Hoher Spritverbrauch

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
habe ein C200T Bj.98.Seit einiger Zeit hat er einen ziemlich hohen Spritverbrauch,ca 17 l /100 km .Neue Lambdasonde und LMM wurden schon eingebaut.Bei MB wurde kein Fehler gefunden,läuft auch einwandfrei.Fahre meinen Benz aber auch nicht nur Vollgas.
Wer weiß woran es liegen könnte?.
Im Vorraus schon mal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Original geschrieben von ederblick

Ganz unterschiedlich,wo es gerade billig ist. Habe ich aber schon immer so gemacht und er hat nie soviel gefressen.
probier einfach mal bei ARAL oder Shell einmal voll zu tanken und dann schaust du mal!

Ich hab mit billig Benzin keine gute Erfahrungen, der frisst dann immer über 10L

Gruß

Hallo

zu deinem Artikel möchte ich mal Anmerken das es in Deutschland nur eine Handvoll Raffenerien gibt,was glaubst Du wohl,wo das ganze Benzin auch an einer billigen Tanke herkommt?????

Es gibt in Deutschland im Prinzip nur eine Benzinsorte die abhängig ist von der Raffenerie,indem das Erdöl destilliert wird.

Soll heissen egal an welcher Tanke Du dein Benzin tanken wirst,es kommt von demselben Hersteller,mit der gleichen Qualität,wenn Du daran glauben magst das Du bei Aral oder Shell das bessere Benzin,teuerer verkaufst bekommst,dann ist Dir nicht zuhelfen.

Alles andere ist ein Märchen.....denn die Benzinqualität ist die gleiche...

Gruss Uwe

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Hallo,
eine Zündkerze samt Kerzenstecker stand im Öl, mit den neuen Kerzen ist der Verbrauch auf ca. 14 l zurückgegangen.

Ganz blöde Frage: Lambda hast Du ja vermutlich schon getestet. Was ist aber mit dem Temperaturfühler? (nicht Thermostatregler) Wenn der Temperaturfühler zu tiefe Temperaturen ans Steuergerät meldet, wird zuviel Benzin eingespritzt.

Wo sitzt der Temperaturfühler den du meinst,oder meinst du den LMM?:´. Der ist neu.

Moin, meiner braucht in der Stadt, nur kurzstrecke auch so bei 17,0 Ltr. mit C180 Autom.
und da ist auch alles in ordnung. Auf Langstrecke BAB 9,5 Ltr.
Bei dem Sprit bin ich mir nicht ganz sicher, ob das alles gleiche Qualität ist.
Es ist zwar alles Esso oder Shell oder BP } aber
Früher würde jedenfalls bei dem Markenbenzin Addetive und Farbzusätze zusätzlich eingefüllt,
was bei den freien nicht gemacht wurde. Kann sein das es heute auch noch so ist.
Meine erfahrung mit Markenbenzin komme ich 30 Km weiter auf Strecke, das hab ich des öfteren
schon getestet und mit Super+ sinds dann ca. 50 KM mehr. auf eine Tankfüllung gesehen.

Gruß RollyHH

Mein Vater hat eine Diskont-Tankstelle und der Laster, der den Sprit ablädt, lädt auf einer Markentankstelle auf der anderen Seite des Orts aus der gleichen Kammer ab, mehr brauch ich wohl nicht sagen oder?

MfG Eisi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von narf003

Mein Vater hat eine Diskont-Tankstelle und der Laster, der den Sprit ablädt, lädt auf einer Markentankstelle auf der anderen Seite des Orts aus der gleichen Kammer ab, mehr brauch ich wohl nicht sagen oder?

MfG Eisi

Ein Tankzug hat 3 versch. Kammern, woher willst du wissen von welcher der abläd??

Was habt Ihr denn für einen kleinen Tank, normal reicht ein Tankzug gerade mal für

1 Tankstelle 20 - 24.000 Ltr.

wenn die Aufteillung unter der Erde schlecht ist (von früher her) kann es vorkommen, dass nicht alles Platz hat, wenn das Wochenende naht.

3 Kammern stimmt schon, wieviele Treibstoffsorten gibt es? (Diesel, Benzin, Super)
Wegen der Dichte darf mit Treibstoff mit bis zu 30000lt im Vergleich zu anderen Produkten gefahren werden.

MfG Eisi

Zitat:

Wo sitzt der Temperaturfühler den du meinst,oder meinst du den LMM?:´. Der ist neu.

Nein, nicht der LMM (LuftMassenMesser), sondern der Temperaturfühler, der die Motortemperatur nachmisst.

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Moin, meiner braucht in der Stadt, nur kurzstrecke auch so bei 17,0 Ltr. mit C180 Autom.
und da ist auch alles in ordnung. Auf Langstrecke BAB 9,5 Ltr.

