hoher spritverbrauch abs motor
von was könnte denn ein zu hoher spritverbrauch kommen?
habe jetz shcon lambda gehört, aber ist das so krass. normal regelt die doch dann nur langsamer und das dürfte doch ent so viel ausmachen?
oder?
also hab den 1.8 liter und hab an zusatz nur esd und sportluftfilterkit..
hab halt en schwerer kofferraumausbau, aber das dürfte ja net so viel ausmachen.
an was kann dennd es alles liegen?
46 Antworten
@desbastar:
Was fürn Sprit fährst du?
10 liter verbrauch für einen 93er ABS ist normal.
muss auch mal meinen senf dazu geben.
tanken tu ich meist 45-50l (gebt mir noch nen paar monate, dann krieg ich 54rein).
verbrauch liegt momentan sogar unter 8l bei 50% BAB (150kmh) 30%land (80kmh) 20%stadt.
also ich komm mit einer tankfüllung über 600km.
mfg
sorry, ich meinte natürlich über dem Ascher...schau mal hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hinter den Blenden über dem Ascher sind die Stecker. Die kann man rausklipsen.
Teils, teils...manches mache ich selber, manches lasse ich machen, je nachdem wie aufwendig. Wenn ich mich recht zurück erinnere gehen da um die 4 Liter Öl rein, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Zitat:
Original geschrieben von janosch160
@desbastar:
Was fürn Sprit fährst du?
10 liter verbrauch für einen 93er ABS ist normal.
ich fahr "normales" super 😁
@Golfanatiker
hab grad gesehn das du aus calw komsmt 😁
da stand mein golf auch gelegentlich oben in der gegend vom sprachheilzentrum ;D
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Desbastar
weißte wieviel öl der bekommt`?
will jetz dann mal nächste woche kundendienst machen. würde den für 120tkm vorziehen. da ich kein service heft mehr hab, kann mir jemand sagen was ich alles amchen muss. zahnriemen ist noch gut ;D
Öl sind 3,8l mit Ölfilterwechsel.
Wie lange ist dein Zahnriemen drauf? Noch der erste? Denk dran, alle 6 jahre oder 120 tkm.
Zitat:
@Golfanatiker
hab grad gesehn das du aus calw komsmt 😁
da stand mein golf auch gelegentlich oben in der gegend vom sprachheilzentrum ;D
Wat??? 😁
Nicht direkt Calw, sondern Landkreis Calw 😉
Zitat:
Ich habe die erfahrung gemacht, das ich mit Super+ ca. 80 km weiter fahre. Probier mal das Ultimate von Aral. Ich fahre seit jahren Super+ und bin davon überzeugt das ich zwar erst 3 euro mehr für die füllung bezahle, dann aber über die km hinweg spare.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von ThaRob
in den 55 liter tank gehen 52 liter rein wenn der ganz leer gefahren ist. glaub mir 😉
ich hab schon 54,5 liter getankt, dank mfa lässt sich das ja genau ausrechnen. und ich komme meist um die 700 km weit mit einem tank, richtig leergefahren.
daher finde ich das nicht im rahmen, außer man fährt wie ne sau... 😉
Zitat:
Ich habe die erfahrung gemacht, das ich mit Super+ ca. 80 km weiter fahre. Probier mal das Ultimate von Aral. Ich fahre seit jahren Super+ und bin davon überzeugt das ich zwar erst 3 euro mehr für die füllung bezahle, dann aber über die km hinweg spare.
Mfg
Was aber eigentlich gar nicht sein dürfte, da der Motor/Steuergerät mit dem anderen Sprit nix anfangen kann--->fehlender Klopfsensor.
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
ich hab schon 54,5 liter getankt, dank mfa lässt sich das ja genau ausrechnen. und ich komme meist um die 700 km weit mit einem tank, richtig leergefahren.
daher finde ich das nicht im rahmen, außer man fährt wie ne sau... 😉
Und was zeigt die Tankanzeige dann an??
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Und was zeigt die Tankanzeige dann an??
meinst du verbrauch?
i.d.R. 7,5 liter +/- ein halber liter.
nach der nadel darfste nicht gehen, die fällt fast ausm bild, wenn du noch 50 kilometer fahren kannst...
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Was aber eigentlich gar nicht sein dürfte, da der Motor/Steuergerät mit dem anderen Sprit nix anfangen kann--->fehlender Klopfsensor.
Der Klopfsensor verstellt ja auch nur die Zündung edit: er gibt das signal zum verstellen.
Aber: Besserer Sprit heisst bessere Verbrennung, besserer anzug, weniger Vollgasanteil usw.
Macht einfach mal eine Probe: erst ne füllung 91 Oktan und dann bei gleicher fahrweise ne füllung Ultimate. In diesem Fall braucht man keinen Klopfsensor für den Spritverbrauch. 😉
Probierts aus.
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
meinst du verbrauch?
i.d.R. 7,5 liter +/- ein halber liter.nach der nadel darfste nicht gehen, die fällt fast ausm bild, wenn du noch 50 kilometer fahren kannst...
Wenn das so ist...aber woher soll man auch wissen das man sich nicht auf die tankanzeige verlassen kann. Ich kann das einfach nicht, weiterfahren owohl das Ding leer anzeigt(psychologisch😉). Ansonsten müsste ich ja über 600km schaffen wenn das stimmt.
Zitat:
Der Klopfsensor verstellt ja auch nur die Zündung edit: er gibt das signal zum verstellen.
Aber: Besserer Sprit heisst bessere Verbrennung, besserer anzug, weniger Vollgasanteil usw.Macht einfach mal eine Probe: erst ne füllung 91 Oktan und dann bei gleicher fahrweise ne füllung Ultimate. In diesem Fall braucht man keinen Klopfsensor für den Spritverbrauch. 😉
Probierts aus.
okay, aber du solltest auf keinen Fall 91Oktan in den 1.8er einfüllen...
Und lohnen sich die 10cent/Liter mehr wirklich?
also, jetzt leg ich mal los...
1. es passen wohl 55 liter rein. hatte das mal getestet, 10 liter kanister im auto, kurz vor der tanke stehen geblieben und reingekippt, 45 liter an der tanke 200meter weiter nachgetankt = 55 Liter!!!
2. ich hab nen Vento ABS Automatik und habe nach dem ich heute getankt habe nen durchschnitt von 9,45 Liter in der Stadt!!! ;-) Das is etwas unter der Werksangabe...
3. die genauigkeit der tankanzeige war bei meinen jetta2 besser als bei meinem vento, der is inna reserve, aber wenn ich tanke nimmt er max 40 liter... ;-)
4. es kommen ein paar faktoren zusammen was den spritverbrauch hochtreibt... dein kofferraumausbau, is wohl ne menge drin. dann wie du anfährst... ob du den motor warmlaufen lässt... da kommen auf dauer auch eib paar liter zusammen... und die einstellung des motor´s macht dazu auch ne menge aus...