hoher Verbrauch Golf 3, 90PS (ABS)

VW Vento 1H

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen 94er Golf III mit der 90 PS Maschine (Mkb ABS) Ich benutze das Auto nur als Zweitwagen, überwiegend Kurzstrecke. Mein Problem ist das der Golf fast 14 ltr Sprit verbraucht!!! Als Winterauto hatte ich einen Golf II, auch 90PS (Mkb RP). Mit dem bin ich auch immer die gleiche Strecke gefahren, aber mit einem Verbrauch von ca 8-9 ltr.....
Meine Vermutung lag zuerst bei einer defekten Lamdasonde, aber nach Überprüfung der kompletten AU-Daten konnte ich das auch ausschließen....perfekte Werte!!
Also auf gut Glück den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät gewechselt. Hat aber leider auch nix gebracht..... Dann hab ich noch die Monomotronik mit Kraftstoffzusatz gespült um eventuelle Verkoksungen zu entfernen.....aber auch ohne Erfolg....
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte um einen "normalen" Verbrauch zu kriegen....*wein*
Hat jemand von euch evtl. das gleiche Problem gehabt? Oder jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Danke schon mal!!
PS. Im Fehlerspeicher ist natürlich auch nix...

30 Antworten

Tach,
ich hab jetzt einen Verbrauch (Stadtverkehr) um die 9 ltr!!
Des Rätsels Lösung war, wie schon vermutet, der Kat!
Ich hab einen Kat aus einem Unfall Golf verbaut und jetzt schluckt er endlich weniger...
Danke für die vielen guten Tipps!!
Sharky-33

Deine Antwort