ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. hoher Ölverbrauch beim Volvo V40 T2 2015

hoher Ölverbrauch beim Volvo V40 T2 2015

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo liebe Volvo Community,

ich habe mir vor kurzem mein erstes Auto gekauft. Wie bereits im Titel steht, handelt es sich um einen Volvo V40 T2 (Erstzulassung 2015). Ich liebe das Auto und behandle es sehr sorgfältig. Vor 2 Monaten wurde angezeigt, dass 1L Öl benötigt wird. Zuerst nichts ungewöhnliches, fand ich. Da mir aber 1L doch viel erschien, füllte ich nur 0,5L nach. Nun zeigte er gestern wieder an, dass 1L nachgefüllt werden müssen. Daraus habe ich jetzt geschlossen, dass 0,5L in 2 Monaten verbraucht wurde. Ich fahre relativ wenig und entspannt. Nur 2 Mal im Monat muss ich eine etwas längere Strecke hinter mich bringen und selbst dann fahre ich kaum schneller als Richtgeschwindigkeit. Wenn man weiter rechnen würde, wäre der Verbrauch bei 1L in 4 Monaten, und somit 3L in einem Jahr. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich bin für jeden Rat und Vorschläge dankbar.

MfG

Dan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hat dein Wagen einen Peilstab?

Dann da ablesen.

Einen Ölverbrauch in Zeiteinheiten zu messen ist wenigaussagend - das macht man in gefahrenen Kilometern…

 

Gruß Didi

Mein Model hat einen elektronischen Ölstandmesser. Leider zeigt er nicht an wie hoch oder niedrig der Stand ist. Es wird nur angezeigt das genug oder nicht genug vorhanden ist. Zu den gefahrenen Kilometer kann ich nur sagen, dass ich ~ 1100km in den 2 Monaten gefahren bin.

Gruß

Dan

Also 0,5 l in 1100 km ist nicht schlimm.

Ansonsten schauen ob der Motor Öl verliert und weiter beobachten.

 

Gruß Didi

Hallo, ich fahre einen T2 von 2014 mit dem Ford Motor . Ich fahre 5 W 40 und habe auf 20.000 Km keinen verbrauch . Steht dann immer noch bei Max .

( Keine Kurzstrecke !! )

Manche Öle haben einen höheren Verdampfungsverlust als andere .

Bei 0 w40 hatte ich auch 0,25 Liter auf 20.000 Km verbrauch .

Laufleistung 155.000 Km .

Stellt sich schon auch die frage welches öl du fährst? Und ob es das richtige ist.

Ich fahre seit ca. 140000 Km 5 W 40 nach Mercedesfreigabe 229.5 / Porsche A 40 habe jetzt 154000 Km runter und keinen Ölverbrauch . Also kann ich nichts falsch gemacht haben :-).

Was interessiert mich irgendeine Freigabe mit Öl die schlechter ist als MB 229.5 / Porsche A 40 .

Ich mache auch alle 15.000 Km einen Ölwechsel .

Gruß Jörg

Doch nicht du jörg, sondern der themenstarter :)

Mein V40 T2 hatte ab einem km-Stand von 140.000 km das gleiche Problem. Alle 1700 km verlangte der Wagen 1 Liter Öl. Laut Volvo-Werkstatt waren die Ursache wahrscheinlich defekte Kolbenringe, das Öl wurde im Motor verbrannt (Undichtigkeiten nach außen waren nicht vorhanden). Das Problem hätte sich nur durch eine teure Motor-Instandsetzung oder einen Austausch-Motor lösen lassen, so dass ich mich schweren Herzens von dem Wagen getrennt habe. Denn der schleichende Motor-Tod war nur eine Frage der Zeit.

@PizzaFan Ja das könnte auch ei e Spur sein! Es gab eine Reihe von Volvomotoren die dieses Problem hatten, ältere und neuere.. Ich hatte mal einen alten T5 (5-Zylinder), gebraucht gekauft, der nahm sich auch etwa so viel Öl, eher ungewöhnlich für diesen „Eisenschwein“-Motor. Neuere VEA-Motoren waren auch betroffen, gab eine Rückrufaktion.. Ich hab meinen T5 schweren Herzens nach einem halben Jahr dem Händler auf den Hof gestellt und meinen in Zahlung gegebenen D3 Polestar zurück gekriegt..

Allerdings ist das hier kein volvo Motor, das ist das ford aggregat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. hoher Ölverbrauch beim Volvo V40 T2 2015