1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Hoher Reifenverschleiß vorne CLS X218

Hoher Reifenverschleiß vorne CLS X218

Mercedes CLS X218

Hallo,
bei meinem X218 350CDI von 2013 fahren sich die Reifen vorne innen ab.
Suchfunktion hab ich benutzt aber leider nichts gefunden.
Das Problem ist, dass ich jedes Jahr vorne neue Reifen brauche. Ich komme grade einen Saison damit aus.
Fahre in der Sommerreifensaison ca. 14000km.
Spur und Sturzeinstellung wurde überprüft.
Alles in Ordnung.
Es ist nichts ausgeschlagen, nichts krumm, einfach nichts zu finden.
Das Lenkrad steht grade.
Auch wenn ich das Lenkrad loslasse auf der Straße fährt das aus super grade aus.
Ich habe einen Bekannten der hat genau das selbe Problem, allerdings hat er einen CLA Shooting Brake.
Ist das normal?
Hat dieses Problem noch jemand?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Gruß
MB96

Vorne Innenseite.jpg
Vorne Innenseite 2.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rtur schrieb am 3. November 2020 um 08:19:53 Uhr:

Mein Lieber,
bitte immer die besseren/neuen Reifen hinten, egal mit welcher Achse das Auto angetrieben wird.
LG Rodo

Moin,
das sieht dann aber komisch aus wenn er die 285 vorne drauf hat und hinten die 255. Würde ich nicht machen 🙂

Gruß
Zorc

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 3. November 2020 um 08:59:36 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 3. November 2020 um 08:19:53 Uhr:

Mein Lieber,
bitte immer die besseren/neuen Reifen hinten, egal mit welcher Achse das Auto angetrieben wird.
LG Rodo

Moin,
das sieht dann aber komisch aus wenn er die 285 vorne drauf hat und hinten die 255. Würde ich nicht machen 🙂

Gruß
Zorc

Ich mach dann hinten Zwillingsbereifung! 😉
255+285 = 540er.
Das gibt einen ordentlichen Breitbau - wie damlas zu Manta-Zeiten. *hihi

Ansonsten sehe ich hier immer noch kein Messprotokoll.
Und ich bleibe dabei - das Problem des TE sieht mir nach falscher Spur-Einstellung aus.
Oder ein unentdeckter Fehler an den Gelenken/Lagern.

Meine MB-Werkstatt hatte auch mal vermessen. Protokoll war einwandfrei.
Eine Woche später sahen meine Vorderräder auch so aus.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die Messbühne zwischenzeitlich gesperrt wurde (also Fehler am Werkstatt-Equipment). Die Reifen wurden dann anteilig übernommen.

Zitat:

@MB96 schrieb am 3. November 2020 um 06:51:58 Uhr:

Vorne fahre ich Hankook Ventus S1 Evo
255/40R18

Hinten fahre ich Bridgestone Potenta RE050A
285/35R18

Ich habe auf der 19" Mischbereifung auch die Hankook Ventus S1 Evo3 (drei) drauf. Soweit unauffällig - bis auf den erhöhten Verschleiß hinten innen. (im Vergleich zu den Pirelli WR auch deutlich leiser)

ABER:
Auf dem Phaeton davor haben die Hankook (Evo 1 oder Evo 2) auch nicht lange gehalten, insbesondere vorne waren die nach 15.000km außen runter, weswegen ich vor Leasingrückgabe noch neue Puschen kaufen musste... (hmmphf)

Nach der Tieferlegung und Verbau der Distanzscheiben hab ich meine CLS auch vermessen lassen. Die Abweichungen waren ordentlich. Vermessen wurde mit Laser - keine Ahnung, ob das dann 3D oder so ist. Das habe ich aber auch bei einem anderen Reifenhändler machen lassen, da meiner (aus Platzgründen) keine Vermessung im eigenen Hause durchführt.

LG
Mi-go

Ist schon komisch, ich mußte meine jetzt "altershalber" auf der Vorderachse runter machen, nach über 50.000 km

Gruß
Andreas

Ich hab mein Auto letztes Jahr vermessen lassen mit neuen Sommerreifen kurz vor der Winterreifensaison.
Im Winter fahre ich Contis.
Das komische ist das ich den ganzen Winter mit dem einen Satz Reifen gefahren bin und er im Frühjahr noch top aussah. Kein Verschleiß auf der außen oder innen Kante.
Und die Sommerreifen halten nur einen Sommer lang.

Ähnliche Themen

Dass ein SR eventuell kürzer hält kann ja sein, aber er sollte dann nicht ausschließlich auf der Innen- oder Außen-Kante verschleißen (sofern du nicht nur Kurven räuberst).

Zitat:

@SEC 126 schrieb am 3. November 2020 um 08:59:36 Uhr:

Moin,

Wenn der TE sich um seine Vorderachse gedreht hat, dann wäre ihm die Reifenoptik egal gewesen...

