Hoher Verbrauch beim '89er 6 Zylinder mir 3 Litern
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein '89er 300TE noch etwas Inspektionsbedürftig ist. 14 Liter Srit auf 100 Km ist zuviel. Nun ist mir aufgefallen, dass er gar kein Ansaugschnorchel besitzt und das laut Buch noch ein Temperaturfühler fehlt, der am Anfang des Schnorchels sitzen sollte. Ist das richtig??
Hier ein Bild des jetzigen Zustands.
mfg,
CustomCruiser
51 Antworten
schwindel
falls owlmirror nicht zuvorkommt -darf ich dir physikalisch orientierend antworten ?
verbrauch ~arbeit
arbeit ~leistung mal weg
leistung ~ energie pro zeit
energieinhalt von diesel und benzin sind nicht identisch ,weiteres s. entsprechende fachlit.
man kann von einer ampel losschleichen oder losbrettern -oder "normal" : mit vorausschauender fahrweise hat das wenig zu tun - durchaus aber mit dem verbrauch.
so ist das auch überland : knapp-deutlich unter dem erlaubten geschwindigkeitslimit erreicht man sein ziel auch -als rollendes verkehrshindernis -und spart dabei noch sprit .
erklär mir das phänomen der autoschlangen physikalisch überzeugender.
hat man sie überwunden ist die straße ne zeitlang frei - bis zum nächsten "spritsparer".
die verbrauchsauflistung zeigt das wenige weniger - die große zahl aber den normverbrauch und mehr haben -und das sind nicht ausschließlich raser -sondern mE die ,die im rollenden verkehr mitfließen - nicht die bremser ,die haben weniger.
dank vorausschauender fahrweise
- schon länger ohne crash - unberufen
mike
260SE über 60.000 km gefahren:
niedrigster Verbrauch war 8,7 Liter/100km.
höchster 13,5 Liter/100km.
meistens lag ich zwischen 10 und 11 Liter /100km bei ganz normaler Fahrweise und mehr als Tempo 140 und Stadtverkehr und und und ....
und es ist mir völlig egal, wer das wie anzweifeln will ...
Axel
Zitat:
Original geschrieben von Schwindel
Ich wäre an der physikalischen Erklärung interessiert.Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Lass Dich nicht auslachen, das geht nicht. Allein schon die Physik spricht dagegen. 9-9,5L in der Stadt ist mit einem schweren Diesel machbar, nicht aber mit einem 2,6 oder 3L-Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
schwindelfalls owlmirror nicht zuvorkommt -darf ich dir physikalisch orientierend antworten ?
verbrauch ~arbeit
arbeit ~leistung mal weg
leistung ~ energie pro zeit
Ich wollte eine physikalische Erklärung dafür, warum mit einem 2,6l Benziner ein Verbrauch in der Stadt von 9,5 L/100km physikalisch nicht möglich ist.
-weil bereits ein diesel -mit höherer energiedichte pro liter- soviel in ner stadt verbraucht- ist das mit nem benziner kaum zu unterbieten --wenn man im verkehr mitfließen will .
der geringere verbrauch moderner motoren beruht darauf die energieausnutzung durch optimierung der verbrennung zu verbessern- die gesetze der physik bleiben .