hoher Ruhestrom Heckklappe

Opel Corsa B

Guten Abend Community,
ich habfolgendes Problem mit dem Corsa B (1.0 12V) meiner Freundin. Er zog innerhalb von 1-2 Tagen eine volle Batterie leer! Ich hatte es den Ruhestrom gemessen und er lag bei 0,7Amp. Also wie hier schon mal beschrieben jede Sicherung einzeln gezogen und durch prüfen herrausgefunden wo der Strom abhaut. Es ist gleich die 1., welche ja für die Innenbeleuchtung und das Infodisplay ist. Am Ende war es dann die Kofferraumbeleuchtung welche immer an ist. Durch suchen und testen bin ich soweit gekommen das einige Kabel in der Durchführung vom Dach zur Heckklappe gebrochen/ abisoliert waren. Dies hab ich soweit ich es sah und konnte behoben. Aber die Lampe im Kofferaum ist immer noch an!! ALso dann halt ganz einfach dachte ich mir, mach ich halt die Birne raus! Leider stellte ich fest das er aber immernoch einen Ruhestrom von 0,3Amp hat!!
Könnt ihr mir sagen wo ich noch suchen kann??? Meine Idee wäre jetzt noch den ganzen Kabelbaum von der Heckklappe ziehen und alle Kabel überprüfen!

Meine Freundin zieht sicherheitshalber immer die Sicherung raus, wenn sie weiß das der Corsa mal länger stehen bleibt. Das ist aber keine Dauerlösung!
Achso, wenn diese besagte Sicherung raus ist. Ist der Ruhestrom bei 0,0Amp!!!

Vielen Danke für eure hilfe

16 Antworten

Hallo.
Also ich hatte das Problem bei meinem ehemaligen Tigra.
Hatte einen Ruhestrom 0,23 Ampere.
Als ich dann bei Opel nachgefragt habe, sagte mir der Meister, dass es bei einem Ruhestrom dieser Höhe nur am Kabelsatz liegen kann.
Von daher würde ich alle Kabel durchgehen, bei mir lag der Fehler dann
Kurz vor der Gepächraumbeleuchtung, da Opel dort das Kabel ein wenig unklug verlegt hat, sprich es war geknickt, schau doch dort mal nach.

Wenn die Leuchte im Kofferraum immer leuchtet, hast du irgendwo zwischen der Leuchte und dem Schalter in der Heckklappe ein Problem mit der Masse. An der Lampe liegt immer + an, der Schalter an der Heckklappe legt lediglich Massepotential an.

Deine Antwort