Aber das Winter-Contis sogar bei starker Benutzung im Sommer ewig halten, ist mir auch am damaligen 4er Golf meiner Frau aufgefallen, der immer noch in Kroatien/Bosnien mit den gleichen Reifen rollt. Das dürften schon über 100 tkm sein.

Stimmt.
Ich „räuber“ viel Kurven aber nicht so das die Reifen so aussehen würden. Auf der Aussenkante sind die auch mehr „runtergeschruppt“ als in der Mitte aber das ist ja mein Verschulden.
Trotzdem lasse ich das Auto vermessen und mache im Frühjahr Bridgestone Reifen drauf.

Ich danke euch allen für die Antoworten

Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen ob ihr das Problem gelöst hat? Ich habe genau das selbe Problem. Meiner ist tiefergelegt mit KW Variante 3.
Der pneuverschleiss ist genauso wie oben auf dem Bild. Sturzkorrekturschrauben sind montiert und Spur ist in der Toleranz.
Das unregelmässige Verschleiss treibt mich zum Wahnsinn.

Beim ursprünglichen Thema ging es um übermäßigen Verschleiß (Außen- und Innenseite), jedoch mit einer Beschädigung der Kakasse in der Innenseite. Hier wäre es interessant zu wissen, ob diese Beschädigung im Bereich der herstellungsbedingten Materialdopplung (roter Punkt auf der Flanke) ist.
Möglich ist evtl. auch ein zu niedriger Traglastindex, hier habe ich meist zu Reifen gegriffen, die einen höheren wie die Freigabe besitzen. Nach 30 tkm sind meine Reifen jedoch auch vorne merklich an der Außenseite abgefahren...

Ich habe viele Markenpneus ausprobiert. Und mit jedem Hersteller das selbe Problem. Immer die Innenkante abgelaufen. Aber so weit innen, als ob das Rad zu 45 grad Winkel stehen würde. Gibt es vielleicht irgendwelche Traggelenke die mit der Zeit nachlassen die eventuell in gewissen Situationen den Sturz dermassen verändern?
Wenn ich meinen auf dem Lift habe, sieht alles fest und gut aus.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wenn ein Gelenk marode ist, dann an den Stellen, an denen das Auto im Fahrbetrieb auch bewegt wird. Nimmst Du den Wagen auf die Bühne und die Räder hängen, bist du an einer anderen Position und die Gelenke sehen fest aus.

Wenn die Innenkante trotz korrekter Einstellung des Fahrwerks (was ja noch zu beweisen wäre) abläuft, dann kann es auch an den Lager der Zugstreben liegen.

Wie auch immer - entweder ist da irgendwo mindestens ein Gelenk (oder gar Radlager) angegriffen oder aber das Fahrwerk ist falsch eingestellt.
Ablaufende Innenkanten deuten dann auf zu wenig Vorspur hin.

Also wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Reifen beiderseits aussen mehr abgefahren als in der Mitte!
Würde mal auf jeden fall mit mehr Luftdruck fahren! Ich hab 2,7 - 2,8 Bar im kalten zustand drinnen! Hatte dieses problem bei meinem s205 hab die reifen dann gedreht und fahre seitdem mit mehr luftdruck! Seither ist der verschleiß gleichmäßiger geworden

Falscher luftdruck ist leider sehr sehr oft bei autos zu sehen
Je breiter der Reifen desto höher sollte der Kaltdruck sein 😉

Zitat:

@pali1983 schrieb am 25. Oktober 2023 um 12:29:44 Uhr:

Also wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Reifen beiderseits aussen mehr abgefahren als in der Mitte!
Würde mal auf jeden fall mit mehr Luftdruck fahren! Ich hab 2,7 - 2,8 Bar im kalten zustand drinnen! Hatte dieses problem bei meinem s205 hab die reifen dann gedreht und fahre seitdem mit mehr luftdruck! Seither ist der verschleiß gleichmäßiger geworden

Falscher luftdruck ist leider sehr sehr oft bei autos zu sehen
Je breiter der Reifen desto höher sollte der Kaltdruck sein 😉

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Verschleiss ist aber an der Innenseite.
Merkwürdiger Weise ist aber der verschleiss nicht auf der ganze kante. Sondern an an manchen Stellen mehr als bei anderen.

Es ist mir schon klar das er einen negativen Sturz durch das tieterlegen bekommen hat. Aber mir ist nicht klar warum es nicht am ganzen Reifen ist.
Ich kann mir auch nicht erklären dass kein Zubehörhersteller eine Alternative anbietet um den negativ Sturz zu korrigieren.

Doch, das gibt es. Such mal nach "Sturzkorrektur Hinterachse".

Problem ist jedoch die Genehmigung bzw. Genehmigungsfähigkeit der Teile. Auch wenn man die nicht sieht.
Kann in Form von verstellbaren Streben sein oder geänderte Buchsen.
Aber dann muss man noch jemanden haben, der die Sachen einbaut und das Auto korrekt vermessen/einstellen kann. Da hört es oft schon bei kleineren Herausforderungen auf.

Deine Antwort