Hoher Verbrauch
Hallo, bin seit kurzen auch Besitzer eines Volvo V40 (Bj. 98/ 105PS). Muss aber sagen das ich über den Verbrauch sehr enttäuscht bin. Der Wagen verbraucht gut und gerne 10,5L/100Km mit sehr sanfter Fahrweise.(frühes schalten etc.) Kann es sein das die Winterräder soviel mehr verbrauchen? Angegeben ist der Verbrauch mit ca. 8,5L.
Kann man da motortechnisch was von einer Werkstatt einstellen lassen.
35 Antworten
Also was mich jetzt noch ein weing Irritiert ist die Tatsache das mein Elch, trotz Chip, immer noch ca. 1-1,5 L mehr nimmt als der Schnitt der hier im Forum abgegebenen Verbrauchsangaben,und ich bin KEIN Heitzer.
Gibt´s da noch andere Sachen die den Spritverbrauch erhöhen?
Ich hab Platin Zündkerzen von NGK drin die Eigentlich sehr gut sind fahr die schon länger.
Evtl . kleinere Defekte die man nicht unbedingt sofort merkt?
Vielleicht weiss ja jemand was.
@Malingoa
Zitat:
Dafür fährt man aber auch ein Auto der Premiumklasse, das nicht jeder hat, nicht wahr?
Dem kann ich nur Zustimmen.😁
MfG Marcus
moinsen!
vielleicht kann ich dich beruhigen. unter 11l komm ich auch nicht. normal gehen etwa 12l durch. liegt vielleicht auch ein wenig an meiner rad/reifenkombination.
zu dem turboverbrauchsstreit will ich nun nicht wirklich dazustossen, aber vielleicht doch ein kleines statement abgeben.
selbst im teil-lastbereicht ist meiner meinung nach der verbrauch höher, als bei einem sauger. das liegt aber einerseits daran, dass der teillastbereich eines turbos nicht der gleiche teillastbereich eines gleichhubigen saugers ist, zum anderen an folgender überlegung:
es gibt doch einen optimalen verbrennungsgrad bei ottomotoren die ein gewisses luft/benzin gemisch voraussetzen. wird nun mehr luft angesaugt, so MUSS auch mehr kraftstoff zugeführt werden. alles andere würde die verbrennungstemperatur so stark erhöhen, dass kolben und motorinnereien nicht stand halten könnten.
vor einem zu mager laufendem turbo haben ja hier auch viele "regelstangenschrauber" angst. folge wäre eine zu hohe temperatur im motor und im abgastrakt, was einmal selbst den motor und aber auch den krümmer etc beschädigen kann / wird.
weiterhin ist aber auch festzustellen, dass ein gleichhubiger sauger im regelfall weniger leistung abgibt als ein aufgeladener motor. so sollte man eigentlich besser gleich starke motoren der verschiedenen bauart vergleichen.
zum höheren verbrauch kommt auch noch, dass turbomotoren in aller regel zu fett laufen um den oben erwähnten hitzetod aus dem weg zu gehen und damit wechselnde umwelteinflüsse wie regen, hitze, hohe/niedrige luftfeuchte paroli bieten zu können.
abschließend kann man die frage wohl nicht klären und ich gehe auch nicht davon aus, dass die leute mit gegensätzlicher meinung sich nun der von mir vertretenen meinung annehmen, aber ein bissi wollte ich dann doch gesagt haben.
just my 2 cents.
max
p.s.: kraft kommt vom kraftstoff!
Hm,
also ich hab die Erfahrung gemacht (jetzt nicht nur mit den Auto) dass allzu vorsichtige Fahrweise auch den Verbrauch erhöht. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will niemanden zum Rasen verleiten, aber ab und an mal "durchputzen" bringt schon was. Ganz schlimm ist z.b. der Bordcomputer (Momentanverbrauch etc..) wenn da draufkuckst trauste dich garnimmer aufs Gas zu steigen.
mfG
😁
also wenn du mich meinst, ab und an drehte ich auch wohl mal gefühlvoll aufs gaspedal 😁
😉