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Hoher Ölverbrauch Passat CC Bj.' 2010

Themenstarteram 21. August 2016 um 13:46

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt einen Expertenrat:

Fahre einen Passat CC, 1.8 TSI Benziner der jetzt ca. 127.000 km auf dem Buckel hat.

Der Ölverbrauch liegt ca. bei knapp 1 Liter bei gefahrenen 1250 km .

Der Wagen ist bis dato Checkheft gepflegt.

Ich habe schon VW Kfz Mechaniker gefragt, die mir gesagt haben das dies vollkommen o.k. ist und für diese Art von Motoren eine Toleranz existiert.

Meine Frage ist ob man bei VW Ansprüche geltend machen lassen kann?

Ich habe nämlich die Vermutung und die Angst das es bei steigender Laufleistung immer höher werden könnte!

 

Bitte daher um euren Rat und Erfahrungsberichte!

 

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 7:22

Zitat:

@TMD007 schrieb am 23. August 2016 um 03:00:02 Uhr:

Zitat:

@Rudi-Dutschke schrieb am 22. August 2016 um 09:54:59 Uhr:

Ach, das habe ich vergessen. Ich wünsche dem VW Konzern die Pest an den Hals und einen satten Konkurs.

Diese Betrügerbande muss aus dem Verkehr gezogen werden!!!

:rolleyes: als wenn andere Fahrzeughersteller besser sind!....

Wir hatten mal einen nagelneuen Audi A5 Cabrio 2 ltr. TFSI Motor. Ein sehr schönes Auto, aber die Freude war schnell getrübt. Was ein Ölsäufer!!!!!! Von Anfang an. Erst hieß es Einlaufphase - dann hieß es verblomben - wenn die Öllampe brennt zum :-) 1 - 2 ltr. auffüllen, messen. über ein Jahr. Keine 500 km fahren - Öl auffüllen usw. Das Spiel ging 3 jahre lang - und wir habe uns darauf geeinigt das wir das Öl nicht bezahlen, dann ging die Karre retour. Nie wieder eine TFSI - Schrott.

Möchte nicht wissen wie da der Katalysator aussah und der Motor von Innen. Das Auto ist nach 100 tsd. Schrott, aber dann ist ja auch jede Garantie und Gewährleistung und Kulanz abgelaufen.

Absolute Fehlkonstruktion. Der größte Sch...Motor den ich je gesehen habe und das ist einer "der" Motoren und Saubermänner aus dem Konzern. LOL

Der mit weitem Abstand mieseste Motor, den ich je erlebt habe. dagegen ist die Abgasaffäre Makulatur. Schrott für irre viel Geld. Einfach nur Schrott. Umwelt? Fehlanzeige - Ölverbrauch von bis zu 5 Litern auf 1000 km? Laß mich an Land mit diesem ganzen modernen Billigschrott und Fehlkonstruktionen von irgendwelchen Aktionärsguru's die sparen für Ihren Jahresabschluss und die Aktionäre um jeden Preis aber vor allem am Kunden. Nach 5 Jahren ziehen die Heuschrecken dann eh weiter.

Wir sind die letzten Idioten, auf uns kommts nicht an - die Masse machts, die Bilanz und die Dividende.

Wen kümmerst wenn ein kleiner Mann den größten Teil seines kläglichen Einkommens - das was Ihm überbleibt nach dem Ihn alle abgezockt haben und am meisten der Staat - eine Fehlkonstruktion für sein teuerstes Teil seiner Besitztümer - das Auto - umgehängt bekommt, an dem alle vor allem nur ein Interesse haben: Geld machen!!!! Geld machen!!!! und der Staat - schon lange nicht mehr wir - macht als erster mit, zockt ja auch am meisten ab dabei, egal ob Gründe oder Linke im Abzocken sind Sie sich alle einig.

0,30 Cent / ltr. Diesel x 300% Steuer = 1,20 € Spritpreis.

Auto: aus versteuertem Geld gekauft und erst einmal 1/5 des Kaufpreises an Mehrwertsteuer sofort abdrücken.

Die ganzen verdeckten Steuern dahinter und drum herum ist ein Auto vor allem nur eines:

Die perfekte Cash Cow.

Einzelschicksale interressiert da keine Sau......

