Mercedes kostet dich das sonst bestimmt 40-50EURO und das Thermostat kostet auch 26EURO!!!

Gruß Holger

@BerlinBody

Wenn du es selber machen willst sag bescheid ich Kopier dir die aus+wiedereinbau Anleitung und schick es dir per FAX morgen früh von meiner Arbeit aus!!!

Gruß Holger

ne ich hab kein handbuch dafür! also wie gesagt kommt manchmal vor! heut war auf dem zur arbeit! um die 80C!!

@BerlinBody

80° ist ja normal!!! Wenn er nur manchmal über 100° ist, ist das auch normal!!! Kommt in der Stadt schon mal vor oder wenn man läger steht und das Auto quasi keinen Fahrtwind zum kühlen bekommt!!! (Ampelverkehr usw.)

Dann ist es das also wohl nicht!!!
Beobachte es Trotzdem mal kann ja sein das es manchmal geht und manchmal nicht!!!

Mach Ölwechsel (am besten Leichtlauföl) wechsel die Zündkerzen und schau dir den Luftfilter an vielleicht ist er zu!!! Mal Super Plus Tanken und mehr Luft in die Reifen! Wenn das alles nix hilft lass den Wagen bei Mercedes checken!!! Checken kostet als Winter oder Frühjahrscheck rund 40 EURO!!!
Ist dann bestimmt die Lambdasonde, das Thermostat oder halt die Bremse hängt oder die Einspritzanlage hat irgendeinen fehler!!!
15 Liter ist wirklich viel !!! Schaffe ich mit meinem 230K nur bei Extremster Vollgasfahrt !!!

Gruß Holger

Deine Antwort