Auf Langstrecke BAB 9,5L? Fährst Du ständig Vollgas? Ich brauche bei Tempo 130 mit meinem 230 gerade mal 8L, und bei 110km/h sind es noch 7L. Einen Verbrauch von knapp über 9L habe ich nur im Winter. 11L braucht mein Motor bei Tempo >= 180, wohl vor allem durch die vielen Brems- und Beschleunigungsvorgänge.

Hallo,
habe nach langem hin und her mal die DC Werkstatt gewechselt.Dort kamen dann trotz neuer Lambdasonde katastrophale Werte heraus. Habe jetzt eine Original drin und der Verbrauch liegt bei ca. 10l.
Das hätte doch auch die erste DC Werkstatt feststellen können und nicht 91€ für nichts kassieren.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Mach Dir keine Sorgen über den Verbrauch, meiner
C180 braucht jetzt m Winter, allerding nur Kurzstrecken,
auch mal zwischendurch 30 Km Strecken auch 17,0 Ltr
Es geht doch schon morgends los, den Motor anlassen,
dann erstmal Scheiben von Schnee und Eis befreien, dann Kurzstrecken.
Der Motor wird gar nicht so richtig warm, ich glaub das ist normal.
Fahr mal 300 KM BAB, dann braucht er nur noch max. 10 Ltr.
Hab ich alles getestet.

Gruß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo
zu deinem Artikel möchte ich mal Anmerken das es in Deutschland nur eine Handvoll Raffenerien gibt,was glaubst Du wohl,wo das ganze Benzin auch an einer billigen Tanke herkommt?????
Es gibt in Deutschland im Prinzip nur eine Benzinsorte die abhängig ist von der Raffenerie,indem das Erdöl destilliert wird.
Soll heissen egal an welcher Tanke Du dein Benzin tanken wirst,es kommt von demselben Hersteller,mit der gleichen Qualität,wenn Du daran glauben magst das Du bei Aral oder Shell das bessere Benzin,teuerer verkaufst bekommst,dann ist Dir nicht zuhelfen.
Alles andere ist ein Märchen.....denn die Benzinqualität ist die gleiche...

Gruss Uwe

nein ist es eben nicht, das ist rein logisch gesehen ganz einfach, warum verkaufen die anderen das denn nicht genauso günstig, wie die Billig Tankstellen?
Muss wohl einen Hacken haben oder nicht ?

schon mal darüber nachgedacht, warum bei Aral, Shell oder anderen "markentankstellen" es immer außer der tankstelle einen schönen, sauberen shop gibt, wo man sonntags was kaufen kann außer sprit oder die toiletten, die 1-mal stüdlich geputzt werden ?? oder eine waschstraße... das benzin ist das gleiche, nur das ambiente bzw die dienstleistung der sogenannten markentanksstellen ist höher bzw besser, daher auch der höhere Spirtpreis !!

Dann ist bei dem Themenstarter wieder alles in Butter.

@Rolly HH:
da du schon älter bist, möchte ich dich kurz aufklären über das Bedienen eines Autos:
- Scheiben freikratzen, einsteigen, starten und sofort losfahren
- Gas langsam max. halb durchtreten und bei Wunschgeschw. Tempomat rein, hat deiner ja
- auf der BAB nie schneller als 160
- Kurzstrecken durch Rad- oder Fußwege ersetzen, Bus geht natürlich auch

Fazit: Dein Wagen braucht max. 9 l. Super auf 100 km, die Umwelt wird dir danken.

Wenn du das nicht auf die Reihe kriegst, zeige ich dir mal wie es geht, denn auch ältere Leute können noch von jüngeren lernen.

Das war keine Beleidigung, sondern eine Handlungsanweisung!

Zitat:

...die Umwelt wird dir danken...

Das ist auch so eine Floskel die ich, tschuldigung, bescheuert finde. Wie soll die Umwelt mir Danken??

Ausserdem ist bei mir der Umweltgedanke nach Kopenhagen erst recht den Bach runter. Wenn sich nicht mal DIE da einig werden.....

@poschi202:
immer müssen die anderen erst anfangen. Fang doch du mal an. Wie im Kindergarten hier. Jeder schiebt es auf den anderen. Denen in Kopenhagen fehlt halt der Blick fürs große Ganze.
Die Umwelt dankt dir natürlich nicht mit nem Beitrag in MT. Musst du mal in den Wald fahren. Vielleicht peilst du es dann.

Da du noch jung bist, hoffe ich noch.

die umwelt kann viel mehr ab als dramatisiert wird. die industrieländer haben doch nur bammel davor, dass ein land wie indien sie überflügelt und wollen mit der eindämmung von Co2-Ausstoß dafür sorgen, dass dies nicht so fix passiert. erbärmlich !!! 🙄🙄🙄

Deine Antwort