Nichts weiter als legalisierte Mafia Strukturen zwischen Öl - Staaten - Fahzeughersteller - Staaten - und ganz am Ende stehen wir, die die alles treu doof bezahlen und unser Leben lang dafür schuften und Kinder groß ziehen, die das dann alles übernehmen und weiterschuften und zahlen, ab 50 tsd. € Einkommen 50% plus 19% auf alles was wir zum leben brauchen = ~ 70%. Bei rechtschaffenen Unternehmern dann noch mehr mit Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer usw. > 80% Steuern.

 

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1L auf 1000Km ist innerhalb der Toleranz...dagegen angehen kannst du nicht!

 

Du solltest mal im markenspezifischen Unterforum nach bekannten Problemen/Schwachstellen bei diesem Motor gucken....

Dieser Verbrauch ist eigentlich nicht hinnehmbar wenn man bedenkt was die Ölplörre kostet! Soviel braucht nicht ma mein Omega und der hat 200tsd mehr runter! Das sind Werte wie beim 95er Fiesta als man bei jeder Tankung och Öl auffüllen musste! Mach dich doch mal bei großen Motoreninstandsetzern kundig ob diese Leiden bekannt ist. P.s Ist auf Dauer evtl. Auch ungesund für den Kat!

Themenstarteram 21. August 2016 um 13:57

Danke für den Rat!

Ich hatte einen Skoda Oktavia 1,8 TSI Bj. 2009/11, der brauchte beim Kilometerstand von 142.000 schließlich 1 l Öl auf 400 km. Autobild hat zweimal berichtet, dass be dieser Motorserie es Tausende solcher Fälle gebe.

Die Fachwerkstatt bot mir an, die Kolben zu wechseln. Preis ca. 4.500 Euro. das lohnt nicht mehr.

Ich habe schließlich das Auto vor 3Monaten für 3300 Euro verkauft. der geht nach Osteuropa.

Ach, das habe ich vergessen. Ich wünsche dem VW Konzern die Pest an den Hals und einen satten Konkurs.

Diese Betrügerbande muss aus dem Verkehr gezogen werden!!!

Zitat:

@Rudi-Dutschke schrieb am 22. August 2016 um 09:54:59 Uhr:

Ach, das habe ich vergessen. Ich wünsche dem VW Konzern die Pest an den Hals und einen satten Konkurs.

Diese Betrügerbande muss aus dem Verkehr gezogen werden!!!

:rolleyes: als wenn andere Fahrzeughersteller besser sind!....

am 23. August 2016 um 8:21

Das ist doch ein bekanntes Problem bei den EA888 Motoren. Gab es da nicht eine Kullanzregelung zum Wechseln der Kolbenringe?

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

am 23. August 2016 um 11:32

Kolbenringe tun sich auch einfach verdrehen , aber meist ist es auch das die

Viscositaet nach gelassen hatt -verwende was Besseres.

Kolbenringe -die offenen Stellen alle auf einer Seite dann geht es durch ....

Kurbelgeheuseentluefftung sollte frei sein und Unterdruck erlauben

Deckel von Motorölstutzen abnehmen und mal schauen, ob da Rauch raus kommt.

Billiges Öl aus dem Supermarkt oder auch in mancher Werkstatt mit falscher Viskosität (zu dünn) Ölfilm reißt, kann auch Schuld sein.

Für die Kilometerleistung gilt 1 Liter auf 1000Km als noch normal.

Ventilschaftringe können auch Schuld sein...

am 30. August 2016 um 7:22

Zitat:

@TMD007 schrieb am 23. August 2016 um 03:00:02 Uhr:

Zitat:

@Rudi-Dutschke schrieb am 22. August 2016 um 09:54:59 Uhr:

Ach, das habe ich vergessen. Ich wünsche dem VW Konzern die Pest an den Hals und einen satten Konkurs.

Diese Betrügerbande muss aus dem Verkehr gezogen werden!!!

:rolleyes: als wenn andere Fahrzeughersteller besser sind!....

Wir hatten mal einen nagelneuen Audi A5 Cabrio 2 ltr. TFSI Motor. Ein sehr schönes Auto, aber die Freude war schnell getrübt. Was ein Ölsäufer!!!!!! Von Anfang an. Erst hieß es Einlaufphase - dann hieß es verblomben - wenn die Öllampe brennt zum :-) 1 - 2 ltr. auffüllen, messen. über ein Jahr. Keine 500 km fahren - Öl auffüllen usw. Das Spiel ging 3 jahre lang - und wir habe uns darauf geeinigt das wir das Öl nicht bezahlen, dann ging die Karre retour. Nie wieder eine TFSI - Schrott.

