Hoher Ölverbrauch

Opel Meriva A

Hallo ich besitze einen Meriva a BJ. 2003. Ich habe bei diesem feststellen müssen, dass dieser auf 500km ca 500ml öl verbraucht. Es ist auch Verbrauch , da kein öl auf dem Boden zu finden ist. Es macht mich nur stutzig, da bei einer Ölverbrennung ja normalerweise weißer Rauch aus dem Auspuff kommt und man am Auspuff das verbrannte öl riechen kann. Im Auto drinnen, jedoch riecht man verbranntes Öl. Da ist meine Frage JZ, wo und wie das öl verbrannt wird, wenn kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt

17 Antworten

Wie viele km hat der Meriva am Tacho.Wäre hilfreich das zu wissen.

Hallo ich wollte nur Mal ein Update geben. Mein Meriva a 2003 99830km hat auf 500km ca 0,5l Öl verbraucht. Ich habe diesen letztens auf der Autobahn mal richtig durchgetretenen (190kmh). Seitdem bin ich ca 200km gefahren. Da ich das mit dem hohen ölverbrauch weiß, kontrolliere ich das Motoröl alle 100km, als ich gestern den Ölstand geprüft habe(ca 230km nach 0,5l nachfüllen) ist mir ausgefallen, das er kann öl mehr verbraucht hat. Meine Frage dabei ist, wie es passieren kann, dass nachdem ich das Auto Mal richtig getreten habe, der Ölverbrauch runter gegangen ist( KGE hatte ich vorher schon getestet. Diese hatte weder einen starken Sog,noch wurde der Öl-Deckel mir nicht" entgegengedeückt).

Da ist die Ölkohle an den Kolbenringen abgebrannt und so können sie wieder wirken.

Deine Antwort