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hoher Verbrauch?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:22

Ich fahre jetzt ca 2000 km einen Sportsvan 8/2014,Tageszulassung erworben 10/14.

1,2 TSI 110 Ps DSG.Ich verbrauche zwischen 7,5 und 8 Liter,Ca 1/3 Stadt und 2/3 Landstrasse,

sinnig gefahren.

VW sagt ab ca 5000 km wird es deutlich weniger. Wer kann mir etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 2. Februar 2015 um 22:35:54 Uhr:

Ihr labert wieder einen Müll. Selbstverständlich wird der Verbrauch noch ein Stück runtergehen, wenn der Wagen eingefahren ist. Auch wenn oft gesagt wird dass die Fertigungstoleranzen heute sehr gering sind. Ich würde sogar fast behaupten dass Du den Verbrauch erst ab 10.000-15.000 KM richtig beurteilen kannst. Die ganzen Bauteile müssen sich erstmal einspielen. War bisher bei all meinen Autos so.

Von daher: mach Dir erstmal keinen Kopf und lass die Besserwisser hier ruhig reden.

VG, Teddy

Das ist ein Umgangston an den sich ein kultivierter Mensch nicht gewöhnen kann.

Vage Vermutungen, wie in diesem Fall, kann man auch anders posten. Wir haben eine so schöne und wortreiche Sprache, der man sich ruhig bedienen sollte.

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Ich fahre jetzt 20000 km einen GTI mit DSG und der verbraucht heute noch genau so wie am Anfang bei sinniger Fahrweise zwischen 8 und 8,5 Liter E10.

Warum sollte es ab 5000km weniger werden? Wer zuviel braucht sollte seinen Fahrstil hinterfragen!

Ihr labert wieder einen Müll. Selbstverständlich wird der Verbrauch noch ein Stück runtergehen, wenn der Wagen eingefahren ist. Auch wenn oft gesagt wird dass die Fertigungstoleranzen heute sehr gering sind. Ich würde sogar fast behaupten dass Du den Verbrauch erst ab 10.000-15.000 KM richtig beurteilen kannst. Die ganzen Bauteile müssen sich erstmal einspielen. War bisher bei all meinen Autos so.

 

Von daher: mach Dir erstmal keinen Kopf und lass die Besserwisser hier ruhig reden.

 

VG, Teddy

Bei meinem 6er ging der Verbrauch bei 25000 noch ein wenig zurück, auch auf die Gefahr hin, dass viele das nicht glauben werden. Aber das größte Sparpotential liegt sicher am Gasfuß.

Gekauft 10-2014, jetzt hast du den Wagen 3-4 Monate und da nur 2000km.

Also unter 200 wenn nicht sogar 150km in der Woche, ich vermute fast da ist viel Kurzstrecke.... da braucht er halt schnell etwas mehr, wird aber nach 20-30tkm noch geringfügig weniger werden.

Wenn es wieder wärmer wird, sinkt der Verbrauch ein bisschen...Vielleicht bringt das Einfahren 0,1-0,2l.

Bei den genannten Werten ist aber noch mehr Potential. Was sagt die MFA im Leerlauf? Da sollten ohne Verbraucher nicht mehr als 0,5/h sein.

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 2. Februar 2015 um 22:35:54 Uhr:

Ihr labert wieder einen Müll. Selbstverständlich wird der Verbrauch noch ein Stück runtergehen, wenn der Wagen eingefahren ist. Auch wenn oft gesagt wird dass die Fertigungstoleranzen heute sehr gering sind. Ich würde sogar fast behaupten dass Du den Verbrauch erst ab 10.000-15.000 KM richtig beurteilen kannst. Die ganzen Bauteile müssen sich erstmal einspielen. War bisher bei all meinen Autos so.

Von daher: mach Dir erstmal keinen Kopf und lass die Besserwisser hier ruhig reden.

VG, Teddy

Das ist ein Umgangston an den sich ein kultivierter Mensch nicht gewöhnen kann.

Vage Vermutungen, wie in diesem Fall, kann man auch anders posten. Wir haben eine so schöne und wortreiche Sprache, der man sich ruhig bedienen sollte.

Mit dem Umgangston entlarvt sich so mancher "Experte".

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:02

Zitat:

@Superdino schrieb am 3. Februar 2015 um 09:28:50 Uhr:

Wenn es wieder wärmer wird, sinkt der Verbrauch ein bisschen...Vielleicht bringt das Einfahren 0,1-0,2l.

Bei den genannten Werten ist aber noch mehr Potential. Was sagt die MFA im Leerlauf? Da sollten ohne Verbraucher nicht mehr als 0,5/h sein.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:16

Danke für deine Hinweise.Ich fahre mit Start/Stop.Ich drehe den Motor in der Stadt ganz selten über 2000 Umdrehungen,Landstrasse um 3000.Mit dem Verbrauch im Leerlauf werde ich heute testen.

Mein Golf 6 160 PS DSG lagt von Anfang an zwischen 6,5 bis max ca 7,5.ich bin nach einfahren,ca 2000 km,immer sehr zügig gefahren.Mein VW Händler in Hannover sagt das man es nicht vergleichen kann.

Mein7er Sportsvan wird mit 5 Litern angegeben.Zu 6,5 Litern Verbrauch würde ich nichts sagen.

Gruss aus Hannover

Was ist denn so der Verbrauch bei 100 km/h im höchsten Gang? Ist normale Bereifung drauf 15 oder 16 Zoll?

Luftdruck kann ruhig auf 2,5 bar erhöht werden falls noch nicht der Fall.

Die genannten Drehzahlen beziehen sich hoffentlich nur auf das Beschleunigen und nicht auf Konstantfahrt.

Bei diesem Fahrprofil sollte der Verbrauch so bei 6-6,5l einpendeln. Nicht mal extrem sparsam, hier wären dauerhaft werte unter 6l möglich(eigene Erfahrung mit einem Golf Plus 1,2l TSI).

Zitat:

@HJEbel schrieb am 3. Februar 2015 um 10:16:03 Uhr:

 

Mein7er Sportsvan wird mit 5 Litern angegeben.Zu 6,5 Litern Verbrauch würde ich nichts sagen.

Gruss aus Hannover

Mein aktueller Langzeitverbrauch (heute abgelesen):

1.4er 150 Ps Sportsvan Handschalter, ca. 5000 km, kaum Autobahn , Durchschnittsgeschwindigkeit 50,x km/h, 6,5 Liter/100km

Hi,

Golf VI vs. Golf VII Sportsvan das macht sicher schon mal ~ 0,5l Mehrverbrauch aus. Hinzu kommt das der kleine 1,2l Motor natürlich härter arbeiten muß als der alter großer Tsi.

Vor allem wenn du mit dem Sportsvan genauso fährst wie mit dem Golf ist der Motor deutlich mehr am arbeiten.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten ob sich der verbrauch noch etwas reduziert und evtl. mal eine sparfahrt über 100km machen.

Gruß Tobias

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