Möchte nicht wissen wie da der Katalysator aussah und der Motor von Innen. Das Auto ist nach 100 tsd. Schrott, aber dann ist ja auch jede Garantie und Gewährleistung und Kulanz abgelaufen.

Absolute Fehlkonstruktion. Der größte Sch...Motor den ich je gesehen habe und das ist einer "der" Motoren und Saubermänner aus dem Konzern. LOL

Der mit weitem Abstand mieseste Motor, den ich je erlebt habe. dagegen ist die Abgasaffäre Makulatur. Schrott für irre viel Geld. Einfach nur Schrott. Umwelt? Fehlanzeige - Ölverbrauch von bis zu 5 Litern auf 1000 km? Laß mich an Land mit diesem ganzen modernen Billigschrott und Fehlkonstruktionen von irgendwelchen Aktionärsguru's die sparen für Ihren Jahresabschluss und die Aktionäre um jeden Preis aber vor allem am Kunden. Nach 5 Jahren ziehen die Heuschrecken dann eh weiter.

Wir sind die letzten Idioten, auf uns kommts nicht an - die Masse machts, die Bilanz und die Dividende.

Wen kümmerst wenn ein kleiner Mann den größten Teil seines kläglichen Einkommens - das was Ihm überbleibt nach dem Ihn alle abgezockt haben und am meisten der Staat - eine Fehlkonstruktion für sein teuerstes Teil seiner Besitztümer - das Auto - umgehängt bekommt, an dem alle vor allem nur ein Interesse haben: Geld machen!!!! Geld machen!!!! und der Staat - schon lange nicht mehr wir - macht als erster mit, zockt ja auch am meisten ab dabei, egal ob Gründe oder Linke im Abzocken sind Sie sich alle einig.

0,30 Cent / ltr. Diesel x 300% Steuer = 1,20 € Spritpreis.

Auto: aus versteuertem Geld gekauft und erst einmal 1/5 des Kaufpreises an Mehrwertsteuer sofort abdrücken.

Die ganzen verdeckten Steuern dahinter und drum herum ist ein Auto vor allem nur eines:

Die perfekte Cash Cow.

Einzelschicksale interressiert da keine Sau......

Nichts weiter als legalisierte Mafia Strukturen zwischen Öl - Staaten - Fahzeughersteller - Staaten - und ganz am Ende stehen wir, die die alles treu doof bezahlen und unser Leben lang dafür schuften und Kinder groß ziehen, die das dann alles übernehmen und weiterschuften und zahlen, ab 50 tsd. € Einkommen 50% plus 19% auf alles was wir zum leben brauchen = ~ 70%. Bei rechtschaffenen Unternehmern dann noch mehr mit Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer usw. > 80% Steuern.

 

am 31. August 2016 um 8:18

Stimmt, ein Bekannter hat genau das selbe Problem beim 1.8er. Eigentlich tolles Auto und guter Motor aber auch 1l auf ein paar Hundert KM.

VW Werkstatt ist ratlos... Mein Fabia mit 1.2 HTP Motor und 170TKM drauf verbraucht unter Vollast AB 160

ca. 0,3l auf +-500KM.

Aber fast Dauervollgas AB gefahren.

Öl muß verbraucht werden!

Nur die Menge entscheidet über Fehler oder nicht Fehler. Die Kolben sollen sich auf und ab bewegen. Eine Dichtung wie Simmerringe gehen hier nicht. Es wird mit Metall auf Metall abgedichtet. Wenn der Ölfilm reißt, entsteht spanabhebende auf und ab Bewegung, was auf Dauer zur Schädigung führt. Einzig die Ventilschaftringe haben eine Silikonabdichtung, welche aber durch ständige Belastung an der Obergrenze schnell verschleißen können. Auch Dichtungen nach außen, an der Kurbelwelle vorn und hinten, oder die Ölwanne selbst können Ölverlust bedeuten. Bei der Vermeidung des inneren Verbrauchs hilft nur empfohlenes Öl mit guter Qualität. Ist der Ölverbrauch über der genannten Obergrenze, hilft nur noch eine Reparatur. Bei Ölverlust nach außen hilft nur das Austauschen defekter Teile.

am 31. August 2016 um 14:23

Es gibt Motoren die brauchen 300-500ml bei 5000-10000KM, teilweise noch weniger....

am 1. September 2016 um 6:48

Richtig. Unter 100ml für 12tkm bei mir.

Wer mehr als 1l auf 10.000km für normal hält redet sich nur seinen Motor schön. ;)

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